LED Stripe im Auto ? Beste Möglichkeit.

+A -A
Autor
Beitrag
Subwoofermaker10
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 02:46
Hi Leute,

ich habe mich ein wenig belesen und bin bei meinem Vorhaben einen gewönlichen LED Stripe mit Controller im Auto (Golf IV) einzubauen auf das Spannungsproblem gestoßen.

Scheinbar kann die Spannung bis 14,4 V ansteigen.

Nun nimmt der Controller bzw. der LED Stripe aber nur 12 V auf, wobei die Überspannung schädlich wirken kann.

Ich möchte 3 Meter (60 LED/m) Stripe verbauen an einem Controller der max. 6 A (3x2A) zur verfügung stellen kann. Laut Shop würden für die 3 Meter wohl auch 3 A Netzteile genügen wodurch ich jetzt mal von 3 A Strom ausgehe was die 3 Meter "fressen" würden.

Meine Frage :

wie bekomme ich es hin das höchstens 12 v an den Controller kommen ?

laut R=U/I 14,4 V-12 V=2,4 Volt/3 A =0,8 Ohm

würde es funktionieren wenn ich einen 0,8 bis 1 Ohm Widerstand in Reihe zum Plus schalte das an dem Widerstand die 2,4 Volt abfallen oder geht das nicht so einfach ? Ist es schlimm wenn der Controller etwas weniger als 12 V bekommt ? (was ja dann passieren könnte wenn vor dem Widerstand weniger als 14,4 Volt anliegen)
Ich habe auch gelesen man könnte einen DC DC Wandler einbauen, jedoch wäre mir die Widerstandsmethode lieber.

Ich würde nur gern Bestätigung entgegennehmen das man das so machen kann
Wenn ja , welchen Widerstand nimmt man da bspw genau ? (man muss ja leistung noch in betracht ziehen bzw. Abwärme etc.....)

Wer hat soetwas schonmal gemacht uns kann da etwas dazu sagen ?


Vielen Dank im Voraus
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 02:57
Schreib mal Gramsi an, der hat die Teile im doppelten Boden im Kofferraum verbaut, der kann dir da sicherlich weiter helfen. Zumindest bezüglich der Spannung.
Subwoofermaker10
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 02:59
ok werde ich machen mir geht es vorallem um die Spannungsstabilisierung da ich mir nicht vorstellen kann das es da mit einem widerstand getan ist ...
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 03:03
Ach und wenn du das ganze umsetzen wirst, dann poste hier doch nochmal deine Erfahrung und evtl. ein Ergebnis dazu, das wird anderen Usern, die sich die gleiche Frage stellen weiter helfen.
toleon
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 03:40
Ich habe schon eine halbe Ewigkeit solche LED-Stripes bei mir im Auto verbaut ohne, dass da irgendwelche Probleme aufgetreten wären.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2016, 07:20
Hallo,

die Boardspannung kann weiter steigen als 14,4 Volt.
Alle elektronischen Geräte an Board haben eine maximale Betriebsspannung von 16 Volt, auch Radio und Endstufe.

Somit würde ich klar einen DC-DC Wandler bevorzugen.
Ich verwette auch alles, das ist genau das was die Automobilindustrie nicht bedenken will / wollte und somit gibt es immer wieder ausgefallene LED Leuchten.
Gleichzeitig wird aber versprochen, dass diese ein Autoleben lange halten

Man kann das auch mit eienr Zehnerdiode machen, da bin ich aber schon zu lange weg von der Materie.

Grüsse
Markus
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 11:17
Ein Festspannungsregler in der richtigen Größe sollte es auch tun.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2016, 11:46
Mit dem hatte ich auch schon mal argumentiert, da ich die Dinger mag
Selbst auch immer verwendet, irgendwer meinte dann, die bräuchten selbst auch ne Spannung zum arbeiten.
Die sei im Auto zu gering
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 14. Jan 2016, 14:05
Je nach Variante gibt es bestimmt welche die eine Eingangsspannung jenseits der üblichen Bordspannungen im Kfz haben, aber es gibt ja genügend Auswahl.
Ich hatte bisher auch nie Probleme damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Stripe an Batterie
-RavensRunner am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
LED Stripe am Sub versorgen
Flash08 am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  2 Beiträge
endstufe - RED LED
harry2112 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  16 Beiträge
Anschluss Möglichkeit um das Beste rauszuziehen.
Touran7777 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  27 Beiträge
Helix DB4 - Protection LED
JaCk_ThE_RiBbEr am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Endstufe eingebaut, aufeinmal Protect Led
ferl91 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
LED`s leuchten nicht
semper12 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
LED Fußraumbeleuchtung Anschluss!
johnbello3 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  11 Beiträge
Magnat classic 360 LED Ist dauer Betrieb
38-a am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  10 Beiträge
Endstufe zeigt Protect-LED an
Xethon am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen