Schwaches Signal am aktiven Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
F34R01
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2016, 12:04
Guten Tag,

ich hoffe ich poste das hier jetzt in die richtige Rubrik. Bin Laie im Bereich des Car Hifi und bräuchte etwas fachkundige Hilfe bei meinem Golf 6 (BJ 2011) mit einem RNS 310.
Seit kurzem besitze ich einen Emphaser EBR112-P6A, welcher mir vom Bassdruck usw sehr gefällt. Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas stören bzw. die ich gerne, falls möglich, beheben möchte.

1. Der Subwoofer ist mit Hilfe von Kabeldieben an die vorderen LS Kabel hinter dem Radio über den High-Level Input angeschlossen.
Der Bass schaltet sich leider erst ab Lautstärken der Stufe 13 oder 14 dazu und ab Stufe 16 schon fast zu stark. Dazu muss ich sagen, dass ich den Bass Boost Regler auf der Hälfte stehen habe. Wenn ich den Bass Boost deaktiviere ist der Subwoofer so gut wie nicht hörbar bzw. nur wenn man direkt vor der geöffneten Heckklappe steht. Gibt das Radio zu schwache Signale ab?

2. Durch den erhöhten Bass Boost ist es allerdings auch so, dass der Sub beim Einschalten und Ausschalten der Zündung für 1-2 Sekunden laut brummt und das ganze Auto dabei virbriert.

Macht es Sinn einen High Low Converter dazwischen zu setzen und den Sub über Chinch anzusteuern? Habe mich zwei Nachmittage durchs Netz gelesen, aber nichts in Verbindung mit einem aktiven Sub gefunden.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

LG
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2016, 12:12
Ich würde alles daran setzen den aktiven Bass über Cinch an einen entsprechenden Ausgang des Radios anzsuchließen. Das Brummen beim Ein- und Ausschalten der Zündung lässt nichts gutes vermuten. Hast du auch auf die Polung der Lautsprecherzuleitungen über Kabeldiebe gachtet? EIn High-Low Konverter dürfte wenig bringen, der ist ja schon in der Box eingebaut.
F34R01
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 12:37
Ist leider ein Werksradio und hat keine Chinch Ausgänge, deshalb ja die Überlegung mit dem High Low Converter.
Die Polung ist ist definitiv richtig. Ist durchgemessen und die Kabel haben unterschiedliche Farben zum Auseinanderhalten. Außerdem habe ich noch zur Sicherheit mit einem alten Lautsprecher überprüft, ob das Signal durch linken und rechten Kanal ankommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Sub mit High Level Input ganz schwaches Signal
yoyoyogi am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  11 Beiträge
Radio an aktiven Sub anschließen
Captain_Tobi am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Aktiven Subwoofer ansteuern (High-Input)
hirkammett am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Sub läuft nicht/ kein Signal
kite1988 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Am Cinch Ausgang für sub kein Signal
Esodonconholio am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  5 Beiträge
High Level Signal am Sub abgreifen? Endstufe
HeyIJoNNy am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  13 Beiträge
Adapter für Anschlüsse am Aktiven Subwoofer
nsvrz am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer Signal
redpoint007 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer signal
schock90 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  9 Beiträge
Endstufe gibt kein Signal an Sub.
Jan97 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen