Subwoofer signal

+A -A
Autor
Beitrag
schock90
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 20:43
Hallo bin absoluter neuling was auto hifi angeht muss ich vorweg sagen und hab auch gleich die erste frage

Ich hab ein 16² von batterie zur endstufe gelegt das remote signal für die endstufe vom radio (antenne) abgenommen und jetzt hab ich natürlich meine 2 chinch stecker am radio liegen und ich weiss nicht wie ich die ans radio bekomme weil kein chinch stecker am radio ist.
dann ist noch etwas und zwa könnt ihr mir evtl sagen woher der subwoofer weiss wann er boom boom machen soll welches signal braucht er dafür oder kriegt er das wohl möglich über den chinch wenn er den dran wäre?
ich hab ein Sony CDX-GT33U radio und ein novex (ich glaube es ist richtig ^^) subwoofer und eine sinoux endstufe xa1000 oder ax1000 hab sie grad nicht vor mir liegen tut mir leid
danke schonmal im vorraus

P.S. habe vergessen zu erwähnen das ich über die endstufe NUR den subwoofer laufen lassen wil weil ich den sound meiner boxen und die lautstärke ganz gut finde


[Beitrag von schock90 am 15. Jun 2010, 20:47 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 21:53
Dein Radio hat keinen Vorverstärkerausgang, das hab ich grad aus dem Internet erfahren.
Also wird das so leicht nix mit dem Anschließen.
Ich würde dir dringend raten zu einem Fachmann zu gehen, auf keinem Fall zu dem, der dir den Krempel verkauft hat, weil da passt gar nix zam bei den Geräten, da wirst nicht glücklich mit.
Und ja das cinch wäre dafür verantwortlich dass der Woofer im richtigen moment arbeitet.

Gruß Tobi
schock90
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 23:19
was macht der vorverstärkerausgang das es mir erleichtert es anzuschliessen? was wären die folgen wenn ich es so anschliesse?
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 23:27
Du kannst es so nicht anschließen weil du keinen Vorverstärkerausgang hast. Du müsstest einen High-Low-Adapter nehmen der dir ein Vorverstärkersignal aus den Lautsprechersignalen erzeugt.
Sorry wenn ichs jetzt hart sage aber die Gerätschaften waren für dein Vorhaben ein einziger Fehlkauf (zumal die Gerätschaften auch nicht der Bringer sind).

Deshalb sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. Zu einem kompetenten Händler fahren und Hilfe und Beratung suchen.

2. Hier die Einsteigertips lesen und sich nochmal Gedanken machen was man will und dann in der Kaufberatung mit möglichst vielen Infos danach fragen.

Gruß Tobi
schock90
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 00:02
naja okay aber rein theoretisch gesehn müsste es doch mit einem high-low-adapter funktionieren oder? also der subwoofer und die endstufe waren ein aufeinander abgestimmtes bündel wie es bei ebay hies ... und der shop von dem ich das hab hat keine schlechten bewertungen und überall scheints zu funktionieren
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 00:07
Funktionieren ja aber die Qualität stimmt nicht.
Und natürlich ist alles was bei Ebay geschrieben ist wahr

Was den High-Low-adapter angeht, lass ihn dir anschließen, das ist nicht ohne. Da musst schon bissl mit der Materie umgehen können und das richtige Werkzeug und Material haben.

Gruß Tobi
Andi989
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 01:01
Altes Radio raus, neues Radio mit Cinch rein. Ein vernünftiger High/Low Adapter ist auch nicht gerade billig...
schock90
Neuling
#8 erstellt: 16. Jun 2010, 21:25
also zu dem anschliessen des high low adapters ist ganz easy ich hab in meiner ausbildung damals zu 60% eine elektro-ausbildung genossen und firmenwagen hab ich auch also werkzeug ist auch vorhanden is auch mitlerweile schon angeschlossen und läuft alles total easy wenn mans einmal gemacht hat aber ich hab mal ne andere frage und zwa haben nen kumpel und ich eben eine probefahrt gemacht und auf mal kam uns so ein leichter schmorgeruch in die nase.
dazu muss ich sagen das der geruch definitiv aus dem subwoofer kam sonst wa nirgendwo was zu riechen und der geruch kam nur wenn ich ihn länger bei voll aufgedrehtem radio laufen hatte ( subwoofer = 1000w , Endstufe = 500w für den sub) ist das normal das der beim ersten mal sowas machen könnte oder is da was im argen?
DerWesti
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2010, 21:44
Also, deine Endstufe hat keine 500W, ich tippe auf eher in Richtung 200W rms. Und dein Woofer hat gar keine Watt, wenn dann verträgt er sie und das auch nicht so dolle, wie bereits erwähnt qualitativ nicht die besten Geräte.
Du musst die Endstufe richtig einpegeln, sonst gibt sie ab ner gewissen Lautstärke unsaubere Signale an den Sub, weil sie an ihre Grenzen kommt (nennt sich Clipping).

Einpegeln ist hier schon sehr oft gefragt und erklärt worden, einfach mal suchen.

Das stinken kommt vom Clipping, der Woofer bekommt Gleichstrom ab, bei dem zwar Strom in der Spule fließt , diese sich aber nicht bewegt in dem Moment und auch nicht gekühlt wird. Sobald er stinkt wars zuviel des Guten und er war kurz vorm abnippeln, also GAIN richtig einpegeln und etwas Verstand am Volume-Regler am Radio (Und nein, es heißt nicht VollUmme, muss man ned voll aufreißen)

Gruß Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe kriegt kein Signal mehr, Radio kaputt?
BassBooster am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  5 Beiträge
Kein Remote Signal!
surfguard am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  8 Beiträge
Radio ohne Remote signal
ballistic am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Iso Stecker und Chinch Stecker
Kochanowice am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Blaupunkt + Adapter = kein Chinch Signal
Chr1sleet am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  4 Beiträge
Chinch von Radio zu Endstufe
Lakai am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
chinch stecker am jvc radio abgeschnitten
steffen5 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
HILFE HAB KEIN CHINCH AM RADIO
hifo am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  9 Beiträge
REMOTE CORSA B Radio
pL3xi am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Kein Chinch Ausgang am Radio :-/
NameLesS92 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen