Stromkabel Sicherung defekt? Oder Cap defekt? Oder alles in Ordnung?

+A -A
Autor
Beitrag
orichetto
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 02:37
Hallo, Leute.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner CarHifi Anlage, bzw. dem Cap, der verbaut ist (Xentrix XC1000).

Heute wollte ich dort ein Stromkabel neu verkabeln, weil die Litzen aus dem Gabelschuh herausgerutscht waren. Als ich das Stromkabel am Kondensator wieder festschrauben wollte, bin ich mit dem Imbusschlüssel aus Versehen an Plus- und Minuspol des Caps gekommen, daraufhin gab es ein paar Funken und ein kurzes "Puff". Es klang also alles verdächtig nach Kurzschluss. (Ich habe leider die Batterie vorher nicht abgeklemmt.)

Der Cap war daraufhin aus und ging auch nicht mehr an.

Ich muss dazu sagen, dass momentan kein Radio verbaut und somit auch kein Radio angeschlossen ist, weshalb ich es sowieso etwas merkwürdig fand, dass der Cap überhaupt angegangen war. Die Endstufe war und blieb aus, logisch, denn diese braucht ja ein Signal vom Remotekabel, damit sie sich einschaltet, aber es ist ja momentan kein Radio verbaut, von welchem die Endstufe ein Signal kriegen könnte.

Danach habe ich erstmal die Sicherungen an der Endstufe und die Sicherungen im Sicherungskasten des Golf 4 überprüft, alle in Ordnung. Am Cap selber ist keine Sicherung vorhanden. Ich habe leider kein Stromprüfer bzw. sonstige Messgeräte, um zu prüfen, ob vom Stromkabel (rot) noch Strom ankommt. Daraufhin habe ich dann die Klappen vorne unterm Lenkrad abgebaut, um ans Stromkabel zu kommen.

Ich konnt leider nicht erkennen, ob die ANL-Sicherung des Stromkabels (20mm²) nun defekt ist oder nicht, daher habe ich sie fotografiert, um mir einen Rat von Leuten zu holen, die dies besser beurteilen können. Den Link sende ich im Anhang.

Fragen also:

1. Denkt ihr, dass die ANL-Sicherung durch ist und ich eine neue anbringen muss?

oder

2. Denkt ihr eher, dass ich den Cap gehimmelt habe?

oder

3. Soll ich einfach mal abwarten, bis ich wieder ein Radio angeschlossen habe, und einfach versuchen, ob alles überlebt hat, sowohl Stromkabel, als auch Cap?

Bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus.

Orich Etto123
screenman7
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2016, 13:02
Was zum Teufel hat die Sicherung im Sicherungskasten im Innenraum zu suchen? Max. 40cm nach der Batterie gehört die Sicherung hin!
So wie ich das am Foto erkennen kann ist das Pluskabel im Sicherungskasten an der OEM-Schiene montiert?

Weiteres: 150A für ein 20mm² ist zu heavy. Die muss kleiner sein.
Die Sicherung sieht mir tot aus. Aber nicht einfach eine neue reinschrauben!

Gabelschuhe sollten ordentlich gecrimpt werden. Dann passiert soetwas auch nicht.
Bei Arbeiten mit Strom sollte die Batterie immer abgeklemmt sein!

Du brauchst auch nicht unbedingt einen Radio um den Verstärker einzuschalten.
Am Remoteeingang benötigt es nur eine 12V Spannung. Also kannst du zum testen einfach ein Käbelchen vom Plus überbrücken.

LG
Andi
orichetto
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2016, 13:47
@screenman7

Danke zunächst für Deine Antwort, werde sie mal ein bisschen aufdröseln.

Ich habe die Verkabelung so vom Vorbesitzer übernommen. Dieser hat wohl die Sicherung dort platziert. Es kam mir zunächst auch seltsam vor, weil ich es auch nur so kenne, dass man das Stromkabel direkt am Plus-Pol der Batterie anschließt und kurz dahinter (max.30/40cm) die Sicherung anliegt. Aber ich habe halt "vertraut"...

---

Auch die 150A kamen wir sehr viel vor. Daher habe ich mir mittlerweile auch eine kleinere Sicherung bestellt (60A ANL Sicherung). Dass die Sicherung tot ist, steht wohl mittlerweile außer Zweifel. Ich habe die Sicherung mal mit einer intakten verglichen. Dieser Vergleich hat dann wohl jeglichen Zweifel ausgeräumt.

Du schreibst "Aber nicht einfach eine neue reinschrauben"!

Was meinst Du damit? Was sollte ich denn zudem beachten?

---

Dass man immer die Batterie besser abklemmen sollte, weiß ich ja generell. Ich habe es dennoch leider riskiert und bin - wohl zurecht - dafür bestraft worden. Es ärgert mich ja umso mehr, weil ich selbst den Leuten immer predige, dass sie vorher ihre Batterie abklemmen sollen.

Daher wohl die gerechte Bestrafung.

---

Bzgl. der Endstufe: Ok, ich kann es ja mal versuchen, sie per Überbrückung einzuschalten.

Aber darf ich denn zumindest davon ausgehen, dass sie es überlebt hat. Oder kann es auch sein, dass die Endstufe hinüber ist, auch wenn alle 4 Sicherungen der Endstufe intakt sind?

---

Würde mich nochmal über eine Antwort freuen.

Gruß
Orichetto


[Beitrag von orichetto am 10. Okt 2016, 13:48 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2016, 14:02
Ich denke die Endstufe dürfte noch funktionieren. Der Kurzschluss entstand ja beim CAP.

Sicherung nicht einfach reinschrauben weil: Immer erster Plus und dann erst Minus anschließen!
Und weiters muss der CAP vorm Anschluss erst langsam geladen werden.
Wenn du den einfach an den Strom hängst wirkt das praktisch wie ein Kurzschluss! Deshalb gibts dafür einen Ladewiderstand/Ladelämpchen. Klick!

Was du auch noch beachten musst: Der Cap schaltet sich nicht mit dem Remote des Radios ein. Die Cap ist IMMER AN. Der Remote ist kein Ein/Auschalter. Das Remote schaltet nur die Elektronik an dem Cap.

Lg
Andi


[Beitrag von screenman7 am 10. Okt 2016, 14:03 bearbeitet]
orichetto
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2016, 14:13
Ja, der Kurzschluss war am CAP, aber am CAP selbst ist ja auch die Endstufe angeschlossen, daher die Frage, ob die Endstufe es vielleicht gehimmelt haben könnte.

Vielen Dank für Deine Hilfe und den Tip bzgl. der Sicherung.

Schönen Tag noch!


[Beitrag von orichetto am 10. Okt 2016, 14:17 bearbeitet]
incognito6565
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2016, 22:11
Der Endstufe dürfte der Kurzschluss ziemlich egal gewesen sein. Die sollte zu 100% noch funktionieren. Es kann natürlich sein das die Elektronik der Cap im Arsch ist was aber nur die Spannungsanzeige und die Ladefunktion zerstört. Der Kondensator an sich sollte noch funktionieren.
Als Sicherung würd ich ne 80A einsetzen.
orichetto
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2016, 00:17
@incognito6565

Danke auch Dir für Deine Antwort.

SOLLTE die Spannungsanzeige und Ladefunktion zerstört sein, stellen
sich für mich aber zwei Fragen:

1. Woran erkenne ich dann überhaupt noch, dass der Cap wirklich noch funktioniert,
wenn doch die Ladeanzeige bzw. die Beleuchtung des Caps zerschossen ist?

2. Wenn die Ladefunktion nicht mehr funktioniert, lässt sich der Cap doch - der reinen Logik nach -
nicht mehr laden, oder?! Aber ist es nicht sehr wichtig, den Cap vor der nächsten Inbetriebnahme
(also nachdem die ANL Sicherung am Stromkabel erneuert wurde), zu laden, weil er doch jetzt
bestimmt entladen ist, oder?!

Würde mich freuen, wenn Du nochmal antwortest?

Gruß
screenman7
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2016, 08:03
Du solltest die Cap unbedingt laden bevor du sie benutzt.

Und btw... darf man erfahren was für andere Komponenten du benutzt?
Ich schätze mal die Cap wird recht unnötig sein. Also den Schmarrn einfach weglassen.

Lg
Andi


[Beitrag von screenman7 am 11. Okt 2016, 08:03 bearbeitet]
orichetto
Neuling
#9 erstellt: 11. Okt 2016, 12:32
@screenman7

Ja, dass man den Cap vorher laden sollte (über eine Widerstand, Glühlampe, etc.), ist mir bekannt. Dies habe ich auch vor der ersten Inbetriebnahme gemacht.

Aber wenn "incognito6565" Recht haben sollte, und u.a. die Ladefunktion zerstört sein sollte, lässt sich der Cap dann überhaupt noch laden?

Habe im übrigen nur Hertz-Komponenten verbaut, wird alles von einer Pioneer-HU gesteuert. Also Hertz Frontlautsprecher (2-Wege-Kompo), Herz Subwoofer und Hertz Endstufe. Die exakten Daten müsste ich bei näherem Bedarf raussuchen.

Gruß
incognito6565
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2016, 12:38
Mit Ladefunktion mein ich den Schutz der eingreift wenn man keine Ladelampe benutzt.
Du kannst ja die Cap laden und dann über die Lampe wieder entladen. Dann siehste ob se noch funktioniert.
screenman7
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2016, 14:38
Ein 0815 Multimeter kostet grade mal 10€ im Baumarkt.
Und für Spannungsmessungen reicht das allemal.

lg
Andi
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 11. Okt 2016, 14:40

incognito6565 (Beitrag #10) schrieb:
Mit Ladefunktion mein ich den Schutz der eingreift wenn man keine Ladelampe benutzt.


Den hat übrigens nicht jedes Cap, ist sogar eigentlich eher die Ausnahme...
incognito6565
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2016, 17:58

Joze1 (Beitrag #12) schrieb:


Den hat übrigens nicht jedes Cap, ist sogar eigentlich eher die Ausnahme... :X


Dann frag ich mich wofür sonst die ganze Elektronik ist. Nur für ein Voltmeter sind das viel zu viele Bauteile auf der Platine.
orichetto
Neuling
#14 erstellt: 11. Okt 2016, 20:49
@all

Ich danke Euch Allen für Eure Tipps, Hilfe und Ratschläge!

Ich habe heute eine neue 60A Sicherung verbaut, den Cap geladen, die Kabel entsprechend neu verlegt, wie es sein soll, und nun funktioniert alles wieder wunderbar und alle Komponenten haben den Kurzen überlebt.

Viele Grüße an Euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Sicherung und Stromkabel?
XboxX am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  20 Beiträge
Stromkabel Sicherung
mercyguitar am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  11 Beiträge
Endstufe oder Radio defekt?
Slife am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  12 Beiträge
Verkabelung so in Ordnung mit Cap?
Thooradin am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  4 Beiträge
Stromkabel/ Sicherung
Trackhunt am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
Radio auf Dauerstrom ungestellt. jetzt Sicherung defekt!
Korrenspondenz am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
Stealth stc 1000 defekt oder falsch verkabelt?
Solid2k6 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  5 Beiträge
Was passiert, falls Cap defekt ist?
TDI_Driver am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  11 Beiträge
was ist defekt Verstärker oder Kabel?
NoWeed am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Endstufe defekt oder Störsignale?
armut2 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen