Spannung am Kondensator fällt stark bei Einsatz des Subwoofers!

+A -A
Autor
Beitrag
era246
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2017, 00:52
Hallo,
Ich hab hinten einen JBL GT5-2402 mit einer ESX V800.4 und einem 1F Kondensator angeschlossen im Brodgebetrieb.Alles ist ordnungsgemäß verkabelt. Nun ist das Problem, dass erstens der Verstärker bei bereits sehr geringem Pegel ins Clipping kommt und daher nur ein sehr schwacher Bass möglich ist. Auffallend ist hierbei aber, dass wenn der Bass stärker wird, die Spannungsanzeige am Kondensator niedrigere Zahlen anzeigt. So zeigt sie im Ruhestand (keine Musik, Motor an, Endstufe an) 12,5 V, bei schwachem Bass geht sie schon etwa auf 12 V runter und wenn ich stärkeren Bass einstelle ,dropt sie sogar bis auf 10 V oder weniger. Dabei scheont sie dann auch bereits im Clippimg zu sein. Habt ihr eine Ideewas das für Ursachen haben könnte? Die Kabel hab ich bereits mehrmals überprüft und sind auch alle ordentlich verlegt (Pluskabel mit Sicherung an Batterie und Kondensator) Massekabel an Kondensator und eins an der Endstufe, Masse wird von der Rücksitzschraube geholt. Das Auto ist ein Ford Focus Turnier 2008 (Kombi) und die Batterie hat 600 A und 55 Ah.
DerSamoaner
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2017, 01:40
Der Subwoofer hat eine Impedanz von 2 Ohm. Deine Endstufe ist für den 2 Ohm Brückenbetrieb nicht geeignet. Du kannst den Woofer ungebrückt an 2 Ohm betreiben. Probier es mal aus.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2017, 11:05
Tach auch,

Gegenfragen zur Fehlereingrenzung:
1.) wie hast Du den Subwoofer an den 4-Kanal-Verstärker angeschlossen? Wie @DerSamoaner schon ganz richtig sagt, ist der Subwoofer intern auf 2 Ohm verkabelt. Wenn Du das gebrückt auf zwei Kanäle gegeben haben solltest, dass sind die mit 1 Ohm deutlich stärker belastet, als vorgesehen.

2.) Welchen Sicherungshalter hast Du verwendet? AGU (Glasrohrsicherung) oder (Mini)-ANL (Metallstreifen)? Die AGU-Sicherung, man muss es leider so gerade heraus sagen, taugen nichts. Sie neigen zu Wackelkontakten und kalten Lötstellen, was wiederum zum Spannungsabfall über die Sicherung führt, wenn ordentlich Strom gezogen wird. Ergo bricht die Spannung am Verstärker zusammen und er fängt an zu clippen.

3.) Sind alle Anschlüsse und Übergänge der Stromkabel gelötet oder mechanisch 100% stabil, zugfest verbunden? Wenn Ringösen und ähnliches nur mit der Kombizange gepresst werden, werden sie einen erhöhten Übergangswiderstand haben. Wozu das führt habe ich schon unter 2.) angedeutet.

4.) Welchen Querschnitt hat das Kabel? Der Verstärker kann, entsprechend belastet, über 100 A ziehen. 20 mm² sollten Minimum verlegt sein.

5.) Hast Du die Anlage schon mal ohne Kondensator betrieben? Kondensatoren nutzen nur in seltenen Fällen. in deutlich mehr Fällen kosten sie am Ende sogar noch Leistung. Das gilt vor allem für die billigen, riesigen Rohrkondensatoren.

6.) Um welches Fahrzeug handelt es sich? Gibt es keine bessere Massestelle, als die Sitzbefestigung? Ich weiß, dass ich hier im Forum (wie Don Quijot seinen Kampf gegen Windmühlen), einen Kampf gegen falsche Massestellen kämpfe. Doch in 90% aller Fälle war, wenn die Punkte 1-5 als Ursache ausgeschlossen werden konnten, eine schlechte Massestelle schuld an den Problemen. Und dann war in 100% aller Fälle Schrauben von Gurten, Sitzen oder Lampen als Masse mißbraucht worden.

7.) Deine Symptome deutet auf Fehler bei der Verkabelung der Stromversorgung hin. Trotzdem schon mal die Frage: wie hast Du den Verstärker aufs Radio eingepegelt?

8.) Ist die Ware neu oder gebraucht? Falls gebraucht, kannst Du Dir 100% sicher sein, dass weder Verstärker, noch Subwoofer defekt sind?
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2017, 17:33

era246 (Beitrag #1) schrieb:
So zeigt sie im Ruhestand (keine Musik, Motor an, Endstufe an) 12,5 V


Nur 12,5 Volt bei Motor an ist viel zu wenig, 12,5 Volt bei Motor aus, ansonsten 14-14,5 Volt mit Motor.

Abgesehen dass du das falsch angeschlossen hast, taugt der Kondensator nichts....werf das Teil raus
era246
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2017, 02:41

Car-Hifi schrieb:
Tach auch,

Gegenfragen zur Fehlereingrenzung:


Also erstmal danke für die Hilfe, kurz vorweg hatte das mit den 12 v faösch in Erinnerung, es wird natüröich deutlich mehr wenn der Motor an ist. Nun bin ich mal alle Punkte durchgegangen und habe den ganzen Tag dran gearbeitet. Meine Ergebnisse:

1.) Hab ich nun korrigiert, läuft jz auf Kanal 3. Eine Besserung ergab sich dadurch allerdings nicht.

2.) Ich habe zwar AGL, hatte aber auch noch eine neue Ersatzsicherung,bei der es auch keine Besserung gab.

3. Und 4.) Das hat heute die meiste Zeit in Anspruch genommen. Da mein Kabel wahrscheinlich 16 mm^2 hatte, habe ich heute alle Kabel neu verlegt beziehungsweise ausgetauscht. Nun haben alle Kabel 20 mm^2 querschnitt mit einer 60A Sicherung. Auch alle ringösen sind ordentlich drangemacht und alles sitzt bombenfest dran. Ergebnis war: Tatsächlich eine leichte Besserung. Problem aber immer noch da. (Dazu unten mehr)

5.) Ich hatte vorher keinen Kondensator und da war das Problem eher noch schlimmer. Also bzw gab es dann starkes Lichtflackern, was durch den Komdensatpr tatsächlich (fast) verschwunden ist. Also auch das beingt keine besserung.

6.) Ja Masse...Also ich fahre einen Ford Focus Turnier MK2 (Kombi von 2008). Aus dem Ford Forum habe ich der Anleitung entnommen dass die Sitzschraube auch ohne Abschleifen den besten Massepunkt darstellt, da dort kein bzw kaum Widerstand ist. Allerdings bin auch hier am Überlegen ob es das vielleicht sein könnte. Allerdings habe ich auch andere Massepunkte getestet, bei denen die Ergebnisse eher noch schlechter wurden. Mit fällt da Erich gesagt auch keine Alternative ein.

7.) Ich habe einen 40 Hz Sinuston abgespieltohne Bass Boost oder sonstiges am Radio und den Gain solange hoch bis sich der Ton des Subwoofers verändert also ins Clipping kommt. So steht er momentan etwa auch einem Viertel. Mit Bass Boost am Radio geht es aich nicht da er dann auch ziemlich eindeutig ins Clipping kommt.

8.) Auch hier hab ich glücklicherweise für alles ein Ersatzteil zim Ausprobieren da also hab alles mal einzeln ausgetauscht und geschaut ob sich was ändert. Außer dass es bei der Mac Audio Mono Endstufe mit 400 w rms auf 2 Ohm sich alles ehr schlimmer angehört hat hab ich keine Änderung oder gar Verbesserung wahrnehmen können.


So nun der Stand der Dinge: Was mich sehr wundert ist, dass die Spannungsanzeige mit Motor an nur maximal 13.8 V zeigt (zeitweise hatte sie auch mal 14.0 V angezeigt aber nicht lange) Wenn der Subwoofer nu n ein bisschen mehr an Pegel zieht gehts dann bis auf 13.5 V runter. Wenns nich weniger (13.2 oder 13.3) wird fängt das clipping an. Meine eigenen Ideen sind jz nur noch die Masse, weil ich nicht sicher bin ob's da vlt noch einen besseren Punkt gibt oder dass iwie die Batterie am Arsch ist. Wenn der Motor aus ist zeigt die spannungsanzeige am Kondensator erst ne weile konstant 12.5 V an dann sinkt es relativ schnell auf 12.2V und nach ner Weile noch ein bisschen weniger (12.1V) und das bereits ohne irgendeine Last

Was meint ihr also? Ich bin momentan echt am Verzweifeln


[Beitrag von era246 am 23. Mai 2017, 13:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator
CorollaE10 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  18 Beiträge
Spannung bricht beim Starten ein - Kondensator hilft?
24shorty am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  33 Beiträge
Kondensator kaputt?
Shooter2142 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Frage zur Spannung am Remotekabel
ct-78 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  4 Beiträge
Spannung bricht ein beim Starten
Tralien am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
schwankende Bassintensität des Subwoofers
Nemesis200SX am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  8 Beiträge
Zu wenig Spannung bei Last
The-BuTcHeR am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
Kondensator bei Zusatzbatterie?
sandla2005 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Kondensator
fühler am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
exact! LiFePo4 als "Kondensator nutzen"
ErikSa91 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen