Anschluss neues Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
A4b72007
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2017, 19:28
Hallo, besitze einen A4 B7 und habe mir statt dem BNS 5.0 nun ein neues Autoradio zugelegt (JVC KW-V235DBTE)
Nun habe ich alles soweit mir es möglich war angeschlossen mit zusätzlichem CAN-Bus aktivsystemadapter und beiliegender verkabelung. Einige leitungen und Stecker konnte ich nicht anschließen bzw. Wüsste nicht wo.
Das Radio geht auch nicht an, ob Zündung an oder bei laufendem Motor.

Hier ein Bild der Verkabelung... kann mir jemand sagen was falsch ist/fehlt?
20170915_190144

Lg Marvin
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2017, 22:10
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ja, Du hast das Anschlusskabel des CAN-Bus-Interface angeschlossen. Aber wo ist das CAN-Bus-Interface? Das gehört an den Stecker, der auf Deinem Bild nach links unten zeigt. Zudem kann ich keine Verkabelung für das (teil)-aktive Soundsystem entdecken. Der gewählte Phantomspeise-Adapter ist falsch und zudem falsch verkabelt. Du brauchst einen mit doppeltem FAKRA-Stecker und der gehört dann in die weiße Buchse.
A4b72007
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2017, 22:21
Vielen Dank

Leider bin ich absolut unwissend auf diesem Gebiet, für den nach links unten zeigenden Stecker finde ich keinen Gegenpart, wobei der Can bus adapter für meine a4 baureihe ausgewiesen war.
Die phantomspeisung, anscheinend falsch? Ist ja auch mit in diesem can bus eingebunden. Könnte es sein dass ich einfach einen anderen adapter brauche?
Aber müsste nicht trotzdessen das radio zumindest an gehen?
Kenne mich leider wirklich nicht sehr gut aus ☹
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2017, 01:20
Da stellt sich doch die Frage: woher hast Du das Material? Denn so wie das jetzt auf dem Bild aussieht ist das nur ein Bruchteil dessen, was Du wirklich brauchst.
A4b72007
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2017, 14:27
Habe das Material von Amazon, dieser hier Dachte es gäbe keine großen Unterschiede bei dem Can Bus, wenn dieser für einen A4 des jeweiligen Baujahres ausgewiesen ist.
Benötige ich einen anderen can bus, oder noch zusätzliche Verkabelung, außer dem fakra stecker... würde dieser hier funktionieren?


[Beitrag von A4b72007 am 16. Sep 2017, 14:34 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2017, 16:50
Bei dem Angebot des CAN-Bus-Interfaces ist eindeutig das Interface selbst abgebildet. Nur nach Deiner Schilderung hast Du es nicht bekommen….

Ne… der Phantomspeiser ist auch nicht richtig. Du braucht einen mit Doppel-FAKRA, nicht mit zwei einzelnen FAKRA-Steckern.
A4b72007
Neuling
#7 erstellt: 18. Sep 2017, 14:08
Das Interface ist aufgetaucht, läuft jetzt auf jeden fall
Was nicht funktioniert ist die lenkradfernbedienung, welchen stecker benötige ich hierfür? Dachte eigentlich dass dies bereits mit dem gekauften CAN bus per plug and play möglich wäre. Sind die leitungen der Lenkradfernbedienung der grüne, lose stecker oben links?

Für was benötige ich denn eigentlich den doppelten Fakra stecker ? Das Radio funktioniert, wie es auf dem Bild angeschlossen ist. Wird damit der empfang/qualität besser ?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2017, 19:36

A4b72007 (Beitrag #7) schrieb:
Was nicht funktioniert ist die lenkradfernbedienung, welchen stecker benötige ich hierfür? Dachte eigentlich dass dies bereits mit dem gekauften CAN bus per plug and play möglich wäre.

Es tut mir leid, das so deutlich zu sagen, doch dafür ist das CAN-Bus-Interface offenbar zu preiswert - laut Angebot bei Amazon unterstützt es keine Lenkradfernbedienung.


Für was benötige ich denn eigentlich den doppelten Fakra stecker ? Das Radio funktioniert, wie es auf dem Bild angeschlossen ist. Wird damit der empfang/qualität besser ?

Ja, kann funktionieren. In Berlin reicht ein 10 cm langer Schraubendreher als Antenne. Aber wehe wenn man mal ins Umland fährt…
Der blaue Stecker geht zur originalen GPS-Antenne. Der UKW-Empfang dürfte also eher beschränkt sein. Der Doppel-FAKRA geht zu den Antennen. Wenn man tatsächlich einen passenden Adapter benutzt bekommt man fast eine Empfangsqualität wie beim original.
A4b72007
Neuling
#9 erstellt: 18. Sep 2017, 20:10
Danke für die ausführliche erklärung, dann werde ich mir auch so einen doppel fakra stecker holen

Habe jetzt einen teureren can bus bestellt, mit dem es funktionieren sollte. Danke für Deine Hilfe !


[Beitrag von A4b72007 am 18. Sep 2017, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung neues Autoradio, Steuerleitung
EinUserAT am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  4 Beiträge
Autoradio einbauen:(verkabelung geht nicht
Rhymin1 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung (LILA) Autoradio
fn5ivn am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  4 Beiträge
Anschluss eines neuen Autoradios an alte Verkabelung
Skipper933 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  2 Beiträge
Verkabelung neues Radio
C-Max2907 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  11 Beiträge
Verkabelung: Unbekannten Stecker an Sony Radio anschließen
unterhaltungselektronikfan am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  11 Beiträge
Anschluss/Verkabelung Sony Autoradio
-Odenwälder- am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Anschlüsse verkabelung autoradio
michiderbastler am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  14 Beiträge
Clarion-Stecker auf neues Autoradio mit ISO-Buchse
ph_pls am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  2 Beiträge
Radio geht nicht an bei Remote-Anschluss
Nitrozwerg am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen