Verkabelung neues Autoradio, Steuerleitung

+A -A
Autor
Beitrag
EinUserAT
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 15:50
Hi,

habe mir ein neues Autoradio gekauft und mit Ärger feststellen müssen, dass auch der Adapter ein neuer ist und somit der Einbau leicht problematisch für mich ist.

Habe einen Verstärker und Subwoofer im Auto und bin nun ratlos wie ich die Steuerleitung anschließen soll. Bei meinem alten Adapter gab es ein extra Kabel mit der Beschriftung Ant. Cont./P. Cont. und diese war mit der Steuerleitung (schaltet Subwoofer mit Autoradio ein, also mit Zündung) verbunden.

Der neue Adapter hat so ein Kabel nicht bzw. ist es mit Radio(-Adapter) fix verbunden. Wenn ich das richtig erkannt habe wäre das das Kabel "13 / Steuerung für Motorantenne/Endverstärker (REM OUT) / Blauweiß gestreift" welches vom "Stromanschluss des Fahrzeugs" kommt.

Sony DSX-A212UI (Bedienungsanleitung Anschlüsse siehe S25/DE)

radio1

Wie gehe ich vor? Brauche ich neuen Adapter oder kann ich das Blauweiße abtrennen und mit meiner Steuerleitung verbinden? Oder ganz anders?

Bin für jeden Rat sehr dankbar

Danke, LG


[Beitrag von EinUserAT am 24. Nov 2017, 15:59 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 21:55
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

je nach Fahrzeug und restlicher Verkabelung hängt am ISO-Stecker des Fahrzeugs an der Steuerleitung auch etwas dran (z.B. Antennenverstärker). Diese Komponenten würden dann natürlich nicht mehr mit Strom versorgt werden, wenn man die Leitung einfach durchtrennen würde. In so einem Fall würde ich eher das Kabel zum Verstärker an die Leitung anlöten. Falls kein Lötkolben vorhanden ist, könnte man auch mit Rundsteckern und Kabeln einen Y-Adapter anfertigen.
EinUserAT
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2017, 18:43
vielen Dank für deine Antwort. Hat mir schon gut weitergeholfen!

Hier nochmal kurz die Ausgangslage:

alter Adapter
alter adapter

neuer Adapter
neuer adapter

Habe mir ein Messgerät gekauft und mal alle Pins und Adapter durchgemessen. Soweit ich das sehen könnte gibt es keinen extra Anschluss oder sonstige alternative zu dem blauweißen Kabel.

Hätte nun folgendes vor:
neuer adapter2

Also Blauweiß zwischen Auto-Adapter und Radio-Adapter trennen und den Subwoofer dazuhängen. Würde das mit einer einfachen Blockklemme gehen? zB. 2 Kabel mit Kabelendhülse zusammenhängen und dann mit der Blockklemme mit dem 3ten verbinden? Kann mir jemand eine Klemme/Vorgehensweise empfehlen? zb Wago Klemme?

Danke und LG
EinUserAT
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2017, 15:48
Nachtrag: habe den Sub nun wie im letzten Bild skizziert angeschlossen und mit einer Wako-Klemme die 3 Kabel verbunden und hat wunderbar funktioniert.

Danke nochmal an Car-Hifi für die freundliche Unterstützung. [closed]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 2100 Steuerleitung Remote
Golf_4_1,9 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung (LILA) Autoradio
fn5ivn am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  4 Beiträge
Verlängerung Steuerleitung
Z1 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Anschluss neues Autoradio
A4b72007 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  9 Beiträge
Anschluss/Verkabelung Sony Autoradio
-Odenwälder- am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Falsche Verkabelung Lautsprecher (Autoradio)?
Homer#7 am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  21 Beiträge
Autoradio tauschen - Verkabelung
musifreund am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  21 Beiträge
Anschlüsse verkabelung autoradio
michiderbastler am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  14 Beiträge
Autoradio einbauen:(verkabelung geht nicht
Rhymin1 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung neues Radio
C-Max2907 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen