Anschluss Pioneer Autoradio an Stromnetz

+A -A
Autor
Beitrag
PhilippR.94
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 00:42
Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Ich hab das Audoradio zu Hause und momentan keine Verwendung. Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, indem ein Autoradio mit einem Netzteil verbunden wurde und dann einfach in die Steckdose eingesteckt wurde und dann so normal betrieben werden konnte.

Jetzt würd eich das gern umsetzen, weiß aber leider nicht wie. Bzw. vor allem nicht wie die Kabelbelegung ist und was ich genau machen muss um das Radio an die Steckdose zu bekommen?

Was brauch ich da für ein Netzteil und die entscheidende Frage welche Kabel muss ich dann verbinden?

Kann mir da jmd weiterhelfen?

Wäre mega!!

Unten sind mal Bilder von den Anschlüssen des Radios!

Danke schonmal im Vorraus!

Pioneer DEH1600UB

Pioneer DEH1600UB
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2017, 01:04
Jooah, die meisten Netzteile sind daran schon gescheitert, da sie zu schwach ausgelegt waren. Hier sollte unbedingt ein Netzteil mit einer "hohen" Stromstärke verwendet werden. Ich vermute eine 10A Sicherung im Radio und demnach sollte das Netzteil auch min. 10A liefern können. Demnach brauchst du ein NT mit min.12VDC bis max.14VDC und min. 10A.

Am Radio erfolgt der elektrische Anschluss folgendermaßen:
Pluspol = gelb/rot
Minuspol = schwarz

Die Lautsprecher werden einzeln an den anderen Klemmblock angeschlossen. Hier gibt es jeweils ein farbiges paar Kabel (Plus/Minus), die für einen einzigen Lautsprecher zuständig ist. Hier muss zwangsläufig auch die Polung passen, damit es keine Phasenverschiebung(en) ergibt.
PhilippR.94
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2017, 01:20
Perfekt schonmal vielen dank für die schnelle Antwort!!!

(einzig unklarer Teil :Eine neue Glühbirne leuchtet bedeutend heller, wenn man sie vor dem Einschrauben aus der Verpackung nimmt. UNGEWÖHNLICHER TEILNEHMER!? )
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2017, 01:35

einzig unklarer Teil :Eine neue.......



Ignoriere diese Spalte, denn dieser Absatz beinhaltet keine Antwort. Dies ist nur eine "Blödsinnige" Signatur.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2017, 02:55
Lachen verkneifen
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2017, 03:17
Wenn du nur 2 Boxen anschließen willst (die Radios haben ja meist 4-Kanal-Endstufen), dann reicht ein 4-5 Ampere-Netzteil aus, wenn du das Radio voll (bis vor's Clipping) ausfahren willst.
Du solltest dann (vorsorglich) den "Fader" nur auf die Front-Kanäle stellen und da die beiden LS anschließen.
(Bei 4 LS sollten es dann schon 7-8 A sein...)

Die Radio-Elektronik mit den Endstufen im Leerlauf (!) braucht so ca. 500mA, wenn eine CD läuft (sofern vorhanden) 800-1000mA.
Dazu kommt dann die Impulsleistung, die über die je nach Lautstärke über die Endstufen geht.
Das sind meistens max. ~18 Watt RMS-Sinus pro Kanal bei ca. 13 Volt. Damit kann man schon "ganz gut laut" machen, bevor es irgendwann zerrt...

Ich würde den Adapter von dem proprietären Radio-Stecker auf die ISO-Kupplung so lassen wie er ist (vielleicht willst du es ja nochmal irgendwo im Auto einbauen), und mir einen KfZ-ISO-Stecker mit blanken Kabel-Enden besorgen.
SOWAS: https://www.amazon.de/KFZ-ISO-Steckanschl%C3%BCsse-lose-Kabelenden/dp/B0029Y3CFA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514505638&sr=1-1&keywords=iso+stecker

...die kannst du dann bei jedem Radio hinten anstecken (oder eben in die Kupplung).

Die Belegung der einzelnen Kabel findest du hier:
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Ich würde eine normale Hohlstecker-Kupplung für die Stromversorgung anlöten.
SOWAS: https://www.conrad.de/de/niedervolt-steckverbinder-buchse-gerade-55-mm-21-mm-bkl-electronic-072208-1-st-732770.html?sc.ref=Search%20Results

...du musst die Masse auf Minus, sowie Dauer- und Zündplus (kombiniert) auf Plus anschließen. Lichtplus von mir aus auch (dann bleibt bei einigen Radio die Beleuchtung an) - Geschmacksache.

Da kannst du dann ein starkes Universal-Schaltnetzteil anschließen, z.B. SOWAS:
http://www.ebay.de/itm/DC-12V-1A-10A-LED-Trafo-Netzteil-Netzadapter-Driver-fur-LED-RGB-Strip-Streifen/331515528752?hash=item4d2fdd8630:m:mcZirM4I-TQjJJIo6TfsjTQ
...musst das richtige auswählen. 4A oder 5A sollte passen.

Die Lautsprecher kannst du dann (laut Belegung) entweder per Lüsterklemme an den entsprechenden Kabeln anklemmen, oder du lötest "fliegend" ein Klemm-Termin drauf...

Das war's dann auch schon fast. Ohne Löten und Basteln wird das aber kaum was!

Wenn damit auch Radio gehört werden soll, musst du dir aus einem schraubbaren DIN-Antennenstecker (KLICK), einem kurzen Stück Koax-Kabel und einer normalen Antennen-Stecker mit Pin (KLICK mit einem kurzen Stück Koax-Kabel einen Adapter basteln. Da kannst du dann eine Wurfantenne oder den Kabelanschluss dranhängen...

(Zu beachten wäre noch, dass bei manchen Radios der FM-Empfang merklich gestört wird, wenn sie an einem weniger gut geschirmten Schaltnetzteil betrieben werden)

An sonsten sind die meisten Autoradios nach Stromverlust (in der Grundeinstellung) meist auf irgendwelche irrwitzigen Klang-Presets eingestellt. Stelle den EQ erstmal auf "Flat" oder "Linear", und passe dann Höhen und Bass so an wie es dir gefällt. Mit der Loudness-Funktion kannst du auch mal experimerntieren...

Wenn du ganz kreativ bist, baust du dir eine kleine Holzkiste aus Spanplatten, zugesägt auf ISO-Slot, machst Luftschlitze rein, und baust hinten Hohlsteckerbuchse, Klemm-Terminals und Antennenbuchse ein.
Ich hatte sowas mal mit viel Liebe zum Detail gebaut (sogar zusätzlich noch mit Pre-Outs und Teleskopantenne) - ist mir aus dem Kellerraum geklaut worden, samt vergleichbarem JVC-Radio drin
Wenn das Radio dann zu allem Überfluss auch noch eine Fernbedienung hat, ist das am Ende eine wirklich schöne "Kompaktanlage"!


[Beitrag von AlexG1990 am 29. Dez 2017, 03:26 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2017, 03:29
PS.:

HIER war mein Prototyp: KLICK
(das Gehäuse war bewusst im "Shebby-Style" gehalten)

...wie gesagt, das Ding haben die mir geklaut!


[Beitrag von AlexG1990 am 29. Dez 2017, 03:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2017, 15:00
@Alex

Wat ´ne ausführliche Antwort, Respekt

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die Mühe wollte ich mir gar nicht erst machen



Lichtplus von mir aus auch (dann bleibt bei einigen Radio die Beleuchtung an) - Geschmacksache.


Eigentlich erstmal richtig, wobei ich einmal ein Pioneer besaß, wo ohne diese Belegung das Radio dauerhaft beleuchtet war. Wenn man diesen Anschluß belegte, wurde die Beleuchtung, bei eingeschaltetem Licht, gedimmt (Was irgendwie Sinn machte).
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2017, 20:36

Wat ´ne ausführliche Antwort, Respekt

Ajo, ich hab da ja mal viel mit rum-experimentiert...

Man kann so nen Radio halt auch eben einfach "so hinlegen" und fliegend verkabeln, aber das sieht halt auch nix aus
Da bekommt man ne nette "Kompaktanlage", die je nach Modell und Ausstattung dann komplett Radio, CD, MP3, USB, Aux und Bluetooth zu bieten hat, und dazu noch einen meist sehr guten parametrischen 3-Band-EQ + Loudness!


Eigentlich erstmal richtig, wobei ich einmal ein Pioneer besaß, wo ohne diese Belegung das Radio dauerhaft beleuchtet war. Wenn man diesen Anschluß belegte, wurde die Beleuchtung, bei eingeschaltetem Licht, gedimmt (Was irgendwie Sinn machte).

Stimmt. Das Zündungs- und Lichtplus sind ja quasi nur "Signalisierungs-Spannungen" mit den denen das Radio dann irgendetwas schaltet.
Der eigentliche Versorgungsstrom kommt vom Dauer-Plus! (Das wird oft falsch verstanden.) Das reicht um das Radio in Betreib zu nehmen. Manche (aber meist nur Werks-Radios) schalten dann (bei nur Dauerplus) nach einer Stunde automatisch ab, weil sie "denken" dass sie im Stand auf Autobatterie laufen.
Das Zündungs-Plus gibt dem Radio das Signal, wann die Zündung eingeschaltet ist (und dann im Auto meist auch der Motor läuft). Wenn es schon an ist, bleibt es an, und schaltet sich ab, sobald das Zündsignal wegfällt. Und wenn das Zündplus wiederkommt, geht es damit mit an und aus. Das ist für die typische Zündschloss-Logik. In meinem alten Punto (der keine Zündleitung hatte, bzw. keine Standby-Raste am Schloss, wenn man den Motor abstellt) hatte ich das Zündplus mit auf Dauerplus geklemmt (war ab Werk schon so), und dann eben nur manuell ein- und ausgeschaltet.

Stimmt, beim Licht-Plus können manche Radios das Display dimmen (es gibt bei den meisten 2 Einstellungen, einmal für "Tag" und einmal für "Nacht"). Gibt auch noch ein paar, die im ausgeschalteten Zustand bei anliegendem Licht-Signal die Knöpfe schwach beleuchten. Das macht jeder Hersteller nach Gusto...


[Beitrag von AlexG1990 am 29. Dez 2017, 20:42 bearbeitet]
PhilippR.94
Neuling
#10 erstellt: 30. Dez 2017, 03:44
Wow danke für die Ausführliche antwort!!!! Werde mich gleich nächste Woche mal ranmachen!!!! Vielen vielen dank!!!!!
AlexG1990
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2017, 04:53
Bittesehr Erstma nen guten Rutsch!

Hast du Erfahrung mit Löten usw.? Wenn nich kennst du vielleicht nen Kumpel der sowas kann...is ja relativ Basic...
Wenn du es (erstmal lose wie es ist) halbwegs ordentlich in Betrieb nehmen willst müsstest du halt erstmal so 25€ rund rechnen - für Netzteil und den Kleinkram...

(Mann, da hätte ich dir mein "Radio-Kasten" lieber gleich geschenkt, anstatt mir den von irgend einem "Mullah" ausm Keller holen zu lassen... Das ärgert mich an der Stelle halt gerade wieder so hart!! )


[Beitrag von AlexG1990 am 30. Dez 2017, 05:09 bearbeitet]
PhilippR.94
Neuling
#12 erstellt: 31. Dez 2017, 01:38
so alle Anschlüsse haben funktioniert!! Funktioniert einwandfrei und ich bin echt zufrieden!!! jetzt werden für boxxen und radio noch eine Box gebaut und dann gibts bilder!:)
AlexG1990
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2017, 01:50
Upps! Das ging ja schnell!

Welches Netzteil hast du denn genommen? Welche Boxen? Und wie hast du alles angeschlossen?

Mich würden ja schonmal Bilder von dem Test-Aufbau interessieren!
AlexG1990
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2018, 23:01
Wo sind die Bilder??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Aktivsubwoofer an Autoradio ?
crashcar am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  7 Beiträge
Anschluss vom neuen Autoradio
Der_Gammler am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  19 Beiträge
DAB-Anschluss von Autoradio
Auroratic am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  3 Beiträge
Anschluss neues Autoradio
A4b72007 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  9 Beiträge
Anschluss Medion Autoradio
kingrobbyd am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Autoradio ohne Cinch-Anschluss?
aendy.m am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
VU Meter Anschluss an Autoradio
B15 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Anschluss/Verkabelung Sony Autoradio
-Odenwälder- am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Autoradio - Falscher Anschluss
#Trend am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  20 Beiträge
Autoradio Anschluss fehlt
Elvidinho am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen