Golf 5 Bj 2004 Neues Radio das mit Zündung aus geht? (Da Batterie leer)

+A -A
Autor
Beitrag
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:07
Hallo Leute,

und zwar hatte ich demletzt das Problem das meine Auto Batterie Leer war obwohl sie noch relativ ok war.
Ich vermute dass das Radio es verursacht hat. Es geht nämlich auch nicht mit der Zündung aus sondern man kann es auch ohne Zündung an und aus machen. Es ist so ein Radio Din 1 von Blaupunkt. Ich glaube das der Ruhestrom des Autos dadurch zu hoch ist. Jetzt wollte ich ein neues einbauen aber ich weiß nicht ob ich überhaupt das Kabel für diesen Zündpuls habe bzw. gibt es eine andere möglichkeit das das Radio keinen Strom saugt?. Ich hab mal Bilder gemacht und wollte Fragen ob ich dieses Kabel für diesen "zündpuls" auch habe? Ich hab leider keine Ahnung davon und verzweifel ein bisschen weil ich das Radio jetzt erstmal abgesteckt habe damit es kein Strom zieht. Vielleicht liegt es aber auch an was ganz anderem?
IMG_1929
Anschluss vom Auto Das sind die beiden Anschlüsse vom Auto

Kabel vom neuen Radio Das ist das Kabel vom neuen Radio


IMG_1932

MFG Jan!
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:13
Auf den Bilder ist alles da was da sein soll (Gelb und Rot)
Ob auch korrekt Strom anliegt kann man nur messen bzw. merkt man dann wenn das Radio ordnungsgemäß funktioniert


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Mrz 2018, 20:14 bearbeitet]
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:15
was meinst du alles was da sein soll meinst du die Anschlüsse am Auto? Ist das Rote der Zündungspuls?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:25
Naja, danach hast Du doch gefragt?
http://www.tobias-al...r/iso_connector.html
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:31
also kann ich das dauerpuls kabel (gelb) eigentlich auch ausgesteckt lassen sodass nur zündungpuls da ist?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:36
Ja, praktisch ist das allerdings nicht da die meisten Radios keine Einstellungen speichern
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:59
also egal wie ich es umstecke, es geht nur mit beiden kabeln überhaupt (gelb und rot) an und dann auch immer wenn die Zündung auch aus ist :(. Also ist das Rote kabel vom auto auf dem bild doch kein Zündpulskabel?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:14
Keine Lust sich mit den Link zu beschäftigen?
Es kann Dauerplus sein, es kann auch Zündungsplus sein.
VAG und Opel haben es nicht nötig sich an Normen zu halten.

Deshalb sind die beiden am Kabelbaum vom Radio steckbar

Um das zu beenden: Steck das zusammen und teste.
Arbeitet das Radio nicht wie gewünscht, Rot und Gelb am Kabelbaum vom Radio tauschen


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Mrz 2018, 21:16 bearbeitet]
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:29
Doch habe ihn durchgelesen! Das ding ist dass das Radio was davor drin war "Blaupunkt" direkt an die Autostecker angeschlossen war und das Radio dennoch immer ohne Zündung anging. Heißt wohl das das das Zündpuls kable nicht richtig funktioniert?
Edit: habe die beiden Kabel schon vertauscht ausprobiert aber es geht immer nur mit beiden.


[Beitrag von schluz am 20. Mrz 2018, 21:30 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:33
Nein, einige Blaupunkt funktionieren auch ohne Zündung, schalten aber im Normalfall von selbst nach einer gewissen Zeit wieder ab
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:49
Hab auch was von Canbus gesteuert gelesen, das der Zündpuls erst mit einem Adapter funktioniert? Finde aber nicht ob das Auto Canbus gesteuert ist?
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2018, 23:15
Kann sein das Dein Golf Can Bus hat, falls dem so ist dann hat schon jemand einen Adapter verbaut.
Zieh an den Kabel an, vielleicht kommt der zum Vorschein
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:26
Der Golf V hat immer einen CAN Bus.

Da musst du ein CAN Bus Interface kaufen, damit ein ordentliches Dauer- und Zündungsplus generiert werden. Hier mal ein wenig tiefer in die Tasche greifen, die billigen sind wohl nicht so gut.

Ach und die Lüsterklemme hinten im Radioschacht solltest du auch entfernen, die sind nicht für das Auto gedacht.
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:26
Lüsterklemme?! klär mich bitte auf


[Beitrag von schluz am 21. Mrz 2018, 00:27 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:52
Er meint damit dass man Lüsterklemmen im Auto vermeiden sollte. Allerdings sehe ich auf keinem der Bilder welche. Stefan, was hast du geraucht ?
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Mrz 2018, 01:12
Achso ok na dann :). Kann man eigentlich erkennen ob diese ISO Stecker aus dem Auto schon an einem Can Adapter angesteckt sind, oder warum funktioniert das mit dem Zündpuls einfach nicht und das Radio geht ohne Zündung trozdem?
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 21. Mrz 2018, 01:16
Da sieht man die Klemme im Schacht.
http://bilder.hifi-forum.de/max/915453/img-1932_848581.jpg


Stefan, was hast du geraucht ?

Nichts illegales.
DerSamoaner
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mrz 2018, 01:29

schluz (Beitrag #16) schrieb:
Achso ok na dann :). Kann man eigentlich erkennen ob diese ISO Stecker aus dem Auto schon an einem Can Adapter angesteckt sind


Wenn du so etwas --> Can-Bus Adapter, oder so ähnliches, verbaut hast, dann hast du einen Can-Bus Adapter. Mit den Original Radio´s von VW wird dieser aber nicht benötigt weshalb er auch mit großer Wahrscheinlichkeit nirgendswo versteckt sein wird. Kauf dir einen Adapter und deine Probleme sind gelöst
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Mrz 2018, 09:27
Ok Danke, Ist da eine Anleitung dabei wie ich den CANbus anschließe bzw wo?
Edit: also habe den Adapter wo du geschickt hast jetzt gekauft. Meinst du ich kann das einbauen? Hab leider keine Ahnung davon .


[Beitrag von schluz am 21. Mrz 2018, 09:43 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2018, 10:01
Du weisst also nicht was verbaut ist und kaufst einfach irgendwas?
Ich habe Dir oben geraten das ganze Zeugs mal rauszuziehen um herauszufinden was dahinter steckt.

Nur weil EINE Lüsterklemme sichtbar ist heisst das noch garnichts
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Mrz 2018, 10:46
Ja stimmt schon.. so bisschen aus der Verzweiflung heraus, ich schau gleich nochmal nach, aber sollte es wirklich schon angesteckt sein an CANbus, müsste es doch funktionieren? Vielleicht bin ich auch nur einfach zu blöd für sowas
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:10
So also habe mal nachgeschaut: Da drann sind die Iso stecker, ist das ein CAN bus adapter?
IMG_1933
IMG_1934
IMG_1935 Ist das Rote Lange der Zündungspuls?
Edit: ah das ist glaube ich ein Quadlockadapter oder?


[Beitrag von schluz am 21. Mrz 2018, 11:40 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2018, 13:25
Okay, da hast Du nochmal Glück gehabt.
Das jetzt verbaute ist einfach Quadlock auf Iso, also so nicht brauchbar - ausser der Vorgänger hat das Zündungsplus von andere Stelle abgezweigt.
Nimm den raus, den neuen einfach einstecken, dann sollte das funktionieren.
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:00
Okay danke für die Info, kann ich dann den bestellten CANbus adapter einfach da dran schließen? Also Quadlock weg und Canbus dran oder muss ich da noch was beachten, bzw wo muss der canbus zwischen? da wo jetzt der quadlock dran ist oder?
DerSamoaner
Stammgast
#25 erstellt: 21. Mrz 2018, 23:55
Wenn du den Adapter in der Hand hast und im Auto sitzt wird vieles selbsterklärend. Wenn dann noch Fragen sind, fragen
schluz
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 22. Mrz 2018, 13:13
der Adapter hat das Problem gelöst, danke an alle!
eddy1980
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Mrz 2018, 00:22
Hi, hab mir für mein Golf 5 Bj 2008 den hier gekauft >>> Radio Adapter can bus
Funktioniert einwandfrei!

PS: Falls jemand danach googelt!

MfG


[Beitrag von eddy1980 am 30. Mrz 2018, 00:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE ! Batterie dauernd leer
taqqui am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Batterie nach Radioeinbau ständig leer
Sleipnir1973 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  9 Beiträge
Radio zieht Batterie leer, Audi TT8N
Benji_ am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  14 Beiträge
Hilfe! Batterie leer
ThatsBaba am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  20 Beiträge
Auto Radio zieht Batterie leer
Spartacus94 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  7 Beiträge
Autoradio Batterie leer!
Onex169 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  13 Beiträge
Batterie plötzlich leer - Kondensator kaputt?
gugpigto am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  4 Beiträge
Neues Autoradio zieht Batterie innerhalb von 2 Tagen komplett leer.
Jagermeisterr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  8 Beiträge
Batterie geht immer leer
RexRunner89 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  45 Beiträge
Batterie im T3 leer
Catweazle23 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen