OK oder Verarsche?

+A -A
Autor
Beitrag
qwiz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2019, 14:44
Hallo alle, ich bin ganz neu hier.

Kurz gesagt, ich habe meine Audio Anlage von fremden "profi" Händen ausrüsten lassen.

Wir haben 2 Verstärker (Mosconi 240.2 und 120.2) zum + Batteriepol so wie im Foto angeschlossen, unter der Vordersitze eingebaut.
Die Massekabeln davon sind 2 Meter lang für einen bzw. 0,5 Meter für den anderen, beides an gleicher Schraube der Chassis angeschlossen, rechts unten von Handschuhfach, ohne den Anstrich wegzumachen. Alle Kabel, Strom und Masse sind 10 mm2...

Ist das eine Verarsche? 2 Kabel zusammen an der Sicherung, an nur einen Kabelschuh danach (also auch zwei raus aus der Sicherung zu +)? Nervt das oder ist es alles ganz normal?

20190421_163727


[Beitrag von qwiz am 21. Apr 2019, 14:50 bearbeitet]
fordgranada23
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2019, 16:00
Wie bitte?
lg j
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 21. Apr 2019, 16:46

Wie bitte?

Es geht darum, dass 2 10mm² Kabel an einer Sicherung hängen und ob das in Ordnung ist.

Sollte okay sein, hatte ich früher auch mal Übergangsweise so gehabt, allerdings an einer Stufe. Falls dir das trotzdem nicht so geheuer ist, kannst du dir auch einen passenden Sicherungshalter besorgen.

Hier gibts welche z.B.: Just-Sound
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2019, 17:20
In dem Fall dient die Sicherung ja als reiner Leitungsschutz, sprich wenn zwischen Batterie und Endstufen das Pluskabel an Masse kommt soll die Sicherung auslösen um einen Brand zu verhindern. Die Endstufen sind über eigene Sicherungen gegen Überströme bei Defekten geschützt. Bei mir zu Hause betreibe ich auch mehrere Geräte hinter einem Automaten, das ist quasi dasgleiche.

gruß schraddeler
qwiz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Apr 2019, 18:01
Danke.

Ich habe alles raus. Ist es aber normal 2 Kabeln von 2 verschiedenen Verstärkern zusammen an die Sicherung und auch an den Kabelschuh zu bringen? Lol. Es könnte mal einen Verteilerblock lieber oder einen Sicherungsblock benutzen werden wie oben erwähnt. Oder einfach separat, jeder mit seinem eigenen f Kabelschuh.

Die Verstärker haben Hi Input auch und ich hatte erst an OEM Radio angeschossen. Der Bass war überwiegend abwesend. Jetzt habe ich einen Pionner Radio, alles gut. Nun tue ich alles alleine.

10mm2 für 550-650 W (Sub) und 150-200W LS scheint trotzdem zu wenig zu sein meiner Meinung nach. Ich weiß es nicht, wie effizient diese Verstärker sind. Ich stelle mir es vor, dass die Verstärker in dieser Situation voneinander Saft klauen, falsch oder?

Ich werde also den 240.2 Mosconi in Kofferraum hinstellen und der 120.2 bleibt wo er schon ist. Von Pluspol ziehe ich einen 50mm2 mit Sicherung bis Verteilerblock (unter der Fahrersitz). Von da einen 35mm2 bis Kofferraum bzw einen 20mm2 bis unter Beifahrersitz. Kling das gut aus?

Dann probiere ich es wie es sich anhört.


[Beitrag von qwiz am 21. Apr 2019, 18:03 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2019, 19:46
Ist das eine 80A Sicherung?
Wenn ja wäre ein 10mm2 damit abgesichert, warum sollte das okay sein?


[Beitrag von LexusIS300 am 21. Apr 2019, 19:49 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2019, 19:56
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ob Dich ja jemand „verarschen“ will, kann ich nicht beurteilen. Aber elektrisch sinnvoll ist das nicht. Für den 120.2 sind 10 mm² tatsächlich angemessen, aber in den 240.2 passen problemlos 25 mm². Auf Grund des zu erwartenden Stromes sollte man das auch so verkabeln.

Und ja, es ist sinnvoller und optisch ansprechender, nur eine Leitung zu den Verstärkern zu verlegen und dort einen Verteiler mit Sicherungen zu setzen. Oder eben solch einen Verteiler bei der Batterie.Und wenn man schon zwei Kabel in den Sicherungshalter quetscht (mich würde mal interessieren, wie das unter dem Stoffklebeband aussieht … ) dann muss man natürlich eine Sicherung wählen, die genau ein 10 mm² absichert. Also 40 bis 50 A.


qwiz (Beitrag #5) schrieb:
Ich weiß es nicht, wie effizient diese Verstärker sind.

Das sind beides Verstärker nach dem Class-A/B-Prinzip. Der Wirkungsgrad bei maximaler Leistung liegt bei etwa 50-55%.


Ich stelle mir es vor, dass die Verstärker in dieser Situation voneinander Saft klauen, falsch oder?

Nein. Wir arbeiten in der Elektrik nicht mit Saft. Sondern mit Strom, Spannung, Leistung, Widerständen … Und nein, die Verstärker „klauen“ sich nicht gegenseitig Leistung. Das Kabel für den größeren Verstärker führt bei maximaler Leistung allerdings dazu, dass der Spannungsverlust im Kabel zu groß ist, was letzten Endes Leistung kostet und den Klang negativ beeinflussen kann.


Ich werde also den 240.2 Mosconi in Kofferraum hinstellen und der 120.2 bleibt wo er schon ist. Von Pluspol ziehe ich einen 50mm2 mit Sicherung bis Verteilerblock (unter der Fahrersitz). Von da einen 35mm2 bis Kofferraum bzw einen 20mm2 bis unter Beifahrersitz. Kling das gut aus?

Das 35 mm² ist für den 240.2 überdimensioniert und passt nicht in dessen Anschlüsse. Und für 20 mm² gibt es keine professionellen Anschlüsse wie Aderendhülsen oder Kabelschuhe.
qwiz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Apr 2019, 21:06
Danke sehr! Danke für die Erklärung, dreht sich alles in meinem Kopf jetzt.

Ja das ist eine 80A Sicherung.

Du meinst die 35mm2 Querschnitt nicht zu 240.2 reinpassen würde hmm. Pech. Ich habe anhand nur 20, 35 und 50mm2. Ich probiere es erstmal so. Morgen versuche ich das zu tun. Die schienen genug breit zu sein

Noch eine Frage. Kann ich nur eine SIcherung benutzen? Für den 50mm2 von Pluspol und von Verteilerblock raus zu den Verstärken würde ich noch 2 separat brauchen (also insgesamt 3) oder geht es so nur mit einer?

Fotos:

20190421_225548
20190421_225623


[Beitrag von qwiz am 21. Apr 2019, 21:16 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2019, 21:20
Manche Geschäfte sollten geschlossen werden, bei solch einem Anblick...
Neuplattler
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2019, 21:54
Eigentlich möchte man den TE besser zu einem Profi schicken, nur, mit dieser Erfahrung?

Eine zu starke Sicherung sorgt dafür dass Dein Kabel heiß wird.
Wenn's blöd läuft fackelt Dir die Karre ab.

Batterie - Sicherung - Kabel - Amp.
Oder
Batterie - Sicherung - Kabel - Sicherungsverteiler - Kabel - Amp. Und je nach Sicherungsverteiler eben noch mehr Kabel und Verstärker.
Ein Zentraler Massepunkt mit Verteiler ist am besten. Kabel immer so kurz wie machbar.

Hätte der Profi 16mm^2 verwendet wär's halb so schlimm gewesen.

Guck auch mal:
http://www.hifi-foru...ead=14911&postID=2#2
qwiz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Apr 2019, 22:18
Haha alles klar

Geht das auch? Batterie - Sicherung - Verteiler - 2 Kabeln jeder mit eigener separaten Sicherung - Amps. Zur Zeit habe ich kein Sicherungsverteiler leider.

Übrigens das mit der Länge des Massekabels. Warum war die Masse von 240.2 so lang bzw. 2 Meter abgezogen? Ich wusste davon auch, dass das Massekabel so kurz wie möglich sein soll.

Als ich das der Firma vorgeworfen habe, bekam ich die Rückantwort, dass die Länge des Massekabels ihm ein Rätsel bleibt

Dieses Geschäft hat 4,9 aus 5 Sterne auf Google und die Kommentaren dazu sehr positiv. Vielleicht war ich ihm antipathisch nur. Oder die Leute die das bewertet haben, haben eigentlich keine Ahnung von realer Klangqualität.


[Beitrag von qwiz am 21. Apr 2019, 22:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MOSCONI 120.2 REMOTE ANSCHLUSS?
F20Driver am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  15 Beiträge
Alle Kabel / Sicherungen ok ! Kein Strom !
hilfe53 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  8 Beiträge
Masse
Leadtech am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Masse an Karosserie 2
Cottan am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
ein prob nachm anderen: kabel
lUp am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  8 Beiträge
Mosconi d2 100.4 dsp wird total heiß
highcommand am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  5 Beiträge
Batteriepol-Adapter M5 -> M8: Alternativen oder Bezugsquellen?
SeinEwigDunklerSchatten am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  8 Beiträge
Strom bei 2 Endstufen
milkyboy am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
an alle Kabel gedacht ??
Sven# am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Schnellverbindung für Strom und Masse - Endstufen positionieren
C-J am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen