Einbau 3-Wege System und aktiver Subwoofer im Golf 5

+A -A
Autor
Beitrag
Rashdor
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2020, 09:05
Hallo,

Habe Fragen zum Einbau.
HU ist ein Pioneer da230dab, sub Eton USB8 und. 3-Wege System von Focal TMT 16,5er und MT 13er im Golf V
Amp muss ich noch kaufen: soll eine normale 4-Kanal werden.

Ich würde die Hochtöner direkt am Radio anschließen. Mittelton und Tiefton gehe ich über die chinchausgänge am Radio in die Amp. mittelton Kanal 1+2 und Tiefton Kanal 3+4. amp mind 4x70 WRMS
ich habe noch einen zusätzlichen aktiven sub. Wie bekomme ich den angeschlossen. Einfach mit nem Chinch Splitter auch an den Subausgang? Dann kann ich aber Tiefton türen und sub nicht im unterschiedlichen Frequenzbereich laufen lassen um die 16,5 er etwas zu entlasten, oder ?!

Wie bekomme ich am einfachsten die neuen Lautsprecherkabel in die Türen? Passen 3x2,5 zusätzlich durch den vorhandenen Kanal oder lieber neues Loch bohren? Habe nirgends eine gute Anleitung gefunden.

Hecksystem ist nicht vorhanden und Türen sind bereits .gedämmt

Vielen Dank
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2020, 09:59
Rashdor
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2020, 10:44
und die bekomme ich einfacher an dem Stecker vorbei in die Tür?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2020, 12:20
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Rashdor (Beitrag #1) schrieb:
3-Wege System von Focal TMT 16,5er und MT 13er im Golf V

Bist Du Dir sicher, dass Du einen 13er MT in die Tür bekommst? Ich hätte gewettet, dass man ohne große Umbauten keinen Lautsprecher größer als 10cm in die Tür bekommt.


ich habe noch einen zusätzlichen aktiven sub. Wie bekomme ich den angeschlossen. Einfach mit nem Chinch Splitter auch an den Subausgang? Dann kann ich aber Tiefton türen und sub nicht im unterschiedlichen Frequenzbereich laufen lassen um die 16,5 er etwas zu entlasten, oder ?!

Du brauchst dann einen Verstärker, der für den TMT in der Tür einen HP-Filter anbietet. Allerdings könntest Du dann die Laufzeit zwischen Subwoofer und den restlichen Lautsprechern nicht einstellen.


Wie bekomme ich am einfachsten die neuen Lautsprecherkabel in die Türen?

Durch den Gummi und den Stecker.


Passen 3x2,5 zusätzlich durch den vorhandenen Kanal

Was willst Du denn mit 3 x 2x2,5 mm²? Du arbeitest am Hochtöner mit 15 W und am MT und TMT mit maximal 70 W. Dafür reicht auch ganz locker 2x0,5 mm². Zudem liegt doch schon ein Kabel, das Du weiterhin benutzen kannst. Also musst Du nur zwei weitere Kabel durchziehen.


oder lieber neues Loch bohren?

Ich habe nicht mehr genau im Kopf, wie die Stecker im Golf 5 aussahen, kann mich aber nicht daran erinnern, dass es größere Probleme gab, Platz für zwei 2x0,5 mm² Kabel zu schaffen. Achtung! Bevor du den Stecker abziehst, klemme die Batterie ab und warte 10 min.


und die bekomme ich einfacher an dem Stecker vorbei in die Tür?

Vorbei gar nicht. Man muss schon durch,
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 10. Jul 2020, 12:28
Doch, man kommt vorbei:
Golf V Stecker Lautsprecherkabel

Damals mit 2x 2,5mm², heute mit 3x 2,5mm². Damals musste ich das mit einem alten Seitenschneider machen, zuletzt habe ich das dann mit einem Dremel schöner gemacht und vorallem mehr Platz geschaffen. Als Lautsprecherkabel habe ich das Cordial CLS verlegt, davon musste ich den äußeren Schutzmantel abmachen, damit es am Stecker vorbei gepasst hat. Lautsprecherkabel in der normalen Ausführung sollten da kein Problem sein.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2020, 13:45
Mit dem Dremel gehst Du aber nicht "vorbei" sondern "durch". Unter "vorbei" verstehe ich wirklich um den Stecker (und evtl. den Gummi) außen drum herum.

Aber Danke fürs Bild. Jetzt weiß ich wieder wie ich es beim Golf 5 immer gemacht habe: die originalen Pins benutzt und den Stecker komplett erhalten. Jetzt als Privatmann würde ich mich an passende Händler wie eine Vertragswerkstatt oder einen Car-HiFi-Händler wenden.


[Beitrag von Car-Hifi am 10. Jul 2020, 13:45 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 10. Jul 2020, 13:49

Unter "vorbei" verstehe ich wirklich um den Stecker (und evtl. den Gummi) außen drum herum.

Aber macht man diese 2 Plastikstege weg, kommt man um den Stecker herum. Da ist nichts mit durch den Stecker durch. Manche bohren aber den Stecker innen auf, wo keine Pins belegt sind und ziehen dort das Kabel durch.

Inzwischen würde ich mir auch lieber die Pins besorgen.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2020, 13:59
Ich habe Dich so verstanden, dass Du mit dem Dremel die Löcher aufbohrst. Das ist doch sicherer, als die Nasen außen am Gehäuse kaputt zu machen. (Ja, so habe ich das bei diversen Autos auch regelmäßig gemacht, für die ich keine passenden Pins finden konnte.) Ich hätte beim "Umbau" des Gehäuses zu viel Angst, dass Stecker und Buchse nicht mehr sicher schließen und kontaktieren und/ oder dass die Gummitülle nicht mehr dicht abschließt.
LocoFlasher
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2020, 14:26
Sollte man sich dazu entschließen die originalen Kontakte zu verwenden (entsprechende Crimpzange vorausgesetzt)
Kann man sich die Kontakte z.B. in der Bucht besorgen.



Der Stecker hat einmal kleine und einmal große Plätze, sieht man aber dann auch. Für 2,5 empfiehlt sich ein großer Platz :-)

Die Kontakte findet man in der Bucht unter der Bezeichnung:

Multiple Contact Point (MCP)

Die Großen (w/m) : MCP 2,8 / MCP Stiftkontakt 2,8
Dir Kleinen(w/m) : MCP 1,5 / MCP Stiftkontakt 1,5


[Beitrag von LocoFlasher am 10. Jul 2020, 14:28 bearbeitet]
Rashdor
Neuling
#10 erstellt: 10. Jul 2020, 16:14

st3f0n (Beitrag #5) schrieb:
Doch, man kommt vorbei:
Golf V Stecker Lautsprecherkabel

Damals mit 2x 2,5mm², heute mit 3x 2,5mm². Damals musste ich das mit einem alten Seitenschneider machen, zuletzt habe ich das dann mit einem Dremel schöner gemacht und vorallem mehr Platz geschaffen. Als Lautsprecherkabel habe ich das Cordial CLS verlegt, davon musste ich den äußeren Schutzmantel abmachen, damit es am Stecker vorbei gepasst hat. Lautsprecherkabel in der normalen Ausführung sollten da kein Problem sein.



Vielen Dank. Denke das sollte ich so hinbekommen.
Rashdor
Neuling
#11 erstellt: 10. Jul 2020, 16:19

ich habe noch einen zusätzlichen aktiven sub. Wie bekomme ich den angeschlossen. Einfach mit nem Chinch Splitter auch an den Subausgang? Dann kann ich aber Tiefton türen und sub nicht im unterschiedlichen Frequenzbereich laufen lassen um die 16,5 er etwas zu entlasten, oder ?!

Du brauchst dann einen Verstärker, der für den TMT in der Tür einen HP-Filter anbietet. Allerdings könntest Du dann die Laufzeit zwischen Subwoofer und den restlichen Lautsprechern nicht einstellen.

und dann mit nem Splitter arbeiten ist ok oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2020, 16:24
Was ist in Deinen Augen ein "Splitter"? Du verwendest einfach ein Cinch-Y-Kabel.
Rashdor
Neuling
#13 erstellt: 10. Jul 2020, 16:52

Car-Hifi (Beitrag #12) schrieb:
Was ist in Deinen Augen ein "Splitter"? Du verwendest einfach ein Cinch-Y-Kabel.


5AF19379-282C-4704-8C56-5A1D6C233A03


Hätte davon 2 genommen aber 2 y-Kabel gehen natürlich auch

Das mit der fehlenden Laufzeitkorrektur ist natürlich doof...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 5 Einbau + Dumme Fragen
der_einzige_Lucky am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
ANLAGEN EINBAU GOLF 3!
buckel04 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Alpine ICS-X8 - Einbau in Golf 5
Azrael2004 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  32 Beiträge
Kabelverlegen im Golf 5
LaLuna_86 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  19 Beiträge
Mazda 3 Subwoofer einbau
Mazzda3 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
golf 4 Verkabelung einbau ls
till2890 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  11 Beiträge
Golf 3 verkabelung HT
Michel666 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Golf II Audio-Einbau (Mittelklasseeinbau)
Beta_X_Zero am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  23 Beiträge
Frequenzweiche für 3-Wege(!)-System?
oOzzyOo am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Empfangsproblem im Golf 5
ChrisF*1993 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Hersteller in diesem Thread Widget schließen