SounDigital 8000.1 EVO4.0 Stromversorgung (abgeschlossen)

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Mr.Macher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2022, 15:33
Guten Tag liebe Mitglieder des Hifi-Forums,

ich melde mich bei euch, da ich nun endlich mit dem Aufrüsten meines Subwoofers beginnen kann. In diesem Beitrag möchte ich um Hilfe bei der Planung der Stromversorgung für mein zukünftiges Soundsystem bitten. Vorab aber erstmal ein paar Infos zu meinem aktuellen System und meinen Plänen.

Aktuell fahre ich einen Passat 3BG Variant. Ich habe bereits zweimal ein Soundystem selber verbaut. Im Passat ist aktuell ein SundownAudio SA15 Rev.3 D4 an einem Steg K2.02 verbaut. Vorne spielt ein AudioSystem M165 Evo 2 an einem AudioSystem M100.2md. Den Strom bekommt all dies von einer Varta D15 mit 63Ah und 630A und einer 120A Lima.

Nun zu meinen Plänen:
Auch wenn ich was Klangqualität angeht bisher komplett zufrieden bin, fehlt es mir manchmal doch etwas an Schalldruck vom Subwoofer. Außerdem bin ich tierisch am technischen Hintergrund interessiert und will mich nun tiefer mit der Materie befassen. Hierfür habe ich mir den im Titel bereits erwähnten SounDigital 8000.1 EVO4.0 zugelegt. Außerdem habe ich auch bereits zwei Kove X15 Armageddon D1 geholt. Diese sollen zusammen den neuen Subwoofer bilden. Der Steg K2.02 kommt dann erstmal an das Frontsystem und der M100.2md fliegt vlt raus. Bis der Sub läuft muss also noch ein Gehäuse -- das Gehäuse baue ich auch selber was Thema in einem anderen Beitrag ist -- und eine ordentliche Stromversorgung her. Natürlich bin ich mir im Klaren, dass die aktuell bereits dürftig bemessene Stromversorgung für den neuen Subwoofer keinesfalls ausreicht. Es müssen also neue Kabel und Batterien besorgt werden. Ich habe nicht vor die Lima zu tauschen, bin mir aber bewusst, dass ich nötige Ladezeiten einplanen muss um die Batterien zu schonen. Mein Plan war es nun die Varta im Motorraum zu lassen und zustäzliche AGM Batterien in die Reserveradmulde zu setzen. Hiermit kommen wir auch zu meinen ersten Fragen:

Wie sollte die Batterie dimesioniert sein? Und habt ihr besondere Empfehlungen oder weitere Anregungen? Ich habe zum Beispiel an eine AGM von Bosch gedacht, zum Beispiel die S5 A15 105Ah 950A. Würde das ausreichen oder bräuchte ich noch mehr?

Hierbei ist mit auch die Höhe der Batterie wichtig. Ich habe die Reserveradmulde mal ausgemessen und habe eine Höhe von ca 22cm zur Verfügung. Ich würde gerne eine stabile Holzplatte fest verbauen auf die ich dann die Batterien befestigen kann. Mit einer 2cm dicken Platte und der Bosch Batterie mit einer Höhe von 19cm sollte das recht gut passen.
Außerdem würde ich natürlich neue Kabel verlegen. Ich habe von der Starterbatterie noch ein 35 qmm Kupferkabel nach hinten verlegt. Nun die nächsten Fragen:

Ich würde ja alle Batterien parallel schalten und von der AGM(s) Ein Stromkabel zum Verstärker verlegen. Somit Teilen sich ja die Batterien die "Arbeit". Könnte ich dann das 35 qmm Kabel zum Verbinden der Starterbatterie mit den AGMs nutzen? Oder geht mein Gedanke nicht auf und es fließt durch das Kabel ein deutlich höherer Strom? Ist es dann außerdem nötig noch die Massekabel von der Lima und der Starterbatterie aufzurüsten? Ebenso das Pluskabel der Lima und der Bordelektronik. Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für den Verstärker wählen? So weit ich weiß sind die Anschlüsse für 70qmm konzipiert, das sollte dann ja passen.

Nun noch zu den Sicherungen. Hier wäre ich am ehesten über Erfahrungsberichte dankbar. Mir ist bewusst, dass spätesten 30cm vor und hinter einer Batterie eine Sicherung gehört. Ich würde auch gerne eine Möglichkeit haben, die Verstärker schnell vom Strom zu trennen. Die Verstärker sollen am Subwoofergehäuse montiert werden und zur Kofferraumklappe zeigen.

Wie sollte ich die Sicherungen dimensionieren? Wäre eine weitere Sicherung vor dem Verstärker zum Abtrennen sinnvoll? Sollte diese größer gewählt werden um den Widerstand der Kabdelführung gering zu halten? Wären auserdem Kondensatoren sinnvoll?

Das wäre erstmal das wichtigste von meiner Seite aus. Vielen Dank schonmal an alle die sich meinen Beitrag durchlesen und ich freue mich sehr auf Antworten. Falls ich noch etwas vergessen habe, oder grundlegend falsch im Kopf habe, dann lasst es mich gerne wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Philip Hamacher
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 03. Jan 2022, 18:21
Also grundsätzlich: Wenn der Motor läuft, kommt der Strom erstmal immer von vorne. Denn der Generator hat das höchste Potential, von dort fließt immer der Strom zur Senke. Sobald der Generator einbricht und die Spannung abfällt, puffern die Batterien. Soll heißen, die Leitung nach hinten sollte sich bei derart großen Verstärkern immer am Generator orientieren. Dazu kommt etwas Strom von der Starterbatterie, ich würde hier also immer 50-70mm² legen.

Dazu kommt, dass es im 3BG denkbar einfach ist, den Generator zu upgraden, günstig noch dazu. Bei den meisten Motoren passt Plug&Play der 180er vom Passat 3C 2.0 TDI, zum Beispiel diese. Denkbar ist auch die 220er aus dem 3.0 TDI Touareg, was man dafür machen muss, habe ich hier mal ausführlicher beschrieben.
Den Motorraum dann noch mit einem Big3 versehen, dann bist du vorne ganz gerüstet.

Für die 180er würde ich als Zuleitung nach hinten definitiv 70mm² nach hinten legen, für die 220er eher 2x50mm².

Mit diesem Upgrade hast du deinem Strom schon mal ganz viel geholfen. Wichtig ist, dass du dazu nun eine sinnvolle Spannungsanzeige suchst, die dir immer zeigt, wie deine Spannung derzeit aussieht.

Klar, jetzt brauchst du hinten noch Puffer. Hier würde ich nicht nur auf Batterien setzen, sondern auch Ultracaps in die Überlegung einbeziehen. Zusammen mit dem großen Generator ist das der effizienteste Weg. Als Zusatzbatterie würde ich eine ~80Ah AGM in Betracht ziehen (BSOL, Wing, Effection, Stinger, Hollywood, Powercell..), parallel dazu eine Bank Caps. Am einfachsten wird es vermutlich sein, dann tatsächlich hinten mit einem Verteiler zu arbeiten.

Sicherungen orientieren sich dann immer am Kabeldurchmesser und an der Kabellänge, das würde ich im konkreteren Fall besprechen.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 03. Jan 2022, 18:28
Wollte auch gerade einen langen Text schreiben aber dann kam der Julian.

Ich bin auch für eine große Lichtmaschine. Selbst bei normalem Betrieb macht die erhöhte Spannung Sinn. Den Batterien kommts auch zu Gute.

Ich selber würde auf insgesamt 80Ah LTO Zellen setzen und die Starterbatterie rauswerfen. Die Zellen passen wunderbar flach verbaut in die RRM. Da drauf dann die Stufe/n. LTO Zellen sind halt nicht ganz so günstig, wiegen dafür aber auch deutlich weniger.
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2022, 19:37
Nochmal Hallo Joze1 und auch Hallo st3f0n, vielen Dank schonmal für eure Antwort.

Ich habe mich direkt drangesetzt und mal nach einer neuen Limageschaut. Die 220er habe ich leider nicht gefunden, zumindest nicht in meinem Preisbereich. Aber die 180er würde ich holen. Zwar habe ich nicht so Lust schon wieder eine neue Lima zu verbauen, aber da ich eh noch was am Motor machen muss...

Wisst Ihr zufällig ob die 180er beim 2.0L Benziner 20 Ventiler passt? Ansosnten renne ich gleich noch in den Keller oder suche online. Und ich habe gesehen, dass der Regler für die 220er getauscht werden muss. War der richtige schon Serienmäßig in der 180er? Ansosnten tausche ich die auch flott. Hab ja den richtigen da.

Jetzt muss ich mich nur noch bei den Batterien entscheiden, da ich diese gerne schon diese Woche holen würde. Wahrscheinlich gehe ich erstmal mit einer AGM und Rüste in Zukunft auf LTO auf. Ich würde dann auch die Tage die Kabel besorgen. Ich denke mal die Big 3 mache ich auch direkt mit 70mm² aufrüsten.

Und wie viel Farad soll ich bei den Caps einplanen? Hab mal was von 1F pro 1kW gelesen. Ich würde also mit 8-10 gehen. Die von Dietz sollen ja ganz gut sein, habe ich gehört und man findet ja auch ausreichend viele online.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 03. Jan 2022, 19:55
Hat der 2.0L Benziner auch 20 Ventile? Dachte, das wäre dem 1.8er vorbehalten gewesen

Bei der 180er ist schon der richtige Regler drauf. Ich würde da dann nur das Riemenrad wechseln, weil das vom Diesel einen Freilauf hat und ich mir beim Umfang nicht sicher bin, ob es der selbe ist beim Benziner.

LTO ist auch etwas umständlicher und vor allem momentan noch ein gutes Stück teurer. Sehe es auch so, dass erstmal AGM die bessere Wahl ist. Und ja, Big3 direkt mit 70mm² ist sicher nicht falsch, habe ich bei meinen Projekten meist dann auch so gemacht.

Ich sprach von UltraCaps, keinen kleinen Kondensatoren. Ich habe hier mal ein paar Messungen vorgestellt und die Leistungsfähigkeit aufgezeigt. Eine Bank mit 500F wäre bei deinem Projekt angebracht.
Die kleinen Kondensatoren kannst du wirklich bei einer 8kW Stufe links liegen lassen.
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2022, 20:26
Ja soweit ich weiß hat das Facelift den neuen 2.0L bekommen. Die zusätzlichen Ventile tuen ihm auch echt gut müssten fast 16Ps gebracht haben.

Allles klar, das Riemenrad besorge ich auch.

Ich habe mich jetzt auch für die Hollywood DIN 80 entschieden. Hat für mich erstmal die beste Preis/Leistung. Zusätzlich dann noch Ultracaps mit 500F.

Habt ihr eine Empfehlung für gute Kupferkabel? Wie viele Meter sollte ich einplanen? Nach hinten brauche ich ca 4m. Im Motorraum und im Kofferaum hinter der Batterie wäre ich von zusätzlichen 3 Metern ausgegangen. Ich würde also aus dem Bauchgefühl 7-8 Meter holen.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 03. Jan 2022, 20:32
Kabel kaufeich immer hier, sehr günstig und qualitativ hochwertig.

Allerdings brauchst du eher 12-13m
Von vorne nach hinten im Passat 5m, Big3 etwa 2m, Masse hinten 1m und dann Verstärker verkabeln... Und besser zu viel, als zu wenig gekauft haben
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jan 2022, 23:03
moin.
ich würde gerne beim batteriethema gerne die optima bt 5.5 l in den ring werfen.
bescheuerte bauform, aber liegend verbaut flach genug für fast jede rrm
wenn in corsa und lupo schon 2 passen
hat "nur" 75 ah, aber netten kälteprüfstrom, zudem entfällt der typische "car-hifi"-zuschlag
zum thema generator und kabel hat julian genug infos rausgerückt, aber da ich grad in schreiblaune bin:
wenn du die vordere batterie aktiver einbinden willst, wärst du bei kabelquerschnitten von 300 mm² aufwärts zwischen den batterien, plus wie minus das macht ausserhalb von schalldruckwettbewerben und extremausbauten keinen sinn

gruß
michael
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 11:54
Hab jetzt erstmal 8 Meter an Kabeln bestellt, leider war gerade nicht mehr verfügbar. Aber ich habe ja noch ca 6 Meter vom 35mm² Kabel, notfalls lege ich das erstmal doppelt oder ich bestelle nach sobald ich weiß, wie viel ich noch brauche.

Hey Alt_und_Laut, hab mir die Optima bt 5.5 angeschaut. Finde die mega, sogar mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider hab ich -- so ungeduldig wie ich nunmal bin -- schon eine andere bestellt. Aber ich behalte die Optima im Hinterkopf falls ich nochmal eine brauche. Vielen Dank.
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2022, 18:45
Ich habe mich gerade nochmal um die Reserveradmulde gekümmert und schonmal alles raus geschmissen. Grobes vermessen hat gezeigt, dass ich eine Holzplatte von ca 67cm*67cm holen muss und zuschneiden werde. In Mitte der Mulde befindet sich das Gewinde für die Schraube, die auch das Reserverad festgehalten hat (würde mal M8 schätzen). Mein Plan war jetzt, dass Holzbrett mit Füßen auszustatten die es dann gegen Kippen stabilisieren. Mit einer Schraube würde ich dann das Brett an dem vorhandenen Gewinde fest ziehen. Ich denke mal das sollte reichen für die Batterie und das Kondensator-Pack oder?
Diese würde ich dann auf dem Holzbrett befestigen.
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2022, 19:08
Hallo nochmal an alle. Ich habe jetzt fast alle Teile bestellt und diese sollten nächste Woche ankommen. Dann kann ich Ende nächster Woche direkt mit dem Einbau der Stromversorgung beginnen. Was jetzt noch fehlt sind Sicherungen und ein Stromverteiler. Außerdem habe ich noch fragen zur genauen Anordnung der Komponenten. Die Verstärker kommen wahrscheinlich auf die Rückseite der Rückbank.

Zuerst der Stromverteiler. Wie wichtig ist der bei der Anzahl meiner Komponenten? Brauche ich einen? An sich muss der ja nichts können außer alle Pluspole mit einander zu verbinden oder? Kommt der auch in die Reserveradmulde? Die Komponenten werden alle parallel geschalten, schätze ich mal. Heißt ich würde den Pluspol von der vorderen Batterie und der in der RRM dort dran machen und dann vom Verteiler zu den Amps.

Wo setzte ich die Kondensatoren ein? Und wo schließe ich die Spannungsanzeige an?

Wo kommen überall Sicherungen hin? Also defintiv vor und hinter jede Batterie am Pluskabel. Wie sieht das beim Verteiler und den Kondensatoren aus? Wie müssen diese am besten dimensioniert sein?

Gibt es einfache "Trenner" für die Stromversorgung? Ich würde gerne sowas auf die Rückbank anbringen um eine einfache Möglichkeit zu haben die Entstufen zu demontieren.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 06. Jan 2022, 19:24

Mr.Macher (Beitrag #11) schrieb:
Wie wichtig ist der bei der Anzahl meiner Komponenten? Brauche ich einen?


Naja, er ist halt praktischer. Vor allem kann man ihn direkt als Sicherungsverteiler nutzen. Hier in meinem Bora zu sehen, dort nutze ich CF8 Sicherungen.

20210304_114642


Mr.Macher (Beitrag #11) schrieb:
Kommt der auch in die Reserveradmulde?


Kann Sinn machen, wenn da die Zusatzbatterie sitzt. Dann gehst du am besten mit einer Leitung von vorne auf den Verteiler (in meinem Bild die beiden Kabel links) und mit einem KAbel von der Zusatzbatterie auf den Verteiler (drittes Kabel von links). Ich habe es bei mir so gehandhabt, dann abgesichert zu den Kondensatoren zu gehen und von denen direkt weiter zum Sub-Amp.


Mr.Macher (Beitrag #11) schrieb:
Die Komponenten werden alle parallel geschalten, schätze ich mal.


Jo.


Mr.Macher (Beitrag #11) schrieb:
Wo setzte ich die Kondensatoren ein?


Siehe oben.


Mr.Macher (Beitrag #11) schrieb:
Und wo schließe ich die Spannungsanzeige an?


Am Verteiler oder direkt am Sub-Amp.


Mr.Macher (Beitrag #11) schrieb:
Also defintiv vor und hinter jede Batterie am Pluskabel.


Richtig. Und zu den Amps macht es auch Sinn. Die Sicherungsdimensionierung hängt immer vom Kabelquerschnitt ab. Siehe dazu auch hier im Forum.


Mr.Macher (Beitrag #11) schrieb:
Gibt es einfache "Trenner" für die Stromversorgung? Ich würde gerne sowas auf die Rückbank anbringen um eine einfache Möglichkeit zu haben die Entstufen zu demontieren.


Du meinst Stecker? Finde ich grad an der Stelle unglücklich, da Übergangswiderstand.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jan 2022, 19:46
moin.

Gibt es einfache "Trenner" für die Stromversorgung? Ich würde gerne sowas auf die Rückbank anbringen um eine einfache Möglichkeit zu haben die Entstufen zu demontieren.

lol, der war gut

vorab, ich habe ja schon geschrieben, das die montage des verstärkersan an der rückenlehne mein favorit ist ... allerdings gilt es auch hier einiges zu beachten:
- verbaut werden soll ein verstärker, dessen maximale stromaufnahme mit ca 800 ampere angegeben wird, aber tatsächlich nur jeweils einen "popeligen" stromanschluss hat, d.h. hier werden terminaladapter nötig sein, sowas zum beispiel.
- alle stromkabel werden beim umlegen oder zurückklappen der rückenlehne zwangsläufig bewegt, d.h. eine zusätzliche befestigung der kabel an der rückenlehne für die zugentlastung auf terminals bzw der adapter wird erforderlich sein.
- die (6) kabel brauchen ein bisschen platz auf dem weg zur batterie/dem verteiler, plane das beim gehäuse mit ein - oder mach erst die stromversorgung fertig und mess dann nochmal nach, ob die geplante kiste noch immer so passt...

es gibt zwar entsprechend große sicherungsverteiler für deine rrm, allerdings kosten die auch richtig - desalb bauen sich viele ihre verteiler selber.
an die schraubanschlüsse der zusatzbatterie kommt dann kein poladapter, ne klemme und so weiter, sondern eine entsprechend der einbausituation gebogene kupferschiene. sehr platzsparend lassen sich darauf cf8 sicherungen montieren
den kondensator abzusichern, macht theoretisch sinn, praktisch wird es aber schwierig die möglichen ströme abzusichern, ohne eine fehlerquelle durch durchbrennen der sicherungen zu schaffen. so ein 500F ultracap kann ströme > 1000 ampere abgeben
hab auch noch keine sicherungen zum kondensator gesehen.
machen das die klangfuzzis

gruß
michael

PS: alter mann tippt zu langsam


[Beitrag von Alt_und_Laut am 06. Jan 2022, 19:47 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 06. Jan 2022, 20:29

machen das die klangfuzzis

Nope, da sind aber auch nur sehr selten solche stromhungrigen Umbauten zu sehen.
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2022, 21:11
Vielen Dank, die CF8 Sicherungen sind ja der Hammer.

Also ich habe mich dazu entschieden in der RRM mit Verteilern zu arbeiten. Ich würde mich da an deinem Aufbau orientieren. Starterbatterie sichere ich vorne ab. Zu dieser kommen dann am Verteiler noch die Zusatzbatterie mit CF8 sowie auch der Kondensator und der Front-Verstärker. Parallel zum Kondensator schalte ich dann den Sub-Amp.

Generell wird ja für 70mm² Kabel eine Sicherung von 350A empfohlen. CF8 finde ich gerade nur mit 300A, ist aber erstmal kein Problem nur bin ich selbst schuld wenn ich zu lange zu laut höre und mir danach neue holen muss, oder? Der Front-Amp bekommt die alten 35mm² mit einer 100A ANL.

Jetzt der Punkt den Michael angesprochen hat. Brauche ich also zwei 70mm² vom Kondensator zum Sub? oder auch direkt zum Kondensator? Also Hilfreich ist es sicherlich, aber geht es auch mit 70mm²? Ich würde dann das auf die Liste der Upgrades packen und sobald wieder mehr geld drinne ist hoch gehen mit dem Querschnitt.

Nun zur 800A Stromaufnahme. Bei Musik soll es rund 400 laut Hersteller sein, können ja aber trotzdem bis 800 hochgehen. Dieser empfiehlt auch eine 500A Sicherung. Ich denke mal dass ich trotzdem bei einem 70mm² nicht über 350A gehe. Wenn ich dann zwei mal 70mm² habe, kann ich je mit 350 Absichern oder?

Danke Michael für die Tipps zur Befestigung. Ich werde die Stromversorgung komplett aufbauen bevor ich das Gehäuse baue. Die RRM ist recht groß. Mit etwas Glück passt da sogar eine zweite Batterie mit rein. Ob es auch mit den Kabeln passt werde ich dann sehen. Verteiler baue ich mir wahrscheinlich selber. Wie genau sehen die Kupferschienen für die Batterie aus? Bzw, wie werden diese am Pol der Batterie befestigt?
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2022, 21:28
Kleiner Zusatz:

Ich denke ich muss etwas umstrukturieren aufgrund finanzieller Engstellen. Da ich keinen Bock habe das Sounsystem halbdürftig zu bauen nehme ich jetzt erstmal etwas mehr geld für die Stromversorgung in die Hand und muss dann 1-2 Monate länger warten, bis ich das Gehäuse bauen kann.

Dann besorge ich jetzt erstmal etwas mehr Kabel und schließe den Sub mit 2x70mm² an. Kann ich trotzdem die von Michael verlinkten 2x70mm² auf 1x50mm² nehmen auch wenn der Sub einen 70mm² Eingang hat?

Ich versuche die Stromversorgung dann soweit fertig zu stellen in den nächsten Wochen. Heißt ich baue auch schonmal die Verstärker ein. Kann ich den Sub-Amp schonmal anschließen und einfach ohne Remote drin lassen? Ich würde dann natürlich auch noch keine Lautsprecherkabel anschließen.

Dann sehe ich ob alles passt und wird dann auch ordentlich gemacht sein.
Freeway240516
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jan 2022, 21:36

Mr.Macher (Beitrag #16) schrieb:
Kann ich trotzdem die von Michael verlinkten 2x70mm² auf 1x50mm² nehmen auch wenn der Sub einen 70mm² Eingang hat?


Warum sollte man das tun? Der Sinn des Terminaladapters ist (meiner Interpretation nach) dass man einen größeren Kabelquerschnitt anschließen kann als für die Terminals vorgesehen, ohne beim Crimpen das Kabel "ausdünnen" zu müssen. Wenn 70mm² passen, dann passen sie.
Oder geht es jetzt um ein anderes Gerät?


Mr.Macher (Beitrag #16) schrieb:
Kann ich den Sub-Amp schonmal anschließen und einfach ohne Remote drin lassen?


Das sollte kein Problem sein.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jan 2022, 21:50
öhm, mein link sollte zu einem adapter führen, der 3x eingang auf 1x endstufenanschluss ermöglicht ...
und das mit dem geld, der zeit oder schlicht der möglichkeit zum schrauben verfolgt uns doch alle.
sieh es doch positiv, brauchst nicht zu hetzen
könnte alles schlimmer sein, ICH könnte bei schrauben neben dir stehen und dir sagen, was du alles falsch machst

gruß
michael
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jan 2022, 21:55
Freeway, stimmt du hast recht. Da war ich gerade nicht bei der Sache.

Michael, wer weiß vlt würde ich mich ja auch über Gesellschaft freuen, und bevor ich alles falsch mache ohne dass mich jemand darauf hinweißt...

Dein Link war schon richtig, dass war der 3x70 auf 1x50. Aber da habe ich mich gefragt was ich mit dem dritten soll. Meinst du ich soll mit zwei kabeln rein und mit dem dritten zum Verstärker? Ist das nicht gefährlich aufgrund des offenen Pluspols? Heißt wenn einmal isolieren? Und was ist mit dem wechselnden Querschnitt? Soll ich dann das ausgehende Kabel kurz halten? Blicke noch nicht ganz durch
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Jan 2022, 22:19
lol, wenn ich ar§xxlochtag habe, atmest du sogar falsch
der adapter gehört in den verstärker!
ist das nicht offensichtlich?
die 3 kabel pro anschluss ( +/- ) werden dann zur verteilung an der batterie gezogen.
an die +sammelschiene, entweder direkt an den batterieanschluss (mein favorit) montiert oder wie bei julians bora, werden die 3 pluskabel über die CF8 mit jeweils 250 ampere sicherungswert, das von der starterbatterie kommende kabel über die zugehörige sicherung, der frontsystemverstärker und der kondensator angeschlossen.
diese schiene muss entsprechend dimensioniert werden, 10mm dick find ich gut, darf dann auch ruhig 30-40 breit sein.
hab die beim örtlichen elektriker gekauft, online-anbieter verkaufen zum teil nur an gewerbliche kunden oder haben mindestabnahme oder oder ... kann inzwischen entspannter sein, ich verwende meine schienen immer weiter, manche haben bei mir schon 3 autos gesehen

gruß
michael
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jan 2022, 23:07
OK gut. Aber ist es dann nicht problematisch, dass der Adapter für einen 50mm² Eingang ausgelegt ist? Ich finde leider gerade keine für einen 70er Eingang. Ansonsten kann ich mir vlt einem Kupferring oder so mit dem richtigen innen und Außendurchmesser zulegen/machen sodass der besser passt. Die Schienen zum verteilen kann ich such selber machen (lassen von einem Kollegen).

Jetzt sollte ich alles verstanden haben. Ich bin mir davon ausgegangen (warum auch immer) dass ich nur zwei Kabel nehmen soll.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Jan 2022, 23:45
hm, ideal wäre eine übergangspassung, aber wie gut die adapter passen, weiß am besten jemand, der die schon benutzt ... mal kucken, vielleicht hat die ja hier im forum
dazwischenklemmen wäre für mich keine option.
mit viel glück hast du so eine größere kontaktfläche, aber auch wieder einen übergangswiderstand mehr
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2022, 01:14

Joze1 (Beitrag #5) schrieb:
Hat der 2.0L Benziner auch 20 Ventile? Dachte, das wäre dem 1.8er vorbehalten gewesen


ja , gab es auch, motorkennbuchstabe : ALT hat 130 Ps statt 125 Ps wie der ADR

Mfg Kai
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jan 2022, 18:13
Hi nochmal an alle.

Meine 180A Lima aus dem 3c ist heute endlich angekommen
Leider kaputt
Ist wohl beim Transport runtergefallen oder so.

Aber anderes Thema, ich habe das Gefühl die neue Lichtmaschine wird nicht in die Aufnahmen passen. Hier ein Bild zum Vergleich (hab endlich herausgefunden wie man die Bilder groß bekommt )

Lima-Vergleich

Jetzt ist die Frage: Kann ich da irgnedwas retten? Also mit etwas glück bekomme ich von DHL den Kaufpreis erstattet. Trozdem habe ich keine Lima bzw. nur die 120A. Was kann ich machen wenn ich nicht auf die Limas vom 3c oder anderen Fahrzeugen zurückgreifen kann? Gibt ja noch eine mit 140A oder die vom 3BG mit W8. Bei Letzterer bin ich mir aber auch nicht sicher wie gut die passt.

Somit verzögert sich alles wieder etwas. Aber immerhin habe ich jetzt Kupferplatten für den Verteiler und die Terminal-Adapter folgen auch bald

MfG Philip
Matth82
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jan 2022, 19:47
Schwer zu sagen ob die passt, links die würde glaube ich bei mir im Golf4 1,8T AUM passen rechts die hab ich noch nie gesehen (Diesel oder längs verbauter Motor?). Glaube im 3bg waren alle Motoren längs verbaut, bin mir aber nicht sicher.


[Beitrag von Matth82 am 19. Jan 2022, 19:49 bearbeitet]
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jan 2022, 20:00
Hab einen 2 Lieter Benziner. Aber ja er ist längs verbaut. Und ich kenne jetzt auch keinen der quer verbaut wurde.
Matth82
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jan 2022, 20:38
Leg einfach mal die Löcher übereinander um die Lochabstände zu überprüfen. Ich hab die rechte so noch nie gesehen, hat dann an einer Seite wohl nur einen kurzen Bolzen.
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jan 2022, 20:54
Genau, der kurze Bolzen ist oben. Auch wenn der Ausbau einfacher wäre, wenn der untere kürzer wäre.

Die Lochabstände unterscheiden sich schon gut. Habs jetzt nicht genau nachgemessen aber 2cm sind es, wenn ich schätzen müsste. Außerdem ist der Abstand der Durchführungen beim Langen Boltzen bei der rechten Lima auch deutlich größer.
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jan 2022, 22:47
Wenn mein aktueller Wissensstand korrekt ist, dann werde ich keine passende finden mit mehr als 140A. Selbst da bin ich mir noch nicht ganz. Anscheinend unterscheiden sich die Aufnahmen von Diesel und Benzinern für die Lichtmaschinen grundlegend. Heißt die, die an einen Diesel 3bg passen, wie die bestellte vom 3c, werden bei mir nicht drauf gehen. Denke dann muss ich erstmal mit 140A vorlieb nehmen. Ich schaue mich aber noch etwas um. Bzw überlege ich, ob sich der Umbau wirklich lohnt.

Und das nächste große Upgrade für die Anlage wird ein Dieselmotor sein
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Jan 2022, 23:11
moin.
auch ich hab mal geschaut und finde auch nix über 140A ... nur noch generatoren gleicher leistung, aber anderem lagerschild - wie ich es beim passat noch nie gesehen hab
bleibt nur:
was nicht passt, wird passend gemacht!
es gibt keine alternative zu einem größeren generator, alles, was so serienmäßig verbaut wird, reicht für (nicht immer zeitgleich! ) alle elektrischen verbraucher plus eine kühlbox im kofferraum

da bleibt nur "basteln" - sprich adaptieren. ein metaller ist dabei ne riesenhilfe, wenn man mit selbstgedrehten hülsen, haltern und unterlegscheiben zusammenbringt was serienmäßig nie zusammen war
vielleicht verlinkt julian dir mal sternis generator(en)halter, ganz so schlimm wirds bei dir aber nicht
selber musste ich früher auch immer mal wieder was zaubern; als ich meine ausbildung angefangen habe, waren lkw-generatoren noch teure riesenklötze, die von uns (bosch-dienst) durch kompaktere und günstigere (und leistungsfähigere) generatoren ersetzt wurden

aber - es geht schlimmer!
beim diesel passen zwar die größeren generatoren einfacher, dafür musst du aber nicht den schlossträger in "wartungsposition" bringen

gruß
michael


[Beitrag von Alt_und_Laut am 19. Jan 2022, 23:13 bearbeitet]
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Jan 2022, 23:19
Hey Micha

An einen Adapter habe ich auch gedacht, ich war mir nur nicht sicher wie gut das umzusetzen ist. Aber wenn du meinst, dass ihr das schon öfters gemacht habt, dann kann ich es ja mal versuchen und vlt funktioniert es.
Ich treffe mich gleich noch mit einem Freund der mir da vlt weiter helfen kann. Mit etwas Glück reichen oben ein paar Distanzscheiben oder Verbinder. So wie die Halterungen aussehen, werden sich unten die Anschraubpunkte im Weg sein, heißt da muss ich die Lima kippen. Aber vlt kann mir der Kollege (ist der gleiche der mir die Terminal-Adapter und den Füß für die Gewindestange macht) da was schönes aus Alu fräsen. Ich halte euch defintiv auf dem laufenden.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Jan 2022, 23:39
wichtig ist mmn, das die autoseitigen halter serienmäßig bleiben, dann bleibt immer der weg zurück.
wenn dein kumpel es drauf hat, bekommt er das auch hin ... ich bin zwar handwerker, aber geboren wurde ich mit zwei linken händen, und unsere ausstattung bestand aus ständerbohrmaschine, flex, uraltdrehmaschine, billig-schweißgerät und feilen
allerdings NIE NIEMALS NICHT die "ohren" des generators unter mechnaischer spannung verschrauben, die knacken schneller als gedacht!
Matth82
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jan 2022, 06:30
Zur not auch mal bei neueren Modellen im VW Regal schauen, die 180A Lima für meinen Bora, hatte ich z.B. vom Golf VII. Da hat sich wenig verändert und es könnte sein das dein aktueller Halter in späteren Fahrzeugen noch mal Verwendung fand. Das bekommt man leider über die Teilekataloge nicht wirklich raus, weil die Teilenummern verändert wurden ob wohl die Limas nahezu identisch sind.
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Jan 2022, 20:39
Hallo nochmal an alle.

Am mittwoch fange ich endlich an die ersten Kabel zu verlegen und gegebenenfalls die Batterie und die Kondensatoren anzuschließen. Hierfür sollte ich auch fast alles haben. Nur zwei Sachen fehlen noch: Aderendhülsen und das Wissen wie man mit denen umgeht.

An sich ist es ja nicht so kompliziert. Hülsen 70mm² kaufen, Kabel abisolieren, Hülse drüber, crimpen und Kabel anschließen. Sowohl bei die Sicherung hinter der Starterbatterie, als auch bei den Verstärkereingängen würde ich welche verwenden. Meine Frage ist, wie die Form nach dem crimpen die Leitfähigkeit beeinflusst. Ist es wahr, dass durch Festziehen der Schraub-Anschlüsse die gecrimpte Hülse sich dem runden Eingang anpasst? Ich würde folgende Zange für die Ringkabelschuhe verwenden:

Crimpzange

Kann ich diese auch für die Hülsen benutzen oder brauche ich da eine andere?

Außerdem wollte ich wissen, wie ich am besten die Lautsprecherkabel hinter dem Verstärker dimensioniere. Laut Bedienungsanleitung sollen das 2*2,5mm² dran. Allerdings finde ich das von meinem Bauchgefühl her etwas dürftig. Leider finde ich in der Anleitung keine Angabe zum ausgehenden Strom/Spannung. Das Terminal hat 20mm², ich hätte hier jetzt entweder zu 10mm²-15mm² mit Aderendhülsen gegriffen. Oder sind die 5mm² des Herstellers doch ausreichend?
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 31. Jan 2022, 12:23
Du brauchst für Aderendhülsen eine passende Zange, die werden anders gepresst. Ich habe zum Beispiel die https://www.elektros...---Indent-Crimp.html, die geht immerhin bis 50mm² und mit etwas Geschick auch bis 70mm²...

Als Zuleitung zum Woofer würde ich wohl mindestens 10mm² verwenden, wenn mehr geht, dann gerne auch 16mm² oder mehr. Zu viel gibt es da nicht, da geht immerhin dann auch eine ganze Menge Leistung drüber, je niederohimger du anschließt, desto höher wird dann auch der Strom.
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Jan 2022, 13:34
Danke für die Antwort und die vorgeschlagene Zange

Der Preis für die Zange ist leider relativ hoch, zumindest für mich gerade. Glaubt ihr ich finde einen Car-Hifi- oder Elektrik-Fachhandel die mir so eine Zange für den Querschnitt mal leihen könnte? Ich schreibe gleich auch noch einen Händler in der Nähe an und frage dort mal nach.

Vielleicht gibt es auch freundliche Forenmitglieder in der Nähe vom Bonn/Köln die so eine Zange gegen einen Kasten Bier (oder was Alkoholfreies) ausleihen würden?

Ansonsten hätte ich noch diese Zange gefunden. Die scheint vom Profil ähnlich zu sein. Ich schaue auch nochmal nach gebrauchten.
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 31. Jan 2022, 15:12
Ich weiß, dass Achim von pimpmysound.com einen Verleihservice diverser Zangen anbietet. Ruf den doch mal an
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Feb 2022, 21:46
So, ich habe endlich geschafft anzufangen und auch ein paar Fortschritte gemacht.

Terminal-Adapter 3x70mm² zu 1x70mm²
Die Adapter für den Verstärker sind fertig und passen perfekt.

Ich habe auch bereits die alten Kabel ausgebaut und die neuen verlegt. Als nächstes will ich den Regler für den Sub und die Spannungsanzeige fest verbauen und die Reserveradmulde fertigstellen. Ich würde den Fortschritt auch gerne weiter mit euch teilen, sollte ich dafür lieber einen Beitrag bei den eigenen Projekten aufmachen oder mich auf meine zwei bisherigen Beiträge beschränken?

Bei der Crimpzange bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Ich würde wahrscheinlich doch eine gebrauchte kaufen. Ich habe einmal diese Crimpzange und noch die hier gefunden. Sind auch beide nur für 50mm² gemacht, aber wäre es trotzdem möglich mit diesen weit genug zu kommen um einen sicheren Einbau zu gewährleisten?

Edit: Und diese Zange gerade noch.


[Beitrag von Mr.Macher am 06. Feb 2022, 21:50 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#39 erstellt: 06. Feb 2022, 22:21
Ich würde da am ehesten einen extra Thread in den Projekten aufmachen

Bei den Zangen würde ich die erste oder zweite nehmen, die dritte wäre mir zu alt.

Achso: Adapter sehen top aus


[Beitrag von Joze1 am 06. Feb 2022, 22:21 bearbeitet]
Mr.Macher
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Mrz 2022, 00:09
Schönen Abend

Mittlerweile steht die Stromversorgung so weit. Einen genauen Bericht vom Umbau findet man hier.
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