Was ist mit der Endstufe los? Verkabelung macht Probleme.

+A -A
Autor
Beitrag
Playstationfan2022
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2022, 17:05
Hi Leute, meine Freundin hat eine Hifonics Endstufe(4Kanal).Da sie diese wohl woanders hinpacken wollte hat sie die endstufe ohne nachzudenken einfach gelöst und wieder so angeklemmt... Ergebnis ist nun das sie nicht mehr funktioniert.

Ich habe folgendes Probiert.

Rem und plus beim Einbau überbrückt.Also von Rem auf Plus ein kurzes kabel oben dran gehalten wärend Plus und rem in der endstufe eingesteckt waren.Endstufe geht an(geht sogar mit zündung aus obwohl ja Dauerplus anliegt..).Ohne Überbrücken geht diese trotz Zündung nicht an.

Masse dann mal getestet und es passierte nichts.

(Da ich kein Multimeter dabei hatte ,habe ich den harttest gemacht und Masse und plus von endstufe geklemmt und kurz zusammen gehalten, kein funke.. nichts... , soll man nicht machen aber ich hatte nichts anderes da...

Ist die Endstufe Schrott oder ist der Massepunkt im Arsch? Anderer Massepunkt an der Karosserie brachte keine Verbesserung.Leider konnte ich nicht direkt von vorne Masse an der Batterie nehmen da ich kein langes Kabel da hatte.

Radio(Pioneer) startet auch sehr langsam


Ich kapier nicht wie die endstufe trotz dauerplus bei ausschalten sowie anschalten der Zündung mit startet...


Massepunkte sauber abgeschliffen.(Es ging ja vorher) alle Sicherungen heile.

Es ist ein Honda civic 7 Generation(Japaner sind ja oft geklebt, aber es funktionierte vorher ja...


Hatte mal jemand solch ein Problem? Nicht das sie beim abschrauben an das Gehäuse der endstuge gekommen ist...
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2022, 17:48

Nicht das sie beim abschrauben an das Gehäuse der endstuge gekommen ist...
Kann natürlich sehr gut sein, das hinterlässt aber fast immer Spuren - das siehst also mit freiem Auge an der Endstufe

AGU Sicherung verbaut?
Die lösen nicht immer sichtbar aus, heisst sie kann defekt sein obwohl optisch in Ordnung


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Jun 2022, 17:50 bearbeitet]
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2022, 19:18
Hattest du während deines Tests noch Remote angeschlossen?
Ich vermute, dass + nicht anliegt und du über remote die ganze Endstufe betrieben hast.
Also mal grundsätzlich das + Kabel prüfen ob Sicherung defekt, oder ob sich das Kabel an der Batterie gelöst hat.


[Beitrag von IbizaFrStefan am 30. Jun 2022, 19:19 bearbeitet]
Playstationfan2022
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2022, 21:15
Nein, stecksicherung und d vorne an der Hauptbatterie ist ca 30 die zweite Sicherung.Keine Glassicherung(glaube die werden schon seid Jahren nicht mehr verkauft)
Playstationfan2022
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2022, 21:27
Ich habe remote und plus und Masse angeschlossen und oberhalb nen Kabel zum testen an rem und Plus gehalten, da ging die endstufe an und auch aus wen zündung aus war.. obwohl das dauerplus sein müsste...

Kann es vll sein das per chinch Strom gezogen wird?

Ich kapier aber halt nicht warum auf Masse kein Strom fließt... mehrere Stellen hätten zumindest ein zartes leuchten hervor bringen müssen.Die endstufe hat ja oberhalb blaue LEDs, da sieht man sehr gut ob die endstufe funkt.

Ich habe schon mosconis verbaut und da noch nie solch einen komischen Fehler.


Das Bild ist kein Meisterwerk aber man sollte verstehen was ich gemacht habe.Vielleicht ist auch irgendwo ein Gedankengehler von mir.Die Endstufe hat so auch abgeschaltet, obwohl dauerplus so an ist natürlich...

Test endstufe verkabelung
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2022, 21:29
moin.
möglich ist viel.
mein lieblingsfehler ist nach wie vor das lösen des massekabels bei angeschlossenem pluskabel ...
dabei kann über die cinchmasse die radiointerne masse gegrillt werden.
zudem taugt ein multimeter nur bedingt um eine spannungsversorgung zu prüfen - ohne last scheint immer alles gut
und auch, wenn mein dauernder wunsch nach photos nervt - oft klärt ein blick mehr als ellenlange texte

gruß
michael
Playstationfan2022
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2022, 21:41

IbizaFrStefan (Beitrag #3) schrieb:
Hattest du während deines Tests noch Remote angeschlossen?
Ich vermute, dass + nicht anliegt und du über remote die ganze Endstufe betrieben hast.
Also mal grundsätzlich das + Kabel prüfen ob Sicherung defekt, oder ob sich das Kabel an der Batterie gelöst hat.


Erst jetzt verstehe ich die Antwort.Ob Plus wirklich kaputt ist.. Sicherung im Mororraum schien heile.Ich werde mal morgen schauen.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2022, 07:06

Playstationfan2022 (Beitrag #4) schrieb:
Keine Glassicherung(glaube die werden schon seid Jahren nicht mehr verkauft)

AGU auch Glasrohrsicherungen werden nach wie vor verkauft und sind bei billigen Kabelsets Standard
51bIPev1QeS._SL500_
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jul 2022, 07:09
Tu das und lass hören was Sache ist.
Playstationfan2022
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jul 2022, 13:14
Ok, ich gucke mal nach.Da ich meist nur die 150A etc Sicherungen nehme, dachte ich das die Glassicherung schon lange tot sind.Die Teile machen ja generell nur Probleme.
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 01. Jul 2022, 13:24
Wie du nimmst nur 150A Sicherungen? Welche Kabelstärken verlegst du denn?
Playstationfan2022
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jul 2022, 22:07
Es ging um eine andere endstufe(mosconi 300.2) da gibt es keine Glassicherungen mehr. Darauf war mein Text gemeind.

Bei der Hifonics wirds wohl die selbige sein wie auf dem Bild von 300.Kann erst morgen gucken.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2022, 22:29

Es ging um eine andere endstufe(mosconi 300.2) da gibt es keine Glassicherungen mehr. Darauf war mein Text gemeind.


Dennoch lag die Frage auf dem Querschnitt des Kabels.
Eine Sicherung ist eine Absicherung des verwendeten Kabelquerschnittes, nicht des Verbrauchers.
Zudem muss die Masseleitung mindestens denselben Querschnitt wie die Plusleitung besitzen, denn der Strom ist dort identisch.

Die von dir erwähnten "Glassicherungen" sind auch nicht in den Endstufen verbaut. Dort befinden sich eher ATO-Flachsicherungen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Jul 2022, 22:33 bearbeitet]
Playstationfan2022
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jul 2022, 12:00
Der Querschnitt ist bei beiden Seiten gleich.Der Fehler wurde gefunden.Die Sicherung ANL ist durchgebrannt..So durchgebrannt das man es kaum sah.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei Verkabelung der Endstufe
skycr@wler am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Radio!
ketschdan am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Cinch Verkabelung
JentownHH am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
Verkabelung+Einstellen der Endstufe
kirby1991 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung !
VWGolf4Fahrer am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  13 Beiträge
Verkabelung Endstufe mit Subwoofer
Dani1310 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
Verkabelung der Endstufe
Lemao30 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  7 Beiträge
Leon 5F Verkabelung Endstufe
blezz am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  19 Beiträge
Ford Focus, Probleme bei der Verkabelung
FlorianB.96 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  10 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen