Cupra Ateca (Beats Audio) aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoStu
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2024, 23:58
Hallo zusammen,

Der neue Gebrauchte (Cupra Ateca FL Modell Bj 2021) steht jetzt vor der Türe. Das originale Beats Audio System klingt eher mau, grade der HT ist grausig (für das Geld).

Ich würde gerne nachrüsten und sondiere etwas die Lage um zu planen. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, mit Audio Equipment/Lautsprechern kenne ich mich durch Hifi und Selbstbau auch aus, Einmessen sollte ebenfalls kein Problem sein. Da das Auto per se keine adäquate Umgebung für Hifi, plane ich auch keine Orgien an Euros hier zu versenken, eher nach dem Motto: Quick Win/Low hanging fruits.

Es wäre super, wenn mir jmd bei folgenden Dingen (gern auch teilweise :)) weiterhelfen könnte:

1. Durch Youtube Videos weiß ich, dass es einen kleinen separaten Subwoofer Amp unter dem Beifahrersitz gibt. Unter dem Fahrersitz befindet sich etwas ähnliches (beides abgedeckt, deshalb weiß ich nicht genau was sich unter dem Fahrersitz verbirgt). Vermutung: hier sitzt der Verstärker für die restlichen Lautsprecher, stimmt das? Im Handschuhfach gibt's allerdings auch noch das Infotainment System, evtl. laufen die restlichen LS auch hierüber, und die Box unter dem Fahrersitz ist etwas gänzlich anderes?

2. In der Mitte unter der Windschutzscheibe befindet sich ein Lochgitter. Sitzt hier ein weiterer (Center) Lautsprecher?

3. Wie erfolgt die Trennung der HT/TMT aktuell. Durch einen DSP im original Radio/Verstärker, oder passiv über eine Weiche? Falls passiv: direkt über eine Kabelweiche, oder in einem externen Gehäuse?

Falls aktiv: ich nehme nicht an, dass man dort Änderungen vornehmen könnte (OBD11 vorhanden falls nötig)?

4a. Nun zum Eingemachten, Nachrüsten Variante 1: Original Front LS durch ein wirkungsgradstarkes neues Compo System ersetzen. Den passiven Subwoofer hinten durch einen anderen passiven Reserverad Subwoofer ersetzen, fertig. Ich höre nicht wahnsinnig laut, das Beats Audio aktuell geht schon lauter, als ich normal höre. Falls das original System aktiv getrennt ist, würde das evtl nicht gut gehen. Wenn es eine Kabelweiche ist, müsste man das Stück abtrennen und die neue passive Weiche dran klemmen, das wäre machbar.



4b. Nachrüsten Variante 2: Wie 1, nur mit einem kleinen DSP Amp dazu, der anstelle des Original Verstärkers genutzt wird. Der Amp kann ins Handschuhfach oder unter den Sitz, auf jeden Fall ohne große Kabel Verlegerei in den Kofferraum. Hier bin ich auf die Axton 590/592/594 gestoßen. Gibt's da große Unterschiede?

4c. Nachrüsten Variante 3: Wie 2, nur dass der Subwoofer auch einen eigenen DSP Amp bekommt.


Falls jmd andere Ideen hat, oder o.g. überhaupt nicht klappt, ich bin über Tipps vorab sehr froh.

Danke und Gruß
Sebastian
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2024, 22:36
Wieviel willst den in die ganze Geschichte investieren?
DiscoStu
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2024, 00:43
Vllt um die 500 bis 700 Euro mit Selbsteinbau
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2024, 17:48
Hast Du Dich hier im Forum schon zum Thema stabiler Einbau der TMT, Dämmung von Blech-und Verkleidungsteilen sowie Ausrichtung der Hochtöner eingelesen?

Kann mir nicht vorstellen, das dort eine aktive Weiche verbaut ist, die Du über eine Schnittstelle einstellen könntest.
Würde auf jeden Fall eine Endstufe mit DSP einplanen.
direzza
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2024, 18:32
Hallo,
ich würde erstmal schauen wie viele Lautsprecher mit dem Verstärker(n), unter den Sitzen betrieben werden und welche Impedanz diese haben?

Ich weiß das beim Seat Leon Cupra FR mit der Beats Sound-System es nur einen Verstärker gibt, wo alle Lautsprecher und der Subwoofer betrieben werden.

Den Verstärker einfach durch einen anderen ersetzen geht nicht, dieser wird durch ein Lichtsignal (Most) angesteuert.


[Beitrag von direzza am 14. Jan 2024, 18:34 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 14. Jan 2024, 19:12
Ich denke, es ist nicht verkehrt, sich mal von einem Car Hifi Einbauer beraten zu lassen, wie man da vorzugehen hat. Wenn man dort auch was kauft, gibts gerne mal Rabatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cupra Leon VZ KL Subwoofer.
TekkeTrabi:D am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  3 Beiträge
Auto Anlage mit Bose Box aufrüsten / Brummen
Technoide250 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  8 Beiträge
VOLVO V40 II Bj.2013 leicht aufrüsten
easy6 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  5 Beiträge
Frage zu Mac Audio MP 2000 Verkabelung
cliogangster am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
audio system
gandalf91 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  26 Beiträge
Welche (Audio-)Kabel nehmen?
BerndK2 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
AUDIO SYSTEM HILFE!DRINGEND
POLO1,416V am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Audio System f2-300
NeXi am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  12 Beiträge
Cinch Audio Ausgang regeln
findikkiran1 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
Andrian Audio Ht Spange?
LPfan04 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.063

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen