Wie Endstufe an Lautsprecher anschließen und Einbaufragen

+A -A
Autor
Beitrag
MX-3-Tom
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2006, 21:39
Hi!

So wie es aussieht, werde ich mir jetzt eine Endstufe zulegen.
Habe mir gerade die Anfängertipps durchgelesen.
Habe aber noch paar Fragen.
Pluskabel, Massekabel und Remoteleitung ist mir klar.
Dann muss ich zwei Chichkabel ans Radio anschließen und in die Endstufe stecken. Das ist auch klar.
Aber ich möchte keine neuen Lautsprecherkabel ziehen (ist bei meiner Anwendung sinnlos, möchte nur die vier Lautsprecher im Auto betreiben, aber eben mit vollerem Klang).
In dem Radio stecken ja zwei ISO-Stecker. Einer für den ganzen Strom und einer, wo die Kabel zu den Lautsprechern gehen.
Nun dachte ich mir, lege ich einfach Lautsprecherkabel vom Radio zu der Endstufe. In die Endstufe stecke ich sie in die Ausgänge für die Lautsprecher. Jetzt dachte ich, schließe ich den ISO-Stecker mit den lautsprecherkabeln nicht ins Radio sondern kleimme die von der Endstufe kommenden neuen Lautsprecherkabel an die Kabel dieses ISO-Steckers an. Aber wie schließe ich die Kabel dort an? Mit Kabeldieben wird das ja sicher nicht gehen....


Zu dem Einbau der Endstufe:
Dachte, ich baue sie mit doppeltem Boden in die Reserveradmulde. Soll ja ordentlich aussehen. Doch dort ist sie komplett isoliert. Sie liegt da in der Reserveradmulde und bekommt ja überhaupt kein laues Lüftchen ab. Ich habe ja den Kofferraumboden drüberliegen. Geht das denn oder überhitzt sie dort und schaltet dann ab?
Was sagt ihr?


Danke für eure Hilfe!
Tom
warden
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2006, 02:37
Wenn ich das richtig verstanden hab willst du die serien Lautsprecher drinlassen?

Halt ich persönlich für keine soooo gute idee.

wenigstens das Frontsystem solle man schon durch ein besseres ersetzen. gibt auch schon ganz brauchbare sachen für unter 100 euro.

Und wenn du schon LS-Kabel von der endstufe bis zum radio ziehst was spricht dann dagegen das du die geleich an den LS anschließt?

weil meistens sind die serien-kabel zu den LS nur sehr dünne leitungen.

Es macht meiner Meinung nach keinen sinn die LS-Kabel an den ISO-anschluß zu hängen. da hast du nur unnötige wiederstäne (dünnere original Kabel + Übergangswiederstand LS-Kabel->Isostecker)
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2006, 08:34
Warden hat recht.
Wenn du die Endstufe in einen Doppelten Boden baust solltest du noch einen Lüfter (PC Lüfter o.ä.) einbauen, ansonsten kann es wirklich sein, dass dir die Endstufe im Sommer ständig ausgeht.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2006, 08:40
Wenn Du Dir nur wenig arbeit machen willst, verwende doch die Stufen von Isotec.
Die passen oftmals noch hinter das Radio in´s Armaturenbrett.

Ist eine einfache Plugandplay Lösung, mit der auch schon gute Ergebnisse an den originalen Lautsprechern erzielt wurden: http://www.i-sotec.com/de/index.html


http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=6971&highlight=isotec
MX-3-Tom
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2006, 23:37
@warden:
Die Leutsprecherkabel möchte ich nicht bis in die Türen ziehen, da es einfach zu kompliziert ist bei meinem Auto. Da muss man durch nen Stecker in der Kabeldurchführung durch und dafür muss man die Türen aushänge....

Also wollte ich die Kabel von der Endstufe direkt an die LS-Kabel am Radio anklemmen. Aber wie mache ich das am Besten?

Bzw., wenn ich eine 2-Kanal-Endstufe nehme...Frontsystem üner Endstufe laufen lasse und hintere LS über Radio? Da muss ich ja die Kabel von den hinteren LS mit dem ISO-Stecker ins Radio stecken, die vorderen aber nicht. Wie mache ich das am Besten?


War heut nochmal in nem Hifi-Laden. Die dort meinten, hinten soll ich die Pioneer drin lassen und vorne paar neue einbauen. So im 100-EUR-Bereich.
Was könnt ihr da empfehlen?

Sollte ich evtl. erst mal vorn die LS wechseln und dann entscheiden, ob noch ne Endstufe nötig ist?
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2006, 08:17
Wenn du keine neuen kabel in die Türen legen willst, kannst du es so machen, dass die kabel, die aus deinem Auto in den Isostecker deines Radios gehen einfach abzwickst und Lüsterklemmen dran machst, von da kannst du dann Kabel an die Endstufe legen. Allerdings mußt du natürlich beachten, dass du nicht so viel Leistung draufgibst, da die Orginalkabel meist sehr dünn und qualitativ minderwertiger sind.

Wie gesagt: meine Empfehlung: Powerbull.
Bevor du dir ne Endstufe kaufst, kauf dir ein FS.
MX-3-Tom
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2006, 09:34
Okay, die Serienkabel haben 1,5mm².
Das müsste für meine Zwecke reichen.

Wie gesagt, Carpower HBP-604-Klasse als Endstufe.

Aber erst ein gescheites Frontsystem....okay...da schau ich mich mal um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Endstufe anschließen.
skaujef am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
Endstufe an Radio anschließen
carsten20de am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Endstufe anschließen wie?
kevinfullhouse am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  8 Beiträge
Problem: Original VW-Lautsprecher an Endstufe anschließen
b-assi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen, wie?
king_pip am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
4 Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen!
RocKAreA am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher wie richtig anschließen?
Michi1860 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
Endstufe mit eingebauter Frequenzweiche - wie Lautsprecher anschließen?
name97542 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  9 Beiträge
Endstufe anschließen
kriso am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer anschließen an Endstufe
MK_24 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen