Verkabelung sicher?

+A -A
Autor
Beitrag
SuperAggy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 08:24
Hallo,

ich hab am WE mit nem Kumpel meine Anlage eingebaut. War zwar ganz schön stressig, aber es hat sich gelohnt. Ein Problem hab ich allerdings. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Verkabelung so wie es jetzt ist, "Sicher" ist.

Es ist wie folgt verlegt:



50mm²er Kabel von der Batterie zum Cap. Den Cap mit 25mm² an die Karosserie angeschlossen. Und dann vom Cap zur Endstufe weiter mit nem 25mm²er Kabel. Diese auch mit 25er an die Karosserie verkabelt. Die einzige Sicherung kommt im 50er nach der Batterie (150A). Später soll noch ne Endstufe für nen Sub rein, deswegen das 50er Kabel. Der Hifi-Fritze bei dem ich war, meinte ich soll zum Verteilen einen Cap nehmen. Auf die Frage ob ich danach ne Sicherung einbauen müsste meinte er, das ich das nich machen müsse, bei Sich hat er es genauso.

Allerdings bin ich mir jetzt nichtmehr so sicher, ob das gut ist. Will ja mein Auto nicht abfackeln. :-) Also sollte ich nach dem Cap doch lieber ne Sicherung einbauen???
HKsound
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 08:55
Hi,

da sich nach dem CAP dein Kabelquerschnitt ändert, sollte hier normal schon noch ne Sicherung rein.

Mir scheint die 150A aber auch etwas viel. Bin mir aber nicht sicher. Such mal hier im Forum. Meine mal ne Tabelle für Kabelquerschnitte und Sicherung gesehen zu haben.

MfG

HK
Zeto16
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 09:24
wenn sich der querschnitt ändert, muss immer eine sicherung rein. die sicherung sichert ja das kabel, nicht die endstufen. zudem würde ich die 150ampere gegen eine kleinere ersetzen. Schau mal wie deine Amps abgesichert sind, addier diese werte und nimm dann die nächstgrößere sicherung.
Snakepit
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 10:18
50 qmm DARFST du mit max. 125A absichern.
Und bei Verkleinerung des Querschnitts MUSS noch eine Sicherung rein.
Die seriösen Händler die ich kenne, verbauen hinten eh noch
eine Sicherung. Auf den 5 metern von vorne kann ne Menge
passieren....

Grüße

Pit
SuperAggy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2006, 10:30
OMG,

werde das auf jedenfall noch abändern.... Aber gibt es eigentlich 125A ANL Sicherungen?
7sleeper
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2006, 10:40
LOL da is was ganz falsch... das Massekabel sollte ned so viel kleiner sein wie das Pluskabel. Eine Sicherung nach dem Cap ist auch schwachsinn, da dann das Cap nix mehr bringt ausser ne Verteilung. IMHO wechselste alles auf 50er was aber aber bestimmt nicht nötig wäre, oder du setzt zu vorderst ne 80A-Sicherung ein damit dies auch für die nachfolgenenden, dünnen Kabel ausreichend ist. Alternativ kann das Cap auch durch ne 2. Batt ersetzt werden, da wird dann ne Sicherung benötigt.
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2006, 11:17
Es gibt 120A, wobei meinen Segen auch die 150 haben.

Das + nach dem Cab würde ich sichern wenn der Kabelweg über 30cm ist.

Für die Masse würde ich vom Cab auch ein 50er nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung so in Ordnung mit Cap?
Thooradin am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  4 Beiträge
Cap Verkabelung
abdl18 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
verkabelung batterie, cap, endstufen?
kunobk am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung so ok ? 2 Endstufen mit Cap
yoschifu am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  10 Beiträge
Verkabelung der amps+cap
pmx1 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  8 Beiträge
Verkabelung Cap und Verteiler
obahart_315 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  18 Beiträge
25mm² Kabelsicherung Durchgebrannt ?
Blackstar89 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  20 Beiträge
Power Cap Verkabelung
Alex_DeLarge am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Cap verkabeln , wie ?
BadFocus am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Richtige Verkabelung 2. Batterie / Cap / Endstufe
manuel3001 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen