Wie alles verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
hamlet
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2005, 18:56
Hallo,
könnte mir jemand sagen wie ich alles verkabeln soll?
Und zwar hab ich vor eine zusatzbatterie in den kofferarum zu machen, zwei endstufen und ein Kondensator einzubauen.
Also ich mach ein 35er Kabel von der einen zur anderen Batterie, baue da ein Trennrelais ein, und dann wollte ich ein 20er Plus zur Hifonics Endstufe für die LSP und ein 50er Plus an die Rockford Endstufe für den Bass. Aber dann muss ich das ja ohne Verteiler machen. Denn ich möchte mit einem 50er direkt in die Rockford Endstufe. (Ist die T2001)
Und den Kondensator würde ich dann zwischen Rockford Amp und zweit Batterie einbauen.
Und dann eben noch zwischen den beiden Endstufen zwei Sicherungen. Kommt aber die eine Sicherung vor oder nach dem Kondensator?
Geht das denn alles so?

Und könte ich die zweite Batterie immer ausbauen um sie daheim zu laden? Die frage ist wegen dem Kondensator, weil wenn ich die Batterie ausbaue um zu laden, müsste ich doch immer den Kondensator entladen und wieder aufladen, oder?


Danke für eine Antwort
Olimaus
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 19:32

hamlet schrieb:
Hallo,


Und könte ich die zweite Batterie immer ausbauen um sie daheim zu laden? Die frage ist wegen dem Kondensator, weil wenn ich die Batterie ausbaue um zu laden, müsste ich doch immer den Kondensator entladen und wieder aufladen, oder?


Danke für eine Antwort


Hallo!
Da brauchst Du Dir, keine großen Sorgen weiter machen!
Du kannst die Batterie ohne Probleme zum aufladen ausbauen und nach dem laden wieder ganz normal am Cap u.s.w. anschließen!
Warum und die Erklärung dazu!
Wenn Du Dir einen neuen Kondensator kaufst,mußt Du den durch eine mitgelieferte Birne oder einem Widerstand beim "erstenmal"-aufladen, auf jeden Fall, dazwischen klemmen,damit der Cap/Kondensator nicht beim aller ersten mal aufladen, nicht überlastet wird und der Cap,Dir dabei auseinander fliegt!!!
Wenn Du jetzt z.B. die Batterie abklemmst um diese nur in 1-2Tagen aufzuladen,würde der schon aufgeladene Power Cap sich in dieser kurzen Zeit nicht vollständig entladen und deshalb, stellt das kein weiteres Problem da!

P.S. Ich hoffe ich konnte Dir,mit der Antwort helfen?

Gruß Olaf
hamlet
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2005, 14:39
Okay danke.
Und den Rest kann ich so verkabeln, wie ich es beschrieben habe?
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2005, 17:27
Die Verkabelung geht in Ordnung wie du es beschrieben hast. Was hast du für ne Zweitbatterie? Ich denke mal es wird etwas in der Liga Optima/Exide/Hawker sein? Da würde ich eventuell überlegen den Cap lieber vor die Hifonics zu setzen. Denn die T2001 kann dermaßen Strom saugen da ist der Cap praktisch in Nullzeit leergenuckelt und wirkt dann eher als zusätzlicher Widerstand im Kabelweg. Imho macht es bei derartigen Bassendstufen eher Sinn die Mittel-Hochtonendstufe mit nem Cap zu puffern, und bei der Bassendstufe nen möglichst kurzen Kabelweg zur Batterie, das bringt meiner Meinung anch mehr!
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2005, 17:53
Wozu haben wir eingetlich Tutorials für alles mögliche wenn sich keiner die Mühe macht die zu lesen...
hamlet
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2005, 10:39
Meine zusatzbatterie ist eine lightning Cell strike.

Habe die Rockford Endstufe ist doch eine digitale, die saugen ja nicht so viel strom.
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2005, 13:57
Die T2001 ist zwar ne digitale, die ist zwar nicht so stromhungrig wie ne analoge, aber das Ding kann über 2kw raus hauen, und die müssen auch irgendwoher kommen... Schau mal auf die Sicherungerung (falls eine drin ist), dann kriegst du ne Vorstellung davon was das Teil aus der Batterie rausnuckeln kann
dark-desire
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2005, 14:01
die t20001 hat ne 250 amper sicherung
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2005, 14:40

die t20001 hat ne 250 amper sicherung

Das würde ich nicht mit "nicht so viel" bezeichnen 250A sind ne ganz ordentliche Hausnummer
hamlet
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2005, 15:54
Reicht dafür eine 70 Ampere Lichtmaschine?
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2005, 16:22
Wenn du nicht ständig auf Vollgas hörst dürfte es kein Problem sein, dass die deine Batterie wieder geladen bekommt, eventuell alle paar Wochen über Nacht mal an´s Ladegerät hängen...
Viel wichtiger bei Endstufen die derartige Ströme ziehen können ist eine (oder mehrere) ordentliche Batterien (Optima/Exide), die schnell einen hohen Strom liefern können!
hamlet
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2005, 16:25
Die lightning Cell strike, soll anscheinend besser sein als die Optima.
JPSpecial
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2005, 16:32
Das kann durchaus sein, kenne die Cell Strike nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
35er Kabel oder 50er?
Luni_19 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  20 Beiträge
Verstärker verkabeln
vanguard3 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Wie Zusatzbatterie Verkabeln?
MaxdogX am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  40 Beiträge
Rockford Fosgate RFX9020r verkabeln
sway-music am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  49 Beiträge
Anlage richtig verkabeln(Batterie)
Jamal-01 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  22 Beiträge
2 Endstufen verkabeln
Robin119 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
Wie Kondensator verkabeln?
BauT_z am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  44 Beiträge
Ford Probe 2 verkabeln
Chrise86 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  6 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie + Trennrelais + Sicherung
Streetstylez92 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  19 Beiträge
2x Endstufe + Powercap Verkabeln
RoxMaster88 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen