Frage zum Kabelquerschnitt

+A -A
Autor
Beitrag
basss
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 21:59
warum braucht man von der stufe zu den boxen kein dickes kabel mehr?
zur stufe hin nimmt man 20mm² und dann zum woofer nur noch 4mm², oder 2,5 zu den boxen.

ich habe erfahren, daß beim woofer auch die ganze leistung ankommt (400W z.B)
also fließen da auch sehr große ströme.
warum braucht man da kein dickes kabel?

wieviel spannung bekommen die boxen eigentlich?
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 22:10
es liegen unterschiede zwischen laustsprecherkabel und stromkabel...

eine analogendstufe hat einen wirkungsgrad von 50%, also gehen dann noch ca. 200watt durch das kabel... darum muss der querschnitt nicht der gleiche wie beim eingang sein... also da würd ich fast 6mm kabel legen 2,5mm bis 4mm nimmt man meist für das frontsystem, aber nicht für den woofer

wenn ich mich da nun täusche berichtigt mich...

lg reandy
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 22:16

Reandy schrieb:
wenn ich mich da nun täusche berichtigt mich...

Nein, stimmt schon.
Also:

1. Leistung bei analogen Endstufen am Ausgang gerade die Hälfte. Ergo halber Strom, ergo halbe Kabelstärke.
2. Kabellängen meistens kürzer. Verlust dadurch geringer, also kann Kabel dünner ausgelegt werden.
3. Pufferung im Eingang vorhanden, im Ausgang nicht möglich.
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 22:24

Amperlite schrieb:

Reandy schrieb:
wenn ich mich da nun täusche berichtigt mich...

Nein, stimmt schon.
Also:

1. Leistung bei analogen Endstufen am Ausgang gerade die Hälfte. Ergo halber Strom, ergo halbe Kabelstärke.
2. Kabellängen meistens kürzer. Verlust dadurch geringer, also kann Kabel dünner ausgelegt werden.
3. Pufferung im Eingang vorhanden, im Ausgang nicht möglich.



muss mich nur selber berichtigen...

wenn du einen LS der 50watt verträgt an der endstufe laufen hast und die endstufe 200watt bringt... könntest du ruhig auch ein 10mm2 kabel zum lautsprecher legen, nur wird dir bis wirklich 200watt zum LS fließen hat sich dieser schon mindestens 3mal in rauch aufgelöst...

lg reandy
basss
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 22:45

nur wird dir bis wirklich 200watt zum LS fließen hat sich dieser schon mindestens 3mal in rauch aufgelöst...
versteh ich nicht.
könntest du das grammatisch etwas besser ausdrücken?

und könnt ihr mal paar zahlen in den raum werfen?
wieviel spannung und wieviel strom gehen nun durch so ein LS kabel?
beispiel:
100W boxen an einer 200W stufe
und
400W woofer an einer 400W stufe.
Reandy
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2006, 00:10

basss schrieb:

nur wird dir bis wirklich 200watt zum LS fließen hat sich dieser schon mindestens 3mal in rauch aufgelöst...
versteh ich nicht.
könntest du das grammatisch etwas besser ausdrücken?

und könnt ihr mal paar zahlen in den raum werfen?
wieviel spannung und wieviel strom gehen nun durch so ein LS kabel?
beispiel:
100W boxen an einer 200W stufe
und
400W woofer an einer 400W stufe.


wow, grammatische anforderungen und das nach mitternacht...

ok, also nochmal...dein amp bringt 200watt, der LS verträgt 50watt... für diese leistung (50watt)würde ein 2,5mm2 kabel reichen

für 200watt benötigt man dann schon mehr querschnitt zB 10mm2... wenn du nun die 200watt über dieses kabel zum LS schickst schickst du ihn ins nirvana weil er nur 50 verträgt... klarer

deine restlichen fragen kannst du dir selbst beantworten indem du einfach im internet nach kabelquerschnitt suchst, da findest sicher eine tabelle, die dir das beantwortet

du hast auch die frage gestellt wegen der ausgangsleistung von radios über cinch...

das hängt vom autoradio ab... zB alpine gibt 4Volt an(sind aber nur über den subout zu erreichen), sind aber immer maximal angaben, manche liegen auch nur bei 2Volt

lg reandy

zufrieden...
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2006, 00:55

Reandy schrieb:
das hängt vom autoradio ab... zB alpine gibt 4Volt an(sind aber nur über den subout zu erreichen), sind aber immer maximal angaben, manche liegen auch nur bei 2Volt

Das ist die Vorstufe und hat nix mit dem Lautsprecher zu tun!




und könnt ihr mal paar zahlen in den raum werfen?
wieviel spannung und wieviel strom gehen nun durch so ein LS kabel?
beispiel:
100W boxen an einer 200W stufe
und
400W woofer an einer 400W stufe.

Das kannst du dir selbst ausrechnen mit den Formel für die Spannung ( U = Wurzel(P*R) ) und den Strom ( I = U/R ).
Als R setzt du die jeweilige Impedanz des Lautsprechers ein.

Für

1x100W boxen an einer 200W stufe

ist U=20 Volt und I=5 Ampere.

auf Batterieseite hast du (mit 50% Wirkungsgrad gerechnet)
immer ~13 Volt und durch die nötigen 200 Watt etwa 15 Ampere.
basss
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2006, 01:06
@ Reandy
naja, viel schlauer bin ich jetzt nicht geworden.


für 200watt benötigt man dann schon mehr querschnitt zB 10mm2... wenn du nun die 200watt über dieses kabel zum LS schickst schickst du ihn ins nirvana weil er nur 50 verträgt... klarer


1. hab noch nie gehört oder gesehen, daß jemand 10mm² kabel für seine boxen genommen hat. (damit meine ich jetzt ottonormal boxen und keine kilowatt-monster)
2. man kann auch über 1,5² oder 2,5² 200W schicken. das ist doch kein problem. daß die 50W-boxen das nicht aushalten ist klar, aber das hat doch nix mit dem querschnitt zu tun.
oder meinst du daß die 50W-boxen bei einem 2,5² kabel nicht kaputt gehen würden, wenn man ihnen 200W gibt?


also wenn durch das kabel 50-100A fließen, dann würde ich verstehen, daß man ein dickes kabel verwenden muss.
aber solche ströme fließen doch nicht in einem LS kabel, oder?

wieviel spannung jetzt an den boxen anliegt und wieviel strom da durchs kabel geht, steh leider nirgendswo und es gibt auch keine tabellen im netz.
das ist aber genau das, was ich wissen will.

(zwischen "schickst" und "schickst" kommt übrigens ein komma)

hast du deine boxen zu hause eigentlich auch mit 10² verkabelt?


[Beitrag von basss am 24. Nov 2006, 01:21 bearbeitet]
basss
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2006, 01:33
@ Amperlite

danke, das bringt mich schonmal weiter.
wusste nicht, daß man das einfach so rechnen kann.
also bei 5A reichen doch locker 1,5².

du meinst 15A bei einer 100W stufe?

bei einer 200W stufe (für die 100W boxen, ist ja 2kanal),
braucht man bei 50% wirkungsgrad etwa 400W und somit zieht die stufe 30A.
richtig?


[Beitrag von basss am 24. Nov 2006, 01:35 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2006, 01:36
@amperlite

ich hab ja geschrieben über cinch...

das mit der 10mm2 verkabelung war nur ein bsp. ,mich hats nicht gefreut das genau auszurechnen...

hier die tabelle Tabelle

lg reandy
splisch
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2006, 09:25
da ich gebeten wurde hierzu meinen senf dazuzugeben möchte ich dies geern tun.

was hier geschrieben wurde ist soweit richtig nur habe ich beim überfliegen leider nicht sehen können das jemand darauf eingegangen ist das an der stufe gleichspannung und nach der stufe wechselspannung in form von musik vorliegt.

wenn nun jeder gern die ströme und spannungen seiner lautsprecher ausrechenen will muß er folgende grundformel nur ein wenig umstellen:

grundformeln:

r=u/i
p=u*i

leider haben wir eigentlich nur p (leistung). aber da es sich um wechselspannung hadelt ersetzen wir r durch L (wechselstromwiderstand der schwingspule).

wenn man nun die gleichungen nach u umstellt erhält man:

u=wurzel p*l

somit haben wir die spannung. daraus können wir nun auch den strom errechnen:

i=U/L

somit hätten wir nun strom und spannung.
wenn man es ganz genau wissen möchte kann man sich nun noch den impedanzverlauf der speaker/sub anschauen und diese rechnung auf eine bestimmte frequenz beziehen. aber dies wäre eine aufgabe für nen mathekurs .

für einen 400W verstärker mit einen 4ohm subwoofer kämen folgende werte zustande:

U=40V
I=10A

wie eingangs schon erwähnt wäre noch zu beachten das dies der spitzenstrom ist und in der praxis nur für millisekunden auftritt.

mfg
steffen
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2006, 11:11
Natürlich kann man die Veränderungen durch die nichtohmschen Anteile reinrechnen.
Für eine grobe Abschätzung ist das aber unnötig kompliziert.

Auch liegt diese Leistung nicht dauerhaft an.
Gemittelt über die Zeit ist es bei Musik vielleicht ein Drittel. Ohne große Speicher auf der Primärseite ist das aber mehr oder weniger uninteressant.


Ich komme mal zu meinem persönlichen Fazit:

Für normale Anlagen ist ein Kabelset mit 16 oder 20 mm² in jeglicher Lebenslage ausreichend.
Das 10mm² würde ich nicht kaufen, weil der Aufpreis für das 16er nicht die Welt ist und man bei den größeren Teils schon die besseren ANL-Sicherungen mitgeliefert bekommt.

Für eine kleine Zweikanäler zum Frontsystem würde aber auch das 10er dicke reichen.
basss
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2006, 13:55
na also,
dann hab ich ja alles richtig gemacht.
und endlich weiß ich wieviel spannung und strom bei so einem FS oder woofer ankommen.
danke für die aufklärung.
basss
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2006, 22:41
eins noch

warum muss man den minuspol der batterie verstärken?
welchen zweck hat das?
Reandy
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2006, 10:56

basss schrieb:
eins noch

warum muss man den minuspol der batterie verstärken?
welchen zweck hat das?


da ist der stromkreislauf schuld dran, wenn ein 35er kabel zu den endstufen geht, soll auch die selbe größe auf der minus seite herrschen, warum das so ist kann icj dir theoretisch nicht erklären aber in der praxis bekommt man durch zu geringen querschnitt auf der minus seite das bekannte limapfeiffen

minus (masse) läuft ja bei den autos über das chassis, und damit das zur batterie zurückkommt braucht man ein dafür geeignet dimensioniertes kabel

also 35mm2 von den amps zum massepunkt, und dann im motorraum vom massepunkt selber querschnitt zur batterie

lg reandy
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2006, 11:04

basss schrieb:
warum muss man den minuspol der batterie verstärken?
welchen zweck hat das?

Das hat denselben Zweck, wie ein dickes Pluskabel zu verwenden.
basss
Stammgast
#17 erstellt: 27. Nov 2006, 13:02

Das hat denselben Zweck, wie ein dickes Pluskabel zu verwenden.

am pluskabel gehen auch hohe ströme durch.
und da die stufe schon selber mit nem dicken kabel geerdet ist, verstehe ich nicht genau aus welchem grund man den minuspol der batterie verstärken muss.
da geht doch keine leistung mehr durch, oder?

eine technische/physikalische erklärung wäre nicht schlecht.


[Beitrag von basss am 27. Nov 2006, 13:02 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2006, 13:10
klar ist die stufe geerdet mit der masse, aber da fehlt trotzdem die verbindung zur batterie, schau mal in deinen motorraum, da gehen auch kabel zum minuspol der batterie, zum spass macht man das nicht...

ein stromkreislauf ist einfach so aufgebaut, batterie ->plus->verbraucher->minus(masse)->batterie

lg
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 27. Nov 2006, 13:13
Ganz einfach!!! was reingeht muss auch wieder raus!!
basss
Stammgast
#20 erstellt: 27. Nov 2006, 17:50
also geht alles wieder zum minuspol zurück, was vorne rausgekommen ist?

was passiert, wenn das kabel zum minuspol etwas dünner ist?

ich hab z.B ein 20² für woofer und ein 10² für vorne.
momentan hab ich den minuspol nur mit dem 20² verstärkt.
reicht das aus, oder mus sich noch den 10er anschließen?
(FS-Amp ist noch nicht dran)


[Beitrag von basss am 27. Nov 2006, 17:52 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 27. Nov 2006, 17:57
naja da noch das standart massekabel da ist sollte das nicht so tragisch sein! aber eigentlich sollte man immer den gleichen querschnitt haben!!
Wallo18
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2006, 18:07
Naja es kommt ja drauf an wie dick das Standart Massekabel ist... aber die 20 cm sollte man doch investieren.

gruß wallo
Amperlite
Inventar
#23 erstellt: 27. Nov 2006, 18:29

basss schrieb:
also geht alles wieder zum minuspol zurück, was vorne rausgekommen ist?

Oh je...


basss schrieb:
was passiert, wenn das kabel zum minuspol etwas dünner ist?

Dann hast du eventuell deutlich weniger Leistung an den Endstufen, weil Spannungsabfall.


basss schrieb:
ich hab z.B ein 20² für woofer und ein 10² für vorne.
momentan hab ich den minuspol nur mit dem 20² verstärkt.
reicht das aus, oder mus sich noch den 10er anschließen?
(FS-Amp ist noch nicht dran)

Kannst du das mal genauer beschreiben oder einfach in Paint skizzieren wie es jetzt ist?
basss
Stammgast
#24 erstellt: 27. Nov 2006, 18:59

Naja es kommt ja drauf an wie dick das Standart Massekabel ist... aber die 20 cm sollte man doch investieren.

das ist kein thema. kabel liegt schon bereit, nur hab ich an der schraube nicht mehr so viel platz.


Oh je...
kannst du das auch mal genauer beschreiben?

hier skizze


das rote kabel ist noch nicht dran, kommt aber bald.
also reicht die 20² verstärkung aus, oder muss ich noch ein 10er dranmachen?

im klartext:
am pluspol sind es 30²
am minuspol sind es 20²
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 27. Nov 2006, 19:00
wenn du es hast mach es dran!!
basss
Stammgast
#26 erstellt: 27. Nov 2006, 22:30
ich werde es versuchen, aber an der schraube ist eigentlich kein platz mehr.
Wallo18
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2006, 22:36
Hmmm das gibts doch nicht
Da wird sich schon noch was finden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu dickes +Kabel
Paiza am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  16 Beiträge
2 Fragen zum Kabelquerschnitt
DoctorSid am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  7 Beiträge
gehen 2(dünne)+kabel statt 1+ (dickes) kabel ?
dennis1744 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  24 Beiträge
Frage zum Kabelquerschnitt
seba-c am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  5 Beiträge
Endstufe braucht kein PLUS?
de_Mischel am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  5 Beiträge
Interessensfrage zum Kabelquerschnitt
Nemesis200SX am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  8 Beiträge
Frage zum Kabelquerschnitt und Sicherung
Hai-Zung am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
25mm dickes Powerkabel ausreichend?
opelmeriva1.6 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Was braucht man so für Kabel ?
Sting am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Verkabelung Stufe-Sub
oliverkorner am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen