Amp Sicherung

+A -A
Autor
Beitrag
macw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2006, 21:59
Hallo zusammen
Ich hab eine bescheidene Frage.
Meine alten Amps haben keine interne Sicherung.Bisher waren sie mit dem dazu gelieferten Maxi-Sicherungshalter mit zwei kurzen 4mm² Kabeln abgesichert.
Da ich nun alles ein wenig aufgeräumter gestallten möchte,stellt sich mir die Frage,ob ich aich ANL oder AGU Sicherungen nehmen kann.Oder sind die eventuell zu träge??
mfg
Marcus
bruce_will_es
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2006, 00:33
mir wurde mal gesagt dass es auch mit ANL-sicherungen möglich ist (angaben ohne gewähr!) hab ich bei meiner steg auch so gemacht

gruß bruce
macw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2006, 22:00
Kann denn niemand eine 100%ige Aussage dazu machen?
7sleeper
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 13:20
ANL oder Mini-ANL sind bestimmt ned träger als Maxisicherungen... hab ich noch nie was von gehört.

Jedoch kommt ich ned ganz mit was du meinst von wegen 4er kabel...
Zeto16
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 13:27
anl oder mini anl funktionieren ja mit dem gleichen prinzip, wie maxi sicherungen.. ist nur ne andere bauform. intern ist es ein durchgängiger leiter. agu sicherungen haben nen höheren innenwiderstand, und verrecken gerne mal ohne dass man es von außen sieht (bruch der lötpunkte). Interessant wäre zu wissen, ob die 4mm² kabel intern am amp durchgeschleift werden, oder ob daran das stromkabel angeschlossen wird?
macw
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 16:39
Also der Sicherungshalter dient zur versorgung der Amp mit Spannung.Sie wurde bisher zwischen dem Spannungsverteiler und der B+ Klemme der Amp geklemmt.Wobei die Kabel relativ kurz gehalten wurden,sodaß die Sicherung kurz vor der Amp waren und so halt als Gerätesicherung funktonierte
mfg
Marcus
7sleeper
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 17:38
Von wieviel Ampere reden wir da? weil 4er-Kabel is schon arg klein, da zerbrutzelt dir dein kabel ja noch bevor die Sicherung auslösen wird... Ausser natürlich die sicherung ist wirklich nur so klein.
Fox
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2006, 18:28
Hab das so verstanden, dass das 4er Kabel selbst die Sicherung sein soll ...oder so...

Aber natürlich kannst du deine Amps mit einer davorgeschalteten Mini ANL Sicherung absichern!
macw
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2006, 00:17
Die Sicherung ist relativ klein.Es sind 30 A.Es handelt sich bei der Amp um eine Rockford Fosgate 4.6x,wo halt eine vorgefertigte sicherung (30A Maxi)mit 2 kurzen Leitungen als Gerätesicherung dient
http://img443.imageshack.us/img443/8749/unbenanntuf6.png
7sleeper
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2006, 11:36
tja schon so wie ich das gedacht habe, ev. spendierst du der amp ma n 10er kabel... zu dünne kabel kann auch leistungseinbussen bedeuten, wies jedoch bei solch kurzen kabeln ist, kann ich schlecht beurteilen.
macw
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2006, 18:59
Das ist ja auch meine eigendliche Frage.Ich möchte ja gerne 10mm² Kabel zum Anschluß der Amp benutzen.Nur muß ich dafür ja nen anderen Sicherungsblock nehmen.Die Frage ist nur gehen auch mini Anl Sicherungen oder sollte ich wieder Maxi Sicherungen nehmen?
mfg
Marcus
Zeto16
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2006, 20:02
hab ich doch schon geschrieben, mini-anl ist nur nen anderes gehäuseformat, prinzip ist das gleiche... kannst also beruhigt nehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Mini-ANL Sicherung in Sicherungshalter einbauen?
bingo5 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
ANL Sicherungshalter + 60A Sicherung?
Sl00p am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  53 Beiträge
Mini-ANL = ANL Sicherung ?
georgwants2play am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
ANL-Sicherungshalter mit Spannungsanzeige?
Exigepower am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
AGU Sicherungshalter geschmolzen, bessere Qualität?
berndhac am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  9 Beiträge
Unterschiede ANL Sicherungen und Sicherungshalter
nietzko am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
Verschmorter Sicherungshalter, Sicherung nicht ausgelöst ANL. Übergangswiderstand?
Marv21 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  2 Beiträge
ANL-Sicherungshalter
MaKaVeLiX am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
ANL Sicherungshalter - Kabel anschließen
Tomacar am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  7 Beiträge
25qmm Kabel welche ANL Sicherung?
Mogwile89 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen