Ls- Kabel durch Tür verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hupsy
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 20:11
Hi,

Hab jetzt ein Frontsystem in meinen Corsa b eingebaut, das über Endstufe betrieben werden soll.

Nur mein Problem ist das Ls-Kabel (4x1,5mm² in einem Mantel) von Innenraum in die Tür zu bekommen. Hab zwar schon versucht irgendwie durch den Türstecker, der den Türkabekbaum zum Innenraum führt, zu gelagen, nur möchte ich ihn net umbedingt durchbohren aus angst vor beschädigungen, außerdem bin ich mir gar net so sicher, ob das Kabel überhaupt durch den Stecker kriegen würde, da bei mir mit elek. Fensterheber, Spiegelheitung und elek. versatellbaren Spiegeln so ziemlich alle Pins belegt sind.
Mein nächster Gedanke ist nun in Steckernähe durch die Bleche (von tür und Rahmen) zu bohren und dadurch das Kabel zu verlegen. Ist aber erstens sehr aufwendig und ich weiss net, ob das Kabel das ständige auf und zu der Tür mitmacht ohne besonderen Schutz.

Zur Zeit habe ich das Ls-Kabel von der Endstufe wieder zum Radio gezogen und dort an das original Werkskabel angeschlossen. Diese Köung finde ich aber net so prickelnd.

Vielleicht hat ja jemand von euch nen Vorschlag, wie ich das ganze lösen könnte. Danke schon mal im vorraus.
r@fi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 20:19
Das wären 2 kleine Löcher in dem Stecker. Das überlebt der schon glaub mir.

eine alternative gäbe es:

Hab ich in meinem Z aufgrund der LSD Türen so machen müssen:

Du ziehst den Stecker ab und verlängserst alle Kabel im Strang. Dann machst du mit einer Gummimanchette und Blech eine neue Abdeckung für das Loch wo normal der Stecker drauf is und ziehst da den Strang und die LS kabel durch.
Dann zeihst du Kabel weibchen und Männchen IN das Fahzeug.
Dann Schrumpfschaluch drauf, Abdeckung über die Öffnung geschruabt, fertig.

Allerdings sehr sehr aufwendig. Musst damals zweg den LSD pro Türe 24 Kabel verlängern

Alternative gibts nicht. Sonst wie gesagt, Löcher durch den Stecker. Nochimmer die beste Methode.
Hupsy
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 20:29
Danke erstmal.

Das mit den Kabelverlängerungen hört sich ja eigentlich chon ganz gut an, ist halt nur sehr aufwendig, wie du schon betont hast. Am liebstenwäre mir jedoch eine Lösung bei der man die Stecker behalten könnte. Dann bleibt mir ja nur das durch bohren wies aussieht.

Muss mal sehen was und wie ich es mache.

Danke trotzdem
r@fi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 20:59
würd mir einfach die Stecker neu kaufen und die dann tauschen.

Wenn du dann mal wieder rückrüstest kansnt du ja nochimmer die noch ganzen wieder rauftun. kosten ja nicht die Welt die Stecker.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 20:33
Die einfachste Lösung ist, gar nicht zu bohren und die Kabel zwischen Blech und Verkleidung herzulegen. Hab ich auch so gemacht, fällt auch nicht weiter auf.

r@fi
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 21:46
Dawn, dein Wissen in allen Ehren aber die Lösung is ja wohl weder sicher noch schön.

Sowas hatte mal ein "kunde" von mir... der hat sich gewundert warum es imemr brummt wenn er due Tür zu macht. Na 3 mal darfste raten warum...
Isolierung war vom auf/zu der Tür etwas aufgerubbgelt und hatte kontakt zur Karosse. Ne korrekte Fürhung des Kabels ist hier nicht möglich.

Das Kabel scheuert so enorm schnell auf.
Ich würd das nicht machen.
(alte Autos wo die originalkabel auch so drin liegen mal außen vor.)


[Beitrag von r@fi am 18. Jan 2007, 21:47 bearbeitet]
dawn
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2007, 00:56
Hm, das kann natürlich sein, dass das bei manchen Fahrzeugtypen ein Problem darstellt.

Meine Kabel sind allerdings auch nach 1,5 Jahren Türen auf und zu noch komplett unversehrt, da wird gar nichts gequetscht.
ehle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2007, 11:53
Hi,

ich habe mir auf dem Schrottplatz zwei Kabelschläuche von einem anderen Auto geholt und bin dann ins Autohaus gefahren und habe die Gefragt, ob sie mit 50€ einverstanden sind, die einzubauen. Das waren sie auch und ich war froh das ich es nicht selbst gemacht habe, da sie die Tür aushängen mussten. Ich habe bei mir pro seite 4 neue Kabel eingezogen.
Da ich hinten nur ein neues eingezogen habe, habe ich den Stecker nur aufgebohrt und dort das Kabel eingezogen.

MfG

André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra F LS-KABEL in TÜR bekommen
Dogukan am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
Kabel in Tür verlegen, Mazda 626 GE
UK20 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel in Tür verlegen
wollewupp am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  3 Beiträge
grrr... Kabelverlegung durch Tür
MZ am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  12 Beiträge
LS-Kabel verlegen
alex_im_cabrio am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  2 Beiträge
LS Kabel wo verlegen?
CaptainBaloo am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Kabel in die Tür verlegen Wie?
REAL-OC am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  12 Beiträge
kabel verlegen ??
wuergemotor am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  10 Beiträge
Focus II Kabel von Tür zum Fußraum verlegen?
Lars232002 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
LS Kabel in die Tür?????
bretty am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen