Probleme mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Blackpoint
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 19:12
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Sobald ich meinen Subwoofer an meine Endstufe von Phase anschließe und die Anlage anschalte hört man zwei dumpfe Geräusche vom Subwoofer und wenn ich an meinem Radio nur ein wenig lauter drehe geht die Musik aus wie wenn die Endstufe überlastet wäre.(Radio läuft normal weiter)

Von der Leistung her passt alles zusammen also dürfte die Endstufe ja normal nicht überlastet sein.

Wenn ich die Anlage ohne Subwoofer anschalte funktioniern die Hochtöner ganz normal ohne Problem.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß Blackpoint
Simon
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 19:17
Hi!

Bitte genauere Angaben machen.
Um welche Endstufe und welche LS handelt es sich?
Wie hast du die Komponenten angschossen?

Grüße
Simon
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 19:21
Hört sich nach einer zu geringen Impedanz an, überprüfe die Verkabelung und beschreib uns genau, wie du was wo angeschlossen hast!
Blackpoint
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 19:38
Die Endstufe ist eine Phase Linear RS 6.

RMS power 2 Ohm 1000 Watt
Nennleistung 4 Ohm Kanal 1-4 4x75 Watt
Nennleistung 2 Ohm Kanal 5-6 2x250 Watt

Die Subwooferkiste ist von JBL

Dauerbelastbarkeit (RMS) 300 Watt
Max Belastbarkeit 1200 Watt
Wirkungsgrad 93 dB
Frequenzbereich 30Hz-150Hz
Nennimpedanz 4 Ohm

brauchst du nochwas???
Simon
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 19:42
Und wie genau hast du das angeschlossen?

Grüße
Simon
Blackpoint
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 19:49
Von der Verkabelung her ist alles so wie es sein muss.

Powerkabel ist an der Batterie Sicherung weniger als 30 cm von der Batterie entfernt und an der Endstufe angeschlossen.

Massekabel schön festgemacht an einer abgeschliffenen Stelle.

Remote-Kabel am Radio angebracht und in der Endstufe verkabelt.

Cinch-Kabel für Subwoofer und Hochtöner verlegt und im Radio eingesteckt.

An der Endstufe:

Kanal 1 und 2 ist mit den Hochtönern belegt
Kanal 3 und 4 unbelegt
Kanal 5 oder 6 ist normal mit dem Subwoofer belegt aber das macht ja die Probleme egal ob bei Kanal 5 oder 6
Simon
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 19:57
Warum nimmst du nicht Kanal 5 und 6 für den Sub?

Grüße
Simon
Blackpoint
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 20:06
das hab ich auch schon probiert aber das selbe Problem.
zwei drei dumpfe geräusche vom sub dann läuft er und wenn ich etwas aufdreh geht die Musik aus und nicht mal die Hochtöner gehn noch.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2007, 20:11
Hi!

Hast du irgendwelche Lämpchen, die aufleuchten könnten?

Probier mal mit einem Multimeter, den Gleichstromwiderstand des Subs zu messen. Kurz draufhalten, haltet er aus.

Ansonst eventuell kein ordentlicher Masseanschluss.
Um welches Auto handelt es sich denn?

Grüße
Simon
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2007, 20:31
Maseproblem, wenns nicht an der Impedanz liegt.
Möglicherweise hat sich die Cinchmasse gelöst, intern von Amp, vom Radio oder im günstigsten Fall am Cinchkabel selber...

Erst mi tnem neuen Cinchkabel ausprobieren, wenn da snichts hilft, mit nem anderen Radio, und wenn da snichts hilft mit ner Anderen Stufe.

Aber vor dem Wechsel mal den Gleichstromwiederstand messen am Lautsprecheranschluss, wen der Woofer dranhängt und am Woofer selber!
Blackpoint
Neuling
#11 erstellt: 25. Jan 2007, 20:38
ok danke das check ich mal aus

Es handelt sich um einen Mitsubishi Lancer.

Lämpchen hab ich welche !Ohne Subwoofer ist das Lämpchen grün und wenn ich Sub dran hab und aufdreh ist es rot.

Soweit ich gelesen hab is das ne Schutzschaltung gegen Kurzschluss, Gleichspannungs Offset und gegen Übertemperatur.

Könnt ihr mir erklären wie das mit dem Gleichspannungs offset zusammenhängen kann?

Ich dreh langsam echt durch das geht schon ne ganze zeitlang so das ich keine vernünftige musik mehr im Auto hab Endstufe war auch schon 2x zum check eingeschickt.

Aber das das am Radiocinchanschluss liegen könnte daran hab ich jetz auch noch nicht gedacht denn verschiedene cinch-kabel hab ich scho ausprobiert und da war das selbe Problem.

Da bleibt ja dann eigentlich nur noch zwei was übrig entweder das Radio oder irgendwas mit der Gleichspannung stimmt net weil Masse hat die Endstufe definitv.


[Beitrag von Blackpoint am 25. Jan 2007, 20:50 bearbeitet]
cliobastler
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jan 2007, 01:04
ich würde ganz klar sagen, dass das ein masseproblem ist... wenn die endstufe nur mit lautsprecher ohne bass läuft (also auch weniger strom) dann ist es auch nicht bemerkbar, dass der massepunkt falsch ist... jedoch bei mehr leistung fällt das sofort auf... war bei mir nicht anders.. da der massepunkt falsch war, war auf der endstufe bei mir auch nur 9,5 Volt anstatt 14.4 Volt... Miss mal bitte mit einem multimeter nach, wiviel volt du hast... mach mal bitte auch mal ein foto, wo der massepunkt ist... ab besten ganz nah und ganz weit, sodass man sehen kann, wo sich der massepunkt befindet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Radio ohne Endstufe
brezel2k am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  9 Beiträge
Radio-Endstufe Problem
micha_ am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  12 Beiträge
Endstufe bzw Subwoofer funktioniert nicht wenn motor läuft.
aliano11 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  8 Beiträge
Endstufe geht nicht an
Delner am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
NUR Subwoofer an Endstufe
Zajkarovic am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  5 Beiträge
endstufe plus subwoofer was passt zusammen?
luki112 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Nur Subwoofer an Endstufe anschließen?
00norman00 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer anschließen mit Endstufe
Flip#85 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit Endstufe und Subwoofer
Flixx am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  7 Beiträge
Motor läuft -> Leistung weg !
cent am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen