Brauch ich ein Trennrelais

+A -A
Autor
Beitrag
Olah.Inc
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2007, 17:52
So ich habe ne frage und zwar hab ich jetzt eine maxima 900dc,
welche ich im kofferraum als zusatzbatt verbauen möchte,
um die endsteufen (pa 2802, signat lab 2 und audison srx2) damit zu betreiben.

ich höre im stand nie bzw, nur kurz musik

die frage ist jetzt muss ich ein trennrelais verbauen?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2007, 18:02
Muss man nicht aber wenn dein Auto nicht anspringt weil deine Batterie leer ist dann ärgerst du dich!
Ich hatte das auch ohne aber wenn ich Musik im stand gehöhrt habe dann hab ich immer den Wagen laufen lassen!
R@/eR
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2007, 18:32
Hi !


also wenn man eine 2te batterie im auto hat und beide batterien nen unterschiedlichen innenwiederstand haben (also einfach verschiedene modelle sind) dann braucht man !!!! DEFINITIV !!!! ein trennrelais !!!!

erklärung eines profis (diabolo) :

er hat mir erklärt dass die niederohmigere batt immer die hochohmigere leersaugt


erfahrung von mir:

hab ne powercall 1100 35er kabel dazwischen und ne original opel batterie. früher das ganze ohne relais, da hab ich pro woche ca 0,5 V spannungsabfall gehabt! also nach ner woche konnte es schon sein dass die batterien unter 12 V waren (wenn das auto die ganze zeit aus blieb...)!

nun hab ich seit nem monat n trennrelais (besser gesagt 4 parallel) und seither halten die batterien ihre spannung auf konstanten 12,5 - 12,7 volt !!!




nun noch ein versuch für alle die 2 unterschiedliche batterien haben, und mir net glauben ! lasst euer auto mal 3 tage stehn und messt jeden tag die spannung an den batterien! ihr werdet merken dass diese langsam aber sicher fällt ! wenn ihr nun die beiden batterien voneinander trennt (einfach mal sicherung aussem powerkabel) dann werdet ihr nach 3 tagen kaum einen spannungsabfall registrieren !


mfg benni
Olah.Inc
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2007, 21:38
dass mit dem spannungsabfall macht sinn

welches könnt ihr mir denn empfehlen?
tretmine
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2007, 15:09

R@/eR schrieb:
Hi !


also wenn man eine 2te batterie im auto hat und beide batterien nen unterschiedlichen innenwiederstand haben (also einfach verschiedene modelle sind) dann braucht man !!!! DEFINITIV !!!! ein trennrelais !!!!

erklärung eines profis (diabolo) :

er hat mir erklärt dass die niederohmigere batt immer die hochohmigere leersaugt


erfahrung von mir:

hab ne powercall 1100 35er kabel dazwischen und ne original opel batterie. früher das ganze ohne relais, da hab ich pro woche ca 0,5 V spannungsabfall gehabt! also nach ner woche konnte es schon sein dass die batterien unter 12 V waren (wenn das auto die ganze zeit aus blieb...)!

nun hab ich seit nem monat n trennrelais (besser gesagt 4 parallel) und seither halten die batterien ihre spannung auf konstanten 12,5 - 12,7 volt !!!




nun noch ein versuch für alle die 2 unterschiedliche batterien haben, und mir net glauben ! lasst euer auto mal 3 tage stehn und messt jeden tag die spannung an den batterien! ihr werdet merken dass diese langsam aber sicher fällt ! wenn ihr nun die beiden batterien voneinander trennt (einfach mal sicherung aussem powerkabel) dann werdet ihr nach 3 tagen kaum einen spannungsabfall registrieren !


mfg benni :prost


http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-9114.html

So stimmt das aber auch nicht. Kannst mal m Dominic sagen.
Und mitm Innenwiderstand hat das gleich garnichts zu tun. Denken wir mal logisch: Ein Cap ist auch ein Ladungsträger. Und der hat einen deutlichst geringeren Innenwiderstand, als eine Batterie. Frisst der dir die Bat leer? Nach Dominics Theorie müssten der Cap die Batterie gerade zu zerbröseln lassen.


Die Batterien pendeln sich ein, bzw. die "unterste" Batterie zählt.

Hat eine Batterie mehr Spannung drauf, dann wird sie versuchen die andere Batterie zu laden. Ein Stromfluss entsteht somit. Da aber die "schlechtere" Bat vollständig geladen ist, wird sie ein ganz klein wenig überladen. Macht ihr wenig aus, denn das kennt sie sehr gut täglich beim normalen Autofahren und da reden wir über ganz andere Spannungsunterschiede. Diese Überladung kann die Batterie aber nicht halten und verpufft in Luft.
Irgendwann ist die "bessere" Batterie genau auf dem gleichen Ladungsstand, wie die "schlechtere". Dann reißt der Stromfluss, es sei denn du hast Leckströme, ab und die Ladung bleibt auf beiden gleich.

MfG Phil
Bmxer
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2007, 15:43

tretmine schrieb:
Ein Cap ist auch ein Ladungsträger. Und der hat einen deutlichst geringeren Innenwiderstand, als eine Batterie. Frisst der dir die Bat leer? Nach Dominics Theorie müssten der Cap die Batterie gerade zu zerbröseln lassen.

Naja, eine Batterie hat aber einen Durchgang vom Minus zum Plus-Potenzial, was ein Cap eben nicht hat, daher hinkt der Vergleich.

Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch deine Erfahrung ohne Trennrelais teilen kann.
Ich hab vorne im Auto ne maxima 900dc und eine kleine Motorrad-Gelbat mit 14 Ah. Unterschiedlicher könnten die 2 nicht sein. DAzu haben die auch noch 12,4 und 12,6V Leerlaufspannung. Daher Pendeln die sich beide immer bei 12,4V ein. Auch wenn ich mal ein paar Tage nicht fahre.
Selbst 3 Wochen Urlaub war denen im letzen Sommer egal.
tom999
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2007, 15:50
Nachdem die Erfahrung sowohl von Theoretikern als auch von Praktikern unterschiedlich sind verbaue ich sicherheitshalber immer eine Zusatzbatterie....

Sicher ist sicher, und auf die 50 Euro kommts dann meistens wahrlich nicht an, wenn man die Kosten für das Relaise im Vergleich zum Gesamtprojekt sieht...


@Olah.Inc: Ich hab noch ein Dietz HCR 180 daheim! Neu und unbenutzt! Liegt halt schon ein Jahr bei mir im Keller... Bei Interesse--> PM

Gruß
Olah.Inc
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2007, 17:16
wie wird denn son ein relais richtig angeschlossen?

muss ich von meiner starterbatt ne minusleitung nach hinten verlegen?

etwa so?



[Beitrag von Olah.Inc am 30. Apr 2007, 17:18 bearbeitet]
Megane862
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2007, 20:46
was ich hier bis jetzt gelesen habe,
--gehen die auf Karosserie mit dem minus.

und was ich noch gelesen habe,
--30 cm vor der ZBatterie eine sicherung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennrelais
Rockkid am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  7 Beiträge
trennrelais
3510maniac am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  7 Beiträge
Trennrelais
PimpMySeatMarbella am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  51 Beiträge
trennrelais.
Leadtech am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
trennrelais
XorLophaX am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  5 Beiträge
Trennrelais/ lautsprecherterminal
Golf6GTD am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  2 Beiträge
Welches Trennrelais?
chriddy am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  16 Beiträge
Trennrelais Frage
on_markus am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung/trennrelais
Blackmarket am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
trennrelais. sinnvoll ?
McRoy am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen