Leistungsverlust durch zu geringen massepunkt oder ähnliche probleme!

+A -A
Autor
Beitrag
Overnet
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2007, 17:49
Hallo!

Ich habe einen Corsa C und weil ich keinen gute massepunkt wusste habe ich die masse von der kofferraumbeleuchtung mitbenutzt da war schon ne schraube und ich hab da halt dann noch 2x 25m² drangehangen.. nun weiß ich nicht ob die masse dadurch so gut abgeleitet wird oder ob der punkt zu schlecht ist?!
Hat man dadurch irgendwelche leistungseinbußen oder muss man mit anderen problemen rechnen?!
Habe trotz 1F Cap aber auch noch lichflackern nen bissel kabel vom cap zur stufe ist aber nicht länger als max. 40cm.. kürzer geht aber nicht...
vielleicht kann mir hier auch einer nen guten massepunkt beim corsa c sagen?!

bitte um antoworten! danke
Linko
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 12:57
moin,

der massepunkt ist meiner meinung nach nicht gut geeignet.
versuch mal die schraube vom gurtschloss

dann solte das lichtflackern auch aufhören

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Linko
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2007, 13:51

nun weiß ich nicht ob die masse dadurch so gut abgeleitet wird oder ob der punkt zu schlecht ist?!

Ganz einfach:
Spannung messen, wenn laute Musik (oder besser: Testsignal rosa Rauschen) gespielt wird.

Wenn die Spannung stark absinkt, ist die Verkabelung schlecht.


Habe trotz 1F Cap aber auch noch lichflackern nen bissel

Der bringt dir nichts.
Wie alt ist deine Batterie?
Overnet
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2007, 14:20
m,eine batterie ist 3 jahre jetzt alt..
habe alleinerdings auch kein zusätzliches massekabel vorne an der batterie gelegt weil ich nicht weiß ob das nötig ist.. also masse zur batterie ist die standartmasse die in jedem auto verlegt ist..!
s3v3rin
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2007, 15:18
Sers,

den Massepunkt blank schleifen!

Und meistens hat man ja noch nen Meter übrig an Power-Kabel. Damit kannst Du ja schnell der Batterie-Masse ne Leitung an die Karosserie machen.

Gruß
Overnet
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2007, 18:02
brauch man denn überhaupt bei nem 25mm² schon nen extra massekabel fzur batterie von der karosserie?!
tom999
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2007, 18:28
Ja, das Orginalkabel auf jeden Fall tauschen, deine Stromversorgung ist nur so gut wie der schwächste Punkt
Overnet
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2007, 18:34
ja dann muss ich die tage mal ein 2. 25mm² massekabel drüberziehen.. kann ich ja an den gleichen massepunkt gehen wie das original jetzt oder?!
s3v3rin
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2007, 18:37
Ich würd das Kabel nicht austauschen, sonder nur mit nem anderen Erweitern ^^

Stört ja nicht, wenn noch ne Leitung an die Karosserie geht!

Gruß
floh_75
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2007, 18:43
Das mit dem "der engste Durchgang bestimmt den Widerstand" ist physikalisch nicht ganz korrekt...
Kabel haben einen spezifischen Widerstand pro Meter Länge - ein kurzes Kabel kann also dünner sein und wird trotzdem nur einen kleinen Spannungsabfall bewirken.

Wenn also 20 cm Massekabel mit "nur" 15 mm² zu meiner Karosserie gehen, mach ich mir da keine Sorgen, echt nicht. Das ist im Vergleich zu vier Meter Pluskabel mit 35 mm² ein Witz, denn das ist 20 mal so lang, und auch wenn es den doppelten Querschnitt hat hat es zehnmal so viel Widerstand - sagt der Dreisatz
Es hat natürlich etwas mehr als den doppelten Querschnitt, aber das ändert nichts Wesentliches an den Verhältnissen.

Wer alles perfekt haben will kann natürlich auch dieses Kabel optimieren. Wenn Dir aber die Lampen flackern hast Du ein Problem, dass um einige Grössenordnungen schwerwiegender ist als ein zu dünnes Massekabel an der Batterie.

Mein Tipp wäre auch:
Kauf Dir mal ein Multimeter und miss den Spannungsabfall unter Last.
IrrerDrongo
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2007, 18:43

Amperlite schrieb:

nun weiß ich nicht ob die masse dadurch so gut abgeleitet wird oder ob der punkt zu schlecht ist?!

Ganz einfach:
Spannung messen, wenn laute Musik (oder besser: Testsignal rosa Rauschen) gespielt wird.

Wenn die Spannung stark absinkt, ist die Verkabelung schlecht.


Habe trotz 1F Cap aber auch noch lichflackern nen bissel

Der bringt dir nichts.
Wie alt ist deine Batterie?




In Volt ausgedrückt, bei welchem Abfall wirds denn kritisch? Bei laufendem Motor oder ohne?
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2007, 21:56
Nagel mich mal nicht auf die Zahl fest, aber bei mehr als 3 Volt Differenz würde ich mir Gedanken machen.

Hat man soviel, sollte man natürlich zuerst direkt an den Batteriepolen prüfen, ob nicht die Batterie schon ziemlich fertig ist.
IrrerDrongo
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2007, 22:02
Frage, weil meine 9 Jahre alte original Hondabatterie ohne Last bei ausgeschaltetem Motor nur noch ca. 12,6V macht. Mit Last isses dann noch ca. ein Volt weniger mit relativ raschem Abfall. Und weil neulich die Elektronik beim starten komplett zusammengebrochen ist, weil ausversehen die Klimaanlage eingeschaltet war, mache ich mir natürlich Gedanken über eine neue Batterie.
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2007, 22:06

Und weil neulich die Elektronik beim starten komplett zusammengebrochen ist, weil ausversehen die Klimaanlage eingeschaltet war, mache ich mir natürlich Gedanken über eine neue Batterie.

Hört sich an, als wär die fertig. 9 Jahre ist auch ein respektables Alter.
Hol dir demnächst lieber eine neue, sonst stehst du spätestens im Winter und kannst nicht mehr starten.
Overnet
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2007, 16:01
wie 3 volt differenz?! also ich hab an dem cap bei motor aus etwas über 12 volt.. und bei morot an etwas über 14 volt..!
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2007, 16:40

Overnet schrieb:
wie 3 volt differenz?!

Zwischen "Endstufe aus" und "Musik Vollgas".

Ich meine bei meiner Anlage ("Normalo-Klasse" ;); Diesel) mal 0,5 Volt gemessen zu haben.
floh_75
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jun 2007, 14:20
Ich hab bei Leerlauf (da läuft die LiMa auch noch nicht im optimalen Bereich, wohlgemerkt) und ansonsten ausgeschalteten Verbrauchern 13,9 V am Cap bei meinem relativ neuen Opel Astra. An der Batterie sinds 14,4 Volt.

Aber ich hab auch einen guten Massepunkt und 35mm² liegen von der Batterie zum Cap.
Bei voller Lautstärke hab ich noch nicht geguckt.
IrrerDrongo
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2007, 14:22
0,5V Differenz zwischen Batterie und Cap?
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2007, 01:50

IrrerDrongo schrieb:
0,5V Differenz zwischen Batterie und Cap?

Bei welcher Belastung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu dünnes Kabel = Leistungsverlust?
mintyboi am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  13 Beiträge
Weniger Leistung durch schlechten Massepunkt ?
carsten20de am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  9 Beiträge
Sternförmiger massepunkt?
nullinger2 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
Leistungsverlust bei tiefen Frequenzen
greenstan99 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Massepunkt Golf 5
Golf5@Prignitz am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Massepunkt messen - Widerstand
Marcool am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  4 Beiträge
LiMa Massepunkt
NeoHakke am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
2 Verbraucher - Ein Massepunkt?
no0kie am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
Fragen wegen Massepunkt !
Matsi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  17 Beiträge
Massepunkt Golf VI Variant
tequila^silver am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen