Auswirkungen über den Weg von Cap/Amp

+A -A
Autor
Beitrag
alfi
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2007, 13:20
hi,
dass der Weg von Cap zur Amp so kurz wie möglich sein sollte steht überall, doch wie lässt sich eine schlechtere Leistung durch längere Kabelwege berechnen ?
Gibt es dafür Tabellen oder Tests ?

alfi
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2007, 14:12
ganz einfach:

Längere Leitung = größerer Widerstand = kleinerer möglicher Strom.


Tabellen gibts da meines wissens nciht, lässt sich aber mit den Grundgesetzen der Elektrotechnik berechnen...
alfi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2007, 14:51
Grundsätzlich hast Du ja recht.
Aber wenn der Cap nun mit einem 25 mm Kabel zum Amp geht bei einem Abstand von sagen wir 40 cm habe ich unter umständen genau den gleichen Wiederstand wie mit einem 20 mm Kabel bei 30 cm Abstand zum Amp.

alfi
Seguroski
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2007, 15:37
Ich würd mal sagen: Wer sich einen Cap einbaut, den stört ja schon die Zeit, die die Batterie braucht um in Gang zu kommen..
Da kommt es auf die Zeit und den Widerstand des Kabels schon an^^
Beim FS ist das denk ich kein Unterschied, beim Sub denk ich aber dass man einen Unterschied zwischen 100cm und 5cm merken würde..
alfi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2007, 15:53
Na ja dass man einen Unterschied von 5cm zu 100 cm merkt ist wohl richtig auf was ich hinaus will ist einfach die 30 cm Grenze die überall genannt wird.

Ist der Cap 25 cm vom Amp weg sagen alle gut gemacht ist der Cap aber über 30 cm weg (was ja in diesem Fall nur 6 cm wären) dann wird gleich die Behauptung aufgestellt dass der Cap auf diese Entfernung praktisch keinen Wert mehr hat.

Interessant wäre jetz durch Messungen oder Formeln herauszufinden wieviel denn wirklich verloren geht.

Hoffentlich klinken sich noch ein paar Spezialisten mit ein

alfi
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2007, 17:38
neeee, vorsicht... Die 30 cm denken wir uns nicht aus, das ist die Vorschrift, denn max. 30cm nach jeder Stromquelle (der Cap zählt in dem Fall als solche) muss eine Sicherung! Ist die Kabellänge kürzer ist eine F nicht nötig

Der Widerstand spielt dabei nur temporär erstmal eine Rolle.


[Beitrag von pcprofi am 03. Aug 2007, 17:39 bearbeitet]
alfi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2007, 19:17
also in meinen Augen ist der Cap keine Stromquelle.
Aber selbst wenn es eine wäre dann müsste die Sicherung auch in die andere Richtung gehen :-)...nähmlich vor den Cap.

alfi
KnappTwo
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2007, 19:26
Tja, da is deine Meinung zu der des Gesetzes gegensätzlich...
Außerdem, ne Cap in den Augen... Tut das nicht weh?


[Beitrag von KnappTwo am 03. Aug 2007, 19:27 bearbeitet]
alfi
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2007, 19:50
dann hast Du eine Sicherung bis zu 30 cm vor dem Cap drin ?
Noch nie gehöhrt...
Trenn doch mal die Stromzuleitung zum Cap dann siehst Du was Deine Stromquelle liefert.
Es gibt zig Verkabelungsbeispiele im Internet aber ich habe noch keins gesehen wo 30 cm vor dem Cap eine Sicherung platziert ist..

alfi
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2007, 21:01
öhm jetz wo ihr schreibt... Ist mir so noch nie aufgefallen... Stimmt, warum nachher aber nicht vorher... nö hab ich natürlich auch nicht...

Ach egal, trotzdem ist es ja sinnvoll kurze Kabel dahinter zu verwenden...

@alfi: Grundsätzlich hast du ja recht, dass der keine "Stromquelle" ist... Ich denke, da gehts eher um die Möglichkeit den so enorm shcnell entladen zu können... odeR?
Man kann ja theoretisch mit dem Ding sogar schweißen... von der stromleistung her...
KnappTwo
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2007, 16:19
Nein, ich hab natürlich keine Sicherung drin, da der Kabelweg unter 30cm ist. Wäre er aber länger müsste ich laut Gesetz eine Sicherung einbauen. Und genau daher kommt auch die magische Einbauzahl 30cm Kabel max zwischen Cap und Stufe! Weil eine Sicherung würde den ganzen Nutzen des Caps zerstören!
Das Gesetz betrachtet den Cap als Stromquelle, wie eine Batterie. Folglich müsste die Sicherung auch HINTER den Cap, wie bei der Batterie. Auf jeden Fall sind kurze Kabel auch aufgrund des Wiederstands besser, je kürzer das Kabel, desto geringer der Wiederstand desto höher der Nutzen des Cap.
MfG
Knapp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cap und Amp Anschluß
cosmigate am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Kabel zwischen Cap und Amp
Matze239 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  7 Beiträge
Mundorf Head Cap an Amp?
Dopolus am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  9 Beiträge
vor welche amp den cap verbauen ?
Darkstrike88-88 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  20 Beiträge
Cap Anschlussproblem
wernerlicious am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  16 Beiträge
anschluss cap
geilewutz am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
zwei amp und cap ordentlich verkabeln
Tylor300 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  21 Beiträge
Kabelquerschnitt zum Cap!
badwilli am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  12 Beiträge
Wie weit Powercap von AMP?
CoD-Fighter am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  3 Beiträge
Lichflackern trotz Zusatzbatt. + cap
z4p am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen