Radio läuft nicht und Störgeräusche auf den HT - Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Hoerer_von_musik
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 14:08
Holla!

Nachdem ich nun alles eingebaut habe, dachte ich gestern, fahre ich mal nen Test bevor ich das Auto wieder zusammen baue. Jetzt bin ich erstma total fertig, weil ich irgendwie net weiter weiß und grantig. Jeden Tag hockt man sich nach der Arbeit noch hin, baut den Mist und dann........


Habe eigentlich zwei Probleme.
Erstens läuft das Autoradio nur wenn Zündung an ist. Habe gelesen, daß bei Opel Zünd und Dauerplus getauscht sind. Zum Glück bietet das Alpine die Möglichkeit diese beiden Stecker zu drehen. Schön, nur bringt es null Komma null. Muß man da noch irgendwas brücken???

Das zweite Problem nervt mich aber noch mehr. Beim Testen gestern viel mir auf, daß die HTs rauschen. Habe dann mal die Cinch ab und konnte feststellen, daß die Endstufe ein leises Grundrauschen hat. Stört aber net weiter, da es leise ist und sobald man das Radio einschaltet eh nicht mehr hört. Schließe ich das Radio wieder an, hört man aber zusätzlich noch so n Kratzen. Ist auch nicht laut und man hört es ab Pegel 3 beim Radio auch nicht mehr. Habe beim Verlegen aber sehr drauf geachtet, daß ich alles sauber verlege. Alle Kabel separat, kein kreuzen etc. Wollte das ganze noch mit ner CD testen ohne Mucke, um mal zu hören wie das Rauschenkonkret ist. Aber leider ist mir jetzt auch noch die Batterie verreckt und bekommt nur erstma bissl Wärme und Saft.

Hatte wie gesagt alles nur schnell angeschloßen. Also Powerkabel nur schnell mim Schraubstock gequetscht und die Kabel direkt in den Verstärker. Kann es daran liegen? Mache das noch richtig, aber für nen Test muß das reichen. Ach ja Masse liegt auf nem Original Opelmassepunkt. Habe noch kein extra Kabel von der Batterie an den Rahmen.

Danke schonma für Tips!


[Beitrag von Hoerer_von_musik am 06. Jan 2008, 14:09 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 14:32

Hatte wie gesagt alles nur schnell angeschloßen. Also Powerkabel nur schnell mim Schraubstock gequetscht und die Kabel direkt in den Verstärker. Kann es daran liegen? Mache das noch richtig, aber für nen Test muß das reichen. Ach ja Masse liegt auf nem Original Opelmassepunkt. Habe noch kein extra Kabel von der Batterie an den Rahmen



Jeden Tag hockt man sich nach der Arbeit noch hin, baut den Mist und dann........


also eigentlich sollte man es doch gleich richtig machen.. Ja,es ist echt verlockend alles "eben mal schnell" anzuschließen, aber damit wird man nicht glücklich.
Was das Rauschan angeht, das kann ganz schnell gehen, wenn man falsch einpegelt. Wenn der Gain-Regler sehr weit aufgedreht ist, dann kann es sein, daß es rauscht, weil auch Störungen kräftiger verstärkt werden. Hast Du denn richtig eingepegelt? Ansonsten das erstmal..


Das Dauerplus-Problem: Also ich kenne es eher von VW früher, aber kann ja sein, daß Opel das auch hatte.. Es reicht ja nciht, einfach die KAbel umzutauschen ohne zu messen.. Wenn Du beides anhaben willst, dann sollten auch beide Kabel (meist rot und gelb) auf Dauerplus liegen. Dafür mußt Du dann mal die Belegung des Isosteckers messen.
Ich hoffe, daß Du das Problem so beheben wirst.

//EDIT:

DAs mit dem Schraubstock und den Kableschuhen ist übrigens ne gefährliche GEschichte!! Aber da gibt es hier regelmäßig seitenweise Threads drüber... Im Endeffekt steht dann Profi-Presszange gegen Schraubstock und Löten. Muß jeder selber wissen, aber sicher ist allein die Schraubstockvariante auf keinen Fall.. soll jetzt ja nicht wieder diese Diskussion entflammen


[Beitrag von gznw15 am 06. Jan 2008, 14:35 bearbeitet]
Hoerer_von_musik
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 15:08
Also zunächst mal danke! Werde das Mal probieren, habe schon etwas eingepegelt, aber noch nicht richtig.

Und das mit dem Schraubstock etc. Bevor da eine Diskussion aufkommt, ich will das auf jeden Fall richtig pressen. Das Auto fährt ja nicht, habe es nur mal schnell angeschlossen um zu checken, ob alles funktioniert. Nicht daß ich die Verkleidungen drauf mache und dann geht nix. Mal abgesehen, davon, daß ich gar nicht fahren könnte, weil das Stromkabel über die Tür läuft
Hoerer_von_musik
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 00:04
Holla!
Brauche nochma eure Hilfe. Habe jetzt alles fertig angeschlossen und es ist auch alles super, so lange man weder Licht oder Motor anmacht. Wenn das Licht angeht kommt so n leichtes Rauschen und wenn der Motor läuft naja ist nicht wirklich n Pfeifen aber schon höher als das andere Geräusch. Habe nu ne Stunde hier im Forum gelesen, aber irgendwie passt nix so recht auf mein problem. Nun frage ich mich, liegts an der Masse? Oder eher an den Cinchs bevor ich mich morgen an die Suche mache, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Danke schon ma!

Gruß
Ale555
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 00:35
Wenn es ein hohes "surren" ist dann kann es die LiMa sein. Drehzahlabhängig?
Hoerer_von_musik
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 19:16
So also nach mehreren Tests heute. Anderer Massepunkt, nix. Cinch an Radio Masse, nix. Masse an Batterie nix. Andere Cinch, nix. Was allerdings etwas brachte, war die radio Masse an den selben massepunkt wie die Endstufe zu legen. Danch war das Geräusch deutlich leiser. Das einzige was ich jetzt noch höre ist ein drehzahlabhängiges Tickern. Zündung? Und wie könnte ich das weg bekommen? Filter? Wenn ja wohin und was kostet das?


Update:
Es ist weg!!!! Hatte vorhin nur ein zusätzliches Kabel zur Amp-Masse gezogen. Jetzt Radio Kabelbaum Massestecker raus und alles an die andere und nix mehr zu hören, nada!!! Wie geil bin grad voll aus dem Häuschen

Update2:
Nachdem die Anlage nun läuft geht das Auto im Standgas einfach aus. Obwohl die Anlage gar nicht angeschlossen ist. Ich bin echt fertig mit der Welt


[Beitrag von Hoerer_von_musik am 12. Jan 2008, 22:07 bearbeitet]
Ale555
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2008, 19:38
Meine Güte, bei deinen Fahlerquellen könnte man fast denken es ist ein BMW

Als erstes hilft meist ein HelixCap33 an die LiMa hängen. Damit hast du das meiste schon beseitigt.

Probiere mal den Radiostrom direkt von der Batterie zu holen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
Lecce am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
HILFE! STÖRGERÄUSCHE!
tErr0rcl0wn am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  6 Beiträge
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Störgeräusche// Piepsen im HT//Golf V
GolfVthewin am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  8 Beiträge
Störgeräusche im Radio
StefanTA99 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Scheinß Störgeräusche !
Mr._BaSSe-man am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  9 Beiträge
einstreuung/störgeräusche
Sunshine_live am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Gewaltige Störgeräusche
Paesi0305 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  11 Beiträge
Störgeräusche alles ausprobiert und kontrolliert HILFE!
xeilon am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen