Batterielaufzeit (endstufe im bollerwagen)

+A -A
Autor
Beitrag
BacardiAnton
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 11:36
Servus!

Ich plane eine endstufe aus dem carhifibereich in einem bollerwagen zu verbauen. (jaja, ich weiß... klingt dämlich... aber zu karneval ist das erlaubt )

jetzt stell ich mir die frage, wie lange werde ich mit einer normalen autobatterie (45A) musik genießen können?

wieviel strom verbraucht so eine kleine endstufe (2x 75 watt), wieviel ein radio, und wie lange hält dann die batterie??
8 stunden solltens schon werden.

im vergangenen jahr habe ich ganz erfolgreich mit einer 45er batterie und einem "normalen" Autoradio (4x40watt)gearbeitet.

Kann ich mir das radio ggf als stromverbraucher sparen, und direkt einen mp3 player (mp3 usb stick) an die enstufe koppeln, und den player als wiedergabegerät nutzen? der mp3 stick wird ja deutlich stromsparender arbeiten, als ein radio.

ich hoffe hier ein par gute tips zu finden.
wünsche allen noch einen schönen arbeitstag
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 13:22
Natürlich kann man auch einen Mp3 Player direkt an der Endstufe betreiben, du wirst aber ein Remote Signal brauchen, damit sich die Endstufe einschaltet.
Die einfachste Lösung ist, du nimmst einen Schnurzwischenschalter und zweigst vom Pluseingang der Endstufe das 12 Volt Signal ab.

Wielange die Batterie durchhält kann ich dir leider nicht genau sagen, bei voller Lautstärke (und auch Batterie) hätte ich auf etwa 4-5 Stunden getippt (ohne Autoradio).

mfg Puxi
Torstiko
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 13:46
Hi

Wir hatten schon mal eine ähnliche Konstruktion für den Dorfkarnevalszug gebastelt.
Die war jedoch ausgestattet mit einer 4x72Watt Pioneer, an der 4 HIFI-Boxen hingen.
Angesteuert wurde das durch irgendein CD-Autoradio.

Beim Probehören dachten wir: "Wow! Da kommt ja was raus. Das wird reichen!"
Irrtum! Nach 30 Metern Zugweg war alles schon bis zum Maximum aufgedreht, damit die vorrausgehende Fussgruppe wenigsten etwas von der eigenen Musik hören konnte.

Nach etwa 40Minuten war die erste Batterie leer, aber wir hatten reichlich Reserve.

Falls du aber nur einen kleinen Pegel haben willst, so schätze ich deine Konstruktion auf 1 1/2 - 2 1/2 Stunden.

EDIT:
Deine Frage ging ja nach dem Stromverbrauch.
Eine Endstufe wie deine dürfte so bei 15-20A liegen. Das Autoradio (ohne angeschlossene Lautsprecher) nochmal so etwa 2-5A. Nun kannst du dir selber ausrechnen, wie weit man mit 45Ah kommt.

Gruß - ähm Alaaf!
Torstiko


[Beitrag von Torstiko am 23. Jan 2008, 13:52 bearbeitet]
BacardiAnton
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 15:49
um die lautstärke mach ich mir recht wenig gedanken. wie gesagt, im letzten jahr hatte ich die lautsprecher "nur" ans radio gehängt, und das hat im prinzip auch gereicht... aber man will ja von jahr zu jahr mehr *g*

wenn ich das ganze mal mit meinem auto vergleich: dadrin arbeitet ne ground zero 5 kanal endstufe 4x85W 1x250W
+alpine cd radio an einer 45ah batterie... die kombi hält etwa 2-3 stunden...
"nur" eine kleiner endstufe (2x75watt) müsste doch deutlich länger halten... oder seh ich das falsch?

kann ich vorab irrgendwie messen, wieviel saft die endstufe wirklich verbraucht? kann ja schlecht zum testen vorab das ding 4 stunden voll aufgedreht in den garten stellen *g*
Uwiest
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2008, 01:03
Hier wird in knapp 3000 Beiträgen über solche Konstruktionen gefachsimpelt. Da steht alles drin, was du wissen willst!

Gruß aus der schönen Eifel,
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bollerwagen
Psycue am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung Bollerwagen
ipodtouch16gb2gen am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  5 Beiträge
Anlage auf Bollerwagen
Ille96 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Bollerwagen mit Musik WIE?
Samantha29986 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  12 Beiträge
Musikanlage für Bollerwagen
pinoccioder1 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Bollerwagen und Stom fragen
Luxigo am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  15 Beiträge
Bollerwagen mit Soundanlage aus dem Auto
Alex_Bengl am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer und Endstufe verbauen (nicht im Auto)
PhillipB am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  13 Beiträge
Endstufe einstellen
May-day am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  7 Beiträge
Endstufe
ollirg am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen