Boost -/ Ultracaps

+A -A
Autor
Beitrag
KarlheinzLive85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 11:26
Hey Leute,

in letzter Zeit sind mir immer öfter Boost- bzw Ultracaps aufgefallen.
Hab dazu auch nen interessanten Link zur Fünktionsweise gefunden -> http://www.iem.ing.tu-bs.de/paper/2000/buehl_00.htm

Was haltet ihr von den Teilen, in welchen Fällen würdet ihr die einsetzen oder sind die Dinger unnötig?

Schreibt mal eure Meinung
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 21:58
Ich meine die sind in vielen Fällen unsinn.
Wenn man strom braucht, legt man dickere Kabel.
Braucht man de strom schneller, kauft man 1F caps, so viele bis alles gut läuft.
Wenn man den 4ten 1F cap gekauft hat und das nix bringt, dann kauft man eine Gel Batterie.
Braucht man noch mehr Strom, kauft man noch eine kleine 20Ah Gel Batterie für hinten direkt an der Endstufe.
Und wenn das dann nicht recht, dann hat man einfach Fehler gemacht. (oder man hat eine monströse anlage, bei der dann auch nur noch mehr batterien helfen. Da ist der Ultracap usw dann einfach überfordert)

Eigentlich vereinen die doch nur die schwächen von caps und batterie in einem Bauteil.
Die speichern wesentlich weniger Energie als eine Batterie. Also brauche ich die Batterie trotzdem.
Sie sind aber langsamer als ein Cap. Also brauche ich das Cap auch.
Was soll man dann mit einem Ultracap, Boostcap oder wie auch immer die sich noch so schimpfen, anfangen?
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 12:10

Dopolus schrieb:
Ich meine die sind in vielen Fällen unsinn.
Wenn man strom braucht, legt man dickere Kabel.
Braucht man de strom schneller, kauft man 1F caps, so viele bis alles gut läuft.
Wenn man den 4ten 1F cap gekauft hat und das nix bringt, dann kauft man eine Gel Batterie.
Braucht man noch mehr Strom, kauft man noch eine kleine 20Ah Gel Batterie für hinten direkt an der Endstufe.
Und wenn das dann nicht recht, dann hat man einfach Fehler gemacht. (oder man hat eine monströse anlage, bei der dann auch nur noch mehr batterien helfen. Da ist der Ultracap usw dann einfach überfordert)


Seh ich genauso - allerdings hat Dopolus es ein wenig übertrieben dargestellt...

Z.B. hätte man bei mir längst ne Gel drin, BEVOR ich mir den VIERTEN Cap hole...
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 16:50

allerdings hat Dopolus es ein wenig übertrieben dargestellt...


hey hey, schon klar...

Man kann auch eigentlich schon an den endstufen halbwegs abschätzen, ob man eine gel batt, zusatzbatt, fliessbatt oder doch nur caps braucht. Das war nur ne aufstellung der Reihenvolge, in der man so vorgeht. Um zu zeigen, dass der Ultracap in der Reihe eben gar nicht vorkommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Remote = Bass Boost ?
mattek4711 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  7 Beiträge
Stromkabel Verstärker: Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr empfehlen? Was taugen Kabelsets?
Kudda am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  4 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Jimbo195 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Was haltet ihr davon? (Passivsurround)
Catweazel85 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Was haltet ihr davon ?
SpeeDyisFuRiaNeR am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  12 Beiträge
welchen kabelsatz würdet ihr nehmen?
vw_bora am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge
was haltet ihr von powercap verbindern? oder doch lieber kabel?
Db_PSYCHO am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  25 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Auswahl?
shenka84 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  19 Beiträge
Kabelset in Ordnung ?
hehi am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  14 Beiträge
Wie würdet ihr das machen
heckschleuder am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen