e46 FS und Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Golfvernichter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2008, 00:18
Hallo zusammen,

ich möchte an mein Navi Prof folgende Komponenten anschließen:

Verstärker1 für Woofer
Verstärker2 für FS
und die beiden Heck-LS weitehin über Radio

Wichtig wäre mir, dass ich die 8 original LS-Kabel und den Stecker nicht zerschneiden muss, damit ich die Sache mal wieder zurückrüsten kann.

Die Kabel für das FS muss ich ja aus dem Stecker entfernen, um sie an die Endstufe hängen zu können...schlecht!
Das Signal für den High-Low kann ich dann also nur noch von den Heck-LS-Kabeln abnehmen, oder?

Das heißt, wenn ich später die Heck-LS runterregle, dann wirds doch vorne auch leiser, weil ich das Frontsignal ja von den Heck-LS-Kabeln abnehme... richtig?

Recht mir ein High-Low-Adapter für beide Endstufen? Kann ich das Signal per Y-Chinch aufteilen?

Fragen über Fragen. Bitte um Mithilfe. Danke.
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 15:24
Hallo! Die meisten Verstärker haben eingebaute High-Anschlüsse, da braucht man keinen High-Low-Adapter, der ist sozusagen schon mit drin. Mit etwas Geschick kann man also LS-Kabel vom ISO-Stecker zum Amp ziehen. Kabel muss man ja sowieso wieder nach vorne verlegen, damit das FS versorgt wird, bei der Gelegenheit einfach gleich doppelt soviele Kabel verlegen.

Und warum 2 Verstärker? Wie wär´s statt dessen mit einem guten 4-Kanal-Verstärker? Kanal 1+2 fürs FS und 3+4 gebrückt für den Sub?

LG
deeepz
Golfvernichter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 20:45
Die beiden Stufen habe ich ja bereits...ohne High-Anschluss.

Und Kabel ziehen werde ich auch nicht, da ich ja die originalen verwenden werde...

Geht mir nur um das Anschließen selbst.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 21:15
Der Klangverlust durch die meisten High-Low-Converter ist sooo groß, dass Du dann auch locker Y-Kabel nehmen kannst. Das macht dann auch nichts mehr.

LG
deeepz
Golfvernichter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 21:35
auf gut deutsch meinst du, dass ich da niemals guten Klang rausbekomme? Kann nicht sein...
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 21:54
Nein, ich meine, man muss Kompromisse machen. Damit das vernünfitg wird und auch nach was klingt, muss man für einen High-Low-Converter etwas mehr Geld ausgeben und darf keine Billigteile a la MM, Saturn & Co. kaufen für 20 Euro. Dann klingt hinterher alles nach Pappkarton und mit etwas Glück kriegt man wunderschönes LiMa-Pfeiffen.

Ideal wäre ein kleiner DSP oder eine Aktivweiche mit High-Eingang, der/die schon integrierte Weichen hat und hinterher 2xCinch fürs FS und 2x Cinch für den Sub rausgibt. Damit wär auch Dein Problem für den Anschluss des Subamps gelöst. Aber um Kabelziehen wirst du wohl trotzdem nicht kommen, oder wie wolltest Du das FS anschließen? Und die Stromverkabelung?

Edit: Was für Komponenten hast Du denn bis jetzt GENAU?

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 13. Feb 2008, 21:54 bearbeitet]
Golfvernichter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 23:06
Ist ja ein BMW, der hat Radio und Batterie im Kofferraum...also NULL Kabelziehen!

Ich will die originalen LS-Kabel einfach nehmen und an Stufe hängen, somit muss ich da auch nix ziehen...

Also Komponenten:

Navi Prof 16:9
Woofer: 12er x-ion in BR 80l
Amp: F2-500

Als FS-Amp wollte ich ne kleine GZ von meinem Bruder nehmen, die liegt eh nur daheim rumm.
Und als FS entweder die Audio-System x-ion-e46 oder Rainbow 265.25

Wenn ich aber vom Klang her nicht viel rausholen kann, kann ich auch nur den Woofer rannhängen...wäre dann halt nur ne halbe Lösung
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 23:58
Also bei meinem Kollegen sind Batterie und Radio vorne. Im Kofferraum ist normalerweise nur der Navirechner. Wenn´s bei Dir anders ist, umso besser. Bei BMW ist wohl auch nicht immer alles gleich.

"Kabelziehen" wird dann ja echt zum Kinderspiel, das gefällt mir!

Du hast schon gute Komponenten, spar bitte nicht am Konverter.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 FS-LS Kabel verlegen
E46DR1V3R am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  17 Beiträge
E46 Lautsprecher!
YuGoKoRaL am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  12 Beiträge
E46-Kabel von FS in den Innenraum legen
turboseth am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  7 Beiträge
BMW E46 Kabelverlegen ?!
ShabbY am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  7 Beiträge
bmw e46 tv modul
hadzi14 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
e46 Touring Masseproblem
Spisas am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  4 Beiträge
Neuverkabelung in E46
capitano03 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  15 Beiträge
Verkabelung BMW e46
LODDarkAngel am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
front bexen im E46.
Marcel0811 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  23 Beiträge
BMW e46 Hifi einbau
peter_griffin am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen