Verkabelung im Kofferraumausbau

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AxxeL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2004, 17:16
Hi alle zusammen!
Da ich zur Zeit sowieso viel an meiner Anlage zu werkeln habe, hab ich mich dazu entschieden, meinen (übrigens saumäßig schlechten) doppelten Boden rauszureißen und die ganze Technik in Seitenteile einzubauen.
Jetzt hätt ich ein paar Fragen dazu:

1) Da meine Stromversorgung seit dem Upgrade (hab jetzt ca 1000 rms drin) andauernd zusammenbricht, hab ich vor, eine Zusatzbatterie einzubauen.
Muss ich da auf etwas besonderes Achten, oder kann ich da ne simple 12V Feststoffzelle, die ich von nem Kumpel geschenkt bekommen würde verwenden?

2)Muss ich trotzdem dickere Kabel nach hinten verlegen? Sind zur Zeit 35er drin.

3)Ich habe gehört, dass es schlecht ist, wenn man Zusatzbatterie und/oder Kondensator/en auf der einen Seite und den/die Verstärker auf der anderen Seite im Kofferraum einbaut. Is da was dran?

4)Ich würd gern den alten Rockford Kondensator(1F) raus und mir 2 gleiche einbaun (schaut ja besser aus). Bei ebay gibts zur Zeit die Modelle von Boa recht billig. Hat sicher schon jeder gesehn. Sind die was wert, oder wär ich doch besser dran, wenn ich überhaupt nur den einen für meine Audio System F2 450 und die GZRA 2200 X verwenden würde?

Ich weis, dass das viele Fragen sind. Trotzdem würd ich mich über jede Antwort freuen. Oder wärs besser gewesen, wenn ich für jede Frage nen eigenen Thread aufgemacht hätte?

Gruß
AxxeL
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2004, 00:34
Also die Batterie muß schon Ausgasungslos sein, deshalb nimmt man für solche Sachen immer ne Gelbatterie, z.B. von Exide. Das 35mm2 was jetzt schon liegt, reicht als Ladekabel für die 2. Batterie. DU brauchst lediglich noch ein Trennrelais und eine 2. Sicherung in dem Kabel.
AxxeL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2004, 14:35
Also ich hab die Batterie jetzt daheim liegen. Ist zwar ne Gelbatterie, aber anscheinend schon ein ziemlich altes Modell von Varta mit 50 Ah. Wurde aber gut in ner KFZ-Werkstatt gelagert und funktioniert einwandfrei.
Die 2. Sicherung gehört dann zwischen der 2. Batterie und den Amps oder?
Welches Trennrelais brauch ich da und woher bekomm ich das? Und wo wird das angeschlossen?

Gruß
AxxeL
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2004, 15:16
Der Anschluß von der 1. zur 2. Batterie muß wie folgt aufgebaut sein: In die schon vorhandene Plusleitung machst du das Trennrelais rein. Und in das Kabel welches dann vom Relais abgeht zur 2. Batterie machst du noch eine Sicherung rein. Und zusätzlich dann noch zwischen 2. Batterie und der Endstufe.
AxxeL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2004, 15:53
Vielen Dank
Wusste ich nämlich nicht, dass ich da so viel sichern muss.
Also brauch ich insgesamt 3 (gleiche?) Sicherungen und so ein Trennrelais. Das ganze kann ich eh abgesehen von der Hauptsicherung an der Starterbatterie in den Kofferraum packen oder?
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2004, 17:54
Da spricht nichts dagegen. Alles ordentlich im Kofferraum fest gemacht und die Sache passt
AxxeL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2004, 18:10
Ok dann sag ich mal ganz lieb danke und hoffe, dass ich die Varta verwenden kann, weil a neue is schon recht teuer.

MFG
AxxeL
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2004, 20:38
Ne neue ist auch nicht so teuer. Die Exide Maximma kostet ca. 135 Euro.
AxxeL
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2004, 21:01
Is genug für jemanden, der erst kürzlich so viel Geld in seine Anlage reingesteckt hat
Gibts diese Gelbatterien nicht auch billiger, oder sollt das unbedingt eine von Exide sein? Ham die irgendwas besonderes an sich, was man beachten sollte?
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2004, 21:10
Ähm...die Exide ist schon eine der Billigsten. Alles andere ist wesentlich teurer. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Exide ist einfach TOP.
AxxeL
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2004, 23:15
Achso. Naja ich bin ziemlich unbeholfen was Batterien usw. betrifft.
Hab mich grad nach so nem Trennrelais umgeschaut. Die haben alle eher kleine Anschlüsse und die mit den großen kosten ein Vermögen. Jedoch würd ich bei keinem mein 35er Kabel voll ausnutzen können. Heißt das, dass ich als Ladekabel eigentlich auch ein dünneres verwenden könnte? Wenn ja, wie dünn?
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2004, 00:39
Du kannst dein 35iger doch direkt am Anschluß des Trennrelais verjüngen. Das stellt kein Problem dar und ist ganz legetim Schau mal bei Dietz nach, die haben eigentlich sehr gute Trennrelais im Programm.
AxxeL
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2004, 13:11
Achso
Ich hab eigentlich gefragt, weil ich das Kabel wenn möglich gegen ein dünneres tauschen würde. Wär ja theoretisch möglich, da die Starterbatterie von der Lichtmaschine auch nur durch eine ziemlich mickrige Strippe geladen wird, oder irre ich mich?
Relais würd ich dann das Hochstromrelais von Dietz mit 180 Ampere nehmen müssen oder? Aber wie komm ich da dran, Dietz liefert nur innerhalb Deutschlands (bin aus Österreich) oder?


[Beitrag von AxxeL am 21. Mai 2004, 13:26 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2004, 20:15
Ja, aber du musst ja auch den Weg berücksichtigen. Deine Batterie und die LIMA sind wahrscheinlich mit einem ca. 20-30cm langen Kabel miteinander verbunden. Und auf kurze Distanz darf das Kabel dünn sein. Und warum willst du es unbedingt tauschen? Ich meine, es ist doch schon in dein Auto verbaut, da wäre es doch unnötige Arbeit das wieder raus zu machen und gegen ein dünneres zu tauschen.
AxxeL
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2004, 00:27
Ich möchte es tauschen, weil es erstens ziemlich beschissen eingebaut ist. Vom Vorgänger. Der hats nichtmal versteckt oder so. Läuft einfach quer durch die Fahrgastzelle und man bleibt beim Aussteigen daran hängen, wenn man net aufpasst. Ich weis net, wie wahnsinnig man sein muss, um was so dumm einzubaun. Und zweitens würd mir ein Kumpel nen guten Preis dafür machen. Jetzt hab ich gedacht, wenn ich ein dünneres Kabel auch nehmen kann, bekomm ich beim Verkauf des dicken Sets auch noch Geld für die 2 extra Sicherungshalter und teilweise fürs Relais herein. Ich würd mich mit nem 20er oder noch dünner auch um ein vielfaches leichter beim Verstecken tun. Das 35er passt nämlich ums Arschlecken nicht unter die Leiste

Aber wenn die Anlage darunter leiden würde, lass ich mir natürlich was anderes einfallen. Soll ja nicht letztendlich am Strom scheitern.
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2004, 01:05
Ok, das kann ich verstehen. Aber weniger als ein 25mm2 würde ich nicht nehmen. Schau mal nach Kabeln von Sinus Live, die sind schön flexibel und fallen auch vom Aufbau her nicht so dick aus.
AxxeL
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mai 2004, 12:05
Ok werd ich machen
Danke!
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