Letzte Fragen bevor die Schrauberei beginnt.^^

+A -A
Autor
Beitrag
Riker001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 20:27
Also,

mittlerweile hab ich mir paar Sachen gekauft....nächsten Samstag versuch ichs dann einzubauen...^^

Subwoofer RMS 400 Watt und Musikleistung 800 Watt
Verstärker RMS 250 Watt Musikleistung 1000 Watt
Und zwei Triax-Dreikanal-Lautsprecher mit RMS 125 Watt und 250 Musikleistung.

Ein Chinch-Kabel, ein Plus-Kabel 10mm sowie zwei Y-Chinch Adapter und zwei Masse-Kabel.....und noch vier kleine Kabel die dabei waren...

Gibt es irgendwas was ich beachten muss bevor ich losleg?
moyo2005
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 23:25
ja ! kanst den kram zurück bringen ?

hehe , war nen spass

was hast die denn gekauf ?


mfg moyo
Likos1984
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 00:18
10mm² stromkabel? bissi arg wenig oder?

Ein 16-25 sollte es schon sein,wobei 16er auch recht dürr ist
CYberMasteR
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 08:07
Nöö soweit alles alles komplett, nur obs gut ist, bleibt die Frage...
10mm² Kabel finde ich auch recht dür für "1000W"
Würde vllt sollte doch mal was gescheites in dein Auto wandern, einen größeren Querschnitt verlegen (25mm² oder besser gleich 35mm²).
AndiGeräte
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 14:44
Servus,

1. der Amp ist zu schwach für Sup und Triax

2. Kabelquerschnitt ist auf alle Fälle zu dünn.
Schau, du hast 10.000 Watt!!!!

3. Was machst du mit 2 mal Massekabel?

4. was sind 4 Kabel, die dabei waren?

Zur Info:
Um deine teils waren Wattleistungen zu ermitteln, schau auf die Sicherungen mit dem dein Amp abgesichert ist.
Bzw. 15A Amp multipliziert mit 12V Batterie (15x12=180Watt)
diesen Wert durch die Kanäle des Amp. und dann hast du das "ca." Tatsächliche.

Wichtig!

Du brauchst noch das Remotkabel, wenn es nicht am Cinchkabel dran ist.

Und JA, du musst einiges beachten!

1. richtiger Massepunkt

2. richtigen Kontakt herstellen (Kablschuhe)

3. Strom und Signalleitung, wenn möglich getrennt von einander legen

4. .......usw.........usw........


Einfach Fragen, aber etwas genauer bitte.
"hab mir ein Auto gekauft und möchte morgen fahren, was muss ich beachten?............Antwort: STvO, auftanken
Riker001
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 20:28
@AndiGeräte:


1. Des Zeug war in einem Komplettset....ich geh mal stark davon aus dass des aufeinander abgestimmt ist, sonst bekommt der renomierte Elektronikhändler was zu hören....^^

2. Auf der Produktbeschreibung von dem Kabel steht dass es bis ca. 250 Watt RMS Leistung ausreicht....Verstärker hat genau 250 Watt RMS Leistung...und falls mir jetzt die Sicherung durchbrennt von dem Kabel kriegt der Händler ebenfalls eins aufn Deckel, weil ich kann nicht was beschreiben, aber nicht einhalten...^^


3. Des zweite Massekabel ist länger als des erste..ich denk mal des ist fürn Subwoofer...

4. Die 4 Kabel sehen wie Lautsprecher Kabel aus...zwei davon brauch ich für die beiden Lautsprecher, die anderen beiden...keine Ahnung ^^


Zu dem Remote-Kabel: Am Chinch-Kabel ist zwischendrin noch ein sehr dünnes Kabel welches man seperat anschließt....ich denke mal des dürfte des Remote-Kabel sein.


Massepunkt und so weiter kümmert sich ein Kumpel drum, der ist Elektriker...



Hat hier einer eine Ahnung ob ne 45 mAH Autobatterie reicht für die Anlage ? ^^
Und wie man in nem 5 Türer Fiat Punto die Kabel am besten durchzieht? =)
Likos1984
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 02:51
das mit der batterie hat absolut nichts zu tun! Die batterie gibt dir eine bestimmte leistung auf 45A. das heisst,wenn dein verstärker bsp. 45A braucht,dann hält das die batterie 1 std genau aus
12volt sind 12 volt.

um welchen punto handelt es sich? Habe den 176er,da geht das ratz fatz ganz einfach. von hinten einfach durch die leisten Sind mit 2 schrauben befestigt...
AndiGeräte
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 10:03
@Riker001

was die Frage des Kabelquerschnittes angeht da gehen die Meinungen soooooo weit auseinander!
Die Elektroniker (ich arbeite schon lange mit Ihnen zusammen)
legen an eine BMW Entstufe von 800 Watt ein 4qmm Kabel.
Bin mal gespannt was die Car Hifi Experten hier im Forum dazu sagen
Ich sag nur Innenwiederstand und, was kommt hinten an.

Masse an den Sub? Ist der Aktiv?

Massepunkt. Nimm die Gurtschraube und mach den Kontakt blank. (Lack ab)

Versteif dich nicht auf die Aussage deines Händlers. Wenn dann irgendwas pfeift, quietscht oder gar schmort wird es auf den "falschen Einbau" geschoben.
Grundsätzlich hast du Recht, aber es ist nun mal die Regel, dass man immer etwas mehr wissen muss als dein Elektronikhändler.

Eine kleine Wette! Dir wurde kein geeigneter Kabelschuh für die Gurtschraube mit gegeben!?

Gruß
Riker001
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jul 2008, 12:19
@Likos1984:
Also ist hgalt ein Fiat Punto ELX 5 Türen, 80 PS....Erstzulassung 2000....

Diese beiden Leisten die du meinst sind neben den Sitzen oder ?
Da hab ich mir auch schon überlegt des Kabel durchzuziehen...allerdings weiß ich nicht wie ich des Kabel vom Motorraum da reinkrieg....


@AndiGeräte:
Joa kA, also ich hab des Kabel ja jetzt schon gekauft....Mal schaun ^^

Ansonsten weiß ich auch nicht wofür des zweite Masse-Kabel gut ist.....Ich hätt halt jetz subwoofer gedacht aber des muss sich mein Kumpel mal anschauen.


Was meinst du mit Kabelschuh?
Also am Anende von den Massekabeln hab ich halt einen Metall-Ring..ich denke mal da kann ich die Schraube durchbringen....meinst du sowas mit "Kabelschuh"?


Was mir noch auffällt.....Wie befestige ich den Subwoofer hinten im Kofferraum? Der hat leider keine Vorrichtung...kann ich da mal bissl in Chassis reinbohren ohne Klangverluste?
Likos1984
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2008, 12:27
Durch den motorraum ganz einfach,schau wo alle kabel von der batterie laufen,dann wirst du evtl einen gummistopfen sehen,da machst du das. evtl mal bei fiat vorbei schauen

das stromkabel und das cinchkabel NICHT auf einer seite gleichzeitig verlegen,sondern getrennt,eins links eins rechts!

damit der subwoofer fest sitzt,nimmst du entweder eine schnalle und machst das irgendwo fest,ein gummiband,oder baus dir eine holzplatte und brinkt paar winkel an,einen vorne einen seitlich!
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2008, 13:46

Riker001 schrieb:

Ansonsten weiß ich auch nicht wofür des zweite Masse-Kabel gut ist.....


Wie wäre es denn mit der extra Masse für die Starterbatterie?
Starterbatterie<->Karosserie

Das andere ist denn für die Endstufe<->Karosserie.


Riker001 schrieb:

kann ich da mal bissl in Chassis reinbohren ohne Klangverluste?


Nein!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Jul 2008, 13:47 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jul 2008, 15:02
Auch keine Ahnung wozu das sein soll.
Von der Batterie definitiv nicht, sowas liegt ab Werk.
Wenn du Kabel ziehst um die 35qmm und mehr, dann macht es Sinn zusätlich eins an die Karosse zu legen.

Um den Sub am herumpoltern zu hindern gibt es viele Möglichkeiten.
Die mit dem Spanngurt ist eine, wenn man die Hacken oder Ösen im Kofferraum hat. Fiat Punto? Denke nicht.
Mein Favorit ist, Klettband an die Unterseite tackern. Das Eigengewicht und der "Teppich" tuen den Rest.

Japp der Ring am Ende das Kabels ist der Kabelschuh/Ringöse.
Dieser muss halt im Innendurchmesser so groß sein das die Gurtschraube durch passt.

Es sollte gar kein Problem geben beim verlegen der Kabel. Diese Autos sind noch super geeignet selbst daran rum zu basteln.
Einfach mal die Spritzschutzwand zur Fahrgastzelle ableuchten und Du findest mit Sicherheit einen Blindstopfen/Gummimufffe.
Diese durchstechen, das Kabel einfedeln und gegebenfalls mit Isoband am rutschen hindern.
Denke dein Elektriker weiß da bescheid.

Tschö mit ö


[Beitrag von AndiGeräte am 12. Jul 2008, 15:04 bearbeitet]
kunobk
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2008, 12:18
mcih würde ja mal der renomierte elektrikfachhändler interessieren, bzw von wem amp+sub und co ist:-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Letzte Fragen zum Einbau.
dark0mat am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  11 Beiträge
Neue Anlage - Ein paar letzte Fragen !
Boogie7 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  17 Beiträge
Die letzte Verkabelung.
Polosub am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
Cd beginnt immer wieder bei 1.Lied
ohnename12 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  17 Beiträge
Alpine 9855r speichert letzte EInstellungen nicht
coupefan07 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
Fragen zu Frequenzweiche, LS, Amp
Määtz am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Fragen über Fragen.
Biokermit am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
Fragen über Fragen
bieneliene am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  17 Beiträge
Fragen über Fragen. NEED HELP
dmayr am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  31 Beiträge
Audi MMI RNS-E, diverse Fragen
Old-Hifi-Jünger am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen