Autoradio Sony XR-CA410 / geht immer an und aus / Wackelkontakt an der Antenne?

+A -A
Autor
Beitrag
staid
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 13:03
hi,

also ich habe wie oben genannt ein schon eingebautes und bisher (von meinem bekannten versichert) tadellos funktionierendes Sony XR-CA410. (wurde nicht umgebaut oder so sondern war immer im gleichen auto habe von ohm nur das auto übernommen!)
jetzt habe ich folgendes problem:
das radio hat einen wackelkontakt, der nehme ich an von dem antennenkabel kommt, da es ohne dieses gar nicht erst angeht und wenn ich an diesem rüttle es wieder ausgeht.
habe jetzt auch einen bekannten gefragt woran das liegen könnte, der meinte das wäre typisch wenn die erdung nicht angebracht wäre. habe also eben nach einer solchen gesucht und auch gefunden (sie war nirgends angebracht), jedoch meinte er ich solle diese am metall/karosserie des autos!? oder irgendwie so (hab leider keine gute beschreibung da ich nur mit ihm telefoniert habe) verbinden. geht leider nicht da das kabel nur ca. 10-15 cm lang ist und in dem schacht kann ich leider keinerlei metall o.ä. finden!

wäre nett wenn jemand irgend ne ahnung hat wo wie was ich machen könnte... (bitte in 'ner leichten erklärung bin nicht so der fachmann )

mfg

staid

ps: bei dem auto handelt es sich um ein 20 jähriges opel kadett cabro.
leon_20v
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2008, 15:07
ja, also man kann so als leie sagen, dein minuspol läuft über das radio-antennen kabel und dann über die Karosserie zur batterie. Entweder du schaust wo der Fehler ist (da muss ein Kabel durchgetrennt sein) oder du legst dir einfach ein Kabel von deinem Minus Kabel am Radio (meist schwarz, gebe keine gewähr darauf) zur Karosserie, dort mit einer Schraube befestigen (vorher farbe weg schleifen)
julee
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 13:37
Normalerweise hat das Radio zwecks Stromversorgung 3 Kabel:

Dauerplus (rot)
Zündplus (gelb)
(Farben sind bei manchen Herstellern vertauscht)

Masse "minus" (schwarz/braun)

Damit geht dein Radio an und funktioniert. Die Antenne hat darauf normalerweise keinen Einfluss. Es ist aber richtig, dass das Antennenkabel abgeschirmt ist (mit Masse).

WENN dein Massekabel jetzt nicht angeschlossen ist kann es schon sein, dass sich das Radio die Masse über die Antenne "holt".

Da du nen Wackelkontakt hast und das Radio ohne ANtenne gar nicht angeht sind da wohl 2 Fehler:

1. deine Masse ist nicht angeschlossen. Verlänger bitte das Kabel und schliess es an die Karosserie an. Dazu gehst du, wie Leon geschrieben hat, an eine Schraube. Unterm Armaturenbrett sind viele Schrauben, die in den Innenraum ragen und eine Mutter darauf haben. Am einfachsten ist es, so eine Mutter abzuschrauben, ein Kabel mit Kabelfuss (Ring) über die Schraube zu stülpen und die Mutter wieder festzumachen.

Zum Verlängern lötest du einfach an das bestehende Kabel ein neuen dran. Mach dann noch Schrumpfschlauch drüber und es ist ordentlich.

2. deine Antenne hat einen Massewackelkontakt. Überprüf bitte den Antennenstecker am Radio. Evtl ist er dreckig/korrodiert. Ausserdem solltest du mal dort, wo die Antenne aus dem Auto kommt nachschauen, ob die Masseummantelung vom Antennenkabel hier Kontakt hat. Das ist auf der Innenseite des Teils, aus dem die Antenne kommt.

Da das Radio durch Rütteln an und ausgeht glaube ich aber nicht dass der Fehler direkt an der Antenne liegt. Vielleicht ist das Antennenkabel IM Radio auch lose. Schraub das Ding einfach al auf und guck nach!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wackelkontakt
bingo5 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  13 Beiträge
Endstufe an Sony XR-C5110R
CrimeMob am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  8 Beiträge
Antennenkabel an LCD-Autoradio
pfeiffy am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Display Wackelkontakt oder Ähnliches
keewee2001 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Antenne
Pfandpirat92 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Altes Autoradio (DIN) an neue Antenne (ISO)
H4nsGruber am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  2 Beiträge
Autoradio Kurzschluss Antenne kommt nicht mehr raus
polosmarc am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  20 Beiträge
Autoradio in Holzbox mit Antenne, kein Empfang
Xtreme83 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
Autoradio an den Zigarettenanzünder.wie?
Wulle-Beer am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  7 Beiträge
Flexible Antenne für Autoradio als Alternative zur verbauten Antenne gesucht
crazy.cue am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen