Was ist das für ein Relais von der Spannungsanzeige des Powercaps?

+A -A
Autor
Beitrag
marcelles
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2008, 13:04
hi!

Habe letztens von meinem brax cap die spannunganzeige abgebastelt und nun frage ich mich was das für nen ralais ist was da drauf ist

Siemens V23134-B52-6242 12V R6H4 R6FD



im Netz hab ich leider nix gefunden!

In sache Relais kenn ich mich nicht so aus,ist es eventuell nen umschaltrelais/schliesserrelais?


mfg
Pepe.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2008, 21:59
Der müsste zum langsamen aufladen da sein. Erst dann wird mit dem Relais der direkte Kontakt durch das Relais hergestellt.
Wenn du den besten Kontakt haben willst, solltest du die Schaltung weglassen und den Cap dann manuell (z.b. mit Glühbirne) aufladen bevor du ihn anklemmst.


[Beitrag von Pepe. am 18. Okt 2008, 22:00 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 02:02
Wie viele Schraubanschlüsse hatte der Cap? Einen für Remote, einen Masse und X für Plus.

Hier ist das Datenblatt ... Hersteller Tyco, für Siemens umgelabelt :
http://ecommas.tycoe...134-X0000-A001_F.pdf
marcelles
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 13:12
Hey vielen dank für die datei...nur bin ich leider Englisch nicht soo mächtig,leider kann ich nicht erkennen was das für nen relais ist!

Das Cap hat plus/minus und remote anschluss!


[Beitrag von marcelles am 19. Okt 2008, 13:16 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2008, 09:16
Wenn ich mir so den verbliebenen Stehpin auf der Platine anschau könnt es durchaus als mechanische Brücke für nen Ladewiderstand bzw Lastabwurf sein, aber ohne genaue Kenntnis der Platine eher ne Vermutung.

Aber schlimm find ich Relais im Zusammenhang mit Caps, der Übergangswiderstand der Relaiskontakte wird einiges der Wirkungs verpuffen lassen (laut Datenblatt 200mV max. Spannungsverlust pro 10A) ... aber zum Glück hast die Platine ja abgeschraubt
marcelles
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2008, 15:31
ok....baue bei fast jeden cap die anzeige ab,allein schon wegen dem platz.

aber ich könnte ja dann diese anzeige z.b. als meine ansteuerung für pc-lüfter benutzen oder was meinst du?!
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2008, 21:23
Könnte evtl. klappen.
Mess mal den Widerstand zwischen dem großen Stehbolzen oben links und dem Platinenkontakt wo der Pluspol vom Cap war. Wenn der Widerstand Unendlich ist kann man den zweiten Test mit nen bisserl Saft machen, also Minus an den Platinenkontakt wo der Cap-Minuspol saß und 12V an den Remoteeingang (unten links) geben. Geht der Widerstand nun gegen 0 kannst Du den ehemaligen Cap-Pluspol als 40A-Schaltausgang hernehmen

Wenn das Relais beim obigen "12V an den Remoteeingang" nicht klackt ist die Steuerung vom Relais anders gelöst. Dann das Multimeter erstmal auf Gleichspannung stellen , an den großen Stehbolzen ebenso 12V geben und mal zwischen den beiden ehemaligen Capanschlüssen die Spannung messen. Haste da 12V dann klemmst mal die 12V vom Remote ab (läßt aber die 12V aufm großen Stehbolzen). Sind an den Capanschlüssen nun 0V -> kannst Du den ehemaligen Cap-Pluspol als 40A-Schaltausgang hernehmen


[Beitrag von mr.booom am 20. Okt 2008, 21:27 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 09:34
so habs jetzt mal geschafft!

Also das Ergebis ist:

Beim 2ten Versuch,wie von die beschrieben hat das Relais geklackt nur als ich dann die 12v vom Remote genommen habe hatten ich zwischen den beiden ehemaligen Capanschlüssen immer noch Spannung!
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 10:41
Hmm schade, wär natürlich praktisch gewesen ... dann würd ich aus der Ferne doch vemuten das das Relais wohl zum Überbrücken eines Ladewiderstands genutzt wird. Man könnte sich jetzt auf die Suche machen, aber so langsam überwiegt der Zeit- den Nutzenfaktor ... dann lieber Relais rauslöten und selbst ansteuern wie in den Remoterelais-Freds beschrieben
marcelles
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 11:26
na dann löte ich doch mal das relais raus und könnte doch dann nochmal nen 12v versuch machen ink. remote ansteuerung zum testen hätte ich hier nen 12v pc lüfter!...Relais dürfte ja dabei net kaputt gehn....
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2008, 13:05
Vergess aber ja die Freilauf-Diode dabei nicht, könnte Dir der Remoteeingang sonst übel nehmen
marcelles
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2008, 19:11

Freilauf-Diode


...was ist das??


P.S. was meintest du eigentlich der dem Test mit:


kannst Du den ehemaligen Cap-Pluspol als 40A-Schaltausgang hernehmen


warum 40A?


[Beitrag von marcelles am 27. Okt 2008, 19:14 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2008, 19:47

marcelles schrieb:

Freilauf-Diode


...was ist das?? :?

Such mal nach Fred's "Wie Remote mit vielen Verstärkern benutzen", oder so ähnlich lautete der Fred, da ist der Sinn und Zweck genau erklärt ... oder schau alternativ mal bei Wikipedia, aber da sind deutlich mehr Fachbegriffe drinne.



P.S. was meintest du eigentlich der dem Test mit:


kannst Du den ehemaligen Cap-Pluspol als 40A-Schaltausgang hernehmen


warum 40A?

Der Schaltkontakt im Relais hält laut Datenblatt soviel unter Dauerbelastung aus.
marcelles
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2008, 20:13
okay..danke!

also ist die diode um Spannungsspitzen zu verhindern!

Was mir einfällt habe mir neulich die spannungsanzeige vom dietzcap genommen,um die als ganz normale anzeige zu nehmen!

Wenns da klappt,könnte es doch auch mit den Lüftern klappen?!...Spannungs anzeige hat auch Remote!
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2008, 22:13
Die Dietz-Elektronik hat kein Relais drauf und der Cap hängt 1:1 am Dauerplus, sieht man anhand der Schraubanschlüeß ... da ist nicht viel mit schalten wenn ich die Schaltung recht in Erinnerung hab.
Hab die Dietz-Elektronik zwar auch nen paar Mal hier, kann derzeit aber leider nicht nachgucken, der ganze CarHifi-Bastelkram schlummert vom Umzug im letzten Monat noch tief und fest in den Kisten da dafür noch kein Bastelplatz in der neuen Whg auserkoren wurde
marcelles
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2008, 22:25
achso...hmmm....schade!

Den fred mit dem selber zusammen basteln,klingt zwar ganz gut aber ich glaub das wird nicht so klappen da ich von elektrik nur grundkenntnisse hab!
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 27. Okt 2008, 22:59
Dann haste mehr Kenntnisse als so mancher der sich das nachgebaut hat
Sieht nur auf den ersten Blick kompliziert aus, ne halbe Stunde damit befassen und dann klappt das auch Das einzig schwierige ist das Identifizieren der richtigen Anschlüsse am Relais und wie rum die Diode kommt.
marcelles
Stammgast
#18 erstellt: 28. Okt 2008, 10:11


...Was wäre eigentlich wenn ich das Relais so verkabel das halt alles richtig angeschlossen ist,sprich zwischen Plusleitung und Relais auch ne sicherung sitzt aber die diode wech lasse...was könnte im schlimmsten fall passieren?
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2008, 11:42
Im schlimmsten Fall macht Dein Radio oder nen anderer am Remote angeschlossenes Gerät die Grätsche
Die Sicherung wird Dich diesbzl. auch nicht schützen, so hoch sind die Stromstärken nicht das sie auslösen würde.
marcelles
Stammgast
#20 erstellt: 28. Okt 2008, 19:57
hmm...hört sich net gut an!...mein kollege meinte heut das es viell. auch die möglichkeit gibt strom von der rückleuchte-blinker zu holen,weil der blinker ja auch nur geht wenn die zündung an ist...ma gucken müsste ich mal durchmessen!

Jedenfalls geht der link nicht aus dem thread : Wie man das Remote benutzt, wenn viele Verbraucher...

Hab grad das Relais aus der Platine rausgelötet,man oh man was das nen akt!
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2008, 21:20
Das der Link nimmer funzt ist in dem Fred auch schon festgestellt worden, schade eigentlich ... aber es gibt ja noch mehr Fred's bzl. der Verstärkung vom Remote, z.B.
http://www.hifi-foru...m_id=163&thread=5777
http://www.hifi-foru...m_id=163&thread=6381
marcelles
Stammgast
#22 erstellt: 29. Okt 2008, 10:12
hey ...wunderbar.....der Fred : "Remote an 3 Amp und 2 Caps" ....was klingt ja tierisch einfach und noch dazu diese sehr verständliche Zeichnung!

..und wenn ichs richtig verstanden hab,kann ich mit dieser Schaltung sogar "alles" drüber laufen lassen,sprich nicht nur meine lüfter sondern auch alle meine amps!
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2008, 20:20
Japp, die Schaltung ist kein Hexenwerk, und vermutlich war im PDF das ganze in ähnlicher Form dargestellt.

Genau so schaut es aus, Du kannst damit so ziemlich alles schalten was mit 12V betrieben werden soll/will ... Lüfter, Verstärker, Prozessoren, aktive Frequenzweichen, Beleuchtung, usw ... bis zum maximal fürs Relais zugelassenen Dauerstrom, in Deinem Falle ~40A.
marcelles
Stammgast
#24 erstellt: 29. Okt 2008, 20:30
Besten Dank schon mal,hast mir sehr geholfen!

Würd das gern alles,damir es auch besser aussieht und auch nicht so rum fliegt auf einer platine löten wie muss ich da vor gehn?Ne platine sieht ja im regelfall ao aus:

mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 29. Okt 2008, 21:32
In der Regel ist relativ, ist eine von vielen
Die von Dir abgebildete ist ne Streifenrasterplatine, sowas gibts auch als Punktraster: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=OTM3OTU1OTk=

Ist atok schwer zu erklären, und konnt auf die Schnelle auch kein schönes Beispiel per Google finden ... aber ich versuchs mal:
Bei der Streifenrasterpl. nutzt du das Raster um einen Teil der "Signale" auf der Unterseite (also da wo die Streifen sind) z.B. waagerecht zu verteilen, die Streifen werden dann auf der Oberseite Senkrecht mit Drahtbrücken oder den Bauteilen selbst verbunden. Bei manchen Bauteilen (z.B. dem Relais) musst mit nem Leiterbahnunterbrecher bzw. nem Messer ran und Streifen teilweise auftrennen.

€dit:
Doch was gefunden, zwar nicht das was ich gesucht hab aber man kommt hoffentlich auf die "Idee" hinter Streifenraster:
http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=35178
Da wo das Kupfer fehlt ist ne Unterbrechung des Streifens weil z.b. oben und unten andere Signale geführt werden.


[Beitrag von mr.booom am 29. Okt 2008, 21:43 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#26 erstellt: 30. Okt 2008, 10:34
ok...muss ich mich mal genau mit auseinander setzen!..aber is schon mal nen gutes beispiel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powercaps
CalliFan1989 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  12 Beiträge
Spannungsanzeige anschluß?
chriddy am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
Spannungsanzeige - ohne remote?
WhiteRabbit1981 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  6 Beiträge
Suche Relais!
Machine-Head am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Remote über Relais ?
MrKrabs am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  15 Beiträge
ANL-Sicherungshalter mit Spannungsanzeige?
Exigepower am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
2 Amps und 2 Powercaps ?
S_Bora am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
2 Powercaps betreiben?
stackistacks am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  45 Beiträge
Wie Powercaps verbinden?
dimmi1987 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
Remote , relais, diode.
Kingpin1337 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen