Zusatzbatterie immer sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
xylofottl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 15:42
Hab als Starterbatterie irgend ne NoName mit 700A und ~80Ah..und hab noch ne neue 36Ah 300A rumstehen, Kaufland K-Classic....
den Innenwiederstand der Gesamstromversorgung krieg ich ja unweigerlich runter damit...also gut?? also ranhängen?
Discompact
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 19:41
ich glaube, dass du wartungsfreie säurebatterien nicht im fahrzeuginneren verwenden darfst. im endeffekt wäre es schon sinnvoll eine zusatzbatterie rein zu bauen, allerdings ist es eine frage, ob es wirklich notwendig ist in bezug auf die leistung die benötigt wird, oder ob du lange im stand musik hörst.

der gesamtwiderstand sinkt, das ist richtig, wobei du dann aber wieder berechnen musst, dass es länger dauert bis beide batterien komplett geladen sind.
also wenn beide im motorraum verbaut werden, dann dürfte dies meiner meinung nach kein problem darstellen. IM auto allerdings solltest du dich dann evtl nach einer AGM oder bleibatterie umsehen.

gruß simon
Audi80b420E
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 21:31
Im innenraum ist nur agm/gel erlaubt!!!

Säurebatts nur wenn du nen Entlüftungsschlauch nach draußen legst (mir wäre dass Risiko aber zu groß)
xylofottl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 22:28
geht mir ja auch nicht wirklich um ne problemlösung...hab eben nur eine rumstehen...wenn ich mal n quasi geschenktes relais bei ebay erwische, stelle ich das ding im motorraum mal neben die andere....n cap is ja eh da...und mehr als 500W RMS verstärkerleistung hab ich eh nicht...werd hier jedenfalls mal posten, falls es subjektiv verbesserung bringt..
Audi80b420E
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 23:00
relais ist schwachsinn brauchste nicht
xylofottl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 23:07
wieso nicht?? hab gelesen, daß sich zwei unterschiedlich große Batterien wohl gegenseitig irgendwie niedermachen auf Dauer...
wobei mir nicht klar ist, warum Strom, der von der einen in die andere Batterie fließt auf Dauer verschwunden geht...sind das dann nur Übertragungsverluste oder is das ganze ne Mär?
Feldweg
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 23:08
also fehl am platz ist das relais nie, aber mM auch net umbedingt zwangsweiße. aber besser ansich shcon.
Audi80b420E
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 23:14
ich fahr seit 2jahren so rum...

64ah bleibatterie+55ah agm batterie ohne relais passiern tut rein gar nichts
Feldweg
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2008, 23:21
joa, muss jeder für sich wissen. ich würde mir eins reinmachen einfach als sicherheit....kommt aber auch drauf an ob man nur hört wenn man fährt oder ob man oft lange steht und musik hört..
Noodle93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 23:24
Also dass mit dem Verlust bei 2 ungleichen Batterien ist Quatsch. Es fliesst höchstens ein Ausgleichsstrom um beide Batterien auf die Selbe Spannung zu bringen. aber dies passiert eigentlich schon beim laden.
xylofottl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 23:34
für mich gibt das ganze auch keinen Sinn, aber das Netz ist voll mit verrückten Relaisfans ....dann versuch ich das einfach mal so...ends
Feldweg
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2008, 23:41
wenn man halt viel rumsteht und so kann es sich schon lohnen. aber eben probier es so und dann merkst es ja ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Banner 36Ah als Starterbatterie?
ElKaputo am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
stärkere starterbatterie oder zusatzbatterie?
sinagate am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  12 Beiträge
Zusatzbatterie
kay1212 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Ampereabgabe durch Zusatzbatterie
EricB. am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  11 Beiträge
verkabelung der zusatzbatterie
manuel1 am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie nötig / sinnvoll ?
Kein_Benutzername am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  11 Beiträge
Zusatzbatterie vs Starterbatterie ?
Dogukan am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie Anschließen
dirtydevil1 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
starterbatterie zu groß?
kingtofu am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  10 Beiträge
stinger zusatzbatterie angekommen
nasta am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen