Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

35mm² wie teuer sollte 1 Meter sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Micha_oder_so
Stammgast
#151 erstellt: 27. Nov 2008, 21:02
Habe ehrlich gesagt keine Lust meine Kabel zu wiegen, aber wenn ich an so einer Sache dran wäre, würde ich mir ein Stück Stromkobel aus den 230 Volt Bereich besorgen, da es ja Vollmaterial ist 10 mm² sind bestimmt machbar um eine Vergleichs Messung zu durchzuführen.

Es könnt natürlich auch sein das hier gestreckt wird.
Aber ich wird’s auf jeden fall machen.
bergteufel_2
Inventar
#152 erstellt: 27. Nov 2008, 22:45
Hallo Boxenmann,

nun ich könnte mich irren, aber Du schriebst von Messtechnikwissen und das Beispiel sollte aufzeigen, das, wenn man ums Messen weis, das Meßmittel (beschrieben: Zollstock, Meßschieber und Bügelmeßschraube) einen erheblichen Einfluß nimmt.
Das Du dann da etwas anderes liest, ist - Sorry - Dein Problem.

Du erwähnst auch, das ein (Mess) Fehler von 10% schnuppe ist, laß ich als Deine Meinung gelten, aber dann sprich bitte nicht von Meßtechnikwissen.

Und mal so an Dich und einige andere, kann man ohne emotionale Einfärbung mit euch nicht diskutieren? Ist in einer Diskussion Sympathi oder Antipathie zur Entscheidungsfindung Deiner Meinung nach wichtig? Arbeitest Du als Ingenieur auch so? Seltsam, seltsam

Nun es mir egal, ob mich alle mögen oder eben auch nicht, damit kann ich leben, denoch finde ich einiges ungereimt!!!

Warum hattest Du eigentlich ein nachwiegen durch Dich angeboten?
lombardi1
Inventar
#153 erstellt: 27. Nov 2008, 22:55
Das mit der Sympathie, könnte an Deiner Schreibweise liegen.

Trotzdem Gruß
bergteufel_2
Inventar
#154 erstellt: 27. Nov 2008, 22:59

lombardi1 schrieb:
Das mit der Sympathie, könnte an Deiner Schreibweise liegen.

Trotzdem Gruß


Konkret?
schollehopser
Inventar
#155 erstellt: 27. Nov 2008, 23:06

bergteufel_2 schrieb:


Warum hattest Du eigentlich ein nachwiegen durch Dich angeboten? :.



Weil du die Messungen vom Surround vllt. angezweifelt hast???

Aber ich versteh das Galama echt nicht, wird langsam nervig...

Oder soll das so ausarten wie mit dem Soundiman immer bei ner diskussion...???
lombardi1
Inventar
#156 erstellt: 27. Nov 2008, 23:13
"mußt Du Dir als Profi auch ein profimäßiges Messen angewöhnen"

Muss er ? Ist sein Geschäft.


"Übrigens fühle ich mich nicht angegriffen, bin lediglich über den Diskkusion-Stil und das unkritische Verhalter der User ververwundert"

Und ? Verallgemeinerung.

Es geht Nur um Kupferkabel, rein oder nicht rein.
Keine mm und keine Gramm

Und ich werde nicht weiter mit Dir Diskutieren, also zwecklos wenn Du antwortest.
bergteufel_2
Inventar
#157 erstellt: 27. Nov 2008, 23:37

lombardi1 schrieb:
"mußt Du Dir als Profi auch ein profimäßiges Messen angewöhnen"

Muss er ? Ist sein Geschäft.


"Übrigens fühle ich mich nicht angegriffen, bin lediglich über den Diskkusion-Stil und das unkritische Verhalter der User ververwundert"

Und ? Verallgemeinerung.



Hi Lombardi,

nun ich habe an einen "Profi" schon gewisse Ansprüche, die erfüllen muss.

Für den Ausdruck "Verwunderung" mit Antipathie bedacht zu werden finde ich auch verwunderlich.

Aber seis drum.........bleibt IMHO eine zweifelhafte Streit"kultur"
schollehopser
Inventar
#158 erstellt: 27. Nov 2008, 23:53
Und nochmals: es geht doch nur drum ob Kabel aus Cu oder AL ist.. und da reicht eine STINK-normale Haushaltswaage. basta
emi
Inventar
#159 erstellt: 28. Nov 2008, 02:56

schollehopser schrieb:
Und nochmals: es geht doch nur drum ob Kabel aus Cu oder AL ist.. und da reicht eine STINK-normale Haushaltswaage. basta



danke ! wie oft das nun schon geschrieben wurde. aber der bergteufel will es vielleicht nicht verstehen.

bin ja generell immer für einen gegenpol. aber an dieser stelle ist einiges so ziemlich übertrieben und unnötig. ob du, lieber bergteufel, das nun auch so siehst oder nicht ist mir schnuppe. das ist einfach nur nervig, ständig auf kleinigkeiten rumzureiten.

ich enthalte mich in dieser sache nun und hoffe dass dominik seine ergebnisse trotzdem postet.

in dem sinne, eine gute nacht
rollermichi
Stammgast
#160 erstellt: 29. Nov 2008, 17:11
moin

kurze fragen an die die sich auskennen :

welchen queerschnitt müsste denn nen alu/misch kabel haben damit man auf die gleichen werte von nem 20mm² kupferkabel kommt?

oder andersrum :
nen 20mm² kupferkabel soll ja ca 17,8g auf 10 cm wiegen - wenn ich jetzt nur nach gewicht kaufen würde dann wäre ich doch auf jeden fall auf der sicheren seite - oder?

evtl hat man dann ja mit nem "mischkabel" das bessere preis/lei(s)tungs verhältniss

was gibts ausser der evtl schlechteren verlegbarkeit denn noch für nachteile wenn man kein 100%kupfer kabel nimmt?

bis denne

michael
emi
Inventar
#161 erstellt: 29. Nov 2008, 19:38
mehr kabelwiderstand. muss aber auch nicht sein, dass sich nicht-kuper-kabel schlechter verlegen lässt.
surround????
Gesperrt
#162 erstellt: 29. Nov 2008, 20:30
Mit 35mm² Alu gerechnet bist du etwa zwischen 20mm² und 25mm² Kupfer!
Nachteil ist eben die schlechtere Verlegbarkeit durch den höheren Querschnitt, Kabelschuhe werden teurer, weil größer, die großen Querschnitte passen oft nicht so ohne weiteres in die Anschlüße der Endstufe!
skywalker_81
Inventar
#163 erstellt: 29. Nov 2008, 20:58
35² REINES Alu?

PS: Die Kabelschuhe sind bei den (Billig-)Sets ja meistens eh schon dabei.
Rohrkabelschuhe kosten nicht die Welt und zur Not kann man auch ma ein Kabel etwas verjüngen. Da seh ich eigentlich wenig Probs.
Clarion_Power
Inventar
#164 erstellt: 30. Nov 2008, 23:52
10er Kupferkabel hat den gleichen Innenwiederstand wie ein 16er Alukabel!!!

Wenns mir keiner glaubt rechne ich vor, aber das hatten wir schonmal.


[Beitrag von Clarion_Power am 01. Dez 2008, 18:56 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#165 erstellt: 01. Dez 2008, 00:15
Net lang Labern, rechne doch einfach vor!
Und berechne doch gleich mal den Spannungsabfall bei 500watt Last!


[Beitrag von surround???? am 01. Dez 2008, 00:39 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#166 erstellt: 01. Dez 2008, 18:20
Alu hat en Innenwiderstand von 0,0286 Ohm mm²/m
Kupfer hat en Innenwiderstand von 0,0178 Ohm mm²/m

Grundformel ist: R= spezifischer Widerstand*l/A

Das Ganze kurz umgewandelt:
A= 0,0286 Ohm * 10mm²/ 0,0178 Ohm
=16,06mm²

Lässt sich scheiße schreiben am Rechner....


[Beitrag von Clarion_Power am 01. Dez 2008, 18:57 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#167 erstellt: 01. Dez 2008, 21:44
Was rechnest du da??
Bzw was wolltest du rechnen?


[Beitrag von surround???? am 01. Dez 2008, 21:50 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#168 erstellt: 01. Dez 2008, 21:46
er setzt den Widerstand gleich...

R =ro *Länge / Querschnitt
ro = spez Widerstand

es gibt aber nur einen groben Vergleich zum Querschnitt..

Dabei muss die Temperatur und die Länge beider Leitungen gleich sein


[Beitrag von schollehopser am 01. Dez 2008, 21:49 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#169 erstellt: 01. Dez 2008, 21:57
Wie man das rechnet weiß ich Scholli, ich wurde nur nicht aus dem GEschriebenen schlau, bzw was er damit sagen will!
Na dann rechnen wir halt mal

5m Länge in 16mm²
Alu
0,0086805

Kupfer
0,0053879

5m Länge 20mm²
Alu
0,0069444

Kupfer
0,0043103

5m Länge 25mm²
Alu
0,0055555

Kupfer
0,0034482

5m Länge in 35mm²
Alu
0,0039682

Kupfer
0,002463

Gruß Dominik


[Beitrag von surround???? am 01. Dez 2008, 22:12 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#170 erstellt: 01. Dez 2008, 22:03
Was er sagen wollte: Der Querschnitt des Al-Kabels ist größer als eines von Cu bei der die gleiche Leistung bei gleicher Länge durch soll
surround????
Gesperrt
#171 erstellt: 01. Dez 2008, 22:08
Is ja nix neues nur so dargestellt, dass es total wirr ist!
Die Widerstände die ich berechnet habe sagen doch alles oder nicht!

Gruß DOminik
schollehopser
Inventar
#172 erstellt: 01. Dez 2008, 22:09
Mir musste da nix erklären...
skywalker_81
Inventar
#173 erstellt: 01. Dez 2008, 22:10
Wenn es denn REINE Alukabel wären ja, was sie idr. aber wohl nicht sind.
Also relativiert sich das wieder.
surround????
Gesperrt
#174 erstellt: 01. Dez 2008, 22:13
naja wieviel Kupfer is den dran wenn was aufgedampft ist??
Wenn ich keinen Denkfehler habe ist das Verhältniss beim C-Quence 70Al 30Cu.
Dann solte der WIderstand bei 5m 35mm²70Al/30Cu 0,0033534 betragen. Was etwa 25mm² Kupfer entspricht!


[Beitrag von surround???? am 01. Dez 2008, 22:36 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#175 erstellt: 01. Dez 2008, 23:57
Man man, was soll das hier eigentlich bringen?
Ihr geht ja fast in die Luft, kaum zu glauben das sich zivilisierte Leute unterhalten...
Am Ende macht eh jeder was er will. Schönen Tag noch.
surround????
Gesperrt
#176 erstellt: 02. Dez 2008, 00:42

Clarion_Power schrieb:
Man man, was soll das hier eigentlich bringen?
Ihr geht ja fast in die Luft, kaum zu glauben das sich zivilisierte Leute unterhalten...
Am Ende macht eh jeder was er will. Schönen Tag noch.

Hmmm
Ich versteh ehrlich gesagt dein Problem gerade nicht!
Oder steh ich auf dem Schlauch??

Gruß Dominik
cwolfk
Moderator
#177 erstellt: 02. Dez 2008, 01:21
Ich kann schon verstehen, dass man als Händler in die Luft geht. Entweder geht so ein Kabel von der Qualität der Anlage ab, oder man bekommt richtiges Kabel in der passenden Stärke nicht mehr verkauft. Umsatz bricht weg, weil ein Hersteller einfach mal lügt. Lüge ist es ja nicht direkt, die Kabel haben schon 35mm² - aber in dem Falle hat dieser Hersteller einfach die Regeln geändert - ebenfalls unfair. Wieso soll man das nich anprangern?
bio2k3
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 02. Dez 2008, 13:40
Hat jetzt eigentlich irgendwer mal eine vernünftige Antwort darauf gegeben wie es sein kann dass ein Hausmarkenkabel welches laut Rechnung nur 20g wiegen darf, bei einer Messung 24g wiegt??
(Werte frei erfunden, zu faul nachzulesen)

Hab mir nun 5 Seiten durchgelesen und muss sagen dass der Bergteufel (und andere Leser) hierauf keine brauchbare Anwort bekommen.

Ich will da kein Salz in die Suppe streuen, aber mich würde einfach nur interessieren ob die Firma "Hausmarke" nicht wirklich einfach nur was verschenkt...

Desweiteren finde ich es ebenfalls nicht passend einen "Entlarvungsthread" für Kabel aufzumachen und dann allen Usern hier vorzuenthalten um welche Marke es sich handelt die eben die beste sein soll!!

Das da Kritik aufkommt ist meines Erachtens nach nur verständlich!

Schöne Grüße
Paffkatze
Stammgast
#179 erstellt: 02. Dez 2008, 14:06
Wohin sind denn jetzt die Ergebnisse verschwunden? Standen hier nicht noch grad welche?
derboxenmann
Inventar
#180 erstellt: 02. Dez 2008, 14:48
Aus fairnessgründen werden halt noch mehr Messungen abgewartet

surround????
Gesperrt
#181 erstellt: 02. Dez 2008, 18:56
Nochmal, es ist eine Küchenwaage mit der gewogen wurde.
Ich habe "die hausmarke" nie besonders hervorgehoben!
Warum ich den Hersteller nicht preisgebe ist ganz einfach, ich habe mir zig Muster kommen lassen um ein Kabel zu finden das preisgünstig ist und voll Kupfer bietet!
Bitte das Gewicht nicht zu genau nehmen!
Jeder Händler der das liest kann ja "seine Hausmarke" auch wiegen!

Gruß Dominik
FallenAngel
Inventar
#182 erstellt: 02. Dez 2008, 19:36
Das Thema wird jetzt moderiert. Sollten sich weitere Entgleisungen ergeben, mache ich hier dicht!

Surround ist ein Gewerblicher, aber ein netter! Und da er nicht einmal den Lieferanten seiner "Hausmarke" genannt hat, kann er ja wohl kaum Werbung für sich machen! Zudem ist das dann Werbung für das Kabel und Qualität bekommt man nicht nur bei ihm zu kaufen, sondern überall.
surround????
Gesperrt
#183 erstellt: 02. Dez 2008, 20:55
So, ich habe soeben eine Laborwaage erstanden.
Sie ist von der Firma Kern, Made in Germany, ist auf 0,1g genau!
Sobald die dann bei mir ist, werde ich neue "Wiegungen" machen. Somit ist der unsicherste Faktor, der hier angprangert wurde beseitigt.

Gruß Dominik
bio2k3
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 03. Dez 2008, 17:33
Also zum einen wissen wir das surround "ein netter" ist
Zum anderen habe ich nicht an den Ergebnissen gezweifelt.
ich wollte wirklich nur wissen warum das schwerer ist als es laut Rechnung sein dürfte.. Ohne irgendwem Schmu zu unterstellen.
Ist euch das egal? Wie kann denn sowas rauskommen?
FallenAngel
Inventar
#185 erstellt: 03. Dez 2008, 18:32
du warst mit der Schelte nicht gemeint

Wie sowas passieren kann? Anderes Material, Messfehler oder zu viel Querschnitt.
surround????
Gesperrt
#186 erstellt: 03. Dez 2008, 18:35
Das wird sich zeigen wenn meine neue Waage da ist!
Wie gesagt, das eigentlich Ziel war nicht das Gewicht auf Gramm genau zu bestimmen! Aber die Außmasse die das ganze hier jetzt angenommen hat zwingen mich gerade zu, dazu die "Wiegungen" mit der neuen Laborwaage zu wiederholen!
Ich konnte nicht mehr machen, wie nach besten Gewissen ablängen und auf die Waage legen und ein Foto knippsen!
Ist ja nicht so, dass ich behaupten wollte es ist zu 100% exakt!

Gruß Dominik, der ungeduldig auf seine Waage und weitere Kabelproben wartet!
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 03. Dez 2008, 19:38
Was hat es eigentlich mit verzinnten Kupferlitzen auf sich?
Zinn hat doch einen schlechten Leitwert? Deutlich schlechter sogar als Alu!?
Carbonat
Stammgast
#188 erstellt: 03. Dez 2008, 21:58
Also geht die Messung auf jeden Fall weiter bzw. ich kann dir ein paar Kabelreste schicken.
Mit 10cm kann man eh nix groß anfangen.
rollermichi
Stammgast
#189 erstellt: 04. Dez 2008, 00:59
moin


jo leitfähigkeit ist schlechter
aber ist zinn nicht teurer wie kupfer und alu?

deswegen wird das dann ja wohl aus kostengründen möglichst dünn verzinnt sein ...

bis denne

michael
surround????
Gesperrt
#190 erstellt: 04. Dez 2008, 09:45
Ja, es wird auf jeden Fall weitergehen!
Die Kabelproben können gerne kommen.
Aber bitte nicht vergessen, kurz dazuschreiben um was für ein Kabel es sich handelt(Hertseller, Serie, QUerschnitt)

Gruß Dominik
surround????
Gesperrt
#191 erstellt: 09. Dez 2008, 18:50
So nun ist meine Laborwaage angekommen!
Sobald ich mal dazu komme, werde ich einen neuen Thread eröffnen mit Bildern!

Gruß Dominik
surround????
Gesperrt
#192 erstellt: 09. Dez 2008, 22:59
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatiksicherung 35mm²
adele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
Dietz 35mm²
s1gNs am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
35mm kabel verlegen
mcplanloss am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  11 Beiträge
35mm² zu klein?
nikilouder128 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
Trotz 35mm Endstufen Protect?
-Chriz am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  27 Beiträge
20mm ok oder 35mm muss?
Dowsha am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  26 Beiträge
Kabelschuh 35mm² für Carpower 2/160
Lulz90 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  6 Beiträge
Kabel von 50mm² auf 35mm²
daywalkerhnx am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
35mm² Kabel in 50mm² Sicherungsverteiler?
nbymyname am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  9 Beiträge
Kabelquerschnitt 20, 25 oder 35mm ?
celtichail am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen