Problem Surren von Servo in Lautsprechern - endlos Thema

+A -A
Autor
Beitrag
Daemonslayer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2009, 18:06
Hallo Leutz,
Ich find da keine Infos drüber..
Habe ein MFD navi von Blaupunkt/VW - das hat auf der Rückseite ganz normale Iso Ausgänge für die Lautsprecher..jedoch auch einen Line out stecker mit 4 Kanälen (Front+Rear).
Bisher habe ich diese Pre Out benutzt - Leider kommt über diesen Pre out ein krasses Störsignal Lenkungsabhängig (Servoöl ist ok und Pumpe getauscht - die surrt aber mächtig laut - und dasselbe surren in den Lautsprechern - schwachstelle an diesem Auto) mit das mit dem aktuellen (neuen)(Helix) Verstärker nochmal heftiger wurde..
Ich hab ohnehin das Gefühl - desto teuer meine Verstärker werden - desto "ehrlicher" sind die.
Also wollte ich nun diese Iso Ausgänge benutzen um auf den Verstärker zu gehen.
geht sowas überhaupt?Ich habe zumindest gesehen dass es bei Ebay diesen Adapter gibt :
http://cgi.ebay.de/10-pol-LINE-OUT-Vorve…%3A1|240%3A1318
Aber Adapter gibts ja bekanntlich für jeden Blödsinn.
Ich denke mein Navi wird ja wohl ein verstärktes Signal auf diesem ISO Stecker haben und ein unverstärktes auf dem Pre Out - oder was meint ihr?
Irgendwie glaube ich der Preout meines Navis hat eine Macke.
Man muss sich das so vorstellen dass ich an diesem Pre out diesen Stecker benutze :
http://bilder.adaptershop.de/eBayBilder/…Out_4xCinch.jpg
steck ich den jedoch einfach ein und verbinde die Chinch Ausgänge mit den Eingängen meines Verstärkers - resultiert das in einem Endkrassen Störsignal.
Um das zu verbessern habe ich den Masse Pin dieses Steckers rausgeholt und auf Karosse gelegt - viel besser - aber längst nicht gelöst.
Hat jemand einen Tip?
Dieses Problem habe ich nun schon seit Ewigkeiten..Ziehe ich die Sicherung der Servopumpe ab - ist Ruhe..aber das ist natürlich keine Lösung.
Ich benutze Entstörcaps und Audison Bestconnect Kabel..Verkabelt ist alles sehr sauber - auch die Speaker sind perfekt verkabelt - kein Gebastel oder ähnliches.
Help!
ShowCarMedia
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 07:50
Hi

Schade eigentlich, beide links gehen nicht mehr.

Ich weiß aus eigener erfahrung das masseprobleme echt sch.. sind und sehr schwer zu finden und noch viel schwerer zu beseitigen.

Ich gehe mal davon aus das Chinch-Kabel gut geschirmt ist. Als ich mir damals nen neuen Alpine Verstärker gekauft habe war es bei mir weg, hatte nur mit "billig" Verstärkern das Problehm.

Schau mal ob das Blaupunkt richtig mit masse verbunden ist, also das Gehäuse. Die haben ja auch noch mal ne schraube zum verbinden.

Aber wenn du "nur" die Servopumpe hörst, ist das merkwürdig, den eigentlich hört man bei massefehlern immer auch die LiMa.

Ich habe mal gehört, das Nicht umbedingt die schirmung des Kabels mit masse verbunden sein muss. Man müßte mal veruchen Zu schirmen ohne den Schirm mit masse in verbindung zu bringen. Aber der Schirm der Chinchstecker ist leider immer mit masse verbunden. Sowas ist aber die einzigste Idee die ich habe.
Daemonslayer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 10:46
Hi,
ja es scheint in der Tat ein Masseproblem zu sein.
Das Radio selbst habe ich über ein Kabel an Masse angeschlossen (Gehäuse) - hat nicchts geändert.
Vielleicht sollte ich den MinusPol des Isosteckers direkt auf masse legen?

Das mit den Chinchsteckern und dem Schirm ist in der tat so.Ich weiß was du meinst.
Also die verstärker sind eben kein Ramsch.Vorher Audison - jetzt Brax/Helix

Das Lima pfeifen ist zwar vorhanden - aber unsagbar leise - nahezu unhörbar..

es ist auf jeden Fall die Servo.Die Lima heult eher die Servo surrt - außerdem ist es Lenkabhängig.Wenn ich stark einlenke verändert sich die Modulation des Surrens.

Das Problem ist echt heftig.

Ich habe jetzt einen Iso to Chinch adapter gekauft..mal sehen ob das was bringt.

Nächster Verusch wäre wohl Masse aus Iso auf Karosse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mal wieder lichtmaschienen surren
eagle-eyes am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  3 Beiträge
Surren bei Titelsprung
touraner am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
Lima-Surren trort zentralen Massepunkt!
flohbach am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
Komisches Surren! Brauche Hilfe!
schwarzbunt am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
Surren / pfeifen bei 2. Chinchkabel???
Walkerrp am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  5 Beiträge
Audi A3 8l Lautsprecher Knall und surren
#Kevin123# am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  9 Beiträge
Rauschen in lautsprechern /Hochtönern
ceycey123 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
Hilfe_Boxen surren bis ich Radio aktiviere
Alli-gi am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Knacken/Surren nach Neueinbau beim Fahren!
Philippvw94 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  9 Beiträge
komisches Surren - Masseschleife, LiMa, Kabel falsch verlegt...?!
InFlUeNcE am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen