Noobfrage: Frequenzweichen vs Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
WhiteRabbit1981
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2009, 14:05
Hallo,

erstmal zu meinem Setup:
in meinem Toyota Aygo werkelt vorne ein 10cm Combo-System von AudioSystems, im Kofferraum ein kleiner Sub der gleichen Marke.
Angetrieben wird das von einer alten Rockford Fosgate 300x.

Um im Mittelton (bzw "Kickbass") Bereich besser zu stehen, möchte ich zusätzlich 16er in den Türen montieren. Ich stelle mir vor, alles <80hz an den Subwoofer zu geben, 80-300hz an die 16er in den Türen und alles >300hz an die 10cm+Hochtöner.

Jetzt die Frage: Kann ich das machen, ohne die Endstufe austauschen zu müssen? Ich stelle mir vor, von der Endstufe "Fullrange" zur ersten Weiche zu verkabeln, diese gibt dann 80-300hz an die Türlautsprecher und alles drüber an eine zweite Frequenzweiche, die das restliche Signal zwischen 10ern und Hochtönern aufteilt. Die Lautsprecher seien also über Frequensweichen in Reihe geschaltet (das ergibt 8Ohm?)

An der Stufe selbst kann ich leider nur zwischen 80hz und 120hz Lowpass wählen, das hilft mir nicht. Ausserdem würden mir die Kanäle für den Sub fehlen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 18:41
Dafür gibts 3-Wege-Weichen.

Aber:
Ohne Erfahrung und Ahnung von passiver Abstimmung wirst du wohl nur "Klangmatsch" produzieren.

Sinnvoller wäre hier einfach ein 2-Wege-Komposystem mit einem 16er in der Tür und einem HT (evtl. auch Breitbänder) in der A-Säule o.ä.


[Beitrag von 'Stefan' am 14. Apr 2009, 18:43 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 21:59
Hallo MrNiceGuy,

ein Kombosystem mit 10ern im Amaturenbrett sowie HT's in den A-Säulen ist bereits vorhanden. Und ohne ein erstes mal werde ich niemals Erfahrung in passiver Abstimmung kriegen

Kannst du mir ein paar Tips geben, oder Links wo ich mich einlesen kann?

Ich beisse mich auch nicht an der passiven Trennung fest, nur bin ich etwas nostalgisch da meine Rockford 300x mich jetzt seit fast 10 Jahren und drei Autos begleitet und treu ihren Dienst macht ... die "2WegeKombo + Sub" hatte ich bisher immer, jetzt muss mal der nächste Schritt gemacht werden!

Ein kurzer Ausflug per Google und Ebay hat mir spontan diese passive und diese aktive Weiche gezeigt. Die passive "Kickbass" Weiche ist vom Prinzip her was du meinst? Was ist von einer aktiven Lösung ausserhalb der Endstufe zu halten?
butcher99
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 22:09
Hi!

Passive Weichen "von der Stange" sind eigentlich nicht tauglich das sie nicht Fahrzeugspezifisch angpasst sind.

Ist Messinstrument vorhanden?
Wieviel "Aufwand" bist du bereit zu treiben?
Woher kommst du?



Grüsse
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Apr 2009, 22:16

Und ohne ein erstes mal werde ich niemals Erfahrung in passiver Abstimmung kriegen


Da hast du absolut recht!

Aber imo "einfacher" und flexibler (im Sinne von "schneller machbar") ist eine Aktivweiche.
Kannst ja mal den Verkäufer anschreiben und fragen, wie die Trennfrequenzen sind...ist auf dem Bild schlecht zu erkennen
Besser wäre natürlich, wenn du noch Einstellmöglichkeiten für die Flankensteilheiten hättest.

Mit externen Aktivweichen hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, das erledigt bei mir alles das Radio.

Zur passiven Abstimmung:
Hier ist mal ein sehr interessanter Thread, da siehst du mal, wie eine 2-Wege-Weiche aufgebaut ist und welche Teile was bewirken

Da die könntest du nachbauen, das "kleine FS" dann über die Aktivweiche mit einem HPF irgendwo zwischen 120 und xxx Hertz trennen (der HT wird ja dann über die Weiche getrennt), den Tieftöner dann ebenfalls über die Aktivweiche trennen.

Wie genau müsstest du dann selbst heraushören/hören lassen
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 18:05
Hey Butcher,
Im Aygo von Lon3r wird bei 300hz zwischen Kickbass und "kleinem" FS getrennt. Allerdings haben seine 16er eigene Kanäle der Endstufe spendiert gekriegt - das wollte ich eigentlich vermeiden.

Messinstrumente ... ich sag mal nein. Ich hab ein Schallpegel-Meßgerät, und ein Netbook auf dem ich einen Sinustongenerator installieren kann. Fürs Einmessen des Heimkino hats gereicht

Aufwand ... immer eine gute Frage. Irgendwo in diesem Forum hab ich den schönen Satz gelesen: "Hobby ist, einen möglichst kleinen Effekt möglichst umständlich zu erreichen". Ich hab Spaß dran, HiFi Zeugs zum klingen zu bringen und ganz viel gefährliches Halbwissen - und natürlich dieses Forum!

Schlussendlich komme ich aus Henstedt-Ulzburg (das kennt jetzt bestimmt jeder ), nach Hamburg pendele ich täglich zur Arbeit.


MrNiceGuy,
Deine Antwort hinterlässt nur
Wenn ich das Frontsystem mit einer aktiven Weiche vom 16er trenne, wozu soll ich mir dann eine passive Weiche nachbauen? Eine Weiche für die 10er/HT hab ich ja schon. Oder hab ich mich jetzt völlig verrannt?
In den Weichen-Selbstbaufred lese ich mich trotzdem mal rein, allerdings merke ich wieder schmerzlich dass ich als Kind keine Conrad-Elektrobaukästen hatte und auch noch nie einen Lötkolben in der Hand ... ich weiss, ein Unding aber ich habe eine Crimpzange.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Apr 2009, 18:41

wozu soll ich mir dann eine passive Weiche nachbauen?


Okay, daran hab ich nicht mehr gedacht
Die die du hast, kannst dann natürlich nehmen.
Abgestimmte und angepasste Weichen sind natürlich um einiges besser als Fertigweichen, wenn du Lust zum Basteln hast, ist das genau das Nachbauen genau das Richtige!


Allerdings haben seine 16er eigene Kanäle der Endstufe spendiert gekriegt - das wollte ich eigentlich vermeiden


Das wird aber ohne eine passende Passivweiche unumgänglich. Und da kommt wieder das Problem der fertigen Weichen ins Spiel...hat ja butcher schon genannt.
Also entweder selberbauen/bauen lassen oder aktiv trennen.


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Apr 2009, 18:42 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2009, 19:29
Hallo!

Definition von Hobby bei mir lautet:

Möglichst grosser Aufwand mit minimalstem Nutzen

Zu deinem System,

Im Normalfall solltest du deine vorhandene Weiche um einen Hochpass fürs "kleine FS" und einem Tiefpass für die Kickbässe erweitern können.

Fürs grobe Testen könnt ich dir Werte sagen.
Wenns aber was genaueres werden soll kommst du um eine Frequenzgangmessung nicht drum rum



Grüsse
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2009, 22:21
So, war gestern im Laden und hab Alubytul besorgt, am Wochenende wird erstmal gedämmt!

Ich werde mir zunächst diese Frequenzweichen holen und es drauf ankommen lassen, die 16er und 10er an einem Kanal zu betreiben. Wenn ich damit nicht glücklich werde, muss ne neue Endstufe her die aktiv trennen kann .... ich melde nächste Woche oder so mal wies läuft!
Psycue
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2009, 13:44
Ansonsten geh einfach mal in einen Fachhandel mit persönlicher Beratung (ich meine nicht Märchen Markt und Co.), die können sich das dann mal genau angucken und du kannst dich ebenfalls mit denen austauschen was für Möglichkeiten es sonst noch gibt. Nehmen wir mal an du kaufst eine dort, baust sie ein und sie hört sich nicht so doll an, dann ist das auch nicht so schlimm, dann kannst du dem Händler erzählen was nicht so gut daran war.... usw.

Will damit nur sagen, dass dort wahrscheinlich schneller zum Ziel kommst. Es sei denn du willst es zum Hobby machen. Dann heist es natürlich "probieren geht über Diplom Ing."
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2009, 22:44
Hi Psycue,

im Blödmarkt würd ich nicht mal Lautsprecherkabel kaufen, geschweige denn mich beraten lassen. Mein Fachhändler ist Kai Stüven, der ist hier in Norddeutschland sowas wie eine lebende Legende des Carhifi

Der sagte mir, ich solls gleich richtig machen und eine 5-Kanal "Audison SRX 5" reinsetzen, um die Kanaltrennung zu übernehmen. Da die nicht gerade verschenkt wird (und ich auch erstmal für den Strom dafür sorgen sollte ....) werd ich zunächst mit den Passivweichen spielen bis es mich wieder packt.
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2009, 21:26
Ich hab heute die Chrystal 330 geliefert bekommen und eingebaut, danke an Lon3r für den Tip. Mit einem paar Endstufenkanälen betreibe ich jetzt die 16er "MX 165 Plus" in den Türen und die 10er + HT "Radion 100" im Amaturenbrett, alle hängen an der Chrystal 330. Ich trenne am Radio bei 80Hz, die Trennung bei 300hz und 4500hz übernimmt die Weiche.

Erster Hörtest war sehr positiv. Es ist subjektiv ein wenig leiser geworden (hab nicht gemessen), aber ich hab noch Spiel nach oben am Lautstärkeregler. Die neuen Lautsprecher bemerke ich im Klangbild zunächst nur wenig, aber gerade wenn es ein wenig lauter wird spielen die 10er dank der höheren Trennung deutlich stressfreier.

Der nächste Schritt wird eine vollaktive Ansteuerung der Lautsprecher, aber für die nächsten Monate bin ich erstmal zufrieden. Danke an alle für die Tips und Links!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Frequenzweichen an 2 Kanäle der Endstufe
RockerGe am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Frequenzweichen
boarder23 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  14 Beiträge
Frequenzweichen
Schemsie am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  19 Beiträge
Frequenzweichen anschließen.
Jatu am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  8 Beiträge
Frequenzweichen wohin?
axton am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Hertz Frequenzweichen
Dr.Wayne am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Passende Frequenzweichen ?
elpresidente99 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  10 Beiträge
Widerstände von Frequenzweichen
burbaum am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
Frequenzweichen und andere schwierigkeiten
attraktiverskunk am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  9 Beiträge
MB Quart Frontsystem Frequenzweichen
MachineHead am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen