Wie schliesst man Zusatzlüfter an?

+A -A
Autor
Beitrag
*Cartman*
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 10:16
Eine meiner Endstufen ist im Beifahrerfußraum in einem relativ geschlossenem Gehäuse untergebracht und nun möchte ich (weil ja bald Sommer ist und es eventuell warm werden kann... ) einen Zusatzlüfter von einem Pc einbauen.


Muß ich den über ein Relais, was über das Remote geschaltet wird anschliessen? Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?


Vielen Dank schonmal im Voraus!


Gruß Markus
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 10:39
Manche Endstufen haben nen extra Lüfteranschluß, dieser wird aktiviert sobald es der Endstufe zu warm wird.

Über nen Relais wäre imho das sicherste ... man sollte aber bei der Wahl des Relais auf nen möglichst hohen Spulenwiderstand achten (größer 100 Ohm), das schont den Remoteausgang des Radios (der stirbt schonmal gern nen schleichenden Tod bei Überlastung). Und auch die Freilaufdiode nicht vergessen.
Itchigo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 10:42
Im Zweifelsfall würde ich den Lüfter nicht an Remote
hängen sondern direkt an Plus und Masse.
Und eventuell noch nen Kippschalter dran, dann kannst
du den Lüfter bei bedarf an und abschalten.
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 11:14
Danke schonmal für die Antworten! Also Kippschalter muß ich ausschließen, da meine Freundin das Auto auch benutzt, gerne laut Musik hört und genauso gerne vergessen würde den Schalter zu bedienen...

Das würde sich dann in etwa so anhören:

Sie: Schatz, das Frontsystem geht nicht mehr.

Ich: Hattest Du denn den Lüfter an? Wir haben immerhin 34 Grad draussen!

Sie: Welcher Lüfter? Meinst Du den kleinen Schalter am Armaturenbrett, an den ich `nen Wunderbaum gehängt habe...

usw.....

Also, meine Audison hat keinen Anschluß für `nen Lüfter.

Wozu ist denn die Freilaufdiode?

Kann ich nicht irgendein Relais nehmen?

Gruß Markus
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2009, 11:57

car-hifi-schmuck schrieb:
Also Kippschalter muß ich ausschließen, da meine Freundin das Auto auch benutzt, gerne laut Musik hört und genauso gerne vergessen würde den Schalter zu bedienen... ;)

Woher kenn ich das bloß? Axo ja, von meiner Ex



Wozu ist denn die Freilaufdiode?

Kurz gesagt: Um beim Abschalten einer induktiven Last einen auftretenden Impuls unschädlich zu machen.
Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode



Kann ich nicht irgendein Relais nehmen? :?

Ne, der Remoteausgang hat nur ne gewisse Belastbarkeit (um dessen Größe sich hier gern mal gestritten wird ).
Ist der Spulenwiderstand zu gering fliesst mehr Strom als der Schaltverstärker im Radio aushalten kann bzw. die in der Remoteleitung befindliche Sicherung fliegt.
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2009, 12:15
Wäre sowas hier o.k.? Kommt mir etwas überdimensioniert vor

Abm.: (L x B x H) 14.4 x 7.6 x 13.7 mm
Marke: SONG CHUAN
Teilenummer: 103-1CHC 12
Hersteller-Nr.: 103 ; - ; 1 ;CHC 12
Nennspannung: 12 V/DC
Nennstrom: 20 A
Prüfspannung: 500 V/AC
Schaltleistung: 280 W
Typ: 103 ; - ; 1 ;CHC 12
Spulenleistung: 0.64 W
Kontaktmaterial: AgSnO
Kontaktart: 1 Wechsler
RSpule: 225 Ω
Max. Schaltspannung: 14 V/DC
Temperaturbereich: -40 - +125 °C
RoHS-konform: Ja

Habe jetzt einfach mal bei Voelkner geguckt und da ist dieses eins der kleinsten KFZ_Relais die die da haben
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2009, 12:39
Joa, sowas schickt.
Lass dich vom hohen Nennstrom nicht abschrecken, ne Belastbarkeit von 20-30A pro Kontakt ist ne relativ gebräuchliche Größe für Kfz-Relais.


[Beitrag von mr.booom am 17. Jun 2009, 12:40 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2009, 12:51
Dann ist ja gut...

Nun noch zur Diode. Da gibt es ja unglaublich viel Auswahl. Auf was muß ich da achten? Könntest mir da vielleicht auch noch `nen Tip geben? Kenne mich da nicht so gut aus wie man merkt...
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2009, 13:30
Die Diode ist nicht ganz so kritisch, ne 1N4001 bzw. 1N4148 für 2ct das Stück reicht da völligst, der Impuls ist in nem Sekundenbruchteil komplett "vernichtet".

Hab Dir mal noch nen Fred angehängt bzl. "Zusatzmaßnahmen" (wie z.B. Sicherung in der Dauerplus-Leitung zum Relais):
http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=56
Schade das das dort verlinkte PDF nimmer zugänglich ist, heute bin ich nämlich zum durchsuchen meiner eigenen Beiträge irgendwie zu blöd, hab ja auch schon inkl. Schaltplan alles gepostet
*Cartman*
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2009, 13:37
2 Cent das Stück??? Du machst mich arm!!!


Ich sage recht herzlichen Dank für deine Hilfe und werde mir jetzt mal `n bisschen Kram bei Conrad bestellen


Bis zum nächsten Mal!

Gruß Markus
George86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2009, 19:24
aber die 0.64w bzw. 225Ohm sind doch viel zu viel oder?

ich such mir nähmlich schon seit 2tagen bei conrad und reichelt die finger wund fürn schliesserrelais
12v
10A
spule =<0,150w

EDIT: hab gerade den gefunden KFZ-Relais SARL-112DM bei pollin.de


[Beitrag von George86 am 09. Jul 2009, 19:37 bearbeitet]
RaceCobra
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2009, 20:43
oder nimm einen Mosfet, und Pulldown-R und Gatewiderstand nicht vergessen...


[Beitrag von RaceCobra am 09. Jul 2009, 20:47 bearbeitet]
George86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2009, 03:59
versteh nur bahnhof
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schliesst man den TFT an?
O-Saft am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Zenec Moniceiver 172
Domski am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Anschluss DIETZ Powercap , aber wie ?
clk-driver am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  12 Beiträge
wie schließt man Kicker an?
juri18de am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer an Autoradio anschliesen
Stalli90 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  9 Beiträge
Problem - Autoradio an Autobaterie anschliessen
fzZ. am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
Wie schließt man einen DVD-Player an?
mx.Timo am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  7 Beiträge
wie baut man brücken?
Escort88 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  8 Beiträge
Zusätzliches Massekabel ziehen?
snowbound am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  10 Beiträge
Wie verkabelt man eine Autoanlage?
KlangTerrorist am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen