Anschlußtausch möglich? (Kanal 1+2 auf 3+4)

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 13:51
Hallo,

tja, nachdem ich gestern zum X-ten Mal in einer Fachwerkstatt war, kam heute leider schon wieder die Ernüchterung bezüglich des Problems mit dem Frontsystem.
Hierbei ist es so, dass ab und zu die rechte Seite des Frontsystems lauter ist, als die linke Seite.

Die von ACR meinten gestern, dass sie alle Kabel vom Radio aus über die High-Low-Adapter bis hin zum Verstärker geprüft haben. Auch hatten sie die Front-LS draußen... alles war OK.

Dort meint man auch, dass es nur noch am Verstärker liegen kann, wenn das nochmal auftaucht. Denkt Ihr auch so?
Es handelt sich um einen "PHASE Evolution RS4".

Eben kam mir eine Idee.
Könnte ich nicht an der Phase mal das FS auf Kanal 3+4 und den Subwoofer auf Kanal 1+2 anschließen?
Für den Sub wäre es ja egal, welche Seite lauter wird... der spielt doch eh nur Mono und ist ja gebrückt.
Die Phase liefert doch sicher auch gebrückt auf Kanal 1+2 die 325 Watt, die sie gebrückt auf Kanal 3+4 liefert - oder?

Falls das funktioniert, könnte ich sicher sein, dass mit den hinteren Kanälen (3+4) irgend was faul ist.

Habe eben nochmal vorsichtshalber schon nach anderen Amps geschaut.
Ich möchte natürlich UNBEDINGT einen gleichwertigen Verstärker haben, wenn ich nun die Phase raus nehme.
Was wäre da eine gute Lösung?

Ich dachte an:
Audio System Twister F4-38o
Eton EC 500.4
Steg QM-105.4 (meist jedoch zu teuer)
Carpower Power 400/4

Oder was schlagt Ihr vor?
Wie gesagt, soll es ein gleichwertiger Ersatz sein.

Danke und Gruss,
Ingo
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 13:58
Normalerweise geht das. Du musst nur die ganzen Einstellungen übernehmen.

Du kannst aber auch einfach mal Kanal 1 mit Kanal 2 tauschen. (Chinch und LS)
imebro
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 14:03

Clarion_Power schrieb:
Normalerweise geht das. Du musst nur die ganzen Einstellungen übernehmen.

Du kannst aber auch einfach mal Kanal 1 mit Kanal 2 tauschen. (Chinch und LS)


...Du meinst, um zu hören, ob das Problem dann anders herum auftritt (also links lauter als rechts)?

LG
Ingo
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 14:08
Genau. Wenns dann immernoch auftritt einfach mal Chinchkabel tauschen, (vielleicht kommts ja auch vom Radio).
imebro
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 14:13
Die Cinch-Kabel wurden ja gestern von ACR überprüft.
Die haben keinerlei Probleme gefunden und meinten, dass es - wenn das Problem jetzt nochmal auftaucht - nur noch am Verstärker liegen kann...

Das Problem ist ja auch, dass ich natürlich kein anderes Cinch-Kabel zum testen habe und leider natürlich auch keinen anderen Verstärker.

LG
Ingo
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2009, 14:44
Es kann auch am AUTORADIO LIEGEN!!! Deswegen sollst du die Chinchkabel drehn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
imebro
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2009, 14:53
...ahaaaa... Du meinst nicht die Cinch gegen andere tauschen, sondern einfach die Cinch-Buchsen am Verstärker drehen und testen?
Damit wechsle ich dann Front und Rear Anschluss??

Falls ich immer noch nicht richtig verstanden habe, bitte mal genau beschreiben, was ich wie umstecken soll

Danke!
Ingo
Clarion_Power
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2009, 17:59
Nein du sollst net Front mit Rear tauschen sonder LINKS mit RECHTS.
Aber ich glaub das ist zu schwer für dich. Wende dich mal an einen anderen Car Hifi Händler der das mit dir durchgeht.
Net das du was kaputt machst.
imebro
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2009, 18:20
Ok, OK

Werde also morgen mal die Cinch-Kabel von Kanal 1 mit Kanal 2 tauschen und ebenso die LS-Kabel dieser beiden Kanäle tauschen und dann testen...

Bin gepannt, ob das Problem dann ggf. auf der anderen Seite auftritt.

Danke Dir!
Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von 4 kanal auf 3
steveo229 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  15 Beiträge
4 kanal auf 1(realen) kanal ?
white6n am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
4 Kanal Stufe auf 2 Kanal brücken ?
Joker666* am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
4 kanal endstufe auf 1 kanal brücken?
schnetzer am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Kanal 1/2 mit Line Out an Kanal 3/4 anschließen möglich?
introlos am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  5 Beiträge
2 Kanal - 4 Kanal Betrieb
Dani_Fuchsi am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  7 Beiträge
2 kanal aus einer 4 kanal ?
h4nfi am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  8 Beiträge
Versch. Impedanzen je Kanal möglich?
Maggo-Rockford am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  9 Beiträge
4-Kanal Endstufe, 4 Boxen und 1 Subwoofer möglich?
samoth16 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  19 Beiträge
Kicks an 4-Kanal?
-Raymond- am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen