Probleme mit Stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
walsmi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 18:06
Hi,
ich habe ein Problem mit der Stromversorgung, ich hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen, denn mein Licht und Tachobeleuchtung flackern schön im takt, sobald ich lauter aufdrehe.

Hier meine Komponenten:
Alpine 9886R
Audio System F2-500
Audio System Krypton

Starterbatterie ist ne 56Ah Bosch ka was die Kurzschlußstrom macht.(schon größer als die original 44Ah)
Stützbatterie hat 18Ah und 700 Kurzschlußstrom

Kabel hab ich komplett 25qmm. Das sind knapp 4m von der Starterbatterie zur Stützbatterie und nochma ca.35cm von der Stützbatterie zur Endstufe. Abgesichert hab ich das ganze mit 3x 60A Sicherungen.

Ich dachte eigentlich das sollte ne halbwegs vernünftige Stromversorgung gewährleisten, aber die F2-500 belehrt mich eines besseren.

Ich dachte nun an einen Kondensator... was meint Ihr?

Vielen Dank schonmal für Antworten!!!
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 18:13
Haupt Batterie Masse verstärken, Lichtmaschine Ladeleitung ditto.
Wäre das erste das mir einfällt.
mfg Karl
walsmi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 18:19
Du meinst ich soll en noch en 25qmmm Käbelchen von der masse auf die karosserie ziehen und die Ladeleitung statt 25qmmm mit 35 qmm auslegen?
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 18:24
Die Ladeleitung sollte so schon passen.
Wie Deine jetzige Batteriemasse aussieht weis ich nicht.

"von der masse auf die karosserie"

wie ?
M1chel
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 18:26
vielleicht is die masse nicht so richtig
ansonsten wie schon lombardi1 gesagt hat
Noch ma strom un masser verstärken im Motoraum
das hilft schon sehr viel
walsmi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 18:27
Ich weiß nich ob wir grade vom selben reden grins.

Also ich habe ne Plusleitung in den Kofferraum gezogen auf die Stützbatt (Ladeleitung)
und mir Masse von der Karosserie geholt.

Wenn ich dich nun richtig verstehe soll ich an der Starterbatt en dickes Kabel von Minus (an der Batt) auf die an die Karosserie legen, um so die Masse zu vestärken, richtig?


[Beitrag von walsmi am 07. Feb 2010, 18:28 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 18:34
Jo, wenn Du so ein Masseband hast kanns nicht schaden.

Als Sicherungen verwendest DU ANL ?

Was kann die Lichtmaschine liefern, wär das nächste.
walsmi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2010, 18:37
Das Masseband is das originale.
Sicherungen sind ANL, richtig!

Lima kann 80 A, habe aber auch kein Problem mit nachladen, hab genug Ladegeräte hier xD.

Danke noch an euch für die schnellen Antworten!!!


[Beitrag von walsmi am 07. Feb 2010, 18:37 bearbeitet]
walsmi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2010, 19:24
So,
habe nun mal nachgesehen und festgestellt, das mein Punto gar kein richtiges Masseband hat. Ist lediglich en 10qmm Kabel, das an die Karosserie und das Getriebe geht. Daher bin ich gleich ma hingegangen und hab en fetzen 16qmm Kabel (war das einzige was ich noch da hatte) genommen und Masse verstärkt.

Es wurde ein bisschen besser mit dem flackern, allerdings hat es nicht soooo viel gebracht.
Habt ihr sonst noch Ideen?
M1chel
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2010, 20:02
von der lima zur batt
noch ma ein kabel ziehn.
Am besten alles mit 35er das müsste dann gehn.
thwandi
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2010, 20:08
ums mal zusammen zu fassen:

von starterbatt auf karoserie verstärken, am besten eine querschnittsgröße höher als die + leitung zur zusatzbatt.

von starterbatt zur lima verstärken, je nachdem was drin ist, mal 1 bis 2 einheiten größer...

und ALLE masspeunkte nochmal gut abschleifen.
vergiss nicht zwischen jedem schritt nochmal zu testen

Lg


[Beitrag von thwandi am 07. Feb 2010, 20:09 bearbeitet]
walsmi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2010, 10:42
Hi,
ich habe nun die Masse komplett verstärkt mit 25qmm Kabel.
Die Masse der Stützbatterie habe ich nochmal abgeschliffen.

Da das immernoch nichts änderte, bin ich zu meine Car-Hifi-Händler des vertrauens gefahren, dieser gab mir erstmal ne ne SVR Stützbatterie mit, die ich mal probieren sollte. Allerdings änderte auch das nichts an meinem Prolem, das Abblendlich flackerte immernoch im Takt der musik und das recht stark. Ebenfalls die Grüne LED an der F2-500.

Ok dann also nochmal zum Händler, wir haben dann bei ihm in der Werkstatt sämtliche Sachen ausprobiert.
Zunächst haben wir nen 5F Cap parallel zur Stufe gehängt und dazu nochmal ne riesige 12V Batt >160Ah. und immernoch flackerte die Led an der Stufe und das Licht.

Kabelquerschnitt konnten wir durch den einsatz der riesen Batt ja eig auch ausschließen, denn da hatten wir 25qmm Kabel mit knapp 1m Länge.

Nachdem auch er dann ratlos war haben wir für gestern Abend aufgegeben.

Er meinte, dass das Innenlicht flackert kann schonmal vorkommen, aber das Abblendlicht etc. sollte eigentlich nicht flackern, ganz besonders nicht bei nur einer Stufe.

Btw.: stimmt das dass widerstand des Subs im BP Gehäuse so krass abfällt?

Ich hoffe ihr habt noch Ideen...


Danke schonmal!
M1chel
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2010, 11:01
mal das ladegerät dran un dann musik hören.
wenn das noch so sehr flackert
dann weis ich nicht.
oda versuch ma Die masse von der Batt im Mottoraum
hinter zur andere batt auzuschlisen.

muss jetzt nicht durchs auto gehn kann auch ausenherum gehn.
un einfach mal versuchen.

obs hilft weis ich jetzt nicht
Cruiser1985
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2010, 11:10
Wo hast du die Masse im kr dran? Wenn es nen dünnen Blech ist das vielleicht nur an 3-4 stellen fest gepunktet ist, wäre das ziemlich schlecht. Besser wäre z.B. die Schraube hinten vom gurtschloss.
M1chel
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2010, 11:17
was hast du eigentlich für ein auto????
die neue autos sind nur gepunktet un nicht geschweist
da is die masse richtig mieserabel.
Cruiser1985
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2010, 11:33
Die alten autos sind auch nur Punkt geschweißt. Das Blech ist da nur noch dicker.
walsmi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Feb 2010, 13:34
Masse am für die Stützbatt im KR ist an der Schraube von dem Gurtschließer! von dem her MUSS dort gute masse sein^^ is ne m10er schraube
Mit Ladegerät hab ichs auch schon probiert, bringt auch nix
Auto ist ein Fiat Punto 188a 1.2 16V.


[Beitrag von walsmi am 13. Feb 2010, 13:35 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2010, 13:57
Mit welcher impendanz ist der ganze Spaß denn angeschlossen?
Selbst meine Freundin hat mit ner kleinen Lima, na spv20 keine Probleme mit'm Strom bei 2 amps und eine davon is ne d-Rex/2500 und die zieht bestimmt mehr strom als die AS. Wieviel Saft hat die stützbat denn noch?
walsmi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Feb 2010, 14:24
Die impedanz is 4 Ohm, bzw. reell etwa 3,2ohm (der krypton ist zwar mit 4 angegeben, hat aber nur etwa 3,2)


Stützbatterie hat 18Ah und 700 Kurzschlußstrom


Ich bin echt langsam ratlos -.- Habe nun schon alles was mir bzw. euch iwie eingefallen ist probiert...

Gruß walsmi
Cruiser1985
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2010, 14:33
Schleif den massepunkt doch nochmal blank. Vielleicht ist es noch nicht das blanke Metall.
walsmi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Feb 2010, 14:46
Habe ich schon gemacht, auch die Batteriepole habe ich nochmal gereinigt und bissl angeschliffen.
Cruiser1985
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2010, 15:07
Mess mal die Spannung von der bat. Schlechtes Kabel? Ist es nen OFC Kabel?
chimera2
Stammgast
#23 erstellt: 14. Feb 2010, 15:20
Ist das flackern, auch wie du´s mit dem Händler getestet hast, bei laufendem Motor oder im Stand?
walsmi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Feb 2010, 15:41
getestet haben wir bei laufendem motor!

Die spannung sank beim bass auf knapp unter 12V ab (das tiefste was man auf dem Cap lesen konnte war 11,8). Ohne Last waren es um 13,8V

Was ist OFC Kabel?

Ist eben normales 25qmm Kabel mit Kufpfer draht, der zu bündelnd gefasst und verdreht ist.
chimera2
Stammgast
#25 erstellt: 14. Feb 2010, 16:02
Es gibt mindestens einmal pro Woche so einen Thread und es ist immer wieder die gleiche Antwort:

Die Lichtmaschine bringt 13,8V, die Batterie hat nur 12,X Volt. Wird die Batterie zusätzlich noch belastet, sinkt ihre Spannung weiter. Ziehst du also mehr Strom als die Lichtmaschine liefern kann, sinkt die Spannung schnell auf einen Wert deutlich unter den 13,8V ab - das Licht wird dunkler.

Bei sehr kurzen "Bass-schlägen" hilft ein Cap, bei Tiefbassorgien hilft garnichts. Du kannst dir mehrere Batterien einbauen um das flackern etwas weniger zu bekommen, weg kriegst du´s nicht.

Achja eine Lösung gibts: Ne fette Lichtmaschine, die soviel Leistung bringt wie deine Endstufe zieht. Leider nicht praxistauglich dieser Vorschlag...
dbgolf3
Stammgast
#26 erstellt: 14. Feb 2010, 16:38
Ein OFC Kabel ist ein Kabel, das nur aus Kupfer besteht.
Weil manche Hersteller Aluminium mit ins Kabel tun, das aber schlechter als Kupfer leitet und stärkere Spannungseinbrüche zur Folge hat.
walsmi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Feb 2010, 17:26
Gut meins ist nur aus Kupfer, also OFC
Danke für die Erklärung.

@chimera2:

wenn ich etwa einen kW rechne von der Stufe und von mir aus noch bissl was fürs radio und scheinwerfer, komm ich auf knapp über 90 A strom, meine Lima bringt ja schon 80A, das sollte doch fürs gröbste reichen oder?!?

Vor allem hab ich schon sehr viele Autos gesehen die ne kleinere Lima drin haben und mehr leistung ziehen wie ich, daher kann ich mir nich vorstellen das es an meiner lima liegt. Durch Cap und Batterie sehe ich kaum eine verbesserung ist alles ziemlihc gleich geblieben, das ist ja das komische, man müsste ja wenigstens ne kleine verbesserung sehen.

Gruß und danke!
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 14. Feb 2010, 17:33
Massepunkt is nich wirklich ideal...
Testet mal mit nem Massekabel anstatt der Karosserie. Du wärst nich der erste, wo das Abhilfe schafft...

Ansonsten die KFZ-Verkabelung wie empfohlen verbessern.

Die Lima sollte auch immer TOP sein.


Gruß,
Andy.
chimera2
Stammgast
#29 erstellt: 15. Feb 2010, 15:25
Die Lichtmaschine bringt ihre volle Leistung nur ab ca. 2000 U/min, im Leerlauf kommt nur ein Bruchteil dessen raus.

Und der eine KW ist Leistung, die an deinem Sub anliegt. Du vergisst den Wirkungsgrad deiner Endstufe. Da können auch gern mal 1500 Watt oder auch mehr rein gehn damit 1000 rauskommen.

Woher weißt du dass die kleineren Autos mehr Leistung ziehen? Nachgemessen? Die F2-500 ist halt mal ne Endstufe aus der auch ordentlich Dampf rauskommt, wenn einer ne 3000 Watt McGrütze Endstufe drin hat muss das noch garnichts heißen.

Mess doch mal die Spannung direkt an deiner Stützbatterie, an der Starterbatterie und an der Endstufe während der Spannungseinbrüche (bitte immer gleiche Testbedingungen, 50Hz Sinus, Lied mit immer gleichem Bass o.ä.). Wenn du ein Masseproblem hast oder die Kabel viel zu dünn sind, sollten da unterschiedliche Werte rauskommen.


[Beitrag von chimera2 am 15. Feb 2010, 15:36 bearbeitet]
walsmi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Feb 2010, 18:50
Hi,
danke das werd ich auf jeden testen.
50 Hz sind kein thema hab ich auf der Epicenter CD...



@ Chimera:

ich weiß dass die mehr leistung ziehen weil der eine ne F2-500 und F6-400 drin hat und der andere ne Steg K2.03 und ich kenne einen der im Grande punte ne F2-500 mit Krypton bandpass ohne stützbatt mit 35qmm kabel betreibt.

Mit dem Wirkungsgrad haste natürlich recht, den hab ich unterschlagen

Bei denen klappts ohne große probs.

Vielen Dank


[Beitrag von walsmi am 16. Feb 2010, 18:51 bearbeitet]
SOUNDGARAGE
Stammgast
#31 erstellt: 16. Feb 2010, 19:32
Ist schon etwas komisch das ganze......
Meine vermutung ist eben schlechte Kontakte bzw Masse Probs.
Vieleicht ist die Fiat Karosserie schlechter als angenommen ,was die Masse angeht.
Fettes Kabel um das auszuschließen hab ich zum testen rumliegen.

Greetz


[Beitrag von SOUNDGARAGE am 16. Feb 2010, 19:39 bearbeitet]
M1chel
Stammgast
#32 erstellt: 16. Feb 2010, 19:37
is vielleicht ma eine dumme idee
aber häng ma eine ander endstufe an den Bass.
un ein anderer bass an die jetztige endstufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator? Stützbatterie?
Peugeot207 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  17 Beiträge
F2 500 Stromversorgung
scoots am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  22 Beiträge
Cap trotz Stützbatterie notwendig?
screenman7 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  4 Beiträge
Schlechte Stromversorgung!
Skeet am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  13 Beiträge
Starterbatterie
poloraser am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  9 Beiträge
Verbesserung der Stromversorgung, Krypton und Pa 2802
schlagi87 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Stromversorgung. was brauch ich da?
XorLophaX am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie vs Starterbatterie ?
Dogukan am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  7 Beiträge
Audio System f2-300
NeXi am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  12 Beiträge
stärkere starterbatterie oder zusatzbatterie?
sinagate am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen