erfahrung mit subkabel

+A -A
Autor
Beitrag
bassgott
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2004, 15:31
ich hab am wochenende mein provisorisches 6mm²(grobe litze industriestromkabel) am sub gegen 10mm² stromkabel aus dem car-hifibereich getauscht und hatte mit einer verbesserung der basswiedergabe gerechnet.aber zu meiner verwunderung wurde es klanglich klar schlechter,zwar minimal tiefer aber verwaschener.der bass klebt regelrecht am chassie und die anbindung an´s frontsystem ist auch schlechter. hab mehrmals hin und hergetauscht und der unterschied war klar nachvollziehbar.hab dafür keine erklärung
hat einer von euch auch schon ähnliche erfahrungen gemacht?
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 20:45

hab dafür keine erklärung


Es gibt keine plausible Erklärung für KAbelklang.

Die einzigen Ansätze sind Materialstruktur und Leitwert...
mstylez
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2004, 22:04
Ich habe letzte Woche mein 4mm2 auch gegen 10mm2 getauscht und da ist nicht sehr viel Unterschied. Aber schlechter ist es auf keinen Fall... Aus was für einem Werkstoff ist das Kabel?
Normalerweise hat man mit dickerem Querschnitt weniger Widerstand-->weniger Verluste-->höheren Wirkungsgrad.
Aber das es bei dir klanglich schlechter wurde verstehe ich absolut nicht. Würde mich auch brennend interessieren!!
Vielleicht solltest du anstatt Stromkabel spezielles LS Kabel benutzen...


[Beitrag von mstylez am 13. Dez 2004, 22:11 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2004, 23:35

weniger Verluste-->höheren Wirkungsgrad.


Der Wiederstand den man da verbessert wenn überhaupt
beträgt vielleicht nen 100stel vom Nennwert der Spule.

Das sind dann ganze 0,043 dB. Also nicht viel.

Dickere Kabel haben nur den Einfluß den Rückfluss
des Induzierten Stroms in die Spule zu verbessern.
bassgott
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2004, 01:35
@dynasty: das 6er ist groblitziges elektrikerkabel,eher schlechte quali, das 10er ist aiv ofc 0,1er adern, also klar hochwertiger. ich wollte es auch erst nicht glauben,war aber definitiv ein unterschied.
ich werde noch mal test´s mit 10er lautsprecherkabel machen.
mstylez
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2004, 07:31
Ja mach das...Wenn du zu einem Ergebnis gekommen bist kannst du dich ja nochmal hier melden...
mstylez
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2005, 21:39

bassgott schrieb:
ich hab am wochenende mein provisorisches 6mm²(grobe litze industriestromkabel) am sub gegen 10mm² stromkabel aus dem car-hifibereich getauscht und hatte mit einer verbesserung der basswiedergabe gerechnet.aber zu meiner verwunderung wurde es klanglich klar schlechter,zwar minimal tiefer aber verwaschener.der bass klebt regelrecht am chassie und die anbindung an´s frontsystem ist auch schlechter. hab mehrmals hin und hergetauscht und der unterschied war klar nachvollziehbar.hab dafür keine erklärung
hat einer von euch auch schon ähnliche erfahrungen gemacht?



Und....was haste jetzt gemacht? Ne Lösung gefunden??
bassgott
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2005, 01:12
nee, tappe da noch im dunkeln. hab erst mal die installationslitze wieder dran weil sie auch besser war als das 6mm² lautsprecherkabel von aiv
mstylez
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2005, 08:32
Und wie dick ist die Installationslitze?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Rtadioempfang
GooSe_1977 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  3 Beiträge
Sony GT430U schlechter Radioempfang
seiketsu am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
schlechter radioempfang
Hirschbulle am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  11 Beiträge
Lichtflackern bei schlechter Masse?
lordofazeroth am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  13 Beiträge
10mm² STROMKABEL ???
yasin am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  21 Beiträge
weshalb schlechter Radioempfang
m-ultimate am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Antennenadapter Fakra Phantonspeisung schlechter Empfang
Nomex am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
Schlechter Klang im Auto!
hard_worker am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Aux in schlechter sound
alexfr3sh am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Schlechter Radioempfang
macw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen