lautsprecher an endstufe anschliesen

+A -A
Autor
Beitrag
flashover112
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 13:10
hi kann ich einen lautsprecher mit 125 watt rms
an eine endstufe mit 150 watt rms anschliesen oder muss ich da etwas beachten
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 14:07
Satzbau, Gross und Kleinschreibung, Zeichenstzung.

Ansonsten vernünftig einpegeln, dann gehts!

Wenn du nicht weisst was das ist: Googel/Forensuche
Deepflyer
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 15:26
@Wolf1984

Wir sind hier aber nicht im Rechtschreib-Forum, auch wenn man sich dennoch etwas Mühe geben kann. Und wenn man schon einen auf Lehrer macht, könnte man wenigstens noch etwas "Sinnvolles" zum Thema schreiben als nur zu belehren.

@flashover112

Kannst du bedenkenlos so machen. Es ist sogar besser wenn die Endstufe mehr Leistung abgeben kann als der der Lautsprecher verträgt. Dadurch muss die Endstufe nicht am Limit laufen, was dem Klang und der Haltbarkeit (Thema Clipping) des Lautsprecher zu gute kommt.

Gruß Deep
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 15:27
Ich habe was dazu geschrieben.

Das es kein problem ist, wenn man vernünftig einpegelt
flashover112
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 15:33
zu erst mal danke für die antworten
ja wie tief kann ich den mit den werten gehn bei den lautsprecher oder kommt das nur darauf an wie tief ich die endstufe runter pegele da ich im moment noch sehr gute mb quart als frontsystem habe dann müsste ich mir keine neuen zukaufen


und zur rechtschreibung ich bin auf arbeit und da habe ich meistens nicht mehr als ne halbe minute zum schreiben wenn der chef gerade nicht schaut
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 15:35
Was bei den Lautsprechern steht, ist insgesamt völlig schnuppe. Es kommt wirklich nur darauf an, entsprechend "runterzupegeln" oder eher einzupegeln.

Dein Frontsystem kannst du problemlos weiterverwenden!
Deepflyer
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2010, 15:38
Das hörst du doch selbst wenn die Lautsprecher am Limit spielen und mit Verzerren oder Kotzen anfangen.

Empfindlichkeit an der Endstufe ganz runter drehen und die Lautstärke am Radio auf ca. 3/4 auf drehen. Dann die Empfindlichkeit an der Endstufe so lange hoch drehen bis die Lautsprecher anfangen zu verzerren und dann die Empfindlichkeit wieder ein kleines Stück zurückdrehen. Highpass Filter setzen nicht vergessen.

Gruß Deep
flashover112
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Apr 2010, 15:53
em zu highpass filter spuckt mir google nur irgend welchen misst aus

em ist das nicht die weiche die ich zwichen endstufe und hochtöner bzw tief/mitteltöner hänge also das die frequenze getrennt werden

bin leider nocht nicht so fit in sachen car hifi
mein gebiet ist eher die nornmal elektronik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 15:57
Google spuckt genau das aus, was es ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass

In dem Fall befreit der den Tiefmitteltöner vom Bassbereich...das hat mit der Trennung zwischen TMT und HT nichts zu tun. Sollte einem als Elektroniker aber ausreichend bekannt sein...


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Apr 2010, 15:58 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 16:00
Den Higpass Filter stellst du entweder über das Radio (wenn es diese Funktion hat) ein, oder über die Endstufe. Ein grober Richtwert sind ca. 70-80 Hz. Dieser Filter trennt dann quasi alle Frequenzen unterhalb des eingestellten wertes ab, jedoch nicht schlagartig sondern meist mit 12dB pro Oktave. Beim Subwoofer kommt das Gegenstück der Lowpass Filter zum Einsatz, hier sind 60-80 Hz ein Anhaltspunkt. Dieser Filter befreit dann den Woofer vor den höheren Frequenzen und somit kann jeder Lautsprecher den Bereich wiedergeben für den er gedacht ist.

Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 27. Apr 2010, 16:00 bearbeitet]
flashover112
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Apr 2010, 16:09
jop bin doof 5 milionen mal nen hochpass in der berufsschule durch gemacht
ja gut das mache ich ja da es ne 4 kanal endstufe ist einfach durch schalter umlegen normal oder ???
also ich möchte ne 4 kanal hifonics zxi9404 zeus z3 an dieser möchte ich kanal 1 und 2 brücken so das ich an sie eine sub anschliesen kann und die kanäle 3 und 4 sind dann front rechts und links oder spricht etwas gegen solch einen aufbau
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Apr 2010, 16:20
Für gewöhnlich brückt man die Kanäle 3 und 4, weil für die meist der benötigte Lowpass schaltbar ist.
1 und 2 bleiben dann für die Front.

Die Filter wrden über Schalter aktiviert und über Potis eingestellt, ja.
flashover112
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Apr 2010, 16:32
war jett grade nur als beispiel gesagt das 1 und 2 aber danke für den typ und noch ma ne sachen
ich blicke bei den kabel querschnitten nocht so durch also ich habe eine endstufe mit
4 x 150/300 Watt RMS @ 4/2 Ohm
4 x 300/600 Watt MAX @ 4/2 Ohm
2 x 600/1200 Watt RMS/MAX an 4 Ohm gebrückt

also als eingangsleistung rechnet mann also mit dem doppelten der ausgangleistung also mit 1200 watt rms
dann wäre ich bei einem querschnitt von 25 bzw 35 quadrat
ich frage nur zur sicherheit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frequenzweiche an endstufe anschliesen
John1503 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
subwoofer an endstufe anschliesen?
chriszero am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
endstufe wie anschliesen?
Hauzen am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  9 Beiträge
Chinch anschliesen
Roof3 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  20 Beiträge
PC netzteil an car endstufe wie anschliesen
sikibalon am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  15 Beiträge
A6 Avant 4F verstärker anschliesen
gsaudio am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  21 Beiträge
3 TMT ANSCHLIESEN HILFE
myszkaxxl am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  31 Beiträge
Remotekabel anschliesen ?
Emphaser-freak am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer anschliesen
#mini# am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  31 Beiträge
Subwoofer an Autoradio anschliesen
Stalli90 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen