Panasonic UHD Player UB704 mit 2 oder 1 einem HDMI Kabel betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Saarländer
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2017, 13:27
Ich habe mir gestern den UB704 für 270€ gekauft. Ich bekomme nächste Woche den AVR-X1400H und den Panasonic 65" EXF787.
Meine Frage ist ob es Sinn macht den UHD Player über 2 oder ein HDMI Kabel zu betreiben? Eins ist ja für das Bild und das Andere für den Ton. Wenn der AV Receiver, was er ja kann sämtliche Signale durchschleift, ob da eben 1 HDMI Kabel für Bild und Ton reicht oder gibt es da Verluste bei der Qualität?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2017, 13:30
ja, es gibt Verluste bei der Qualität, wenn du ZWEI Kabel nimmst!
dann funktioniert das HDMI Lip-Sync System nicht mehr.
Der zweite Ausgang für den Ton ist eine reine NOTLÖSUNG und sollte wirklich nur genutzt werden wenn der AVR es nicht anders kann, ansonsten schießt man sich mit dem Spielkram selber in den Fuß.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 27. Sep 2017, 14:49 bearbeitet]
Saarländer
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2017, 14:26
Ok, vielen Dank für die Hilfe
Mikewolf
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Dez 2017, 15:12
Dem muss ich entschieden dagegen sprechen , bei mir ist genau das Gegenteil der Fall , zwar ist bei mir der AVR schuld , Doch den genauen Grund kann ich dir nicht sagen tippe teilweise auf 8 m HDMI Kabel , aber egal , warum ich wiedersprechen muss ,bzw. Es anders sagen kann ist das ich dadurch ein besseres Bild habe und ich keine Einbußen beim Ton habe , habe vorher keine lip Sync. Benötige und danach auch nicht. Habe das extra bzw. Beobachte das immer noch deswegen , ich habe jetzt ca. 30 Filme geschaut wenn nicht mehr , bin gerade im Krankenstand wegen eines Unfalls darum die Menge :-) in der kurzen Zeit .
Alles gut . Man kann jederzeit 2 HDMI Kabel verwenden , du wirst keinen Unterschied feststellen, wenn wie bei mir der AVR nicht mitspielt dann ist es sogar besser .

Filmmaterial war unter anderem einige Ultra hds , viele Blu Rays , und auch 6 DVDs

Und 2 Filme von einem USB Stick tadellos .

Sd Karte habe ich noch nicht verwendet und Netflix und Amazon Prime , schaut man über tv direkt :-).
Aber bei denen zwei Sachen kann ich nichts dazu sagen , möglich das es da Probleme gibt, beim normalen laufwerk betrieb sicherlich nicht .
Tv ist ein Sony xe93 , ob es bei anderen tv Geräten dazu kommen kann , weiß ich auch nicht .

Wichtig ist vor allem gute HDMI Kabel , das ist das a und o , bei mir sind es egal wie ich es angeschlossen habe die besten wo man momentan bekommen kann , meine die neuesten.

Hoffe etwas geholfen zu haben , ich kann ruhigen Gewissen sagen , keine Probleme mit lip Sync.
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Dez 2017, 15:32
Also bei mir gehts über den AVR. Und habe auch direkt probiert. Ein besseres Bild kommt dabei definitiv nicht raus. Also kann es nicht an der Verkabelung liegen, wenn das Bild angeblich bei zwei Kabeln besser ist. Außerdem brauche ich nicht noch mehr Kabel, sind eh schon genug.


[Beitrag von kobold58 am 16. Dez 2017, 15:32 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Dez 2017, 15:38
Klar geht es einwandfrei auch mit nur einen , aber wollte nur sagen geht auch genau so mit zwei .

Hätte bei mir der AVR. Nicht nur 8 Bits bei 4:4:4 dann würde ich es wahrscheinlich auch noch so verwenden . Tv hat halt doch 10 Bits bei 4:4:4 , und das macht der Panasonic 704 dann halt auch noch in 4:4:4
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2017, 15:56
es gibt halt Leute die sehen/hören den Versatz gar nicht. Wenn man die Filme mit deutschen Synchron-Ton hört ist das ja eh kaum möglich (aber auch kaum zu ertragen).
ich habe bei meinem Beamer teilweise einen Versatz von bis zu 200ms.
außerdem habe ich ja noch einen Darbee und einen Splitter im zweiten HDMI Kabel zum Beamer, also ein Eingang vom Beamer bekommt das Signal direkt von HDMI1 des AVR (da funktioniert Auto-Lip-Sync) und HDMI2 vom AVR geht in den Darbee und dann über einen Splitter zum Beamer (zweiter Eingang) und TV. Bei diesem "Darbee Zweig" funktioniert Lip-Sync nicht automatisch.
das ist einer der Gründe weshalb ich den Darbee nur noch selten nutze, man muss jedesmal wieder kontrollieren ob das Audio-Delay im AVR richtig eingestellt ist und das kann je nach Beamer Einstellung eben mal 80ms oder auch 200ms sein.
und sorry, wer diese 120ms "Fehler" nicht sieht, der ist wohl wirklich blind.

man kann das ja ganz einfach mal ausrechnen. Wenn der TV/Beamer auch nur eine ganz einfache Zwischenbildberechnung aus zwei Bildern machen möchte, dann werden dafür eben mindestens ZWEI Bilder benötigt, erst dann kann er anfangen zu rechnen. Es dauert aber knapp 42ms bis ein Bild übertragen ist, bei zweien sind es 83ms, erst jetzt kann ein Zwischenbild berechnet werden, das dauert auch noch mal.
schaltet man die Zwischenbildberechnung aus und lässt nur ein paar Sachen nachschärfen, dann geht das schneller.
Mikewolf
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Dez 2017, 16:59
Wer hat von einem Beamer gesprochen ? Berichtige mich aber es ging doch um einen Fernseher bis jetzt?
Bei Beamer bin ich raus , das weiß ich ehrlich gesagt nicht . Schaue meine Filme übrigends öfters im Original Ton mit Übersetzer wegen dem besseren Ton (Atmos) z.b. Auch hierbei keine Probleme. Und glaube mir ich bin sehr heikel bei solchen Sachen , und ich würde es spannen .
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2017, 17:13
auch der TV benötigt 42ms um das Bild "zu sammeln" und dann "komplett" darzustellen. Es kann sein, dass das schon irgendwo berücksichtigt wird.
wenn der TV aber noch etwas Bearbeitungszeit für Berechnungen benötigt, dann kommt die oben drauf.
und wie gesagt wenn die FI aktiv ist, dann geht es rein technisch nicht unter 42ms zusätzlich. Wie soll ein TV ein Zwischen-Bild berechnen, wenn er das Bild davor und das danach nicht hat?!?
er kann das Bild doch erst berechnen und ausgeben, wenn er das Folgebild schon hat, damit hinkt er also mindestens(!) ein Bild=42ms hinter dem Ton hinterher.

wenn man Glück hat, dann ist dieses Delay konstant (ich meine jetzt nicht über einen Film, das sollte passen, sondern wenn man zwischen zwei Einstellungen wechselt) und man braucht es nur einmal einstellen, aber man MUSS da etwas einstellen, ansonsten passen Bild und Ton nicht zusammen, das geht nicht anders, außer eben per Auto-Lip-Sync.

wenn es ein anderes Bild gibt abhängig davon ob der AVR zwischen Player und TV ist oder nicht, dann macht man irgendwas falsch oder hat eben einen solchen AVR für den der zweite HDMI Ausgang für den Ton als Notlösung vorgesehen ist. Es ist aber genau das: eine Notlösung für unzureichende AVR Hardware, mehr nicht.
std67
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2017, 17:20
Na dann nimm halt nicht 4:4:4, ist eh auf keinem Medium drauf. Wo ist der Vorteil wenn der AVR das interpoliert und so unnötig die Datenrate steigt?
Mikewolf
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Dez 2017, 17:28
Alles gut bei mir
Mikewolf
Gesperrt
#12 erstellt: 21. Dez 2017, 00:42
Eins hatte ich heute , dadurch das ich hdmi zum tv und hdmi zum AVR habe , musste ich feststellen das er mir nur beim USB Eingang beim Ton über hdmi Probleme macht , einfach überhaupt keinen bringt . Wenn ich aber meinen optical Ausgang am AVR aktiviere kommt Ton . Beim bluray Laufwerk geht alles auf hdmi .
Warum da so ist habe ich noch nicht feststellen können .

Komisch ist auch , beim ersten Versuch über optical hatte ich beim 704 noch auf HDMI gestellt also optical ausgeschaltet , als ich den dann eingeschaltet habe ging es , jetzt aber das komische , als ich das wieder ausgeschaltet habe also den optical , ging er trotzdem, und bei einer bluray geht jetzt beides hdmi und optical , obwohl auf HDMi Audio geschaltet ist , ist jetzt kein Hindernis aber komisch ..
Mikewolf
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Dez 2017, 22:49
Heute ist es aufgekommen warum ich wahrscheinlich Probleme gehabt habe .

Xe9305 Hdmi/ Arc Eingang , Propleme mit 4K zuspielung
Habe Probleme mit dem Hdmi/Arc Eingang , wenn ich den hdmi optimiert eingeschaltet habe also 4K HDR aktiviert ist hatte ich von Anfang an ab und zu Probleme mit einen sehr sehr schlechten Bild ( grieselig; oder aber andauerndes suchen schwarz dann wieder grieselig , dann komplett grau grieselig) habe dann als das ab und an vor gekommen ist einfach neu gestartet , jedes Gerät,dann lief es wieder , hatte auch einen Yamaha Rx v 683 ( AVR reiceiver ) dazwischen gekoppelt , wenn es lief ging alles auch ARC . Heute ging das Bild nicht mehr , auch nach Neustart aller Geräte das schlechte Bild ist geblieben , habe dann den Yamaha ausgekoppelt um zu sehen ob es dann weg ist , negativ das schlechte Bild ist geblieben, habe dann noch ein anderes hdmi Kabel getestet auch das war nicht der Grund , wenn ich aber auf hdmi3 gehe läuft alles perfekt bis jetzt , keine Aussetzer von Anfang an nur der HDMI/ARC ( müsste Hdmi 2 sein) macht diese Probleme . Kann es sein das dieser defekt ist und der andere nicht ?
Was könnte das Problem sein ? ARC ? Kann man das deaktivieren? ,läuft es dann wieder ?
Tv wurde vor 4 Wochen ca. Gekauft , wie läuft ein Austausch aus wenn er nötig sein muss ?kommt da jemand und liefert einen neuen und nimmt den defekten mit , oder ist das komplizierter wieder ?
Habe jetzt alles auf hdmi3 laufe, und den tv Ton über optical , aber es beunruhigt mich wenn der hdmi2 defekt ist da der xe9305 eh nur die 2 als 4K fähig Besitz , ohne den ARC kann ich ja leben aber was ist wenn der hdmi3 auch noch den Geist aufgibt ?
bitte um Hilfe . Danke

Habe dazu folgende Seite von Sony gefunden , kapier nicht wieso das da so steht

Den Link unten bitte kopieren und im Browser einfügen

sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/140922/~/so-richten-sie-auf-ihrem-sony-4k-tv-eine-uhd-%2F4k-%2Fhdcp-2.2-kompatible

Aber wieso steht dann im oben genannten Link *4K (50, 60 Hz) mit YCbCr 4:4:4, YCbCr 4:2:2, YCbCr 4:2:0/10 Bit-, RGB-, HDR-Bild usw.?

E022BA15-0A59-434B-93B1-8D9FBE2EBC7B

Besonders wenn man auf der Seite runterscrollt auf die nächste Tabelle da steht dann
KD-65XD7505
*nur HDMI 2 und 3

Beim xe9305 steht da nix .

Sony 4K-TV-Modelle 2017: Alle HDMI-Anschlüsse unterstützen Eingänge/Geräte mit 4K-Verbindung. In dieser Seite steht , das beim 65xe9305 alle Hdmi Anschlüsse 4K unterstützen , warum steht dann beim android Menü beim umstellen auf optimal nur HDMI 2 und 3 werden Unterstützt ? Was stimmt jetzt ?

Mein AVR unterstützt folgendes RX V 683
Welche zuspielung ist die richtige dann ?

Stimmt das so ?
4K 60p 4:2:2 10 Bits ,4:2:0 10 Bits , nur auf HDMI 2-3 möglich
4K 30p 4:4:4 10 Bits , 4:2:2 10 Bits auf allen HDMI 1,2,3,4 möglich


[Beitrag von Mikewolf am 26. Dez 2017, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic UB704 (DMP-UB90) UHD Player
Ralf65 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  981 Beiträge
Panasonic DMB-UB704 UHD 50P über Stick
RealSurfy am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  4 Beiträge
Ein paar fragen zum uhd-player Panasonic-UB704
Philippneistat am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
Netflix Wiedergabe Problem DMP UB704
epo_deluxe am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  14 Beiträge
Panasonic DMP-UB704 Problem mit einem Film
NEo250686 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  3 Beiträge
Panasonic DMP UB704 Probleme bei 4 K
Webmerlin am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  9 Beiträge
Lautstärke/Betriebsgeräusch Panasonic DMP-UB704
Gufu1 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Tonaussetzer bei Panasonic UB704
UserofSeven am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  11 Beiträge
Panasonic UB704 vs. UB824; lohnt sich DolbyVision?
vanillaonice am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  35 Beiträge
Fragen zu UHD-Player
Kerra am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen