Tonaussetzer bei Panasonic UB704

+A -A
Autor
Beitrag
UserofSeven
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2018, 22:07
Hallo,

ich betreibe seit kurzem einen Panasonic UB704 an meinem Denon AVR-X1200W. Leider habe ich ab und an Tonaussetzer. Diese dauern i. d. R. ein paar Sekunden an, sind also nicht ein kurzes Stocken sondern tatsächlich eine kurze Pause.

Zuerst dachte ich, dass dies einfach Lesefehler auf der Disk sind, aber das schließe ich mittlerweile aus. Bei Blurays läuft das Bild ganz normal weiter, hier gibt es keine Probleme. Nur der Ton ist kurz weg. Bei CDs kommt es auch zu diesen Problemen, hier läuft die CD ebenfalls normal weiter (keine auffälligen Laufwerkgeräusche) und der Ton setzt dann einfach später wieder an der richtigen, späteren Stelle ein (kein Pausieren/Springen). Außerdem kann immer auch einfach zurückspulen und die Stelle erneut abspielen, dann i. d. R. ohne Probleme.

Mein zweiter Verdacht war die HDMI-Verbindung, mit dem der Player angeschlossen ist. Allerdings scheint auch diese stabil zu sein. Wäre dies nicht so würde ich erwarten, dass danach am Fernseher wieder eine Einblendung mit der Quelle, der Auflösung, usw. kommt, wie es bei einem Signalwechsel/einer Unterbrechung normal wäre. Auch das passiert nicht.

Dass der AVR selbst Probleme hat kann ich auch ausschließen, bei allen anderen Quellen gibt es keine Probleme. Mir gehen leider die Ideen aus, was hier das Problem sein soll. Hat von euch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte/was ich noch machen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke & viele Grüße,
UserofSeven
singulusus
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2018, 23:05
Habe auch diese ganz kurzen Aussetzer.
singulusus
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 23:06
Waren bei dir 2 UHD filme inclusive ?
singulusus
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2018, 23:07
Habe auch diese ganz kurzen Aussetzer.
UserofSeven
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2018, 00:36
Nein, Filme waren bei mir nicht dabei. Nur der Player.

Dann soll es also tatsächlich ein Software- oder Hardware-Problem sein? Das konnte ich mir gar nicht vorstellen, weil er doch überall so gelobt wird und auch die Bewertungen, die ich gelesen habe, nicht von solchen Phänomenen berichtet haben...
plyr2153
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2018, 16:58
Hallo ,
hatte das bei meinen 700er Panasonic auch .
Bei mir brachte der Wechsel des HDMI Kabel etwas.
Kleinste Länge vom Amazon Basic Kabel hat es dann gebracht .
Hatte die Probleme aber auch nur beim 4k 60 Hz Upscaling bei höchster Ypbpr Rate.
Setzt mal auf 4:2:2 runter .
Wobei , wenn es bei ner CD auftritt , denke ich auch das eher die Quelle einen weg hat .
LG Reiner
joern
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2020, 13:02
Gibt es in der Problematik neue Erkenntnisse?

Ich habe exakt denselben Player und dasselbe Problem. Der Ton setzt bei Bluray und 4k Blurays zwischendurch für 5 bis 30 Sekunden aus. Danach geht es von alleine weiter, als sei nichts gewesen. Das Problem tritt zufällig ca. 1 bis 3 mal pro Film an verschiedenen Stellen auf und ist nicht reproduzierbar
Wie mein Vorredner gesagt hat, beim Zurückspulen und erneutem Abspielen der betreffenden Filmstelle tritt der Tonaussetzer nicht mehr auf.
Anschluss des Players ist über HDMI an einen Yamaha Rx-A3080.
HDMI Kabel habe ich bereits gewechselt.
Alle Firmwares sind aktuell.
Danke für jegliche Hinweise!
Pat


[Beitrag von joern am 17. Mai 2020, 13:03 bearbeitet]
UserofSeven
Neuling
#8 erstellt: 21. Mai 2020, 22:26
Nein, leider nicht, zumindest nicht bei mir.

Für die CD-Problematik habe ich das jetzt so gelöst, dass bei Musik der Ton über den optischen Ausgang (TOSLINK) an den AV-Receiver gehen. Damit habe ich bei CDs keine Probleme mehr. Über HDMI habe ich es nie gelöst bekommen.

Bei Filmen nutze ich weiterhin die HDMI-Verbindung, da TOSLINK Einschränkungen bei den qualitativ höherwertigen Tonspuren hat. Aussetzer allerdings bislang immer nur ein paar Sekunden, bis zu 30 Sekunden hatte ich noch nie. Ohne darüber Statistik zu führen würde ich behaupten, die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Qualität der Tonspur. Also bei Dolby TrueHD z. B. mehr als bei normalen Dolby Digital. Ist aber nur ein Gefühl.

Als HDMI-Kabel habe ich das Amazon Basics sogar gegen ein Oehlbach ausgetauscht, hat aber nichts verändert. Ich denke, es liegt einfach irgendwo am Player, warum auch immer.

Wenn ich wüsste, dass es mit dem Nachfolger UB824 weg wäre, hätte ich mittlerweile wohl schon in ein Upgrade investiert, auch wenn ich es ansonsten nicht bräuchte. Aber nur zum Testen ist er mir dann doch zu teuer. Und die Auswahl an alternativen Geräten mit Display ist ja leider nicht sehr groß, zumal ich ansonsten mit dem Panasonic zufrieden bin.
joern
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2020, 17:02
Vielen Dank für die ausführliche Info!

Meine Vermutung ist, der Prozessor/Multiplexer ist bei höheren Datenraten vielleicht überfordert oder überhitzt sich und die Fehlerrate steigt?
Also bei zb 4K Filmen und/oder (mehreren) HD Tonspuren auf der Disc.

Lesefehler von der Disc schließe ich aus, da ausschließlich der Ton betroffen ist, aber niemals das Bild. Und die Aussetzer sind nicht reproduzierbar, also sind es keine fehlerhaften oder verschmutzten Discs, und am Laser Pickup liegt es dann wohl auch nicht.

Definitiv liegt es auch nicht am HDMI Kabel oder am Receiver, sonst hätte das einer von uns beiden schon gelöst.

Bleibt also zb noch der DSP als Fehlerquelle übrig, wie gesagt...

Außer vielleicht mehr/besser Kühlen kann man da aber nicht viel machen...
Softwareupdates gibt es ja auch keine mehr.

Schaue mir das Ganze vielleicht bei Gelegenheit mal von innen an.

Danke nochmal!
Pat
guttlaci
Neuling
#10 erstellt: 22. Feb 2021, 03:06
hallo
Ich habe das Problem auch, DMP-UB900 ist allerdings schon 4 ein halb Jahre alt. Es fängt etwa nach ca. 2 Stunden Spielzeit an. Verbindungen sind in Ordnung. Reparatur lohnt sich bestimmt nicht mehr also bleibt nicht anders übrig ein neuer zulegen. Ich hatte schon mehrere Panasonic Player aber diese Fehler kommt leider öfter vor.
joern
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2021, 20:15
War jetzt ca. ein dreiviertel Jahr "beschwerdefrei". Habe in der Zeit allerdings auch keine 4K Discs abgespielt, sondern nur HD und DVD.
Ob's dann wohl doch an der Datenrate und/oder Codec liegt, also "nur" bei 4K Material? Ich weiss, ich widerspreche hier meiner Aussage vom Mai 2020. Damals hatten auch Blurays Tonaussetzer.

Alles in Allem also vielleicht doch ein thermisches Problem bei der Signalverarbeitung im Player?


[Beitrag von joern am 25. Feb 2021, 20:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke/Betriebsgeräusch Panasonic DMP-UB704
Gufu1 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Panasonic DMP UB704 Probleme bei 4 K
Webmerlin am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  9 Beiträge
Panasonic UB704 (DMP-UB90) UHD Player
Ralf65 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  981 Beiträge
Panasonic DMP‑UB704 Kein Wide Modus
eruvawen am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  4 Beiträge
Panasonic DMP-UB704 Problem mit einem Film
NEo250686 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  3 Beiträge
Panasonic DMB-UB704 UHD 50P über Stick
RealSurfy am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  4 Beiträge
Panasonic UB704 vs. UB824; lohnt sich DolbyVision?
vanillaonice am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  35 Beiträge
Netflix Wiedergabe Problem DMP UB704
epo_deluxe am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  14 Beiträge
Tonaussetzer bei Hobbit auf bluray
Hoschi74 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
DMP-UB704: Probleme mit Seamless Branching?
ChrisBln82 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen