BluRay Player an = Fernseher geht an.obwohl nicht gewollt

+A -A
Autor
Beitrag
kaiszy
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2018, 16:54
Hi,

ich habe zwei Probleme, die wahrscheinlich dieselbe Ursache haben

Ich habe einen Samsung BluRay Player und einen LG Fernseher. Der BluRay Player ist zum "Musik CD" hören noch an einen Verstärker angeschlossen. Wenn ich nun Musik hören will und den BluRay Player einschalte, geht der Fernseher an...leider kann man dieses Verhalten weder im BluRay Player Setup noch im LG Setup beeinflussen. Finde ich sehr unpraktisch das der Fernseher mit angeht. Vor allem geht der BluRay Player aus wenn ich den Fernseher wieder ausschalten...so das ich beim Musikhören den Fernseher immer mit an haben müssten...

Das selbe Problem habe ich in einem anderen Raum. Da habe ich eine HDMI Matrix mit Audioausgang. Als Ausgabegerät habe ich einen Beamer angeschlossen. Auch dort ist ein BluRay Player angeschlossen (diesmal von LG ;). Von der HDMI Matrix aus geht eine Audiokabel zum Verstärker. Wenn ich nun Musik hören möchte, muss ich den Beamer einschalten da sonst kein Ton aus der HDMI Matrix kommt. Hier geht zumindest der BluRay Player nicht aus wenn ich den Beamer dann auschalten da ich ja Musik hören will.

Kann mir jemand das Verhalten erklären ?

Blöde ist das man solche Sachen nicht in den Beschreibungen der Produkte erkennen kann (in der HDMI Matrix stand nicht dass das HDMI Ausgabeziel eingeschaltet sein muss damit aus dem Audioport der Matrix Ton kommt...).

Danke und CU,
Kai.
Holger_D
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:24
Das Verhalten wird über Hdmi geschaltet und die ist in deinem LG falsch (für dich).
Das steht aber in deiner BA.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:27
Deaktiviere die CEC Steuerung, dann hast du Ruhe, siehe https://av-wiki.de/glossar#cec
sl.tom
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2018, 09:45
Dazu muß CEC nicht komplett deaktiviert werden - es genügt, den Einschaltimpuls nicht weiter zu geben; dies kann auch alternativ im AVR abgeschaltet werden.

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluray Player geht Automatisch an
backlash2010 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  5 Beiträge
Geräuscharme Bluray-Player
MartinHeller am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  24 Beiträge
Bluray-Player an TV anschließen
-Bosco- am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Bluray-Player an Phlilips PFL 42 7332
alexsws am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
BluRay Player?
The_Clown am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  18 Beiträge
BluRay Player an Röhrenfernseher anschließen
blue_Dragoon am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Bluray Player
michaelsc2 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
Bluray Player Anschlussfrage
joptimus am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Problem: Bluray Player an Röhrengerät
Taaazman am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  9 Beiträge
Keine Stimmen aus bluray player
beginner_ am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.788 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedArmin_o_adam
  • Gesamtzahl an Themen1.417.599
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.989.798

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen