DVD Upscaling für 55 Zoll OLED über Player oder TV?

+A -A
Autor
Beitrag
wieselwalli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2019, 20:43
Hallo.

Wir möchten uns demnächst einen neuen TV zulegen und haben ein Auge auf einen 55 Zoll OLED geworfen. Evtl. soll es da der Panasonic GZW2004 werden, der im Sommer herauskommen soll. Steht aber noch nicht genau fest.

Nun haben wir eine etwas größere DVD-Sammlung von Filmen und Serien, die es z. T. nicht auf Blu-ray gibt (z. B. Columbo oder Edgar Wallace oder Miss Marple etc.).

Macht es da Sinn, einen neuen Blu-ray-Player zuzulegen, der diese Videos passabel hoch skaliert? Oder macht ein neuer OLED TV das ohnehin so gut es geht, unabhängig vom Player? Falls eine Player-Lösung sinnvoll sein sollte, gibt es da Marken, die sich für diesen Zweck hervortun (z. B. Panasonic oder Pioneer)? 3D ist für uns kein Thema.

Danke!


[Beitrag von wieselwalli am 11. Apr 2019, 20:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2019, 20:54
Falls das der TV nicht gut kann ist es ne Gurke, denn das macht der TV ja gefühlt zu 80% oder schaust du nur UHD Material?
wieselwalli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2019, 21:00
Soll das Parademodell von Panasonic werden. Nur gibt es den eben noch nicht, so dass ich das nicht testen kann. Und mit DVD auf OLED habe ich keine Erfahrung, möchte aber das Optimum aus der dürftigen DVD-Qualität herausholen. Diese DVDs schauen wir nämlich nach wie vor gerne, bislang auf einem kleinen TV. Wenn dann das Ansehen auf einem großen Fernseher eine Zumutung wäre, schmälert das den Genuss des neuen TV natürlich erheblich. Das eine DVD nie die HD-Qualität erreichen kann, ist dabei klar. Habe test-weise einen SD-Fernsehkanal beim hiesigen Händler auf mehreren 55 Zoll OLED (LG und auch Loewe) angesehen und das Bild hat mich doch sehr enttäuscht. Daher meine Frage, ob ein guter Player das Ergebnis des TV noch verbessern kann oder ob das rausgeworfenes Geld wäre.


[Beitrag von wieselwalli am 11. Apr 2019, 21:09 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2019, 21:19
Sehe auch regelmäßig DVD auf meinem 55er oled upscaled via Panasonic Blu ray Recorder.

Grundsätzlich ist eine gute dvd qualitativ deutlich besser als SD TV. Und wenn der Betrachtungsabstand richtig gewählt ist, kann man mit der gebotenen Qualität durchaus leben. Bei mir macht der upscaler im recorder ein etwas feineres und ruhigeres Bild als wenn der tv das macht.
wieselwalli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2019, 21:29
Entschuldige, wenn ich Manches nicht gleich verstehe...
Das heißt, dass ich entscheiden muss, ob der Blu-ray-Player oder der TV das Upscaling übernimmt? Ich dachte, doppelt hält besser und beide Geräte schrauben die Bildqualität hoch... Macht denn ein guter Player das grds. besser oder ist das je nach TV und Player unterschiedlich? Sitzabstand wäre so 2,5 bis 3 Meter.


[Beitrag von wieselwalli am 11. Apr 2019, 21:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2019, 22:01
Wie sollen das beide machen? Also entweder oder...
bigscreenfan
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2019, 22:14
@wieselwalli: Das hängt vom player ab. Manche Modelle können DVD's auf Wunsch ohne upscaling ausgeben, dann übernimmt der tv das. Wenn der Player das Signal bereits Hochrechnet und in der Auflösung des tv's ausgibt skaliert der Fernseher nichts mehr.

Es können je nach Modell Qualitätsunterschiede sichtbar werden. Je nachdem kann mal der Player besser skalieren, mal der tv. Panasonic tv's skalieren in der Regel sehr gut, der GZW 2004 wird da keine Ausnahme sein. Wenn dein dvd player noch keinen HDMI Anschluss hat, würde ein kauf eines BD Players Sinn machen. Wenn HDMI schon vorhanden, kannst du auch via dvd player dem pana oled zuspielen. Sollte qualitativ kein großer Unterschied sein.

Dein betrachtungsabstand wäre o.k., ich schaue mit 3m Abstand und bin zufrieden.


[Beitrag von bigscreenfan am 11. Apr 2019, 22:16 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2019, 22:45
Antwort, welche sicherlich nicht gefallen wird:
ist Player oder TV abhängig

je nach dem wer den für Dich idealeren UpScaler hat

Einen kleinen Haken gibt es dabei

es müsste jemand geben welche ALLE jemals erschienen dahingehend nutzbaren Geräte getestet hätte

denn Stolperfalle

es gibt auch Geräte welche zwischen den Signalweg Player zu TV gesteckt werden können

Unidealer Weise hat jeder der bekannteren "UpScaler" seinen eigenen Fankreis

denn das direkte Optimum, mathematisch gesehen, ist schwer zu erreichen
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2019, 00:44
Um es noch komplizierter zu machen kann auch der AVR upscalen....
wieselwalli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2019, 22:54
Uff, dann ist es wohl wie so oft im Leben: das ideale Ergebnis gibt es hier wohl nicht. Danke für die Infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BDP-Upscaling vs TV-Upscaling
david88188 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  2 Beiträge
Welcher BR Player mit gutem DVD upscaling
Slowonskor am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  9 Beiträge
Pana DP-UB424 Upscaling
Yellowspider am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
Vergleich upscaling Toshiba ep30 < - > einfachen DVD Player
Lausbub63 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  9 Beiträge
upscaling defekt?
SebastianZ am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Upscaling von DVD-bei BD-Player?
celerrivus am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  13 Beiträge
Blu Ray Player bestes DVD upscaling
Dirty_Harry1 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  8 Beiträge
Frage bzgl. 4k Upscaling
Dean am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  18 Beiträge
Blu-Ray Player und DVD Upscaling
sladaloose am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen HD-DVD Player und DVD Player mit Upscaling
skray am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen