LG Ubk 80

+A -A
Autor
Beitrag
drspeed610
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mai 2019, 10:17
Hallo
Da ich nun seit ein Paar Tagen den LG UBK 80 zu Hause habe wollte ich gerne mal ein Paar Meinungen zu diesen Gerät haben.

Eine Frage hätte ich da schon. Ist es normal das der Player bei UHD bluray Disk an Anfang doch recht laut ist?
Wie sieht es aus mit Bildrauschen? Ich habe das empfinden das es doch sehr rauscht.
Nun ist es mein erster Uhd player und Hdr habe ich vorher auch nur über Streaming gesehen. Da ist es mir aber so nie aufgefallen.
Zum Beispiel beim Film Wonder Woman da ist es Teils echt ordentlich sichtbar.
Die Kombination besteht aus
LG Ubk 80
Denon x1400h
Gq65q7fn

Ich habe nun gerade mal mein alten bluray Player angeschlossen. Samsung h6500 bei beiden den gleichen Film in Bluray gestartet. Da wo der LG Bildrauschen erzeugt bleibt es bei Samsung super sauber.

Verbunden sind die Geräte mit neue Kabel. Die sind bis 48 gb/s von KabelDirekt.

Wäre echt super wenn man sich mal austauschen könnte.


[Beitrag von drspeed610 am 10. Mai 2019, 11:23 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2019, 19:33
testen:
Player auf 1080p und im TV den 4K Mode deaktivieren
Player Ausgabe Bildformat testen YUV oder RGB und Farbtriefe kann da Einfluss haben

biete der Samsung h6500 im Menü BD Wise?
rein Theorie eigentlich NUR bei DVD aktiv
und handelt intern "optimiertes" Bild aus
(dieses "optimierte" Bild lässt sich NICHT manuell selbst einstellen)
kommunizieren einige Samsung Geräte auch bei BD


[Beitrag von langsaam1 am 10. Mai 2019, 19:36 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mai 2019, 19:50
Ich habe den Samsung Player wieder abgebaut und weg gepackt. Hatte den nur heute mal raus geholt zum testen.

Was genau bewirkt das den mit den Test 1080p und 4k an TV deaktivieren.?

Ich bin vorhin nochmal los gewesen und habe den Player ubk80 umgetauscht da das Laufwerk laut Bewertungen ja leise sein soll. Das ist bei mir nicht der Fall gewesen. Der neue ist nun deutlich leiser auch der erste Eindruck von Bild ist Rauscharmer gewesen.
Ich komme heute nicht mehr zum vielen Testen.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mai 2019, 21:32
So ich habe nun bei einer Bluray mal wie Du sagtest auf 1080p gestellt und in TV die hdmi uhd color ausgeschaltet. Das ist ein mega geiles Bild total scharf null Rauschen.
Wie kann das sein das es soviel aus macht?Das nun so ein mega Bild endlich.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2019, 22:06

Wie kann das sein das es soviel aus macht?

Jetzt rechnet der TV das Bild auf 4K hoch und nicht mehr der Player. Offenbar hat der TV den hochwertigeren Upscaler verbaut.


Da wo der LG Bildrauschen erzeugt bleibt es bei Samsung super sauber.

Schau mal nach ob beim LG irgendwelche Bildverbesserer standardmäßig eingeschaltet sind. Nachschlagen, kontrastanhebung etc.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mai 2019, 22:11
Der ubk 80 hat so überhaupt nichts wo man irgendwie eingreifen kann. Ist alles total einfach gehalten Von den Playern die ich bis jetzt hatte echt total wenig einzustellen. Selbst der Samsung bluray Player hat einiges mehr. Man kann auch den Fabraum selbst nicht ändern. Es gibt nur rgb oder y... Und das ist es gewesen. Schade finde ich auch das es keine Infos gibt was er liefert an Ausgang. Ich hatte auch nur zu geschlagen weil ich nur 89 Euro bezahlt habe bei Media Markt. Aktion gewesen.

Aber das ist ja echt gewaltig das es soviel ausmacht mit den upscaler hätte ich nie für möglich gehalten.


[Beitrag von drspeed610 am 10. Mai 2019, 22:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2019, 22:20
Eigentlich sollte es egal sein wer das Upscaling übernimmt. Die Unterschiede sollten, wenn überhaupt, nur minimalst sein. Aber ich kann nur mutmaßen, kenne den Player nicht.


Der ubk 80 hat so überhaupt nichts wo man irgendwie eingreifen kann. Ist alles total einfach gehalten Von den Playern die ich bis jetzt hatte echt total wenig einzustellen

Ist jetzt grundsätzlich nicht schlecht. Bildeinstellungen sollten am TV vorgenommen werden, nicht am Player. Der gibt das Material im besten Fall einfach nur unverändert aus.


Man kann auch den Fabraum selbst nicht ändern

Warum sollte man sowas tun wollen Der zu verwendende Farbraum wird von der Quelle bestimmt. Verändert man nachträglich was kann man es nur verstellen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 10. Mai 2019, 22:22 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mai 2019, 22:32
Danke Dir
Hast auch Recht. Dann ist es ja doch kein schlechter Deal gewesen.
Ich habe das nur mal bei den Panasonics gesehen da gibt es soviel einzustellen. Aber Du hast schon Recht so macht es mehr Sinn.

Da habe ich noch ne Frage an Dich. HDR 10 sind doch immer 10bit ist das so richtig?

Ich habe bei Amazon gefragt, da hat einer von LG geantwortet und schrieb der Player unterstützt nur bis 8 bit.Aber bei den Spezifikationen steht immer hdr10. Das beste ist wenn ich den Player auf 24hz stelle dann kommen 12bit an beim x1400h
.
Screenshot_20190511_003837


[Beitrag von drspeed610 am 10. Mai 2019, 22:43 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2019, 22:52
HDR10 ist immer 10bit. Dolby Vision geht theoretisch bis 12bit, nutzt aber nichts da es aktuell noch keine Panele gibt die 12bit darstellen können.

Die Antwort von LG halte ich schlicht für falsch.

Unabhängig davon sollte der Player aber immer auf 24hz eingestellt sein, da das die native Bildwiederholrate von Filmen ist. Du kannst dann zwar 12bit übertragen, der Player rechnet dann aber nur künstlich was dazu, was der TV danach wieder wegrechnet.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2019, 23:02
Der Player scheint übrigens sehr wohl bildeinstellungen zu haben. In einem Testbericht habe ich folgendes gefunden

"Im Video-Equalizer lassen sich Kontrast, Helligkeit, Farbe und Schärfe jeweils 6-stufig einstellen."

Auxh wird dort die Bildqualität gelobt, vermute daher dass bei dir irgendwas falsch eingestellt ist.

In welchem Standard überträgst du das Bild? YUV oder RGB?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Mai 2019, 08:38
Das mit den Equalizer hatte ich voll vergessen. Den hatte ich mal ausprobiert.

Also wenn ich nun 24hz nehme dann habe ich das Anliegen an x1400h.
IMG_20190510_110759


Rgb habe ich noch nicht genommen ist es so richtig?

Wie ist es eigentlich bei Dir setzt Du Deinen q9fn nach einen Firmware update zurück?
Ich habe nun auch das neue 1251 drauf auf meinen Q7fn.


[Beitrag von drspeed610 am 11. Mai 2019, 08:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2019, 08:43
Ja so ist es richtig. Die 12bit sind zwar unnötig, stören aber auch nicht. Manche Geräte können keine 10bit übertragen, sondern nur 8bit oder 12bit (PS4 zB.) vielleicht ist das bei deinem Player auch der Fall. Wenn er keine 10bit übertragen kann, dann 12bit nehmen. YCbCr ist ebenfalls richtig, RGB bitte nicht verwenden.

Ich habe meinen TV noch nie zurück gesetzt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Mai 2019, 08:51 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Mai 2019, 08:55
Total super von Dir für Deine Hilfe.
Danke

Dann lass ich es auch sein mit den zurück setzen. Man liest manchmal das erst dann die Parameter eingepflegt werden. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Denn wie soll ein normal sterblicher so einen tv wieder neu einrichten. Nehme ich nur mal meine Eltern
BerndFfm2
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2019, 15:46
Hab den UBK 80 für einen Kumpel für seinen neuen 4K Beamer gekauft.

Kann mir jemand sagen ob er mkv-Dateien von einem NTFS Laufwerk abspielen kann mit DTS-HD-Master Audiospur ?

Grüße Bernd
drspeed610
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Mai 2019, 16:32
Ich habe es nicht getestet aber in der Bedienungsanleitung steht das hier. Nun szeht nur nicht speziell bei ob es auch über USB so ist. Screenshot_20190525_183033
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2019, 16:38
DTS könnte klappen, DTS-HD zu 99% nicht. Glaube das können nur Oppo Player
drspeed610
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Mai 2019, 17:04
Ich habe nun aus dem Netz eine Test Datei runter geladen.
Auf einen usb Stick mit ntfs Formatiert.
Screenshot_20190525_190009
IMG_20190525_185827
IMG_20190525_185735

Also es wird DTS HD Master wiedergeben. 5.1 und auch 7.1
Ich hoffe ich konnte helfen
BerndFfm2
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2019, 17:33
Supi ! Danke !

Ich werde berichten ob alle meine Dateien funktionieren.

Grüße Bernd
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2019, 17:41
Sehr interessant, damit hätte ich nicht gerechnet. Danke für die Info
AxelT
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2019, 08:37
Gibt es einen Grund, den Nachfolger zu kaufen? Der 90er soll ja sogar schlechter verarbeitet sein. Dolby Vision kann der 80er doch auch...


EDIT: Sehe gerade..DV doch nicht


[Beitrag von AxelT am 21. Jun 2019, 08:43 bearbeitet]
FalseProphet
Neuling
#21 erstellt: 10. Mai 2022, 15:42
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem UBK80.
Dieser spielt obwohl er ein Region B Gerät ist (laut Label auf der Rückseite) keine Region B BluRay's ab. Ich bekomme lediglich Fehlermeldung. Laut dem Film "Avatar" habe ich ein Region A Gerät.
Laut Netz gibt es wohl die Möglichkeit das umzustellen, jedoch habe ich verschiedene Varianten probiert und keine hat funktioniert.
Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich und Tipps?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD Blu-ray Player?
jeremiah am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  41 Beiträge
UHD-Bluray Player - Anno 2019 nur Schrott draussen.
Floyd_2018 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  22 Beiträge
UHD Player mit Dolby Vision
Sven13 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
Frage zu UHD Upscaling
A1vis am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  6 Beiträge
Unterschied UHD-Bluray und BD-XL
mitjastachowiak am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  20 Beiträge
Fragen zu UHD-Player
Kerra am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  7 Beiträge
UHD Player mit nur HD Beamer/TV?
Mickey_Mouse am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  4 Beiträge
UHD-Player zu Yamaha RX797
hausera am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
BluRay Player werkelt laut
Turbo1976 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  9 Beiträge
lohnt sich für mich ein UHD Player ?
hefelump3107 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen