Panasonic DMP-UB314: Bild von DVD zu klein. [Korr.: Alles korrekt, wenn auch nicht optimal]

+A -A
Autor
Beitrag
Max2Max
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jun 2019, 21:22
Auf meinem Panasonic DMP-UB314 wird das Bild von alten DVDs zu klein dargestellt.
Das Wiedergabebild füllt nur ca. den halben TV-Bildschirm. Neben den üblichen schwarzen Balken (bei "Cinemascope"), oben und unten (Letterbox), sind auch links und rechts schwarze Balken. Das Bild ist also in einem breiten schwarzen Rahmen und viel zu klein. Das kann ich auch am TV nicht mehr zoomen.
Das betrifft mehrere (alte) DVDs, z.B. "Donnie Brasco" (mit Bildformat "LB 1:1,85/PAL", laut Rückseite des Covers/Jewelcase), nicht aber alle DVDs.

Auf meinem alten DVD-Player (Pioneer, mehr als 15 Jahre alt) wird z.B. "Donnie Brasco" korrekt dargestellt (als Letterbox, mit schwarzen Balken unten und oben, aber sonst auf voller Breite).

Mein Blu-ray-Player hängt via HDMI am AVR (und dieser via HDMI am TV). Der Player ist auf 1080p-Ausgabe eingestellt, aber auch anderen Einstellungen sind keine Lösung für das Problem. Sonst finde ich keine Einstellung, um das Bild "korrekt", also in voller Breite, auszugeben.

Der Blu-ray-Player müsste das Bild doch in voller Breite darstellen und die DVD-Auflösung (720×576) auf 1080p (bzw. UHD) hochskalieren, doch er macht es nicht!

Ich möchte gerne meinen alten DVD-Player abbauen und nur mehr den Blu-ray-Player verwenden. Durch diese "falsche" Darstellung geht das leider nicht, denn dieses kleine Bild passt mir überhaupt nicht.
Das kann doch nicht normal sein. Grundsätzlich ist das Bild von DVDs (von solchen, die richtig dargestellt werden) beim Panasonic DMP-UB314 besser als beim alten DVD-Player. Ich möchte auch meine alten DVDs (die teilweise noch ungesehen oder sogar noch verpackt sind) weiter in richtiger Skalierung ansehen können.

Was stimmt da nicht?
Wie kann ich das richtig hochskalieren?

PS.: Am AVR ist der IP-Scaler deaktiviert, doch testweise bringt auch das (erwartungsgemäß) nicht die Lösung des Problems.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2019, 05:51
Schreibe doch bitte erst einmal etwas zu Deinem genutzten TV (Typ / Modell)
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2019, 06:24
- der Player Bezeichnung ? war auch per HDMI angeschlossen?
(welche Bild Format Ausgabe Einstellungen bietet dieser?)

- das "Bild Format Verhältniss" des Film an sich ist aber korrekt innerhalb der Schwarz Rand Box ?

- dann ist alles in Ordnung

- früher und auch Heute noch wird so 16:9 in 4:3 Maske gesendet (z.B. Tele5)
damit es am klassischen Röhren TV "passte" der ja 4:3 war

- da 1080p DAS Ausgabe und vom TV Anzeige Format ist wird NIX skaliert
(Ausgabe SO wie es auf der Disc vorliegt)

- Alternative war Player auf 576i bzw. 720p und am TV per "manuelle Anpassung" das Bild "passend" ziehen;
diese Option bieten jedoch nicht alle TV

- weitere Alternative: HDready 1.366 x 768 TV besorgen ;-)


[Beitrag von langsaam1 am 15. Jun 2019, 06:33 bearbeitet]
Max2Max
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2019, 20:28

Ralf65 (Beitrag #2) schrieb:
Schreibe doch bitte erst einmal etwas zu Deinem genutzten TV (Typ / Modell)


TV ist ein Toshiba 43V5863DA. Es ist ein aktuelles Vestel-Gerät (MB130, Akt. Software: V.5.7.3.2).

Jedoch dürfte das nicht an diesem konkreten TV liegen, da dieses Skalierungsproblem auch auf einem anderen TV (auch ein Vestel-Gerät, MB100) aufgetreten ist.
Ich schob in der Vergangenheit jedoch die Schuld nur auf die jeweilige DVD und habe diese auch nicht am DVD-Player probiert, nur am Blu-ray-Player.


[Beitrag von Max2Max am 15. Jun 2019, 21:28 bearbeitet]
Max2Max
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jun 2019, 21:26

langsaam1 (Beitrag #3) schrieb:
- der Player Bezeichnung ? war auch per HDMI angeschlossen?
(welche Bild Format Ausgabe Einstellungen bietet dieser?)

Der alte DVD-Player ist ein Pioneer DV-600AV, der ebenfalls (nur) per HDMI via AVR (Denon 2400H) angeschlossen ist.
Eigestellt ist dieser auf "16:9 Widescreen" ("TV Screen") mit "1920x1080p" ("HDMI Resolution").
Ich hab da auch nie etwas anderes eingestellt wie z.B. 4:3-Screens oder "16:9 (Compressed)" oder auch andere/kleinere Auflösungen wie 1920x1080i oder 720x576i. Am alten Pioneer passt das Bild ja.



langsaam1 (Beitrag #3) schrieb:

- das "Bild Format Verhältniss" des Film an sich ist aber korrekt innerhalb der Schwarz Rand Box ?

Ja, ich meine schon.



langsaam1 (Beitrag #3) schrieb:

- dann ist alles in Ordnung

Ich weiß nicht, irgendwie ist es nicht perfekt.
Der Player müsste das DVD-Bild IMHO so skalieren, dass es in der Breite die volle Auflösung des Wiedergabebildschirms ausfüllt, jedenfalls für 16:9-Formate bzw. so weit wie möglich bei 4:3.
Bei 16:9-Formaten sollten somit links und rechts keine schwarzen Balken sein; oben und unten sind diese natürlich "Scope"-bedingt (sprich, bei den meisten Kino-Filmen).
Da ja DVDs nur die max. Auflösung von 720×576 Pixel (PAL) haben, müssen Player diese heutzutage immer skalieren, z.B. auf 1920×1080 (für Full HD-Bildschirme) oder auf 3840×2160 (für UHD-Bildschirme).
Der DVD-Player (Pioneer) macht dies auch. Der Blu-ray-Player (Panasonic) offenbar nicht.



langsaam1 (Beitrag #3) schrieb:

- da 1080p DAS Ausgabe und vom TV Anzeige Format ist wird NIX skaliert
(Ausgabe SO wie es auf der Disc vorliegt)

Das kann ich nicht nachvollziehen. IMHO müssen Player heutzutage immer skalieren (siehe oben).



langsaam1 (Beitrag #3) schrieb:

- Alternative war Player auf 576i bzw. 720p und am TV per "manuelle Anpassung" das Bild "passend" ziehen;
diese Option bieten jedoch nicht alle TV

Für mich keine Alternative, schon allein deshalb, da mein TV nicht manuell vertikal zoomen kann.



langsaam1 (Beitrag #3) schrieb:

- weitere Alternative: HDready 1.366 x 768 TV besorgen ;-)

Naja, ich weiß nicht. Auch da müsste ja bereits skaliert werden. ;-)


[Beitrag von Max2Max am 15. Jun 2019, 23:47 bearbeitet]
Max2Max
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2019, 22:14
Um das Problem etwas einzuschränken habe ich nun mal den Blu-ray-Player direkt an den Fernseher angeschlossen.
Auch da bleibt es bei der zu geringen Skalierung und der Trauer-Box rundherum.
Auch eine testweise Umstellung des Videoformats auf "Automatisch" (bewirkt auf meinem UDH-TV somit "4K") oder auf "576p/480p" brachte keine Änderung. Das Bild bleibt zu klein.

Am AVR kann es somit nicht liegen.
Am TV vermute ich da Problem auch nicht, denn schließlich wird das Bild vom DVD-Player ja voll (richtig) skaliert.
Somit bleibt für mich als Verursacher nur mehr der Blu-ray-Player (mit diesen alten DVDs).

Weder am Blu-ray-Player noch am TV kann ich weitere Einstellungen hinsichtlich Videoskalierung vornehmen. Jedenfalls wüsste ich nicht wie und wo.
Für mich arbeitet daher der Panasonic DMP-UB314 hier nicht korrekt, jedenfalls aber nicht optimal. Der DVD-Player hingegen schon.

Somit muss ich nun leider doch auch meinen alten DVD-Player behalten. Damit werden leider auch die Pläne für eine neue Möblierung über den Haufen geworfen, denn dort wäre nur mehr ein Fach für einen Disc-Player vorgesehen gewesen. Blöd, irgendwie.


P.S.: Auch viele AVR haben nur mehr eine Taste für Disc-Player (sofern sie überhaupt konkrete Tasten dafür habe), der Denon zum Glück hat noch BD und DVD getrennt. Man kann zwar anschließen was man will, aber schön ist es trotzdem, wenn die Tastenbeschriftung übereinstimmt.
Max2Max
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jun 2019, 23:45
OK, alles korrekt!


Ich hab mir die DVD und die Einstellung am DVD-Player nun nochmals genauer angeschaut.
Die DVD ist in 720×576, jedoch als Pillarbox (und Letterbox). Die schwarzen Ränder links und rechts sind somit korrekt (zuätzlich zu den Rändern oben und unten).
Daraus folgt, dass die Wiedergabe vom Blu-ray-Player somit korrekt ist (wenn auch nicht optimal).

Im Umkehrschluss ist die Wiedergabe vom DVD-Player (mit den aktuellen Einstellungen) dann aber nicht korrekt!
Die Einstellung "16:9 (Wide)", die laut Bedienungsanleitung zu wählen ist, wenn man ein Breitformat-Fernsehgerät besitzt, bewirkt ein Wide-Zoom von 4:3-Material. Das wird zwar nirgends erwähnt, kann man aber durchaus im Film selbst erkennen. Al Pacino wäre mit diesem Wide-Zoom doch um ein paar Kilo zu schwer gewesen.
Die Einstellung "16:9 (Compressed)" belässt 4:3-Material im korrekten Format und verzerrt das Bild somit nicht.
Trotzdem würde ich "16:9 (Wide)" bevorzugen. Lieber etwas in die Breite gezerrt, als dieser Trauerflor um das ganze Bild.


Und damit auch zum eigentlichen Unverständnis: Warum bauen die Hersteller keinen vernünftigen Zoom ein, um Material in Letter- und Pillarbox ordentlich zu skalieren? Es wäre bei derartigem (alten) Material ja recht einfach, das Bild soweit zu zoomen, dass die schwarzen Balken und Säulen - soweit als möglich - entfernt werden, und dabei das Seitenverhältnis trotzdem korrekt bleibt.
Nun gut, vielleicht wäre das vor 20 Jahren (also bei meinem DVD-Player) noch etwas zu viel verlangt gewesen, doch bei einem aktuellen 4K-Blu-ray-Player würde ich das schon erwarten. Man will vielleicht nicht immer nur teure Ultra HD Blu-ray Discs abspielen sondern auch mal alte Schätzchen von DVD, auch wenn sie nur im bescheidenen 4:3-Format vorliegen.
Ich weiß nicht, ob das teurere BD-Player können; damit habe ich mich noch nicht befasst.
Aber auch der Fernseher könnte das durchaus gut machen. Aber bei meinem Billig-Gerät darf man das vielleicht auch gar nicht erwarten.


Zum Glück habe ich in meinem HTPC auch dein DVD-Laufwerk verbaut und Kodi spielt DVDs ohnedies problemlos ab, vor allem auch mit praxistauglicheren Zoom-Faktoren. Damit kann ich den Film in voller Pracht, praktisch auf dem ganzen Bildschirm, anschauen (minimale Letterbox-Balken oben und unten). Kodi ist hier somit besser als mein DVD-Player und mein Blu-ray-Player. Daher könnte ich nun doch meinen alten DVD-Player in Rente schicken. 16:9-DVDs gehen ohnedies gut am Blu-ray-Player und 4:3-DVDs besser mit Kodi.


[Beitrag von Max2Max am 15. Jun 2019, 23:58 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2019, 00:13
-- wie erwähnt ist es in dem Falle 16:9 im 4:3 Maske
somit an beiden Seiten auf einem 16:9 Display Schwarz Rand
- die Einstellungen bezogen sich bei DVD Player auf 4:3 Röhren TV und zudem auf AV Cinch Ausagbe bzw. in Europa Euro AV Scart (welches intern ein 4:3 zu 16:9 Schaltsiganl an dafür geeignete TV sendete)!
> damit eine anamorph gemasterte DVD "korrekt" dargestellt wurde

-- All dies gibt es im HDMI Zeitalter aber nicht mehr

- da zudem der TV auch noch Panel seitig Auflösung höher 1080p hat ...

Alternativen schwierig
.. oder kauf, wie bereits beschrieben, TV welcher "passende" freie Manipulation Option bietet;
welche allerdings, je neuer die Geräte , eingespart wurden
die letzten mir bekannten Geräte welche so was "Formatfüllend" passend indirekt konnten, sind aus den Jahren 2017 ,,,

-- Sicher das keine der Bild Format Optionen des TV nutzbar ist?
(zumindest hab ich hier älteren Vestel TV stehen bei dem auch bei HDMI diese nutzbar sind);
Testen ob: KINO die Ränder minimiert und 4:3 das Bild staucht


[Beitrag von langsaam1 am 16. Jun 2019, 00:21 bearbeitet]
Max2Max
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jun 2019, 00:57

langsaam1 (Beitrag #8) schrieb:
Alternativen schwierig
.. oder kauf, wie bereits beschrieben, TV welcher "passende" freie Manipulation Option bietet;
welche allerdings, je neuer die Geräte , eingespart wurden
die letzten mir bekannten Geräte welche so was "Formatfüllend" passend indirekt konnten, sind aus den Jahren 2017 ,,,

Brauche keine Alternative mehr. TV ist noch neu und wird erst ersetzt, wenn er defekt ist. Das geht ohnedies oft schneller als einem lieb ist. Und auch dann wird es wohl wieder ein günstiges, nicht übermäßig großes Modell werden.
Kodi ist meine Antwort! Es ist besser als alle Player (guter Zoom) und da ohnedies ein DVD-Laufwerk verbaut ist, dafür auch mehr als ausreichend!
Damit bekomme ich (jedenfalls bei dieser DVD) genau das Ergebnis, das ich will: Voller Bildschirm mit Original-Seitenverhältnis!



langsaam1 (Beitrag #8) schrieb:
-- Sicher das keine der Bild Format Optionen des TV nutzbar ist?
(zumindest hab ich hier älteren Vestel TV stehen bei dem auch bei HDMI diese nutzbar sind);
Testen ob: KINO die Ränder minimiert und 4:3 das Bild staucht

Ja, alle ausprobiert, unter verschiedenen Einstellungen.
Die einzelnen Optionen bringen nicht das gewünschte Ergebnis.
"4:3" staucht das Bild nur horizontal, verändert somit Seitenverhältnis und die Balken links und rechts werden noch breiter.
"Kino" streckt das Bild nur in der Höhe, womit die schwarzen Balken oben und unten zwar verschwinden, das Seitenverhältnis aber deutlich geändert wird, so dass Al Pacino quasi auf eine Durchschnittsgröße anwächst. Vor allem da das Bild hier nur in Pillarbox kommt, wird es damit nur noch komischer.
Ich kann mit den Vestel-Zooms eigentlich recht wenig anfangen und finde sie auch nicht wirklich gut umgesetzt.


[Beitrag von Max2Max am 16. Jun 2019, 00:59 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2019, 08:06
Grundsätzlich würde ich am AVR immer sämtliche Signaleingriffe ins Bild deaktivieren und diesen nur im PassThrough Modus nutzen,
skalieren sollte möglichst entweder nur der TV, oder nur das ausgebende Gerät, je nach qualitativen Eigenschaften (Vorteil).

wenn Du mit deinem alten DVD Player ein besseres (korrektes) Darstellungsformat in Verbindung mit dem TV erzielen konntest, dann muss es an den Einstellungen des neuen Players liegen, denn mit identischen Ausgabeeinstellungen muss am Ende mit beiden Playern auch das gleiche Ergebnis heraus kommen.....
Der besagte Film ist ja anamorph codiert, wird also in Verbindung mit einem 4:3 TV verkleinert und mit Buchstützen dargestellt, in Verbindung mit einem 16:9 TV jedoch automatisch auf das Originalformat im Breitbildmodus geschaltet, hier liegt das Problem also möglicherweise in der Signalausgabe des neuen Panasonic, evtl. wird das Signal zur Entzerrung nicht übermittelt.
Wie wird denn der Film mit dem neuen Player dargestellt, wenn die Ausgabeauflösung auf 576p eingestellt ist ?
wobei, bin mir jetzt nicht mal sicher, ob er diese Option überhaupt noch bietet.....


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jun 2019, 08:29 bearbeitet]
Max2Max
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jun 2019, 19:55

Ralf65 (Beitrag #10) schrieb:
Grundsätzlich würde ich am AVR immer sämtliche Signaleingriffe ins Bild deaktivieren und diesen nur im PassThrough Modus nutzen,
skalieren sollte möglichst entweder nur der TV, oder nur das ausgebende Gerät, je nach qualitativen Eigenschaften (Vorteil).

Ja, ist auch am AVR fast alles deaktiviert. Nur "Video-Modus" ist auf "Automatisch" damit Informationsdisplays wie die Lautstärkeleiste angezeigt werden.
Siehe auch:
Max2Max (Beitrag #1) schrieb:
PS.: Am AVR ist der IP-Scaler deaktiviert, doch testweise bringt auch das (erwartungsgemäß) nicht die Lösung des Problems.

Hat nix mit Internet-Protokoll zu tun, sondern heißt so bei Denon (EN: "i/p Scaler", DE: "I/P & Scaler").
Beim Blu-ray-Player erfolgt die Skalierung auf UHD am TV. 4K kann mein Denon ja leider nur eingeschränkt (kein GUI-Overlay, kein 4K-Menü).
Beim DVD-Player wird am Player auf 1080p skaliert (weil sonst das Menü nicht schön ist) und am TV dann auf UHD.

---


Ralf65 (Beitrag #10) schrieb:
wenn Du mit deinem alten DVD Player ein besseres (korrektes) Darstellungsformat in Verbindung mit dem TV erzielen konntest, dann muss es an den Einstellungen des neuen Players liegen, denn mit identischen Ausgabeeinstellungen muss am Ende mit beiden Playern auch das gleiche Ergebnis heraus kommen.....

Müsste jedenfalls. Wirklich identische Einstellungen sind natürlich schwer zu erreichen, bei unterschiedlichen Geräten und Jahrzehnten dazwischen.
Aber dass es keine korrektere Darstellung vom DVD-Player gibt, habe ich ja ohnedies schon richtiggestellt, wobei mir der falsche Wide-Zoom dennoch besser gefallen würde.

---


Ralf65 (Beitrag #10) schrieb:
Der besagte Film ist ja anamorph codiert, wird also in Verbindung mit einem 4:3 TV verkleinert und mit Buchstützen dargestellt, in Verbindung mit einem 16:9 TV jedoch automatisch auf das Originalformat im Breitbildmodus geschaltet, hier liegt das Problem also möglicherweise in der Signalausgabe des neuen Panasonic, evtl. wird das Signal zur Entzerrung nicht übermittelt.

Nein, leider nicht. Die DVD ist technischer Müll!
Siehe z.B. Bewertungen auf Amazon (auch wenn ich nicht garantieren kann, dass es immer die gleiche Version der DVD ist):
Film ist klasse aber das Bild zu klein
Kann man das auch vernünftig herausgeben?
Forget about it.....it's a fugazzy!
SternenFilm Top - DVD Mies
"letterboxed" mit der Schere

---


Ralf65 (Beitrag #10) schrieb:
Wie wird denn der Film mit dem neuen Player dargestellt, wenn die Ausgabeauflösung auf 576p eingestellt ist ?
wobei, bin mir jetzt nicht mal sicher, ob er diese Option überhaupt noch bietet.....

Siehe oben:

Max2Max (Beitrag #6) schrieb:
Um das Problem etwas einzuschränken habe ich nun mal den Blu-ray-Player direkt an den Fernseher angeschlossen.
Auch da bleibt es bei der zu geringen Skalierung und der Trauer-Box rundherum.
Auch eine testweise Umstellung des Videoformats auf "Automatisch" (bewirkt auf meinem UDH-TV somit "4K") oder auf "576p/480p" brachte keine Änderung. Das Bild bleibt zu klein.


---

Und nochmals ganz klar: Der Panasonic Blu-ray-Player gibt alles korrekt aus! Der DVD-Player kann es auch korrekt ausgeben, auch wenn die empfohlene Einstellung einen Wide-Zoom bewirkt, der das Bildverhältnis verzerrt (was ich hier aber in Kauf nehmen würde). Korrekt ist leider Letterbox und Pillarbox, beides zusammen.
Das Problem ist die DVD, die einfach Müll ist! Und ich dürfte wohl noch die eine oder andere Disc haben, die auch einfach nur ein bescheidenes 4:3-Bildformat haben.
Es wäre schön, wenn die Player (oder auch der TV) hier einen passenden Zoom hätten (egal ob manuell oder automatisch), der das Seitenverhältnis nicht verändert, denn dann ließe sich fast ein Vollbild erreichen. Der Panasonic bietet da leider überhaupt nichts. Der Pioneer nur einen 2- und 4-fach Zoom, die da natürlich nichts bringen.
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2019, 04:51
wenn die DVD als solches fehlerhaft ist, dann kann natürlich kein Player das eigentliche Format wirklich korrekt darstellen und mit Wide-Zoom verändert man zwangsläufig das Seitenverhältnis und das Bild wird dadurch verzerrt dargestellt.
Zumindest wird der Zusatz Anamorph auf der DVD kenntlich gemacht

Snap173

Da bleibt dann wohl nur zu einer Neuauflage des Films zu greifen, z.B. eine kombinierte DVD / Blu-ray Box zu kaufen, dort gibt es zumindest keine negativen Bemerkungen zum Bildformat


[Beitrag von Ralf65 am 17. Jun 2019, 04:54 bearbeitet]
Max2Max
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Jun 2019, 17:44

Ralf65 (Beitrag #12) schrieb:
Zumindest wird der Zusatz Anamorph auf der DVD kenntlich gemacht

Snap173

Auf meiner DVD steht nicht "anamorph". Auch kein "16:9" ist zu finden.
Bei mir steht nur "LB 1,85:1" (mit einen entsprechendem TV-Icon).

Man muss leider beim Kauf von Discs höllisch aufpassen, vor allem bei älteren DVDs.
Leider stimmen die Angaben auf der Cover-Rückseite nicht immer vollends. Da hab ich schon mehrere Exemplare (teils zum Nachteil, teils auch zu Vorteil für mich).

Die konkrete DVD lag schon Jahre herum bei mir, bevor ich sie nun erstmalig angeschaut habe.


----


Nebenbei bemerkt, sprich, es wird jetzt [Off-Topic]: Auch die Angaben bin Online-Shops, auf für aktuelle Blu-ray Discs, sind - speziell für das Tonformat - nicht immer ganz korrekt oder zumindest unpräzise.
Vor einiger Zeit habe ich bei einem deutschen Online-Händler für Musik und Filme (einer mit drei Buchstaben) elf Blu-ray Discs gekauft, wo bei fünf Filmen die Angaben für den Ton falsch und "schlechter" waren (zugegeben, teilweise auch nur die Angaben für Englisch), zusätzlich bei vier Filmen unpräzise und bei einer auch falsch, aber besser war.
Z.B. Wurde das Tonformat mit "DTS-HD 5.1" und die Sprachen mit "Deutsch, Englisch" angeführt. Laut der Cover-Rückseite ist es dann "DTS Digital Surround 5.1" für Deutsch (also keine DTS-HD-Variante) und "DTS-HD Master Audio 7.1" für Englisch (hier die bessere der HD-Varianten, und das sogar in 7.1).
Eine andere Disk war z.B. ebenfalls als "DTS -HD5.1" angeführt, laut Cover-Rückseite ist es dann "Dolby Digital 5.1" (DE) und "5.1 Dolby True HD" (EN).
Bei der Angabe DTS-HD wird oft nicht kenntlich gemacht, ob es ein lossless "Master Audio" (MA) oder ein lossy "High Resolution Audio" (HR) ist.
Ein höherwertiges Tonformats ist zwar keine Garantie für besseren Ton, dennoch sollten die Angaben korrekt und auch präzise sein!
Auch wenn ich grundsätzlich keine klare Präferenz für ein Tonformat habe, scheinen mir DTS-Discs tendenziell etwas besser zu klingen (kraftvoller, Bass-stärker). Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck von mir, bei meinen Discs, und kein Indiz für oder gegen ein Tonformat. Auch bei Dolby-Formaten sind einige sehr gute Discs in meinem Besitz.

Auch bei der Angabe von Untertiteln sollte man sehr genau schauen (und hoffen, dass die Angaben dann auch stimmen). Mich interessiert ohnedies - wenn überhaupt, also zusätzlich zu Deutsch - nur Englisch, und das würde ich schon immer erwarten. Eine englische Tonspur ist zwar fast immer vorhanden, oft sogar in einem technisch höherwertigen Format, UT aber schon öfters nicht! Auch wenn die englische Originalspur nicht selten akustisch besser ist, wird wohl die Mehrheit bei uns bei der deutschen Version bleiben, und das auch ohne Untertitel.
Wenn man aber z.B. Legend, mit dem genialen Tom Hardy in der Doppelrolle der Kray-Brüder anschaut, dann macht der Englische O-Ton durchaus Sinn. Wenn man nun aber nicht ganz so sattelfest im Englischen ist oder - wegen des teils argen Slangs (den man sich aber unbedingt anhören sollte) - nicht jedes Wort genau hört und versteht, können englische UT sehr hilfreich sein. Wenn dieser dann, so wie auf dieser/meiner Blu-ray, fehlt, dann finde ich das sehr schade. Mit deutschen Untertiteln kann ich da beim englischen O-Ton persönlich nichts anfangen; andere mögen das aber auch anders sehen.
Oder wenn man z.B. bei der deutschen Blu-ray von Once (irischer Musikfilm), die Englische Tonspur nur in 2.0 hat und ohne Untertitel, dann frage ich mich, ob die Disk-Produzenten hier überhaupt mitdenken, oder einem einfach dazu bewegen wollen, sich zusätzlich die englische Disk zu kaufen.

Auch unterschiedliche Versionen von Discs (Neuveröffentlichungen, Neuauflagen, teilwiese sogar Fehlpressungen), die oft gar nicht einfach oder eindeutig identifizierbar sind, machen das Ganze nicht unbedingt leichter. Auch eventuelle Reviews und Bewertungen sind dadurch immer auch mit etwas Vorsicht zu genießen. Selbst auf Review-Portalen schließe ich Fehler bei den Detailangaben nicht aus.
[/Off-Topic]
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2019, 20:56
--- noch einmal:
die vorliegenden Disc sind NICHT "defekt"
wurden eben nur zu einer Zeit produziert wo die Leute 4.:3 Röhren TV hatten !
und um eben dort und NUR dort 16:9 zu "faken" gibt es 2 Möglichkeiten:
Variante 1 : in 4:3 Maske ein 16:9 > Ergebnisss an einem 16:9 Display > Rundherum schwarz Balken
(wobei der Mittlere Obere und Untere Balken im 4:3 "zum Film" gehört)
Variante 2 :man "streckte" das Bild in 4:3 Maske hochkannnt und der Player Musste es für einen 4:3 TV "drücken"

- bin gerade am "testen" der MWA Bundling Edition Version;
(Test Film Angaben für Fachleute; Auflösung 720*576 / PAR 16:15 / SAR 5:4 / DAR 4:.3
mit Festem Schwarz Balken Oben und Unten IM Bild)
Ergebnisse:
- Samsung E5300 1080p 16:9 Voll > am LG 49UH8509 > Vertikaler Zoom
- Samsung E5300 1080p 16:9 Normal > Philips 32PFL7332 HDready > Auto Format
- Philips 7500MK2 1080P 16:9 Breit > Panasonic TX-L32S20E (HDMI Overscan AUS) > Zoom 1
- Philips 7500MK2 1080P 16:9 > Panasonic TX-L32S20E (HDMI Overscan AUS) > Zoom 2
- SONY S370 1080p 4:3 festes Format LetterBox > Test Vestel TV Modus "Kino"
(es wird Links Rechts abgeschnitten (da sich HDMI Overscan nicht getrennt einstellen lässt;
Overscan Modus An Aus ist am Test Vestel TV die Option VollBild und 16:9)


[Beitrag von langsaam1 am 18. Jun 2019, 00:20 bearbeitet]
Max2Max
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Jun 2019, 05:43

langsaam1 (Beitrag #14) schrieb:
--- noch einmal:
die vorliegenden Disc sind NICHT "defekt"
wurden eben nur zu einer Zeit produziert wo die Leute 4.:3 Röhren TV hatten !
und um eben dort und NUR dort 16:9 zu "faken" gibt es 2 Möglichkeiten: ...

Sagt ja auch niemand, dass die Disk (konkret und im Speziellen geht es ja auch nur um eine; andere müssten genauer betrachtet werden) "defekt" ist.

Aus historischer Sicht mag das auch noch nachvollziehbar sein. Und manch einer hat bis heute noch eine 4:3-Röhre.

Anzumerken wäre vielleicht, dass bereits 1991 Fernseher im Format 16:9 auf den deutschen Markt kamen und diese dann ab/nach Mitte der 90er Jahre wohl schon Mehrheitlich verkauft wurden, jedenfalls ab dem mittleren Segment (bezüglich Preis und Größe). Das war noch deutlich vor Flachbildschirmen (sprich Plasma, vor allem in der Anfangszeit, und LCD), die erst im neuen Jahrtausend kamen (oder schon ab 1997 bzw. 1998).
Geräte mit 16:9 sind also schon ab Mitte der 90er-Jahre durchaus im Einsatz. Bis zum praktisch umfassenden und flächendeckenden Einsatz vom 16:9-Fernsehen (vor allem bezogen auf TV-Shows, Nachrichten, etc.) dauerte es zwar noch einige Jahre, doch mit Umwegen wie PALplus gab es auch schon damals 16:9-Filme (auch via Fernsehanstalten) in den Wohnzimmern.

Interessant vielleicht auch, dass ab Ender der 1990 teilweise auch bei Röhrenschirme, die nicht gewölbt sondern flach (oder besser "eben") waren, die Bezeichnung "flat" bzw. auch einfach "Flachbild" verwendet wurde. Speziell Sony mit seinen "FD Trinitron" wäre da zu nennen.
Als ich damals, es müsste Ende 1997 oder Anfang 1998 gewesen sein, meinen Grundig MW70-269 PAL PLUS kaufte, wäre für mich auch kein 4:3-Geräte mehr in Frage gekommen. Das Geld war zwar etwas knapp, aber ca. 2.250 DM war ich damals bereit auszugeben. Doch Fernseher sind ja seit dem extrem im Preis gefallen (wie wohl auch die Nutzungsdauer) und ich würde für ein Gerät dieser Klasse (natürlich LCD, deutlich größer, etc.) heute ca. 500 Euro (und das schon als oberes Ende) ansetzen.

Um nochmals auf den besagten Film zurück zu kommen: Dieser stammt aus 1997 und die (erste) DVD-Veröffentlichung war 1998. Auf meiner DVD finde sich leider keine Jahreszahl.
Auch wenn es damals schon 16:9-Geräte eine gewisse Verbreitung hatten, waren noch deutlich mehr 4:3-Geräte in DE und AT im Einsatz. In anderen Ländern (wohl auch in den USA) erfolgte der breite Wechsel zu Breitbildgeräten auch erst später.
Dass damals (und auch noch später) noch viele DVDs in 4:3-Versionen auf den Markt gekommen sind, ist daher auch verständlich. Jedoch darf man die Zielgruppe für Breitbild-DVDs wohl auch nicht direkt mit dem Bestand von 4:3-Bildschirmen in Korrelation setzen.




langsaam1 (Beitrag #14) schrieb:
bin gerade am "testen" der MWA Bundling Edition Version
...

Nachdem nicht einmal mehrere Suchmaschinen mir hier weiterhelfen, was denn das sein soll und auch die Orthographie hier an ihre Grenzen stößt, sag ich mal: Ja, passt schon, was immer da im Detail gemeint ist.
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2019, 20:01
... MAWA sollte da stehen ...
ist Deine Version dort irgendwo aufgeführt? https://ssl.ofdb.de/film/6877,Donnie-Brasco

- was wann Stand der Technik war ist eigentlich unerheblich,
es wurde wird mangels sonstig nutzbarem Quellmaterial oft je nach Land und Diversitäten die Landessprachtypisch erhältliche VHS als "Vorlage" verwendet und "umkopiert"

- der Film ist in dt. VÖ ein schönes Beispiel für , die Seite Listet 7 VÖ:
MAWA / VCL / Starlight / Cine Plus / Highlight Video / Constantin Film / Euro Video / Warner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic UB314 erkennt Festplatte nicht
GraveYardFR am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Panasonic Ultra HD Blu-ray-Player DMP-UB314 - Erste Eindrücke
rahffde am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  2 Beiträge
PANASONIC Ultra HD Blu-ray Player DMP-UB314
Dirhardy am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  5 Beiträge
Panasonic DMP-BDT235
schnaydar am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  4 Beiträge
Panasonic DMP-BD60 schwarz
HappyAss am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  6 Beiträge
Panasonic DMP-BDT500 Tiefenwirkung
Unexpected am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  10 Beiträge
Panasonic DMP-BD 60 defekt?
Indiana am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  8 Beiträge
Panasonic DMP-BD60 ===> Passwort Problem
atomgott am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Panasonic dmp-bdt 320
FormondMK3 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  3 Beiträge
Panasonic DMP-BDT111ED
bollok am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen