Benötige Hilfe für Kauf von BD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Schraubenlocker
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Nov 2020, 11:32
Guten Tag

Normalerweise stehe ich mit Rat und Tat beim Thema HIfi den Leuten hier zur Seite. Diesmal brauche ich aber die Hilfe der Player Spezialisten, denn mein "BD-Player-Wunschgerät" habe ich trotz jetzt dreiwöchiger Recherche nicht gefunden... und die Recherche war alles andere als oberflächlich.
Meist fehlen einige Angaben, die für mich wichtig sind, aber wahrscheinlich für die meisten nicht. Deshalb hier meine Wunschkonfiguration:

BD und DVD abspielen
DVD-Audio mit 192 Khz abspielen, ABER über TOS-Link, NICHT HDMI
5.1 analog-Ausgang und Stereo Analog Ausgang
Apps für Stream (netflix, Amazon und öffentliche Mediathek)
Wenn es geht, eine schicke Alu-Front in Schwarz

Was ich NICHT brauche:
4k bzw. 4k Skalierer
SACD
2 HDMI-Out

Es darf durchaus auch ein älteres Modell sein, denn Full-HD reicht mir. Auch gebraucht ist kein Problem, aber meine Grenze liegt dann bei ca. 250 €

Eigentlich dachte ich, ein passendes Gerät zu finden, sollte nicht so schwierig sein, aber hätte, hätte Fahrradkette. Da ich weiß, dass hier einige Forianer fast alle BDP-Modelle der letzten 10 Jahre mit Namen und Kondensatorenwerte im Netzteil "persönlich" kennen, hoffe ich auf Informationen,

Ich bedanke mich im voraus.

Gruß
Jürgen
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2020, 11:54
Hmm alleine duch dir Anforderung an die Apps, sind ältere Modelle doch wohl praktisch raus?
Scurl
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2020, 14:55
Die Teile kosten ja nun nix mehr; warum Du da Dinge zwingend ausklammerst...

Gibts überhaupt Player die den Stream 1:1 in der Auflösung weitergeben per Toslink und dazu ohne Copyschutz? Wage ich zu bezweifeln. geht Toslink überhaupt so hoch? Meines Erachtens ist das nicht für HiRes-Streams gedacht gewesen....
Schraubenlocker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Nov 2020, 15:35
Danke für die ersten Rückmeldungen.

Ja, TOS-Link kann 192 Khz mit 24 bit in Stereo wiedergeben. Das schafft er gerade noch. Vielleicht hatte ich mich auch diesbezüglich ungeschickt ausgedrückt.

Bei meiner Recherche hatte ich herausgefunden, dass der Panasonic 900er in 2015 schon die Streamangebote von Netflix und Amazon drin hatte, deshalb dachte ich, dass es noch mehr gab. Dieses Gerät war bisher auch mein Favorit.

Derzeit nutze ich eine XBOX One erste Generation als "Multimedia-Gerät" für BD und Video-Stream. Die ist aber kurz vor dem Ende und eine neue XBOX lohnt sich nicht, da ich kein Konsolen-Gamer bin.
Sound wird per TOS-Link auf einen älteren Sony 940 Receiver gesendet, der bisher alles, was ich bei Filmen benötige (Normal Dolby Digital 5.1 und DTS) einwandfrei über den eingebauten DSP wandelt.

Durch diese ganze Diskussionen um Kopierschutz bei den Anschlüssen in neueren Geräten bin ich total verunsichert, was in meiner Konfiguration noch funktioniert. Auch deshalb meine Anfrage an das Forum.

@Scuri

Das ausklammern ist dem Umstand geschuldet, dass ich auf diese Funktionen keinen Wert lege. Dass sie in vielen Geräten seit Jahren bereits vorhanden sind, hatte ich auch schon mitbekommen.

Gruß
Jürgen
HansGlück
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2020, 15:43
Ich denke mit dem Pana DP-UB900 bist du bei deinen Ansprüchen gut bedient. Ich hatte ihn auch und war vom Bild/Ton sehr zufrieden (obwohl beides über HDMI zugespielt wurde). Panasonic hat lt. eigener Aussage einen sehr hohen Wert auf die Audiowiedergabe gelegt. Das kann ich nicht widerlegen. Als Gegentest hatte ich noch einen Sony 4K-Player, der war deutlich unter dem Panasonic, von der gebotenen Performance her.
Ich habe meinen gerade für ca. 190 Euro verkauft, sollte also passen.
Dumplingfish
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2020, 23:39
Recherchiere seit einiger Zeit genau in die gleiche Richtung.
Player ist ein Yamaha BD-A 1010.
Da ich keinen AV-Receiver habe, sondern einen 2-Kanal-Verstärker, geht HDMI natürlich nicht.
Ich habe dann versucht, das Audiosignal hochaufgelöst von der BR, DVD-Audio oder SACD entweder per Koax-Digital oder per Toslink an meinem DAC zu übergeben.
Ergebnis: es wird immer per 44kHz "abgeriegelt" (Anzeige am DAC)- meine Recherchen (Anfrage bei Händlern, auch in anderen Freds hier) ergeben immer das gleiche: mehr erlaubt wohl der Kopierschutz nicht.

Dementsprechend würden mich Infos bzgl. eines Players, der nicht diesen Limitierungen unterliegt, auch sehr interessieren..
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 10:27
Meinst Du nicht, dass es an die limitierung die SPDIF Schnittstelle ist? Warum lässt Du die D/A Wandlung nicht vom Player machen und gehst über Stereo Cnch raus?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2020, 18:07
SACD geht grundsätzlich nicht über S/P-DIF (optisch/Koax), bei keinem Player irgendeines Herstellers!
DSD (Das Tonformat der SACD) kann darüber nicht übertragen werden, da die Schnittstelle dieses Tonformat nicht unterstützt.
Es ginge höchstens, wenn der Player DSD nach PCM konvertiert und dann das PCM-Signal ausgibt.
Das verbietet aber die Lizenzbestimmungen der SACD.

Und was HighRes angeht:
Schau mal in die Anleitung auf Seite 34 des BD-A1010:
Die Samplingfrequenz, die max. ausgegeben wird, kann man zwischen 48 kHz, 96 kHz und 192 kHz umstellen.
Werkseinstellung ist 48 kHz.

Zudem solltest du die Ausgabe auf PCM umstellen, dann kannst du auch Scheiben mit Dolby Digital, DTS etc. abspielen.
Der Player macht dann aus dem Mehrkanalsignal ein Downmix auf Stereo und konvertiert es nach PCM.

Also Player behalten und umstellen auf PCM und 192 kHz, schon klappt es mit der digitalen Ausgabe von HighRes in Stereo.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Dez 2020, 18:14 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2020, 17:34

Schraubenlocker (Beitrag #1) schrieb:
...
BD und DVD abspielen
DVD-Audio mit 192 Khz abspielen, ABER über TOS-Link, NICHT HDMI
5.1 analog-Ausgang und Stereo Analog Ausgang...

Mein Oppo BDP-93 spielt gerade von Neil Young "Reactor" 2ch in 176,4kHz PCM via optisch an meinen AVR zu. War die einzige DVD-Audio-Platte mit mehr als 96kHz, die ich bei mir gefunden habe. Das geht also trotz Kopierschutz auf DVD-Audio.

Das Problem mit dem modernen Player mit Mediatheken, Netflix/Amazon und 5.1-Ausgang ist nur: Oppo hat die Apps aus dem deutschen Raum nicht, Panasonic schaut bei DVD-Audio nicht auf die DVD-A-Sektion, sondern in die DVD-V-Spur. Auf meiner genannten DVD-A "Reaktor" wird dann aber nur noch eine 2ch PCM 48kHz/24bit abgespielt.

Das wird also zusammen nicht zu bekommen sein.


[Beitrag von outofsightdd am 03. Dez 2020, 17:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-C5300, benötige Hilfe
mirage81 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim kauf von nen Player ^^
Killertamagotchi am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Hilfe beim BluRay-Player-Kauf
Panikente am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
benötige kaufberatung - BD Player zu Onkyo 905
maka am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  16 Beiträge
Hilfe zum Blu-Ray player Kauf
-Marantz- am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
BD-Live, Hilfe!
aphysic123 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
Benötige dringend eure Hilfe !
hugo74 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
Hilfe für DVD Harddiskrecorder Kauf
Soundcollector am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Regionalcodefreie BD-Player
EvilMonkey am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  21 Beiträge
BD-Player LG BD 390
360°1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen