Problem: Oppo UDP-203 will nicht mit FeinTech VMS04201

+A -A
Autor
Beitrag
softdown3
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 01:00
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Oppo UDP-203 erhalten und wollte ihn direkt zusammen mit einem Apple TV an einem FeinTech HDMI-Switch betreiben, und zwar ist das dieser hier:
Der 1. Output ist mit dem Sony 4K TV verbunden
Der 2. Output des FeinTech ist mit dem Yamaha RX-V3800 AV-Receiver verbunden

https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it

Das Problem: Ganz offenbar traut der Oppo diesem Switch keine 4K zu, denn er reklamiert sofort, dass das verbundene HDMI-Gerät kein 4Kx2K unterstützt. Tatsächlich kommt auch beim Sony KD-55AG9 nur 1080p Auflösung an.

Den Switch benötige ich, weil mein treuer Yamaha RX-V3800 eben noch kein 4K kann...
Beim Direktanschluss an den TV wird sofort 4K gewählt.

Habt ihr mir eine Idee, wie ich dieses Setup zum Laufen bekomme oder habt ihr mir vielleicht einen besseren Switch/HDMI-Matrix? Ich benötige eben definitiv 2 Outputs, weil ich mit Output 2 den Ton in den RX-V bekomme.

Danke!
Der_große_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2020, 04:44
Hallo
Du hast auch für den Output an dem der Yamaha hängt die Funktion 4 K nach 1080p konvertieren aktiviert ?
Wenn diese richtig funktioniert, sollte es funktionieren.
Denn sonst sieht der Player immer den Yamaha der nur 1080p kann und gibt dann nur 1080p aus an beiden HDMI Ausgängen des switch.
DerBär
softdown3
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2020, 09:09
Ja, ich habe den RX-V sogar testweise abgesteckt.

Taugt die HDMI Matrix nichts?
softdown3
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2020, 09:11
PS: und ich verwende aktuelle HDMI 2.1 Kabel in 1 m Länge.
Aber ich habe auch die davor genutzten nochmal probiert und die haben ja mit dem Apple TV 4K auch funktioniert.

Ich hoffe Schon noch, dass ich fürs Erste irgendwie die Anschaffung eines aktuellen RX-V verhindern kann.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2020, 09:49
Aber der Oppo selbst hat doch 2 HDMI Ausgänge? Wozu schleust Du den überhuapt über den Feintech? HDMI 1 an den TV, HDMI 2 (AUDIO) an den 3800 - fertig?
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2020, 10:16
-- ... testweise abgesteckt - - im laufenden Betrieb?
- wie auch in der BDA des FeinTech steht:
HDMI Kabel Verbindung nur im Stromlosen Zustand Stromstecker ziehen an allen beteiligten Geräten

-- testen:
- der FeinTech steht Rückseite auf COPY ?
- der FeinTech steht auf B (AVR 1080p)
- am Feintech HDMI 1 nix anschließen (ist für CEC und ARC)
- ARC ist am TV auf Aus ?
- TV betreffender HDMI steht auf 4K Eingang ?

- Erst den FeinTech konfigurieren ; dann TV einschalten auf HDMI wechseln ; AVR einschalten ; Oppo einschalten
softdown3
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2020, 10:48
Ok, ich sehe schon, dass ich da so einiges falsch gemacht habe, u.a. an HDMI 1 etwas angeschlossen.
Ich werde heute Abend entsprechend Deines Plans testen und Feedback geben. Danke für die Hilfe!

2 Rückfragen vorab:

[/quote]
- der FeinTech steht auf B (AVR 1080p)
[quote]

=> Damit meinst Du 4K -> 1080p sollte auf B stehen, weil am Output B ja der 1080p AVR hängt?

[/quote]
- TV betreffender HDMI steht auf 4K Eingang ?
[quote]
Hierzu kann ich ja sagen. Ich habe den eARC-Input am Sony gewählt. Sollte ich hier auch einen anderen wählen?
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2020, 10:50
eARC bezieht sich auf Ton , hat so direkt Nix mit der 4K Option zu tun
und sollte auf Aus


[Beitrag von langsaam1 am 13. Nov 2020, 10:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2020, 10:57
Und nochmal: wozu überhaupt der Feintech? Für den Apple OK. Aber probier doch mal den 2. Ausgnag vom Oppo direkt an den AVR.
Den eARC Eingang würde ich natürlich grade NICHT nehmen.


[Beitrag von n5pdimi am 13. Nov 2020, 10:58 bearbeitet]
softdown3
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2020, 11:42
Danke für das Feedback zum eARC-Input.

Also ich habe Stand heute 2 Stück 4K-Geräte zu verbinden:

- Apple TV 4K, mit dem ich über Netflix und Apple iTunes 4K Inhalte streame
- Oppo UPD-203

Den Oppo habe ich bereits mit dem Audio-Only Eingang mit dem AVR verbunden, klar, macht ja auch Sinn und der kann das sicher besser als der Feintech hinsichtlich Formataufsplittung. Der HDMI Main des Oppo geht aktuell direkt in den Sony TV mangels 4K-fähigem AVR.

(Die Anschaffung eines neuen AVR möchte ich bis Ende 2021 hinauszögern wegen der bekannten HDMI 2.1 Problematik.)

Was bleibt also für den ATV:
1) Direkt an den HDMI IN des Oppo --> Schlecht, weil der Oppo dann immer laufen muss plus ich habe dadurch ein ständiges opposeitiges Upscaling von 1080p Inhalten. Die ATV Menüs sehen ebenfalls seltsam aus über diesen Weg, bilde ich mir zumindest ein.
2) ATV direkt unter den TV mit kurzem HDMI-Kabel. Dann stellt sich die Frage, wie kommt der Ton zum AVR...
3) Eine Matrix, die eben mit Oppo und ATV kann...
Gibt es eine Option 4?

Zu 2)
Da ich auf ein sündhaft teures 25m HDMI 8K zurückgegriffen habe (baulich nicht anders möglich), würde ich gerne eine zweite Leitung zum TV hin vermeiden. Wobei ich mich langsam frage, ob eine solche 2. Leitung trotz der 220 € für ein weiteres Kabel sinnvoll sein könnte.
softdown3
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2020, 21:23

langsaam1 (Beitrag #6) schrieb:

-- testen:
- der FeinTech steht Rückseite auf COPY ?
- der FeinTech steht auf B (AVR 1080p)
- am Feintech HDMI 1 nix anschließen (ist für CEC und ARC)
- ARC ist am TV auf Aus ?
- TV betreffender HDMI steht auf 4K Eingang ?

- Erst den FeinTech konfigurieren ; dann TV einschalten auf HDMI wechseln ; AVR einschalten ; Oppo einschalten


1) => jetzt ja
2) B steht zudem auf 4K > 1080p
3) An HDMI 1 ist auch nix mehr dran
4) Nein, nicht bewusst ausgeschaltet aber umgesteckt auf den HDMI IN am TV ohne eARC
5) Ja
==> Ergebnis: Funktioniert, großes Danke an euch!!

Bleibt nur noch 1 Frage: Wenn ich nun für TV-Programme oder eine App direkt am TV ARC nutzen wollen würde, um Mehrkanalton in den AVR zu bekommen, welche Verbindungsart würdet ihr mir empfehlen, wenn ihr wisst, dass ich auf 25m Kabellänge angewiesen bin?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2020, 22:53
Der 3800 kann kein ARC. Somit musst Du über SPDIF anschließen. Wenn das 25m sind dann ist das so. Könnte zumindest optsich schwireig werden mir der Entfernung.
softdown3
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2020, 23:55
Alles klar. Danke Dir!

Irgendwelche Tipps für ein 25m Toslink-Kabel?

Welchen Hersteller nimmt man da am besten? Kann es ja erstmal via Luftverkabelung testen vor dem Verlegen.
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2020, 01:38
Ich denke mal das man bei 25m sich ein Kabel anfertigen lassen muß.
softdown3
Stammgast
#15 erstellt: 14. Nov 2020, 09:57
Also ich habe nun schon einige fertige Optionen gefunden, aber bin mir halt unsicher, was bei der Länge taugt.
Das 12 Euro Kabel, dünn wie eine Schnur, wohl sicher nicht.

Vom Purelink scheint es was Gutes zu geben, aber da ist die 25 Meter Variante derzeit ausverkauft.
softdown3
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2020, 11:21
Ich habe jetzt einmal eines von Orion LCS Prime Ultimate gekauft.

Bei 40 Euro regulär hoffe ich einmal, dass es passt. Die Rezensionen bei den längeren Längen waren jetzt mal positiv.
softdown3
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2020, 21:51
Leider funktioniert nun der Apple TV 4K mit dem oben genannten Setup nicht.

Meine Aussage, dass alles funktioniert, bezog sich auf den UDP-203.
Genauer: Oppo Audio Output direkt am Yamaha AVR geht, aber auch der Weg durch den FeinTech funktioniert. Dolby TrueHD kommt sauber an (Jagd auf roter Oktober 4K Bluray). Wobei, wenn ich auf den Apple TV zwischenzeitlich wechsle und dann beide Outputs zurück auf den Oppo stelle am FeinTech, dann wird der Ton auch nicht mehr überragen.

Ich glaube, dass ich am Apple TV vielleicht noch irgendeine Einstellung vornehmen muss.
Zuvor hat dieser ja auch funktioniert :/
Edit: Mit der Einstellung Dolby Atmos auf AUS im Apple TV Menü, funktioniert es nun wieder halbwegs. Ich bin mal auf das nächste Einschalten des gesamten Setups gespannt....

Aktuell ist er auf Eingang 2.

Output B steht auf 4K -> 1080p
Audio auf B
Beide Outputs auf Eingang 2

Und der FeinTech steht von der EDID her auf COPY.
Bei Dolby 5.1 kommt problemlos Ton. Aber bei Dolby Atmos passiert nichts. Kann das daran liegen, dass der RX-V kein Dolby Atmos kann?


[Beitrag von softdown3 am 15. Nov 2020, 11:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Oppo UDP-203 HDMI Input HDR Unterstützung?
mr.sarge am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP 203 - aktiven Subwoofer direkt anschließen?
Vv_ReZuS_vV am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  11 Beiträge
Oppo UDP-203 + Sony VPL HW 45
wernherr2 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  2 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
Oppo 203
Langer15 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  2 Beiträge
Oppo UDP-203 DVD Video_TS Wiedergabe über USB mit Aussetzern
ddkuli am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen