Sony UBP-X800M2 kein Auro3D?

+A -A
Autor
Beitrag
GX350
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2023, 23:29
Moin Gemeinde.

Vor langer Zeit hatte ich einen Sony BD Player an einen Denon 4400.
Damit konnte ich auf meine Tiesto Scheibe in Stereo, DTS HD Master und Auro3D auswählen und hören.

Nun habe ich den Denon 4700 + einen Sony UBP-800M2. Wenn ich jetzt auf Auro 3D umschalte... bleibt dieser auf HD Master.

Habt ihr eine Idee warum Auro nicht erkannt wird?
Bei der Audioeinstellung am Player "Bitstream oder PCM" = "Auto oder PCM" hatte ich beides versucht. Auto bringt HD Master und Stereo und PCM bringt nur Multichannel.

Leider finde ich auch im Netz keinen Hinweis auf Auro3d beim Blu Ray Player. Bei der XBOX Series X war mir bekannt, das diese kein Auro kann und daher hatte ich den Player wieder zu meiner Anlage ergänzt.

Mir fehtt die Idee, woran es liegen könnte, das kein Auro heraus kommt. Habt ihr noch eine Idee?

Edit:
Wenn ich mit der Auto Funktion des Denon Suche, findet der Denon nur eine DTS HD Master Spur. Auch wenn ich die Auro3D Spur auswähle. Der Eingang sagt, das es ein 5. Signal ist.

Jetzt schaltete ich den Denon auf Auro3D um. Wenn ich jetzt die DTS Spur auswähle bekomme ich ein 5.1 Eingangssignal . Im Anschluß schalte ich auf die Auro Spur. Nun kommt ein Höhenkanal dazu im Eingang. Es ist auch hörbar, das einige dinge Dinge eindeutig nach oben verlagert werden.
ist es möglich das der Denon die Auro3D Spur nicht mehr automatisch findet?

Jetzt wo ich das höre beim Schreiben ist klar und deutlich zu hören wie die Instrumente dediziert oben abgespielt werden.
Hmm... ist der Player also doch gut und es liegt am Denon?


[Beitrag von GX350 am 28. Apr 2023, 23:50 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2023, 12:27
Wenn der Sony bei der Audio-Digitalausgabe auf AUTO eingestellt ist, ist dies ein AV-Problem.
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2023, 13:12
Das hat mit dem Player nichts zu tun am Denon die Einstellungen überprüfen.
GX350
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2023, 22:17
Sorry... hatte gar nicht die Antworten gesehen.

Der Digitalausgang? Ist das nicht ein separater Anschluß?
Ich schau gleich einmal.
Wenn es am Denon liegt... Was kann ich dem Denon denn erzählen, das er Auro 3D richtig erkennt? Die anderen Soundformate erkennt er ja auch automatisch.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2023, 09:35
Passende Deckenlautsprecher für ein Auro 3 D Setup sind aber vorhanden ?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2023, 09:48
Auro3D ist in einer DTS-HD Tonspur eingebettet. Es ist daher völlig richtig dass der Player DTS-HD als Tonspur anzeigt. Nur der AVR erkennt das Auro darin und zeigt es auch als Auro an.
GX350
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2023, 13:53

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
Auro3D ist in einer DTS-HD Tonspur eingebettet. Es ist daher völlig richtig dass der Player DTS-HD als Tonspur anzeigt. Nur der AVR erkennt das Auro darin und zeigt es auch als Auro an.

Mit der PurAudioCD von Tiesto ist genau das, was du beschreibst.
Nur wenn ich da umschalte... zieht der AVR auch die Instrumente nach Oben sobald ich manuell auf Auro umstelle, der AVR erkennt auch zusätzlich einen Höhenkanal. Nur warum erkennt der AVR nicht mehr, das es ein Auro3D Signal ist? der 4400er konnte das. Mit Atmios und DTS HD funktioniert das auch.
Ein wenig bereue ich es, den Denon geupgradet zu haben... wenn es nicht am Player liegen soll.

Ja, ich habe ein 5.1.4 System und auch nach Auro Vorgabe eingemessen. Auro3D Umixer arbeitet ja einwandfrei. Wobei es mich wundert das der Auro Upmixer jetzt bei Stereo Signalen sogar einen Center anspricht. Der 4400er hatte in dem Fall keinen Center.
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2023, 14:07
In einer Auro-3D Tonspur ist kein Flac ( automatische Erkennung) wie bei Dolby Atmos und der AVR wechselt nicht automatisch auf Auro-3D um.
Das muß man manuell mit einer Sound Mode Taste selber machen.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2023, 16:35
du meinst ein Flag. FLAC ist was anderes

@GX350
Ich habe den Denon X4500, also den direkten Nachfolger des 4400. Auch hier ist es so, dass mir Auro3D nicht wirklich angezeigt wird. Egal ob ich natives Auro zuspiele oder den Auromatic Upmixer benutze, in beiden Fällen steht Auro-3D am Display. Natives Auro wird am Denon Display nur in der Lautsprecheranzeige als zusätzliches "H" angezeigt. Alternativ kann man die Denon App am Handy/Tablet nutzen, hier bekommt man mehr Informationen angezeigt. Unter anderem steht dann auch Auro3D als Eingangsformat dort.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Mai 2023, 17:11 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2023, 17:39
Ja genau Flag mit G geschrieben.
GX350
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2023, 13:54
Alles klar. Dann weiß ich bescheid... Dann ist das so.
Danke für euer Feedback.

Spannend. Ok. Dann muß ich damit Leben.

Vielleicht finde ich mal jemanden in Norddeutschland mit Auro3D, bei dem Ich mal Daylight von Turbine (Auro3D native) einlegen kann. Da würde ich mir gerne einmal anhören ob das ähnlich klingt wie bei mir. Ich hätte mehr erwartet bei nativen Auro3D bei dem Film.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2023, 18:15
Auro3D ist ja mal nur das Soundformat. Wichtiger ist die Abmischung.
GX350
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mai 2023, 16:17
Und genau das will ich ja herausfinden, wie unterschiedlich die Atmos Scheibe zur Auro3D scheibe ist. Der selbe Film / eine andere Abmischung.

Da noch keiner auf den Film Daylight mit Stallone aufgesprungen ist, scheinen nur wenige den Filme in dem Soundformat zu kennen.
Denn für mich klingt die Auroscheibe wie ein einfacher Auro3D upmix.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2023, 16:53
Kenne sowohl Daylight als auch Twister. Finde bei beiden Filmen die Atmos Spur/Atmos Abmischung besser.
GX350
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2023, 12:59
Super danke für dein Feedback. Denn das ist auch mein Eindruck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony UBP-X800M2
dharkkum am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  8 Beiträge
SONY UBP-X800M2, Probleme Blu-ray "Becky"
kaefer03 am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  6 Beiträge
Falsches Kabel an Sony UBP-X800M2
gfisch am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  5 Beiträge
Sony UBP-X800M2 vs Panasonic UB824
Sparky_81 am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  16 Beiträge
Sony UBP X800m2 Fire TV Stick
Odin_Wald am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
Problem mit Sony UBP-X800M2 und Netflix und YouTube
OlafGünter am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  9 Beiträge
Sony UBP-X800M2 Ultra-HD Blu-ray Player
Patient_aus_dem_Fenster am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  1426 Beiträge
SONY UBP-X700 vs. UBP-X800
*Peter81* am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  50 Beiträge
Sony UBP-X1000ES Apps
RichardE60 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  2 Beiträge
Sony ubp x800 Probleme
jhdoanjsokjfoi am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen